Apple MacBook AIR Superdrive Testbericht

Apple-macbook-air-superdrive
ab 44,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Externer Brenner - Designerstück

Pro:

edel, hochwertig verarbeitet, schnell und zuverlässig

Kontra:

USB-Kabel lässt sich nicht abnehmen

Empfehlung:

Ja

Nach einiger Zeit kann ich heute wieder einmal über ein APPLE Produkt berichten. Dem Superdrive für das MacBook Air

== WAS IST EIN SUPERDRIVE ? ==

Das APPLE SUPERDRIVE für das MacBook Air ist ein, speziell für dieses Notebook entwickeltes externes CD/DVD+/-RW Laufwerk, da das MacBook Air standardmäßig über kein optisches Laufwerk mehr verfügt (wo sollte auch noch Platz dafür sein).

== HERSTELLER ==

Apple Inc.
1 Infinite Loop
Cupertino, CA 95014 / Kalifornien

Apple Store im Internet für Deutschland : www.apple.de

== PREIS ==

Der Preis ist mittlerweile erheblich gesunken, während ich bis vor kurzem bei meinem MACBOOK AIR einen NoName-Brenner eingesetzt habe, bin ich nun dank der sinkenden Preise für das Gerät (läuft wohl aus) auf einen Original-Apple-Brenner umgestiegen. Es kostete mich bei einem großen deutschen Versender (....24) schlappe 69,90 EUR, die Preise bei anderen Internetshops weichen hiervon auch nicht mehr allzu sehr ab, wie ich grade im Preisvergleich sehen konnte. Ich denke aufgrund des stark sinkenden Preises, dass APPLE wohl demnächst einen externen BluRay-Brenner auf den Markt bringen wird...

== LIEFERUMFANG ==

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Laufwerk selbst nur eine Minimalgebrauchsanleitung mit 2 Seiten und eine Garantieerklärung. Treiber wird für das Gerät keiner benötigt, das USB-Anschlusskabel ist im Gerät integriert. Nicht mal die sonst üblichen APPLE-Aufkleber liegen der äußerst eleganten Verpackung bei, hier glänzt der Kult-Hersteller wieder mal mit Knausrigkeit, nicht jeder ist ein Extrem-Freak und manch Laie hätte sich über eine ausführlichere Bedienungsanleitung sicherlich gefreut.

Die Verpackung des Gerätes ist wieder (Apple-typisch) extrem elegant. Ein hochwertiger, schwarzer Karton mit chromfarbener APPLE- und Produktprägung verleihen der Umverpackung einen hochwertigen Eindruck, sodass bereits das Auspacken Spaß macht.

== SYSTEMANFORDERUNGEN und TECHNISCHE DATEN =

ACHTUNG : Dieses Laufwerk funktioniert nur mit dem APPLE MACBOOK AIR. Mit anderen Rechnern (auch nicht vom Hersteller APPLE) läuft dieses Laufwerk nicht, da die USB-Anschlüsse anderer Rechner nicht den entsprechend benötigten Strom zur Verfügung stellen. Auch mit einem Aktiv-Hub funktioniert das Laufwerk nicht auf anderen Rechnern als dem APPLE MACBOOK AIR. Schade eigentlich, aber verschmerzbar, weil vorher groß angekündigt.

Die Technischen Daten :

8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug

(DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
* Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
* Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
* Beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit und DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
* Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
* Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
* Beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
* Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Systemvoraussetzungen
* MacBook Air

Abmessungen
* Größe: 139 x 139 x 17 mm
* Gewicht: 320 g


== DESIGN UND VERARBEITUNG ==

Hier ist wieder mal mit einem Wort alles gesagt : "Typisch APPLE"...
Eine wahre Augenweide für jedes Arbeits- oder Wohnzimmer. Ein echtes Designerstück, dass einen weiteren Platz in der "Hall-of-Fame" im Bereich Design/Unterhaltungselektronik verdient hat. Ein hochwertiges Aluminiumgehäuse, selbst kaum größer als ein CD-Cover und nicht höher als eine Streichholzschachtel, verleiht dem Gerät ein einzigartiges und hochwertiges Aussehen.

Die Verarbeitung trägt zurecht den Namen APPLE und sucht bei externen, optischen Laufwerken seinesgleichen.

