G Data Internet Security 2009 Testbericht

Hier-ist-es-schon
ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

sicher ist sicher

Pro:

Rund-um-Paket

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

<<>>

Nun rollt anscheinend wieder die nächste Welle der Berichte, über ein neues Trnd Projekt an.
Dem schließe ich mich natürlich an, da ich wieder mit dabei bin. Für alle die immer noch nicht wissen, wie man bei den Trnd Projekten mit dabei sein kann, die Seite heißt www.trnd.com. Dort kann man sich anmelden, um Produkte zu testen.

Die G Data Internet Security hat laut Packungsaufdruck einen Preis von 39,95 Euro. Den Unterschied zu G Data 2008 kenne ich nicht, da ich diesen Virenschutz bisher noch nie hatte. Ich hatte als Vorgänger ein kostenloses Programm drauf, das fand ich halbwegs gut. Es hatte auch eine schädliche Datei gefunden, aber um diese zu entfernen, hätte ich mich für die kostenpflichtige Version entscheiden müssen. Das heißt, gekauft ist halt immer besser, da ist wirklich alles mit dabei.

G Data 2009 hat einiges zu bieten:
-Double Scan
-Outbreak Shield (sofort Schutz vor neuen Viren)
-Verhaltensüberwachung (erkennt typische Malware)
-Virenblocker für Mails
-Firewall (auch für Games)
-Anti Spam
-Kindersicherung (zum sperren für Sex Seiten)
-Web Filter /Datenshredder
-Updates


(meine) Installation

Geeignet ist der Virenschutz für Windows Vista oder XP (laut Packung).

Als erstes sollte man einen Boot Scan durchführen. Sowas hatte ich zwar bisher noch nie gehört, aber ich machte es. Einen Boot Scan sollte man durchführen, um sicher zu stellen, dass der Computer virenfrei ist. Wenn der Pc noch keine Internet Anbindung hatte, kann man diesen Schritt auch überspringen. Ich machte den Boot Scan und wartete fast über 1 Stunde bis er fertig war. Die Bedienungsanleitung warnt bereits vor, dass es etwas länger dauern könnte. Zum Glück wartete ich nicht umsonst, denn der Boot Scan fand einen Virus und entfernte ihn. Als der Boot Scan dann beendet war, ging es an die wirkliche Installation des Programmes.

Wenn man den Virenschutz installiert, braucht man sein altes Virenprogramm nicht erst extra zu deinstalliereen, denn das macht D Data ganz automatisch. Es findet das alte Virenprogramm und bietet dann eine automatische Deinstallation an. Man braucht beim installieren nur den Anweisungen zu folgen, für Fragen und zur Hilfe gibt es aber auch noch eine ausführliche Bedienungsanleitung, aber auch noch eine schnelle Anleitung. In der schnellen Anleitung braucht man nicht ganz so viel zu lesen, da steht wirklich nur drin, was ein unerfahrener Computer Spezialist wissen muss. Nämlich nur das nötigste, was man bei der Installation beachten muss.

Mit der Registriernummer macht man die Installation komplett. Die findet man entweder auf der Bedienungsanleitung ganz hinten, oder bekommt sie per Email. Je nach dem wie man es gekauft hat. Wenn man es dann komplett installiert hat, kann man alles noch mal durchsuchen und dann arbeitet es von ganz alleine.


(mein) Umgang und das arbeiten damit

Mein Notebook hat eigentlich eine eigene Firewall von Windows, aber diese wurde sozusagen ausgeschaltet. Sie wurde durch die Firewall von G Data ersetzt. Die Firewall wird immer mit einer “normalen Sicherheit” gekennzeichnet. Sie ist nicht auf Dauerbetrieb an, sondern schaltet sich erst im Laufe der Zeit von alleine an.

Die automatischen Up-Dates sind so automatisch, dass ich sie überhaupt nicht mitbekomme. Ich hatte mal ein anderes kostenpflichtiges Virenprogramm, das machte bei jedem Internetstart ein Up-Date und es dauerte ewig, ich musste warten bis es fertig war. Sowas gibt es hier nicht, denn es ist alles automatisch. Hier ist nichts mit warten. Allerdings habe ich an anderer Stelle eine kleine neue Wartezeit entdeckt, nämlich bei meinen Emails. Wenn ich neue Emails empfange, dann passiert erstmal nichts. Das Virenprogramm durchforstet meine Emails anscheinend schon bei meinem Anbieter. Während des empfangen´s blinkt das G Data Symbol und irgendwann habe ich dann meine Emails bei Windows Mail empfangen. Manches landet gleich bei den Junk Mails, zum Beispiel die Uschi Feuchtmuschi und anderes wird als Spam gekennzeichnet oder auch als Spamverdacht. Was als Spam gekennzeichnet ist, landet allerdings nicht von automatisch bei den Junk Mails, die muss man selber löschen. Das G Data erkennt sehr vieles als Spamverdacht, sogar meine Verkaufsbenachrichtigungen von Ebay.

Als das Programm installiert war, entdeckte ich eine neue Symbolleiste auf meinem Bildschirm, als ich dann in das Internet ging. Da sind unter anderem folgende Symbole mit dabei: Pishing, Banner, Popups, Bilder und so weiter. Da steht jeweils erstmal eine Null in Klammern dahinter. Bisher hat sich bei mir auch noch nichts verändert bei den Zahlen. So eine Leiste habe ich bisher noch nie gesehen, wegmachen kann man sie anscheinend nicht. Die Kindersicherung habe ich nicht aktiviert, da ich mich beherrschen kann und keine Sex Seiten besuche.


<<>>

Der anfängliche Frust über diese übermäßig lange Installationszeit ist mittlerweile verflogen. Die Installation selber dauerte mit durchsuchen und allem anderen, insgesamt fast nochmal eine Stunde. Wenn ich mein Pc noch durchsucht hätte, wäre noch eine Stunde mit dazu gekommen. Insgesamt dauerte es bei mir also fast 2 Stunden (mit Boot Scan). Es forderte die Geduld raus, da man einfach warten muss, bis alles fertig ist.

Ansonsten habe ich überhaupt nichts zu bemängeln. Ich bin ein normaler Internet Benutzer (ohne Sex Seiten und Games) und hier ist alles top! Mein gefundener Virus auf meinem Notebook wurde entfernt und ich bin mir vollkommen sicher, nun keine weiteren Schädlinge mehr zu besitzen. Meine Ansprüche sind erfüllt, daher natürlich alle 5 Sterne dafür.

Viele Grüße Sonnenblume125

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • tina08

    13.02.2009, 09:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Bunny84

    31.01.2009, 20:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lieben Gruß sendet dir Anja

  • frankensteins

    15.01.2009, 19:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    09.01.2009, 22:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    09.01.2009, 02:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 18:29 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Weiter so!

  • Baby1

    06.01.2009, 00:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Wuschel11

    27.12.2008, 18:32 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein schönes Wochenende

  • Lunagirl07

    22.12.2008, 20:43 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen ruhigen Abend und LG. Pia

  • paula2

    21.12.2008, 21:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    15.12.2008, 10:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • LiFo

    07.12.2008, 01:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    03.12.2008, 18:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Um Weihnachten schreibt sichs doppelt gut;). LG MasterSirTobi

  • tk7722

    03.12.2008, 12:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • FritzWalter08

    03.12.2008, 01:05 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • racheane

    01.12.2008, 23:47 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    --Liebe grüße Anne--

  • Beachtime01

    01.12.2008, 18:27 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • morla

    01.12.2008, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • werder

    01.12.2008, 15:13 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sonnenbaerchen

    01.12.2008, 13:16 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Jerry525

    01.12.2008, 13:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    01.12.2008, 11:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Wochenanfang..Lg Sigi

  • FCH_Flo

    01.12.2008, 10:22 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht, weiter so!

  • anonym

    01.12.2008, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    01.12.2008, 10:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • lanzbulldog79

    01.12.2008, 10:05 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg Sven