AEG Lavamat 5.0 Testbericht

Aeg-lavamat-5-0
ab 31,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmusenase

Meine alte konnte das Wasser nicht mehr halten...

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

hochwertige Verarbeitung / niedriger Energieverbrauch / niedriger Wasserverbrauch

Kontra:

bisher nix!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

nichts währt ewig, und so kam dann auch in diesem Jahr pünktlich zum Wochenende und Muttern's Waschorgie das AUS für meine alte Waschmaschine.
14 Jahre lang hat sie fast täglich ihre Arbeit verrichtet, bis zu jenem Tag im Juni, als das Wasser fast aus allen erdenklichen Ritzen drückte ...
Eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt, nun war guter Rat teuer, aber es musste kurzfristig eine neue Maschine her!


Passenderweise hatten mein Mann und ich gerade an diesem Tag Hochzeitstag und was lag näher, sich zu diesem eine Waschmaschine zu schenken?
Man hätte ja auch Essen gehen können, ins Kino, aber nein, wir verbrachten unseren Hochzeitstag erst vorm Laptop im Internet, um nach einer geeigneten Nachfolgerin zu suchen, im dann im Anschluss ein Elektrofachgeschäft in Bonn zu entern.


Dort wurden wir dann auch alsbald fündig, und über dieses „Fundstück“ möchte ich nun berichten.



***Kaufort und Kaufpreis***
Erstanden haben wir das gute Stück bei der Fa. Breidenbach in Bonn für 665,00 Euro inklusive Anlieferung.



***Hersteller***
AEG-Electrolux
Electrolux Service GmbH
Fürther Str. 246
D-90429 Nürnberg
Telefon: 01 80 / 5 55 45 55 (0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom - u.U. abweichend aus Mobilfunk) Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr
Fax: 09 11 / 3 23-49 26 00



***Herstellerbeschreibung***
„Dass die Zukunft der Wäschepflege noch leichter und sauberer geworden ist - das ist auch der neuesten Waschmaschinen-Generation von AEG zu verdanken. Und hier wird sicherlich auch das Jubiläumsmodell Lavamat 5.0 die große Wäsche zum buchstäblich reinsten Vergnügen machen.

Diese weise A-Plus-Waschmaschine ist ausgestattet mit Programmen , die mit jeder Art von Wäsche spielend fertig wird: so etwa mit speziellen Handwaschprogrammen für Wolle, Seide und weitere empfindliche Textilien, mit der Option „Leichtbügeln Plus“ gegen Knitterbildung der Wäsche, einem Universal-Flecken-Programm sowie weiteren Programmen wie „Jeans“, „Sport Intensiv“, „Outdoor Sport“ und besonderen Behandlungen von Daunen, Viskose oder Dessous.

Dank seines innovativen Silence Motors – übrigens mit einer 10-Jahres-Garantie von AEG – ist der Lavamat 5.0. besonders leise.

Leistungsstark und flüsterleise - dadurch zeichnen sich die LAVAMAT Geräte mit SILENCE-Motor aus. Eine ausgefeilte Geräuschisolierung, die vibrationshemmende Konstruktion und Aufhängung der Trommel sowie der SILENCE-Motor sorgen für perfekte Waschergebnisse.

Wir geben beim Kauf eines AEG Waschautomaten mit SILENCE-Motor 10 Jahre Hersteller-Garantie auf den Antriebsmotor. Damit stellen wir die Leistungsstärke und die hohe Lebenserwartung dieser Waschautomaten unter Beweis.“
(Quelle: www.aeg-electrolux.de)



***Technische Daten***
Breite: 60 cm
Höhe: 85 cm
Tiefe: 60 cm
- Einstellungen, Steuerungen & Anzeigen / Timer-Einstellungsmerkmale: Restzeitanzeige / Startverzögerung mit Timer
- Energieversorgung: Energieklasse A
- Energieverbrauch pro Waschgang: 1.19 kWh
- Durchschnittlicher Wasserverbrauch pro Waschgang: 49 Liter
- Maximale Ladekapazität: 7 kg
- Max. Schleuderdrehzahl: 1400 rpm
- Schleuderwirkungsklasse: B
- Waschwirkungsklasse: A



***Waschprogramme***
Oh Gott wo soll ich da nur anfangen?

Nun, da wären also 18 verschiedene Einstellmöglichkeiten, die ihrerseits noch einmal durch Zusatzfunktionen ergänzbar sind. Sinnvollerweise arbeite ich den Programmschalter im Uhrzeigersinn ab ...

- Koch-/ Buntwäsche
- Hygiene 60°C
- 40-60 Mix
- Jeans
- Pflegeleicht
- Leichtbügeln plus
- Feinwäsche
- Viskose
- Feinspülen
- Daunen
- Wolle Plus
- Dessous
- Seide
- Outdoor
- Sport intensiv
- 20 Min.-3 kg
- Schnell Intensiv
- Energiesparen

Die Unterfunktionen, die bei den meisten Programmen noch wählbar sind, sind u.a.
- Schleuderdrehzahl
- Spülstopp
- Vorwäsche
- Flecken
- Extra Spülen
- Zeitsparen

Das Fleckenprogramm kann ich aber generell nur bei den Programmen zusätzlich auswählen, die mit mindestens 40°C zu Werke gehen.



***Der ultimative Waschtest***
Nachdem mein Männe mir das gute Stück aufgestellt, von Transportsicherungen befreit, justiert und angeschlossen hatte, habe ich mich erst einmal mit der Bedienungsanleitung, einem Kaffee und einer Zigarette auf den Balkon verzogen, um das 40 Seiten umfassende Heft durchzublättern. Normalerweise lese ich die Bedienungsanleitung nicht zwingend, aber bei der Vielzahl von Programmen, die mir bislang gänzlich unbekannt waren – meine alte Maschine hatte noch nicht einmal die Hälfte davon, erschien mir dies klug.

Nachdem ich dann einige Zeit später – Kaffee und Zigarette waren derweil beide zur Neige gegangen – die wesentlichen Basisinstruktionen verinnerlicht hatte, ließ ich die Maschine wie empfohlen erst einmal leer bei 95°C im Programm „Koch- und Buntwäsche“ ihre runden drehen lassen. Laut Hersteller ist dies zwingend erforderlich, um die fertigungsbedingten rückstände aus Trommel und Wanne zu entfernen. Schon der erste Eindruck war verblüffend: Gott, was war die leise! Zwar kann mir der Geräuschpegel egal sein, fristet die Maschine ihr Dasein im Keller, aber dieses Summen war schon sehr beeindruckend.

Nach dem Testlauf konnten wir uns dann auch vergewissern, dass die Maschine ordnungsgemäß justiert war. Wer steht schon auf eine Waschmaschine, die durch den Keller hüpft?!

Danach habe ich dann zum ersten Mal mein 7 kg Schätzchen gefüllt. Da passt wirklich ordentlich was rein! Kein Vergleich zu meiner alten Maschine mit ihren mickrigen 4,5 kg.

Dann flugs das Buntwaschprogramm für 40°C Wäsche gewählt; da die Wäsche nicht sonderlich verdreckt war, habe ich gleich einmal die Zeitsparfunktion zu geschaltet. Immerhin reduziert man so die Waschzeit von 200 Minuten auf 135!

Danach hieß es erst einmal warten. Ab und an lauschte ich im Treppenhaus, ob die Maschine zu hören war. Nix! Selbst beim Schleudern auf 1400 Umdrehungen habe ich im Wohnzimmer nix mitgekriegt. Meine alte Maschine war selbst bei 1000 Umdrehungen (mehr packte sie ohnehin nie) schon nicht mehr zu überhören.
Nach Ablauf der Waschzeit bin ich dann in den Keller gedüst, um mir das Waschergebnis näher zu betrachten. Ich muss gestehen, ich war schon begeistert: Die Wäsche war durch die hohen Schleudertouren wesentlich trockener, als ich das bisher gewohnt war – spart Trockner-Laufzeit! – und sie kam mir auch irgendwie sauberer vor. Nun bildet man sich ja gerne was ein, wenn man ein neues schickes Haushaltsgerät besitzt, aber auch nach weiteren Wäscheladungen musste ich erkennen, dass das Waschergebnis in der Tat besser war als noch mit der alten Maschine. Vielleicht lag dies aber schlicht und ergreifend daran, dass eine 14 Jahre alte Maschine nicht mehr so einwandfrei dreht und spült ...
Das Waschmittel war jedenfalls das, was ich schon seit Jahren benutze, daran konnte es demzufolge nicht liegen.