Das USB-Kabel zum Anschluss an das MACBOOK Air ist im Gerät integriert. Das hat den Vorteil, dass das Kabel nicht verloren gehen kann. Das Kabel ist ausreichend lang um es am MACBOOK am USB-Anschluss anzustöpseln und neben dem Gerät zu betreiben.

Da es sich um einen reinen externen Brenner als mobile Lösung handelt, ist das etwas kurze Anschlusskabel (nur rd. 20 cm) aber nicht zu bemängeln, denn mit dem Notebook funktioniert´s primal.

== FUNKTIONEN / GESCHWINDIGKEIT ==

Wie gesagt, das SUPERDRIVE für das MACBOOK Air ist ein externer CD-/DVD-Brenner mit den obig genannten Kompatibilitäten.

Auf APPLE-MAC OSX Rechnern empfiehlt sich ohnehin das hervorragende Brennprogramm ROXIO TOAST TITANIUM, mit dieser Software arbeitet das Gerät hervorragend zusammen. Die Geschwindigkeiten, mit welchem die einzelnen Brennvorgänge bei unterschiedlichen Medientypen erfolgen ist oben bei den Systemvoraussetzungen angegeben. An der Geschwindigkeit gibt´s meinerseits nichts zu meckern, auch wenn heutige Standardgeräte auch schon 16-fache Schreibgeschwindigkeit bei DVD +/- R bieten, mir reicht die 8fache vollends aus.

Äußerst elegant ist das Zuführen und Auswerfen der Medien, denn das Laufwerk verfügt über kein langweiliges Gehäuse mit einer Schublade für die Disc´s sondern über ein sog. SLOT-IN Laufwerk, sodass das Medium nur vor den Einzugsschlitz des Brenners gehalten werden muss und die CD/DVD wird automatisch in das Laufwerk eingezogen. Schade ist, dass Medien nur entnommen werden können, wenn der entsprechende Rechner eingeschaltet ist, da das Gerät über keinerlei Tasten verfügt, sodass die Disc auch nicht manuell ausgeworfen kann.

Zu erwähnen ist, dass das Laufwerk äußerst zuverlässig arbeitet. Mir selbst ist bei zahlreichen Brennvorgängen noch kein einziger Fehler begegnet. Auch angenehm ist der Umstand, dass das Laufwerk sehr, sehr leise und auch im Betrieb kaum hörbar ist. Probleme mit Medien egal welcher Art oder welchen Herstellers konnte ich bislang nicht ausmachen, sodass dem Gerät zum einen hohe Kompatibilität als andererseits leises, schnelles und zuverlässiges Arbeiten bescheinigt werden kann.

Das Superdrive für das Macbook Air dürfte wohl der einzige externe DVD-Brenner sein, welcher kein separates Netzteil benötigt, die Stromversorgung funktioniert ausschließlich über USB, was natürlich im mobilen Einsatz sehr von Vorteil ist.


== VORTEILE ==

- sehr zuverlässig
- edles Design
- multifunktionell mit vielerlei Verwendungsmöglichkeiten im Brennbereich
- kein externes Netzteil benötigt.

== NACHTEILE ==

- USB-Anschlusskabel im Gerät integriert (nicht abnehmbar)
- unterstützt kein Lightscribe
- der ehemalige Preis von 160 EUR war m.E. viel zu hoch....

== FAZIT ==

Das SUPERDRIVE für das MACBOOK Air ist ein hochwertiger, externer Designer-DVD-Brenner mit hochwertiger Verarbeitung und hoher Zuverlässigkeit. Für den aktuellen Preis ist es Besitzern eines APPLE MACBOOK AIR wirklich ans Herz zu legen, da´s vom Design her wie ein kleiner Bruder neben dem Notebook wirkt und hervorragend dazu passt.

Auf fehlende Features wie Lightscribe kann ich getrost verzichten, da mir diese Lightscribe-Beschriftungsvorgänge ohnehin zu lang dauern...

49 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    25.04.2010, 02:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 11:32 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...Gruß Nicole

  • FritzWalter08

    29.11.2009, 16:20 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • Mondlicht1957

    14.11.2009, 13:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • XXLALF

    14.11.2009, 12:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ein schönes wochenende und lg

  • Aprilja

    14.11.2009, 10:37 Uhr von Aprilja
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht! LG

  • tk7722

    14.11.2009, 09:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße