Bosch WTW 86560 Testbericht

A
Bosch-wtw-86560
ab 105,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  einfach

Erfahrungsbericht von Gering

Die Zukunft im Keller

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Energieverbrauch ist sehr gering

Kontra:

Hoher Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Die Auswahl des Gerätes hat einige Zeit in Anspruch genommen: genauer gesagt über ein Jahr.
Das liegt zum einen daran, dass wir mit Garten von Frühjahr bis Herbst ohnehin jede Möglichkeit nutzen, die Wäsche draußen zu trocknen, andererseits wir auch in den Wintermonaten in einem separaten Kellerraum trocknen können, das Trocknen hier aber sehr lange dauert.
Es war also Zeit, sich genauer Gedanken zu machen, was man haben möchte, wie viel Geld man ausgeben will.
Im letzten Jahr war unsere Entscheidung grundsätzlich auf einen Wärmepumpentrockner gefallen, allerdings lagen die Preis noch ca. 15% über denen in diesem herbst. Das Warten hat sich zum einen gelohnt, zum anderen ist mit dem Bosch WTW 86560 EgoLogixx 7 ein Gerät auf den Markt gekommen, der im Vergleich zu anderen Geräten einige Vorteile bietet, vor allem aber nochmals einen gesenkten Stromverbrauch.
Wärmepumpentechnologie spart Energie, ist aber teuer in der Anschaffung
Bei Wäschetrockner gibt es derzeit drei auf dem europäischen Markt verbreitete Techniken, aus denen der Kunde auswählen kann:
Der Ablufttrockner erwärmt die Wäsche, sodass die Feuchtigkeit in den Textilien an die Warmluft abgegeben wird und über einen Abluftschlauch nach außen abgeführt werden kann.
Der Vorteil dieser Geräte ist der oft niedrige Anschaffungspreis. Der Nachteil liegt zum einen daran, dass Wärmeenergie fasst wörtlich zum -i.d.R- Kellerfenster hinaus geworfen wird. Denn mit der warmen Abluft ist natürlich auch der Kosteneinsatz zu Erwärmung der Luft gleich mit verschwunden.
Zu bedenken ist auch, dass die Abluftgeräte häufig bei geöffneten Fenstern betrieben werden. Im Sommer kein Problem kühlt im Winter nicht nur der entsprechende Raum aus sondern muss von oben oder von abgrenzten Räumen auch noch mit geheizt werden.
Kondenstrockner haben einen ähnlichen Vorteil wie Wärmepumpentrockner: Es muss kein Abluftschlauch nach außen geführt werden, Wärmeenergie geht bei weitem nicht in dem Ausmaß verloren wie bei Ablufttrocknern.
Bei Kondensationstrockner wird die Luftfeuchtigkeit der Ablauft durch den Kondensator verflüssigt, bei Wärmepumpentrockner übernimmt die Wärmepumpe das Aufheizen der Luft wie auch das kondensieren des Wasserdampfes. Wärmepumpentrockner sind eine Weiterentwicklung des Kondensationstrockner, beide Gerätetypen werden begrifflich zunehmend weniger unterschieden.

Beispiel Kosten:

Der AEG Lavatherm 35850 weiss benötigt 3,7 Kwh, der Anschaffungspreis liegt bei 300 Euro
Der Bosch WTW 86560 benötigt 1,61 Kwh, die Anschaffungskosten betrugen 773 Euro.Der hohe Anschaffungspreis sorgt dafür, dass die Amortisierung recht lange auf sich warten lässt.
Im Diagramm (Bild) ist die Kostenentwicklung dargestellt unter der Annahme, dass jedes Gerät 100 Betriebsstunden je Jahr absolviert.
Das Bosch -Gerät WTW 86560 EgoLogixx 7
Seit der Oktoberausgabe 2009 von der Stiftung Warentest als Testsieger im Bereich der aktuellen Wäschetrockner gekürt, hat mich schon im Juli, als ich das gerät gekauft habe, der niedrige Stromverbrauch als Kaufkriterium überzeugt.
Die Vorgängergräte scheinen ein Problem gehabt zu haben, dass sich Flusen auf entsprechende Bauteile im Inneren des Gerätes abgesetzt haben sollen, dass soll mit diesem Gerät der Vergangenheit angehören – was ich auch hoffe.
Immerhin die Bewertung der Stiftung Warentest, immer auch auf Langlebigkeit ausgelegt und hinterlegt mit entsprechenden Belastungstest, macht da mehr als nur Hoffnung.
Für einen Vier-Personen-Haushalt auf dem Land mit Garten rund ums Haus, davon zwei kleinen Kinder mit einem entsprechenden Konjunkturprogramm ähnlichen Wäscheumsatz ist zum einen eine große Waschmaschine wichtig, für uns im Winter aber auch ein entsprechend leistungsfähiger Wäschetrockner. Da fast jede Maschine auch getrocknet werden muss, ist der Energieverbrauch ein Auswahlkriterium vornweg. Beim Bosch-Gerät kommen verschiedene Aspekte zusammen: Zum einen haben wir mit Bosch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, zum anderen kann das gerät mit Kaufpreis und dem aktuell niedrigsten Stromverbrauch überzeugen.

Programme des Wäschetrockners:
Pflegeleicht:
-sehr trocken
-schranktrocken
-bügeltrocken
Koch& Buntwäsche
- extra trocken
- schranktrocken plus
- schranktrocken
- bügeltrocken
- schranktrocken MIX
- bügeltrocken MIX
- Warm mit einzustellender Laufzeit
- Kaltluft zum Lüften

Sonderprogramm
- Blusen / Hemden
- Sportswear (sinnvoll wegen den elastischen und synthetischen Fasern)
- Wolle
Extra kurz 40 Grad
Die Anleitung / Die Bedienung
Das Gerät wird mit einer erfreulich kurzen, grafisch gestalteten Anleitung geliefert.
Für den Erstnutzer eines Wäschetrockners ist die Übersicht auf Seite 7 (siehe Bild) interessant, da daraus leicht verständlich hervorgeht, was wie getrocknet werden darf und was eben auch nicht.
Ein Gutteil der Anleitung besteht aus Aufstellanweisung, Sicherheitshinweisen etc.. Das gerät ist genau so leicht zu bedienen, wie in der Anleitung dargestellt. Drei Seiten und die genannte Übersicht reichen vollkommen aus.
Dazu kommt auch, dass die Bedienelemente bei den aktuellen Bosch-Geräten identisch sind, man also keine große Umgewöhungszeit benötigt.

Regelmäßig zu tun....
Das Flusensieb sollte nach jedem Trocknerdurchlauf gereinigt werden und der Wassertank entleert. Zwar gibt es dafür auch eine Mitteilung über das Display. Beim Wasser aber kommt es darauf an, welche Textilien man trocknet. Da kann auch bei einem Durchgang der Tank schon fast voll sein. Ca. 2 Liter kommen bei einem Trocknerdurchgang im Wassertank an.
Häufige Kritik: „schranktrocken“ ist nicht „schranktrocken“ - wie trocknet er denn nun?
Zunächst vorweg: Unsere Waschmaschine ist eine 6 kg Waschmaschine von Bosch, die den 7kg Wäschetrockner bedient. Was zunächst als nicht wirklich passend erscheint, erspart freilich Ärger: Die Maximalfüllmenge sollte bei Wäschetrocknern wie auch Waschmaschinen nicht ausgenutzt werden. Die Waschmaschine kann man zwar mit pressen und Drücken rappel voll bekommen, nur wird dann nicht mehr sauber gewaschen.
Auch der Wäschetrockner hat eine sinnvolle Füllmenge, die sich deutlich unter dem Druck- und Presspunkt bewegt, mit der die Trommel voll gequält werden kann.
Die nasse Wäsche erhöht beim Trocknen ihr Volumen und, wichtiger noch, die Luft sollte beim Trocknen sich auch noch im Trockner bewegen können, damit aus allen Wäschestücken die Nässe an die Trocknerluft abgegeben werden kann. Insofern wird unser Trockner also unter der maximalen Füllmenge befüllt.
Damit haben wir aber nicht die Probleme, die bei diesem gerät zu lesen sind.
Die verschiedenen Programme sind über das Programmwählrad logisch zu erschließen: Bezeichnungen wie „Schranktrocken“ machen jedem Benutzer klar, dass die Wäsche nach dem Trocknen sofort in den Schrank geräumt werden kann.
Ist die Wäsche aber nicht wirklich ausgeschleudert und damit noch sehr nass, dann bekommt dass das gerät durch die Messung der Luftfeuchtigkeit noch hin, es muss aber länger getrocknet werden. Ist aber der Trockner übervoll, kann also die Wäsche im Zentrum der Trommel nicht wirklich ordentlich getrocknet werden, dann kann das Ergebnis sicherlich enttäuschen. Bei solchen Problemen, die öfter bei großen Wäschestücken auftreten, sollte man probieren, die Beifüllung herunterzufahren.
Bei unserem Gerät gab es bisher keine Beschwerden über den Trocknungszustand der Wäsche – im Gegenteil: Der Trocknungsvorgang ist anstandslos.
Aufstellen des Gerätes – der Keller ist zu empfehlen
Der WTW 86560 kann einiges und hat einiges, nur den Zusatz „Silence“ sucht man vergeblich und der wäre auch gelogen. Für den betrieb in einer Wohnung ist der Trockner recht laut.
Kellerräume sind für ihn eher geeignet, durch das Schließen der Kellertür sind kaum noch Betriebsgeräusche zu hören.
Herstellerangaben zum Gerät:

Leistung/Verbrauch
Label: A
Energieverbrauch: A-40% = 40% sparsamer als der Grenzwert (0,48kWh/kg) zur Energieeffizienzklasse A
Fassungsvermögen: 1 - 7 kgTechnische Informationen (Herstellerangaben)
Gerätemaße (H x B x T): 84.2 x 59.8 x 62.5 cm
unterbaufähig

Was das Gerät noch so hat und was das bedeutet
Was meint: ActiveAir Technology ?
Diese „neue“ Technology nutzt grundsätzlich die Restwärme aus der Trocknungsluft. Es muss also nicht immer wieder neu zugeführte und kalte Luft erwärmt werden, sondern der warmen Luft wird die Feuchtigkeit entzogen und dann wieder zum Trocknen verwendet.
Was meint: Sensitive Drying System
Das Sensitive Drying System besteht aus einer entsprechend großen Trommel, einer laut Hersteller speziellen Trommelstruktur und durch eine spezielle Schaufel („Softmitnehmer“), die eine langsame und schonende Trocknung aller Wäschestücke verspricht.

Selbstreinigender Kondensator
Mit diesem Selbstreinigungsgerät ist (hoffentlich) ein Problem der Wärmepumpen- bzw. der Kondensationstrockner passe: Dass sich nämlich der Kondensator mit Flusen festsetzt und das Gerät damit schachmatt. Um diese Selbstreinigungseffekt freilich bewerten zu können, reichen die Einsatzzeiten bei uns zumindest noch nicht aus.
Risiko Wärmepumpe?

So alt ist die Wärmepumptechnik für den Massenmarkt noch nicht, dass sich wirklich sicher sagen lässt, ob die Haltbarkeit der Technik so ausgereift ist, dass wirklich Laufzeiten der Geräte von 10 und mehr Jahren erreicht werden können, ohne großartige Reparaturkosten stemmen zu müssen. Andererseits ist die Aussicht, bei steigenden Stromkosten energiesparende Geräte anzuschaffen und so die Fixkosten zu drücken dieser Fragezeichen und dem Anschaffungspreis gegenüber abzuwägen.
Ein Wagnis freilich stellt das Setzen auf diese neue Technik bei Wäschetrockner dar, sicherlich, aber wer nicht wagt..... zahlt eben dauerhaft eine hohe Stromrechnung.

Fazit

Der Bosch WTW 86560 EgoLogixx 7 besticht durch eine vor Jahren noch undenkbar niedrigen Energieverbrauch und durch eine gute Durchtrocknung der Wäsche.
Allerdings ist der Preis von 773 Euro (Preis im August) noch hoch. Andererseits ist bei den energiesparenden Wärmepumpentrocknern festzustellen, dass die Preise deutlich gesunken sind, vor Jahresfrist war man bei diesen Geräten noch oft bei über 1000 Euro.
Vor allem das Problem der defekten Kondensatoren soll mit dieser Produktlinie von Bosch der Vergangenheit angehören.
Alles in allem eine vollständige Kaufempfehlung.
Michael

144 Bewertungen, 28 Kommentare

  • katjafranke

    14.10.2010, 10:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Skybob

    01.06.2010, 00:48 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, klarer Fall - GLG Sven

  • catmum68

    23.05.2010, 00:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2010, 12:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer will Lesungen? LG Sara

  • cleo1

    26.04.2010, 09:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • Polarlicht1960

    26.04.2010, 01:47 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE wünscht Larissa

  • KnolliNicole

    26.04.2010, 01:29 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht..gruß Nicole

  • Jack100

    03.04.2010, 12:46 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und ich wünsche Frohe Ostern. Viele Grüße

  • struppitoeter

    31.03.2010, 17:14 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr hilfreich! vielen dank!

  • hotnici1989

    18.01.2010, 03:05 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg nici

  • Bienla

    24.10.2009, 14:44 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag wüncht dir , Bienla

  • Deka2108

    22.10.2009, 09:59 Uhr von Deka2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller schöner umfassender Bericht

  • christianpirker

    21.10.2009, 13:03 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • wolli007

    20.10.2009, 18:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg

  • michelle975

    20.10.2009, 12:06 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, michelle975

  • bajaheizer

    20.10.2009, 11:32 Uhr von bajaheizer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht genial

  • hameln58

    19.10.2009, 13:03 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Supi..LG und einen schönen Wochenstart Gina

  • ingoa09

    19.10.2009, 02:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • blitzi1277

    19.10.2009, 01:34 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-)

  • Baby1

    18.10.2009, 18:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gemini_

    18.10.2009, 17:57 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_

  • MoeGott

    18.10.2009, 11:56 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht. freue mich über gegenlesungen. lg =)

  • lydialucia

    18.10.2009, 04:55 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • sigrid9979

    18.10.2009, 01:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht..Lg Sigi

  • Daisy_Bluemchen

    18.10.2009, 00:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht

  • liebes35

    17.10.2009, 23:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    17.10.2009, 23:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    17.10.2009, 22:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Ich wünsche ein schönes WE.