Das Schicksal der Zwerge (Taschenbuch) / Markus Heitz Testbericht

Das-schicksal-der-zwerge-taschenbuch
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Ein gelungener Abschluss

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Handlung, vorangegangene Bücher der Reihe, Humor

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich die drei vorangegangenen Bände wahrlich verschlungen habe, war es für mich selbstverständlich, dass ich auch diesen vierten und letzten Teil der Zwergen-Reihe von Martin Heitz lesen wollte.

== ALLGEMEINE DATEN ==
624 Seiten
Erschienen im Piper Verlag GmbH
ISBN-10: 3492701523
ISBN-13: 978-3492701525
Preis: 15,-- €

== INHALT ==
Über 200 Zyklen ist es her, dass der Tungdil der Held der Zwergen in vielen Kämpfen im Jenseitigen Land in der schwarzen Schlucht verschwunden ist. Boindil ist zusammen mit seiner Frau Goda, die inzwischen ihre magischen Kräfte weiter entwickelt hat und zu einer Maga geworden ist, im Jenseitigen Land geblieben und hat um die Schwarze Schlucht, erbauen lassen. Diese soll den Ungeheuern, die die schwarze Schlucht beherbergt, entgegenstehen, sollte die magische Sperre, die durch einen Diamanten aufrecht erhalten bleibt, zusammen brechen. Diese Gefahr nimmt zu, weil der Diamant mehr und mehr zerfällt.
Und in der Tat, eines Tages versagt der Stein seinen Dienst und schon bald stürzt eine Horde Ungeheuer angeführt von einem Zwerg in schwarzer Rüstung und einem Kordrion angeführt. Doch plötzlich greift der Zwerg den Kordrion an, verletzt ihn und somit ist der Angriff der Ungeheuer erst einmal abgewehrt. Boindil will den Zwerg angreifen, erkennt jedoch rechtzeitig die Gestalt seines alten Wegbegleiters und Freundes Tungdil. Er wirkt verändert und erinnert sich an viele Dinge nicht mehr, doch Zweifel will Boindil in diesem Moment nicht aufkommen lassen, ist seine Freude über die Rückkehr des Freundes doch zu groß. Doch Goda bleibt misstrauisch und vermutet in dem wiedergekehrten Tungdil eine Täuschung der Feinde.
Doch viel Zeit, ihr Wiedersehen zu feiern haben die Freunde nicht. Denn die schwarze Schlucht ist kaum mehr geschützt und sie müssen im Geborgenen Land Verbündete suchen, um gegen die Ungeheuer der Schwarzen Schlucht bestehen zu können. Denn auch das Geborgene Land ist in der Zwischenzeit ins Chaos entglitten. Der ehemalige befreundete Magus Lot-Ionan ist dem Bösen verfallen, die Albae haben die Elben ausgerottet und weite Landstriche der Menschen unterjocht und andere Königreiche werden von einem Kordrion und einem Drachen bedroht bzw. beherrscht. Tungdil und Boindil begeben sich ins Geborgene Land, während sich um die Schwarze Schlucht herum Besorgniserregendes tut. Sie ist wieder durch einen magischen Wall geschützt, doch dieser wurde nicht durch Goda erschaffen, sondern durch einen mächtigen Magus in den Reihen der Ungeheuer. Und unter dem Schutz dieses Walls erschaffen die Ungeheuer Belagerungsvorrichtungen und bringen entsprechende Gerätschaften Stellung.
Während dessen sammeln versammeln Tungdil und Boindil im Geborgenen Land Kampfwillige um sich, und erzielen erste Erfolge bei Verhandlungen mit den Albae und dem Kampf gegen Kordrion und Drachen. Zu ihren Kampfgefährten gesellen sich auch die Nachfahren ehemaliger Verbündeter Menschen. Doch wachsen bei Boindil die Zweifel an der Echtheit Tungdils immer mehr.

== MEIN EINDRUCK ==
Zunächst war ich enttäuscht. Muss man sich doch zu Beginn auf viele neue Figuren einlassen. Der Zeitsprung von mehr als 200 Zyklen hat zur Folge, dass viele vertraute und aus den vorherigen Bänden lieb gewonnene Figuren nicht mehr sind, was mich doch ein wenig betrübt hat. Doch schnell schafft es Heitz, mich auch die neuen Figuren ins Herz schließen zu lassen. Das macht er eigentlich durch einen ganz einfachen Trick. Bei vielen der neuen Figuren handelt es sich um die Nachfahren ehemaliger Weggefährten von Tungdil und Boindil. Diese Nachfahren versieht er vielfach mit den Eigenschaften ihrer Vorfahren. So ist der Nachfahre Rodarios ebenso teilweise ein wenig tollpatschig, teilweise sehr wagemutig und auch ein Frauenheld. Durch diesen einfach Trick schafft es der Autor, dass man sehr schnell alte Sympathien für die neuen Figuren wieder aufbaut.
Zudem schafft es Heitz auch durch seine gewohnt spannende Erzählweise, mich wieder in seinen Bann zu ziehen. Sehr schnell wird dem Leser vor Augen geführt, welche Gefahren für die Gefährten und das Geborgene Land bestehen und somit beginnt man gleich mitzufiebern, ob es gelingen wird, diesen Gefahren zu trotzen. Somit war ich sehr schnell in der Geschichte drin und konnte das Buch nur ungern zur Seite legen.
Weitere Spannung erzeugt Heitz durch das säen von Zweifeln an dem wiedergekehrten Tungdil. Ich als Leser will ja unbedingt glauben, dass es sich um den liebgewonnenen Tungdil vorangegangener Abenteuer handelt, der sich in der Tat lediglich durch das Leben in der Schwarzen Schlucht verändert hat. Doch immer wieder werden Zweifel hieran laut. Dies geschieht zum einen dadurch, dass auch die handelnden Figuren ihre Zweifel an der Gestalt hegen, zum anderen werden durch die Taten Tungdils selbst Zweifel geweckt. Diese Zweifel werden eigentlich über das ganze Buch hinweg nicht ausgeräumt, ja sie bleiben sogar noch am Ende des Buches. Somit wird ein zusätzlicher Reiz erzeugt, der mich hat immer weiter lesen lassen.
Was mir ferner sehr positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass Heitz seine Kreativität bei der Schaffung neuer Völker im Vergleich zum vorangegangenen Band ein wenig gezügelt hat. Die vielen neuen Völker und Kreaturen hatten mich schon ein wenig verwirrt. Im vorliegenden Band greift er eigentlich auf altgediente Völker zurück, wodurch das Einfinden in die Handlung sehr fix gelingt.
Auch das Ende des Bandes und somit der Zwergenreihe fand ich sehr ansprechend, weil es kein kitschiges Ende ist. Mit dieser Beschreibung will ich es mal belassen, da ich ja sonst schon mehr verraten müsste.
Einziger kleiner Kritikpunkt für mich ist wiederum die an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig übertriebene Darstellung des Niedermetzelns der Kämpfer. Zudem übertriebt er an der ein oder anderen Stelle mit den Verletzungen, die den Helden im Kampf zugefügt werden, die diese jedoch noch überleben. Das ist manchmal schon ein wenig abwegig.

== FAZIT ==
Ein wirklich gelungener Abschluss der Zwergenreihe, den ich nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr genossen und verschlungen habe. Der Band ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und hat meine Erwartungen in keinster Weise enttäuscht. Von daher kann ich ihn und vor allem die gesamte Zwergenreihe dem Liebhaber solcher Geschichten nur wärmstens ans Herz legen. Eine uneingeschränkte Empfehlung!!!

68 Bewertungen, 38 Kommentare

  • bieneq

    04.02.2009, 21:19 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben, Super Bericht

  • Enaid

    19.01.2009, 21:44 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar, das ist ein SH!

  • Zzaldo

    17.01.2009, 10:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Tweety30

    01.01.2009, 18:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein FROHES NEUES JAHR wünscht dir Tweety30!

  • ingoa09

    29.12.2008, 02:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Ninamaus19886

    26.12.2008, 23:24 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • ronald65

    26.12.2008, 10:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Amena

    24.12.2008, 19:08 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten! Lg Amena ;)

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 19:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüße und einen schönen Advent morgen::::

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 17:17 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent :-)

  • hbscgirl

    10.12.2008, 18:23 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sabtau

    09.12.2008, 01:41 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • bea1502

    08.12.2008, 01:31 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön... lg bea

  • paula2

    07.12.2008, 12:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    06.12.2008, 20:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico

  • wolli007

    06.12.2008, 00:42 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • kimse

    05.12.2008, 23:47 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Steht schon auf meinem Wunschzettel ;-) LG

  • knopfi

    04.12.2008, 22:26 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, das wäre kein Buch für mich! Gruß vom KN☼PFi

  • FritzWalter08

    03.12.2008, 16:31 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • LiFo

    01.12.2008, 22:56 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • bigmama

    01.12.2008, 01:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    30.11.2008, 19:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • may786

    30.11.2008, 10:44 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, einen erholsamen Sonntag und 1. Advent

  • frankensteins

    30.11.2008, 00:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße sende ich und einen wunderschönen Adventsonntag wünsche ich dir lg Werner

  • racheane

    29.11.2008, 19:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • sonnenbaerchen

    29.11.2008, 19:54 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • morla

    29.11.2008, 18:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Bunny84

    29.11.2008, 18:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir. Lieben Gruß Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • stefan103

    29.11.2008, 15:52 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von mir aus OWL

  • Iris1979

    29.11.2008, 15:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust leicht Geld zu verdienen? Schau neben mein Profilbild. LG Iris

  • FCH_Flo

    29.11.2008, 15:23 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Testbericht!

  • DOMMEL

    29.11.2008, 15:10 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • Kwaki

    29.11.2008, 14:57 Uhr von Kwaki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Kwaki

  • JeLis

    29.11.2008, 14:57 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende

  • angela1968

    29.11.2008, 10:28 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit morgengruß, angela

  • blackangel63

    29.11.2008, 10:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WeIsSe gRuEsSe AuS gOeTtInGeN...aNjA

  • sigrid9979

    29.11.2008, 08:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Lg Sigi

  • Jerry525

    29.11.2008, 07:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut geschrieben lg vom Jerry