Kärcher SC 1.202 Testbericht

Kaercher-sc-1-202
ab 64,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 4money

Der Frühling kann endlich kommen...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

einfache Handhabung gute Reinigungswirkung

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Leider lässt der Frühlingsanfang noch immer auf sich warten und das miese Wetter hebt auch nicht die Stimmung. Meine Frau hat deswegen beschlossen unser Haus auf Vordermann zu bringen und alle Anzeichen des langen und kalten Winter aus dem Haus zu vertreiben, damit wir uns auf den Frühling schon richtig einstimmen können und machte letztes Wochenende ihren Frühjahrsputz.

Vor 1 Jahr haben wir uns einen Dampfreiniger von der Firma Kärcher zugelegt, der die Hausarbeit unheimlich erleichtert und wo ich sogar als Mann gerne mithelfe. Wir hatten auch schon vorher einen Dampfreiniger von der Firma Kärcher der fast 9 Jahre lang brav und zu unserer vollsten Zufriedenheit seine Arbeit erledigte. Als aber der Schlauch einen Riss bekam, entschieden wir uns wieder einen neuen zuzulegen, aber wieder einen von Kärcher, weil wir so zufrieden waren. Wir kauften damals den Kärcher SC 1202 um 299,- , einen Dampfreiniger in der mittleren Preisklasse mit umfangreichen Zubehör und haben jetzt auch nach 1 Jahr den Kauf nicht bereut.

Technische Daten:

Modell: Kärcher SC 1202
Heizleistung: 1500 Watt
Tankinhalt: 1,6 l
Max. Dampfdruck: 3,2 bar
Kabellänge: 6 m
Schlauchlänge: 2 m

Ausstattung:

Kindersicherung
Sicherheitsventil
Integrierter Einfülltrichter
Dampfschlauch mit Pistole
Bodenreinigungs-Set
Fensterabzieher
Handdüse
Punktstrahldüse
Rundbürste
Parknase für Verlängerungsrohr
Verlängerungsrohr ( 2 x 0,5 m )
Tuchset

Handhabung:

Von der Handhabung ist der Kärcher Dampfreiniger sehr einfach. Optisch schaut er aus wie ein kleiner Staubsauger mit großen Rädern damit man ihn ohne Anzuheben fortbewegen kann. Das ganze Zubehör lässt sich sehr leicht hinten am Gerät verstauen, damit es immer griffbereit ist und nicht verloren geht.

Vor der Benutzung muss man den Wasserkessel mittels des Sicherheitsverschluß öffnen und mit maximal 1,6 Liter Leitungswasser befüllen. Da schon ein Trichter in der Öffnung integriert ist, einfach das Gerät unter den Wasserhahn stellen oder wie wir das machen mit einer Wasserkanne befüllen. Wenn man immer destilliertes Wasser verwendet, erspart man sich laut Hersteller ein Entkalken des Gerätes. Wir verwenden destilliertes Wasser wenn wir es im Haus haben ansonsten normales Leitungswasser. Da das Entkalken, was ich nachher noch beschreiben werde, sehr einfach ist, verzichten wir auf die kontinuierliche Verwendung von destilliertem Wasser. Keine weiteren Reinigungs- oder Lösungsmittel in den Wasserkessel geben, da es dem Gerät schaden kann und ein Dampfreiniger reinigt nur mit Dampf ohne zusätzliche Reinigungsmittel.

Danach den Dampfschlauch mit der Dampfpistole am Gerät anstecken, den Netzstecker in die Steckdose stecken und den Ein/Aus Schalter drücken. Zuerst leuchten zwei Kontrolllampen auf, eine Grüne und eine Orangene. Die orangene Kontrolllampe zeigt an, dass das Wasser aufgeheizt wird. Wenn diese erlischt, heißt es, dass es mit der Reinigung losgehen kann und das Gerät betriebsbereit ist. Mit dem Dampfhebel seitlich an der Dampfpistole kann man die Dampfmenge regulieren, die ausströmt.

Wenn man die Wassermenge aufgebraucht hat, sinkt der Druck im Wasserkessel und eine rote Lampe leuchtet auf, die einem zeigt, dass kein Wasser mehr da ist. Dann den Dampfhebel so lange drücken bis kein Dampf mehr hinauskommt und der Wasserkessel nicht mehr unter Druck ist. Nur so kann man den Wasserkessel wieder öffnen und Wasser nachfüllen. Es gibt schon neuere Modelle von Dampfreiniger bei denen man während des Betriebes das Wasser nachfüllen kann und nicht warten muss. Leider gab es bei unserem Einkauf nicht so ein Modell, denn da hätten wir sicher zugegriffen ;) Man muss dann die Arbeit nicht unterbrechen und warten.

Wofür verwenden wir den Dampfreiniger ?

Ein Dampfreiniger ist wirklich multifunktionell und kann fast überall im Haus eingesetzt werden. Durch das verschiedene Zubehör kann es speziell für die einzelnen Bereiche verwendet werden. Weiteres Zubehör kann man problemlos nachkaufen, bestellen und ständig erweitern. Von weiteren Rundbürsten mit Messingborsten, die sehr gut für die Backofenreinigung sind, bis zu weiteren verschiedenen Düsen oder einen Tapetenlöser. Doch das mitgelieferte Zubehör bei diesem Modell ist schon sehr gut für den Einstieg und jeder kann dann für sich selber entscheiden was er noch brauchen kann.

Vor allem bei der Reinigung des Bades, WCs und der Küche erleichtert uns der Dampfreiniger sehr die Arbeit. Kalkablagerungen an Armaturen, Duschwanne etc.. werden sehr leicht nur mit Dampf beseitigt ohne weitere spezielle, teure Reinigungsmittel. Vor allem in der Küche gibt es immer wieder Fettflecken, die der Dampfreiniger ohne Probleme schafft. Wir haben uns noch die Rundbürste mit den Messingborsten nachgekauft für unseren Backofen, da man so noch besser hartnäckige Fettspritzer entfernen kann.

Besonders das Fenster putzen macht mit dem Gerät wird einem erleichtert. Durch die Verlängerungsrohre und dem Fensterabzieher kann man problemlos ohne Leiter jedes so große Fenster oder Balkontür reinigen. Da auch das Stromkabel 6 m lang ist, kann man sich frei im Zimmer bewegen auch wenn man nur eine Steckdose im Raum hat. Besonders leicht lassen sich auch große Spiegeltüren an Kleiderschränken putzen, die meistens grauenhaft zu putzen sind.

Aber auch alle abwaschbaren Bodenbeläge, wie Fliesen und PVC können mit der Bodendüse gereinigt werden. Einfach das Bodentuch mit Hilfe der Klammern an der Düse befestigen und schon kann es losgehen. Aber Vorsicht bei versiegelten Holzböden, da kann sich durch den starken Dampfdruck die Farbe lösen und Flecken entstehen. Das ist meiner Schwiegermutter bei ihrem Parkettboden passiert und hat leider ein paar unschöne hellere Flecken auf dem Boden hinterlassen. Also immer aufpassen bei lackierten oder beschichteten Oberflächen.

Reinigung des Gerätes:

Nach der Verwendung des Gerätes immer das restliche Wasser aus dem Wasserkessel entleeren und ein paar Mal mit Wasser ausspülen, damit sich mögliche Kalkablagerungen lösen können. Zweimal im Jahr wird das Gerät bei uns entkalkt. Einfach den Wasserkessel befüllen und Entkalker in das Wasser hinzugeben, acht Stunden einwirken lassen, danach wieder ausleeren und ein paar Mal den Wasserkessel ausspülen. Also wirklich kinderleicht.

Fazit:

Der Dampfreiniger erleichtert uns die Arbeit sehr und sogar ich helfe da gerne mit. Zu einem ist die Reinigungswirkung sehr gut und man erspart sich sehr viel Geld für teure Putzmittel. Man muss nicht stark schrubben oder scheuern. Natürlich vermisst man da manchmal die erfrischenden Gerüche der Putzmittel, denn der Wasserdampf alleine hat ja keinen Geruch. Das ist der einzige Nachteil.

Ich persönlich kann jedem, besonders größeren Haushalten, einen Kauf eines Dampfreinigers von der Firma Kärcher nur empfehlen. Die Geräte sind sehr qualitativ gut verarbeitet und der Hersteller hält was er verspricht. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht und Ersatzteile und Zubehör kann problemlos nachgekauft werden. Wir vergeben dem Gerät gerne volle 5 Sterne.

141 Bewertungen, 69 Kommentare

  • ChrisS91

    30.05.2010, 01:18 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • boby

    26.05.2010, 23:07 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, desshalb auch ein "sh" von mir. Grüße Robert (;

  • raZuuL

    18.01.2010, 07:52 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • kpvonnichts

    02.10.2009, 21:41 Uhr von kpvonnichts
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht... lg kp

  • testwriter

    25.09.2009, 20:01 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. schönes we!! freue mich auf Gegenlesung

  • christianpirker

    02.08.2009, 15:35 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • geligiraffe

    30.07.2009, 21:28 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüße angelika

  • cosch

    12.07.2009, 04:25 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • VIRUS518

    22.06.2009, 15:15 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guten Start in die Woche wünsch ich!

