Apple MacBook AIR Superdrive Testbericht

Apple-macbook-air-superdrive
ab 44,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Bercki

== Die optimale Ergänzung für das MacBook Air ==

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bereits wenige Tage, nachdem ich im April ein Macbook Air erstanden habe, wurde mir bewusst, dass ein Laufwerk doch irgendwie fehlt. Will man etwas installieren, benötigt man meistens CDs, möchte man Daten auslagern (128GB SSD Festplatte klingen viel, sind es aber nicht zwingend und die ganzen Urlaubsbilder sind schnell eine Menge Daten) benötigt man auch CDs, oder noch besser eine externe Festplatte. Kurzfristig habe ich mich aber für ein externes Laufwerk (USB) entschieden, dass auch noch über eine Brennfunktion (8x DVD, 24X CD) verfügt. Die Rede ist hier vom
Apple MacBook Air SuperDrive

dass man unter anderem im Apple Shop zum Preis von 79€ neu erwerben kann. Nun nutze ich es schon eine ganze Zeit und es wird ebenfalls Zeit, die Erfahrungen mit dem Laufwerk mit Euch zu teilen - und jetzt kann es auch schon losgehen.
Das Design

Passend zum MacBook Air ist auch dieses Laufwerk hier sehr edel gehalten, sieht toll aus, Alu Optik (wirkliches Alu, ja!) und ist super flach. Anhand der Bilder und dem Schlitz kann man sich etwas vorstellen, wie dick das Laufwerk ist. Vom Durchmesser kaum mehr als die CD, die reinpasst. Auf der Rückseite ein USB Anschluss in weiss, leider etwas kurz (nur ca. 50cm) aber es ist ja eh ein mobiles Laufwerk und dann nerven zu lange Kabel nur unnötig!
Der Anschluss

Einfach per USB Anschliessen, schon wird das Laufwerk automatisch erkannt. Nichts leichter als dass, denn mehr als einen USB 2.0 Anschluss benötigt das MacBook Air nicht.
Die Funktionalität

Auch in der Bedienung ist dieses Laufwerk ein wahrer Meilenstein, denn eigentlich bedient es sich so gut wie selbst. Einmal angeschlossen und eine CD eingeschmissen, lädt diese automatisch und man kann Daten installieren. Beim Brennen das Gleiche, CD einlegen, Daten markieren und zum Brennen auswählen, den Rest fragt der Mac automatisch ab.
Der ein oder andere fragt sich jetzt sicherlich, warum es hier keinen Knopf gibt, mit dem man die CDs auswerfen kann. Das hätte Apple sicherlich nicht gefallen, weil es das Design stört und so klickt man einfach direkt am Mac auf "externes Laufwerk auswerfen" und die CD, wahlweise DVD kommt wieder zum Vorschein.
CDs werden hier mit 24facher Geschwindigkeit gebrannt, DVDs mit 8facher Geschwindigkeit. Ein Prozess, der vollkommen ausreichend ist und so schnell von der Hand geht. Mehr benötige ich nicht.
Die Lautstärke

Von der Lautstärke her kommt mir das Super Drive Laufwerk nicht ganz so laut vor, wie normale Laufwerke, man merkt aber immernoch, dass sich hier etwas dreht - und das macht nun mal Geräusche. Diese sind aber sehr, wirklich sehr, sehr leise und stören mich absolut nicht, zumal das Super Drive Laufwerk ja nicht im Dauereinsatz ist.
Das Fazit

Hier bin ich mal wieder absolut zufrieden. Normalerweise lagert das Laufwerk in der Schublade, ist es im Gebrauch, fügt es sich aber von Design und Funktionalität perfekt zwischen anderen Apple Produkten ein. Ich bin hier sehr zufrieden und finde den Preis gerade noch so angemessen für ein solches Produkt. Im Vergleich zur Preisklasse anderer Apple Produkte aber ein sehr guter Preis. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung!

38 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    25.06.2012, 01:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    24.06.2012, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    24.06.2012, 18:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • nadjasturm

    24.06.2012, 15:48 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • katjafranke

    24.06.2012, 14:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    24.06.2012, 12:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*