Inzwischen habe ich unter den vielen Programmen und Zusatzauswahlmöglichkeiten auch schon einige Favoriten ausgemacht:

Das 20 Minuten-3 kg Programm ist der Hammer. Dieses habe ich in den vergangenen Wochen insbesondere für die Oberhemden meines Mannes genutzt. Da er jeden Tag ein frisches Hemd anzieht, hat man innerhalb kürzester Zeit ein kleines, feiner Wäschehäufchen, dass für eine komplette Ladung zu gering und auch nicht schmutzig genug ist. Die Hemden sind im Nu fertig und sauber. Wenn nur danach dieses lästige Bügeln nicht wäre ...

Auch für meine Sportklamotten, die ja nur durchgeschwitzt, aber nicht wirklich dreckig sind, ist das Programm klasse, zumal ich die Mikrofaser-Outfits sowieso nur bei 30°C waschen darf.

Ein weiteres Highlight ist das Jeans-Programm. Dieses dauert zwar volle 200 Minuten, dafür werden die Jeans mehrfach durchgespült, sodass man sicher sein kann, dass sich keine Waschmittelreste mehr im Gewebe festsetzen. Ich behaupte auch, dass man dies fühlen kann.

Ein weiteres Programm, dass ich regelmäßig nutze, ist das Schnell Intensiv Programm. Für normal verschmutzte Wäsche ist dies völlig o.k., zumal die meisten Kleidungsstücke inzwischen meist kaum mehr Hitze als 40°C vertragen.

Für Handtücher, Bettwäsche sowie Unterwäsche, aber auch für die Laken und Tücher meiner Fellnasen nutze ich gerne das Hygiene Programm.



***Zusammenfassung***
Die Maschine ist für mich im Kampf gegen meine Wäscheberge ein echter Gewinn.
Ich bekomme jetzt pro Waschladung mehr Wäsche bewältigt aufgrund des großen Fassungsvermögens als bisher, was sich natürlich positiv auf den Wasser- und Stromverbrauch auswirkt.

Darüber hinaus hat sich die Trockenzeit im Wäschetrockner deutlich reduziert, weil die Wäsche an sich durch das effektivere Schleudern schon trockener ist. Auch dies ein großes Plus in punkto Energie sparen.

Der Preis war zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Maschine ist gut verarbeitet, bietet alle erdenklichen Funktionen und ist selbst bei voller Schleuderdrehzahl und maximaler Belastung sehr, sehr leise.

Ich möchte sie nicht mehr missen und kann sie guten Gewissens empfehlen.

Nun bleibt mir noch, wie immer für Lesungen und Kommentare brav im Voraus zu danken. Bewertungen nehme ich selbstverständlich - wie immer - sehr gerne in Kauf :-)))

schmusenase.

60 Bewertungen, 16 Kommentare

  • paula2

    17.11.2009, 14:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • liebes35

    15.11.2009, 13:57 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Striker1981

    01.11.2009, 16:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • willma1984

    08.10.2009, 18:38 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • mima007

    08.10.2009, 15:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    08.10.2009, 13:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    08.10.2009, 02:07 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • hameln58

    05.10.2009, 20:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Gina

  • Ilka123

    05.10.2009, 19:45 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :-) LG, Ilka

  • anonym

    05.10.2009, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wünsche nen guten Start in die Woche

  • Mondlicht1957

    04.10.2009, 22:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • topfmops

    04.10.2009, 14:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und vieles dickes Dankeschön sowienoch!!

  • elfentier

    04.10.2009, 13:55 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße vom elfentier

  • rini88

    04.10.2009, 12:14 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Carina

  • minasteini

    04.10.2009, 11:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. LG Marina

  • morla

    04.10.2009, 03:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra