Kärcher SC 1.202 Testbericht

Kaercher-sc-1-202
ab 64,58
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

DER MACHT GANZ SCHÖN DAMPF DER KLEINE

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

ein absolutes Allround-Gerät

Kontra:

eventuell der Preis

Empfehlung:

Ja

Ich hatte schon immer vor,mir irgendwann einen Dampfreiniger zu kaufen und das habe ich dann auch endlich getan.

Überall werden diese Geräte gelobt und ehrlich gesagt, ich habe mich auch etwas von der Werbung inspirieren lassen.
Diese Geräte scheinen ja wahre Wunder zu vollbringen und deswegen wollte ich mich auch davon persönlich überzeugen.

Natürlich hat man auch bei diesen Geräten die Qual der Wahl und ich entschied mich letztendlich für ein Gerät aus dem Hause Kärcher und zwar für den

++++++++++++++
KÄRCHER SC 1202
++++++++++++++

vor allem weil er ein Allround-Gerät ist ,weil er über ein umfangreiches Zubehör verfügt und er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Dieses Gerät habe ich über einen Internetshop bestellt und dafür 249€ bezahlt.

Besonderheiten des Gerätes:
++++++++++++++++++++++

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Dampfreiniger, der durch eine kraftvolle, hygienische Reinigung ohne Chemie überzeugt.

Er ist besonders geeignet zur Reinigung von Hartflächen, Küche, Bad und WC.

Er verfügt über einen sehr hohen Qualitäts und Sicherheitsstandard.

Sein modernes, funktionales Design macht ihn zu einen Blickfang.

Er bietet einen hohen Komfort beim Arbeiten.

Er hat leicht verständliche Bedienelemente.

Er besitzt Einsteckvorrichtungen für das Zubehör.

Er hat eine praktische Parkposition.

Er besitzt große Räder, die ein leichteres Nachziehen und vor allem die Wendigkeit gewährleisten.

Sein Heizkessel besteht aus Aluminium und sorgt somit für eine lange Lebensdauer.

Seine Heizstäbe sind in das Aluminium eingegossen und somit wird eine Verkalkung verhindert.

Seine Aluminium Speziallegierung hat ein gutes Wärmehaltevermögen

Was natürlich besonders wichtig ist, ist die Sicherheit des Dampfreinigers und die ist ebenfalls gewährleistet.
Er ist nämlich besonders bedienungs- und kindersicher und der Grund dafür ist, dass sich der patentierte Sicherheitsverschluss mit Überdruckventil erst öffnen lässt , wenn sich im Dampfkessel kein Druck mehr befindet.

Ausstattung des Gerätes:
+++++++++++++++++++

Verlängerungsrohr (2 x 0,5 m)
Parknase für Verlängerungsrohr
Dampfschlauch mit Pistole 2m
Fensterabzieher
Dampfmengenregulierung am Handgriff
Bodendüse
integrierter Einfülltrichter
Bodenreinigungs-Set
Tuchset
Sicherheitsventil
Kindersicherung
Handdüse
Punktstrahldüse
Rundbürste
Frotteeüberzug


Technische Daten:
++++++++++++++

Heizleistung 1500 W

Tankinhalt 1,6 l

Max. Dampfdruck 3,2 bar

Gewicht ohne Zubehör 4,4kg

Abmessungen 385x340x315 mm


Zu Hause ausgepackt, war ich vom Zubehör erstaunt. Da konnte ich ja alles damit säubern, war so mein erster Gedanke.
In der Bedienungsanleitung fand ich dann alles, was ich für den Umgang mit dem Gerät wissen musste.

INBETRIEBNAHME
+++++++++++++++


Als erstes musste ich den Dampfstecker vom Dampfschlauch fest in die Gerätesteckdose stecken, welche sich vorne am Dampfreiniger befindet.

An diesen Dampfschlauch befindet sich die Pistole, an die sämtliches Zubehör angeschlossen werden kann. Man steckt es einfach aneinander, bis die Teile einrasten und fertig ist man.

Nun konnte ich den Dampfreiniger mit Wasser befüllen und zwar mit max. 1,6l frischen Leitungswasser.
Dafür musste ich nur den Sicherheitsverschluss abschrauben, Wasser einfüllen und nach dem Befüllen wieder fest drauf drehen.

Nachdem ich den Dampfreiniger auch mit Strom versorgt hatte, wurde nur noch der Schalter am Gerät gedrückt und nach etwa 10 Minuten war er einsatzbereit.
Das sah ich daran, dass die orange Kontrolllampe erlosch.

Nun konnte ich endlich loslegen und ich testete erst einmal alles.

Unter Dampf stand er ja inzwischen und mit dem Dampfregler am Handgriff konnte ich die ausströmende Dampfmenge regeln.
Zusätzlich befindet sich dort noch eine Verrieglung, die es z.B. möglich macht, dass gar kein Dampf austreten kann, sozusagen eine Kindersicherung.

Doch ich wollte den Dampfreiniger ja testen, also sorgte ich auch dafür, dass ich genügend Dampf hatte.

Als Erstes kam die Dampfpistole dran, die kann man z.B. zur Beseitigung von Gerüchen und Falten aus Kleidungsstücken nutzen, indem man einfach das hängende Kleidungsstück aus einer Entfernung von 10–20 cm bedampft.
Das ging schon mal ganz gut.
Natürlich testete ich auch das Entstauben meiner Pflanzen und siehe da auch das klappte prima.

Dann kam die Punktstrahldüse an die Reihe. Sie ist für die Reinigung von Armaturen, Abfluss, Waschbecken, WC, Jalousien, Heizkörper bestens geeignet.
Wenn man mit ihr arbeitet, sollte man darauf achten, dass die Reinigungswirkung sich erhöht, je näher man die Düse an die verschmutzte Stelle hält, denn so ist der Druck des Dampfes am größten.
Auch das funktionierte toll, und siehe da, der Kalk um den Armaturen verschwand wie von Geisterhand.

Die Rundbürste wird direkt auf die Punktstrahldüse montiert.
Mit ihr kommt man an schwer zugängliche Stellen wie z.B. Ecken und Fugen.
Dank ihr wurden die Ecken der Badewanne wieder richtig sauber, dieses Mal ohne schrubben.

Nun hatte auch der Fensterabzieher seinen Auftritt. Mit ihm kann man Fenster, Spiegel, Glasflächen an Duschkabinen und sonstige glatte Oberflächen reinigen.

Normalerweise drücke ich mich vor dem Fensterputzen, dass übernimmt immer mein Mann.
Doch ich wollte ihm mal eine Freude bereiten und übernahm diese Arbeit.

Vor der ersten Reinigung muss man allerdings erst eine fettlösende Grundreinigung mit der Handdüse und einem Frotteeüberzug durchführen, was ich auch tat.
Dann konnte ich die Glasfläche aus einer Entfernung von ca. 20 cm gleichmäßig eindampfen, was mir sehr viel Freude bereitete und anschließend zog ich die Glasfläche bahnenweise von oben nach unten mit der Gummilippe des Fensterabziehers ab.
Selbstverständlich wusch ich die Gummilippe und den unteren Fensterrand nach jeder Bahn mit einem Tuch trocken.

Aber ich fand das war ganz schön anstrengend und diese Tätigkeit überlasse ich doch wieder meinem Mann ,der kann das auch ohne Dampfreiniger sehr gut.

Als letztes testete ich noch die Bodendüse.

Sie ist geeignet für alle abwaschbaren Wand– und Bodenbeläge, wie z.B. Fliesen, Steinböden oder PVC–Böden.
Natürlich bestand sie auch ihre Feuerprobe und ich war äußerst überrascht über das Ergebnis. Meine Bodenfließen im Badezimmer waren anschließend wieder sehr sauber.

Nachdem ich mit dem Testen fertig war, war ich schon begeistert von dem Dampfreiniger. Er hatte alle Aufgaben gut erfüllt und ich war sehr zufrieden.

Inzwischen war das Wasser auch aufgebraucht und ich musste den Dampfreiniger nur noch ausschalten, ihn von seinen Zubehör befreien und alles dort verstauen, wo es hingehörte und dann verschwand er bis zu seinen nächsten Auftritt im Schrank.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Kauf noch nicht bereut. Man benutzt ihn zwar nicht so oft, wie z.B. einen Staubsauger, aber wenn man auf Hygiene steht, sollte man sich solch einen Helfer unbedingt in seine Wohnung holen

Für diesen Dampfreiniger kann man sich auch weiteres Zubehör kaufen.
Es wird sogar ein Tapetenlöser angeboten, aber das kann jeder für sich entscheiden.
Mir reicht das mitgelieferte Zubehör vollkommen aus.


FAZIT
+++++

Insgesamt kann ich das Gerät sehr empfehlen.

115 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.02.2009, 07:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • panico

    04.02.2009, 01:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • misscindy

    24.01.2009, 12:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    15.12.2008, 13:46 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    30.11.2008, 21:28 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • tk7722

    11.11.2008, 04:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    12.10.2008, 19:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    07.09.2008, 23:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • presscorpse

    06.09.2008, 13:25 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    06.09.2008, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • anonym

    02.09.2008, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - aber eine Serviceadresse vermisse ich

  • giselamaria

    29.08.2008, 23:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben! LG Gisela

  • Bunny84

    23.08.2008, 20:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Baby1

    18.08.2008, 11:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ko123456

    15.08.2008, 18:35 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • anonym

    06.08.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Fenster würde ich damit auch nicht putzen, weil es zu lange dauert und zu anstrengend ist. LG von der Leseratee.

  • knopfi

    05.08.2008, 04:04 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Gerät! Gruß vom KN☼PFi

  • Meyerhoffsche

    03.08.2008, 19:19 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    03.08.2008, 14:58 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen sonntag und LG cosch

  • anonym

    03.08.2008, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht.LG Bernd

  • l.x.klar@gmx.net

    03.08.2008, 05:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bundy109

    03.08.2008, 03:40 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen und wunderschönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • Sternenstaubseele

    03.08.2008, 02:56 Uhr von Sternenstaubseele
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • Estha

    02.08.2008, 23:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend

  • Daisy_Bluemchen

    02.08.2008, 20:52 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Clarinetta2

    02.08.2008, 20:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein nützliches teil.

  • tratschtante

    02.08.2008, 15:41 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • may786

    01.08.2008, 16:43 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie ein schönes WE

  • bigmama

    01.08.2008, 02:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • MichiStephan

    01.08.2008, 00:35 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • DIETERBAER4711

    31.07.2008, 16:36 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • anonym

    31.07.2008, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll geschrieben

  • jeffy1968

    31.07.2008, 10:57 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Stefan

  • blackangel63

    31.07.2008, 02:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße :::::::::: Anja

  • doelau

    31.07.2008, 00:33 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Gruß doelau

  • ingoa09

    30.07.2008, 20:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • Mondlicht1957

    30.07.2008, 14:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht und einen lieben Gruß aus Berlin

  • mu4you

    30.07.2008, 13:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Gozo-Bernie

    30.07.2008, 13:22 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • sabrina.witte@gmx.de

    30.07.2008, 13:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch eine schöne woche

  • try_or_die87

    30.07.2008, 13:05 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • Jerry525

    30.07.2008, 11:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • schwimm_ente

    30.07.2008, 10:44 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • Laranjeira

    30.07.2008, 10:08 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • money_leon

    30.07.2008, 04:48 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • morla

    30.07.2008, 04:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg........... petra