  • sweety_sissy

    17.06.2009, 05:20 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • mrwong

    05.06.2009, 04:31 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfr. liebe grüße felix =)

  • rob1980

    30.05.2009, 13:38 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • pinknicki

    29.05.2009, 21:25 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • Sky112

    27.05.2009, 10:40 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Brittili70

    22.05.2009, 22:29 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben ... liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Brittili70

  • Michaela2015

    11.05.2009, 11:30 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi gegenlesungen freuen mich, danke

  • willma1984

    30.04.2009, 13:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich! LG willma1984

  • sabtau

    25.04.2009, 02:01 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • Lale

    23.04.2009, 00:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet und beschrieben. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • jenpitti

    13.04.2009, 17:39 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ... jenpitti

  • oskermit

    09.04.2009, 23:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • knopfi

    06.04.2009, 13:39 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! merci@knopfi

  • anundka_ki

    05.04.2009, 11:20 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • weppi44

    04.04.2009, 01:28 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, LG Sonja

  • shining_230

    03.04.2009, 19:09 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. lg und noch ein schönes sonniges Wochenende!

  • marti22

    03.04.2009, 17:16 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    vll könntest du bei mir auch mal sauber machen kommen? LG Tina

  • anonym

    01.04.2009, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ. Gruß Leseratee

  • LiFo

    01.04.2009, 14:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    01.04.2009, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP !! Ist halt Kärcher.

  • leon1

    31.03.2009, 00:05 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Sascha

  • Daisy_Bluemchen

    30.03.2009, 21:59 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ...

  • manu63

    30.03.2009, 13:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Stjosef1955

    30.03.2009, 02:05 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. LG Sigrid

  • anonym

    29.03.2009, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • frankensteins

    28.03.2009, 17:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt bewerte ich diesen Bericht das dritte Mal - warum muss ich immer einen Kommentar abgeben, tue ich das nicht, speichert das Ding meine B nicht??? grummel

  • yasmine1703

    28.03.2009, 10:27 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüsse von Yasmine1703

  • domiaustria

    27.03.2009, 14:10 Uhr von domiaustria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich bin von Kärcher Dampfreiniger auch völlig überzeugt + gebe Dir ein bw für diesen Bericht! lg domiaustria.

  • anonym

    27.03.2009, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo, nächste woche soll es losgehen

  • himmelsstuermerin

    27.03.2009, 14:08 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    unser dampfreiniger hat übrigens den schönen Namen Kuno :D

  • mima007

    27.03.2009, 13:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! LG, mima007

  • Baby1

    27.03.2009, 12:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    27.03.2009, 12:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ManfredJG

    27.03.2009, 11:55 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke auch hin und wieder über die Anschaffung eines solchen nach, Manni

  • anonym

    26.03.2009, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße, Anke

  • Striker1981

    26.03.2009, 22:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    26.03.2009, 20:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    26.03.2009, 20:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    26.03.2009, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    26.03.2009, 20:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • werder

    26.03.2009, 20:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • droehn

    26.03.2009, 20:05 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Groudon1

    26.03.2009, 19:12 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Restabend noch! LG

  • Elfenfrau

    26.03.2009, 19:11 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    LESEN UND GEGENLESEN MACHT SPASS. Guter Bericht. Lg Elfi

  • senora

    26.03.2009, 18:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich

  • EddieSpaghetti

    26.03.2009, 18:33 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch einen.Toller Bericht .Über Gegenlesungen bin ich natürlich erfreut.Lg EddieSpaghetti

  • proanti1

    26.03.2009, 18:27 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • rainbow90

    26.03.2009, 17:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • barbu

    26.03.2009, 17:13 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    HABE 4 NEUE BERICHTE DIE AUF EINE BEWERTUNG WARTEN. WIE IMMER LÄUFT AUCH BALD DIE VERGÜTUNG AUS..... BEI MIR GILT: JEDE BEWERTUNG-EINE GEGENBEWERTUNG! BIS DAHIN.....LG BARBU

  • giselamaria

    26.03.2009, 17:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima! -Bericht! ich verwende den meistens nur für Rolladen-Außenreinigung :-))) einmal im Jahr, sonst nicht, ist zu umständlich :-))) LG Gisela

  • juriS91

    26.03.2009, 16:41 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    :SH: HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG:)))

  • Bunny84

    26.03.2009, 16:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • sigrid9979

    26.03.2009, 16:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht lg Sigi

  • Beachtime01

    26.03.2009, 16:00 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • novia

    26.03.2009, 14:50 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist mit laminat?? kann man den da auch einsetzen?? lg

  • morla

    26.03.2009, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg. petra

  • Iris1979

    26.03.2009, 14:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    26.03.2009, 13:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich geschrieben.

  • Clarinetta2

    26.03.2009, 13:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • DIETERBAER4711

    26.03.2009, 13:30 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Ich sende dir , liebe Grüße von mir :-)