Logitech MX518 Testbericht

ab 41,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Vega

So macht selbst das Arbeiten am Pc Spass

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

gute Ergonomie, viele Tasten + Funktionen, schönes Design

Kontra:

nur für Rechtshänder geeignet

Empfehlung:

Ja

1. Vorwort
2. Technische Details
3. Aussehen + Ergonomie
4. Software
5. In der Praxis
6. Fazit


---------------------------------

1. Vorwort

Vor zwei Wochen war es soweit und meine alte Maus, eine Razer Boomslang 2100, musste endgültig ersetzt werden. Leider hakte und ruckelte diese immer mehr, d.h. die Maus bewegt sich mit der Hand nach rechts und der Cursor bleibt einfach an seiner jetzigen Stelle auf dem Monitor stehen, gerade bei CAD-Anwendungen u.ä. kann dies fast zur Verzweiflung führen.
Nach einigen Recherchen im Internet war ein Favorit gefunden, die Logitech MX518. Nachdem ich die Maus im Geschäft ausgiebig begutachtet habe wurde sie dann schließlich auch gekauft, die näheren Beweggründe und – natürlich am wichtigsten! – meine Erfahrungen mit der Maus möchte in nun im folgenden schildern.


2. Technische Details

- kabelgebundene optische Maus
- Auflösung: 1.600 dpi, manuell in Stufen von 400, 800, 1.600 dpi einstellbar
- 8 Tasten (2 „Normale“, 2 Daumentasten, Scrollrad/taste und 3 „mittlere“ Tasten)
- Anschluss: USB oder PS/2 (mitgelieferter Adapter USB->PS/2)
- 5,8 Megapixel / pro Sekunde
- Gewicht: 106 Gramm
- Kabellänge: 1,80m
- silber-metallic Lackierung mit Holographie-Effekt
- 3 Jahre Herstellergarantie


3. Aussehen + Ergonomie

Technische Daten schön und gut, nur ein wirkliches Bild der Maus kann man sich daraus ja noch nicht basteln (außer man kennt die Maus bereits), also kommen wir mal zum Aussehen.
Die Maus ist ergonomisch geformt und besitzt eine metallisch-silberne Lackierung wobei die Seiten der Maus in mattem schwarz gehalten sind. Die Lackierung besitzt zusätzlich eine Holographie-Effekt, durch den es so aussieht, als besäße die Maus lauter Dellen in der Oberfläche, was aber natürlich nicht der Fall ist. Ob man persönlich diesen Effekt schön findet oder nicht ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt er jedenfalls ganz gut.

Wie alle anderen Mäuse auch besitzt die MX518 natürlich eine linke und rechte Maustaste, wobei diese in die Oberschale integriert sind und so eine durchgehende Oberfläche entsteht. Hinzu kommt das mittlerweile ebenfalls standardmäßige Scrollrad, das ebenfalls gedrückt und so als zusätzliche Taste verwendet werden kann. Vor und hinter dem Scrollrad sind zwei weitere kleine Tasten angebracht (+ und - ), sowie noch hinter der Minus-Taste eine weiter, fast mitten auf der Maus. Über der Daumenablage befinden sich noch zwei Daumentasten, macht insgesamt 8 Tasten, soviel hatte ich noch nie bei einer Maus.

Der Vorteil der Tastenanzahl bringt aber gleichzeitig ein Problem mit sich, und zwar die gute Erreichbarkeit der Tasten. Die Maus selbst liegt (bei mir) sehr gut in der Hand, die ergonomische Form ist sehr angenehm und passt genau (wobei dies nur auf Rechtshänder zutrifft, Linkshänder können diese Maus vermutlich leider nicht gebrauchen!!!).
Linke und rechte Maustaste sowie Scrollrad sind selbstverständlich gut zu bedienen, auch die beiden Daumentasten lassen sich sehr gut und bequem drücken, bis hierher also alles top!
Die Tasten unter bzw. über dem Scrollrad sind da schon deutlich problematischer. Die beiden Tasten unmittelbar vor und hinter dem Rad sind mit + und – bezeichnet und standardmäßig mit dem Umschalten der Auflösung der Maus belegt. Die vordere +Taste ist noch sehr gut zu erreichen, um die hintere –Taste zu drücken muss man die Finger dann schon etwas anwinkeln, die noch weiter hinten angebrachte sog. „Programmumschalt-Taste“ ist in der Praxis kaum zu gebrauchen ohne sich halb die Finger zu verrenken.
Insgesamt also eine sehr schön und angenehm geformte Maus, bei der man jedoch Abstriche bei der Benutzung der Tasten machen muss, doch wer braucht schon wirklich 8 Tasten an der Maus?


4. Software

Logitech legt der Maus eine umfangreiche Software bei, dessen Installation bei mir auch ohne weitere Probleme funktionierte. Mit dieser lassen sich alle Einstellungen vornehmen, die man sich nur denken kann. Angefangen vom üblichen Anpassen der Zeigergeschwindigkeit, Scrollgeschwindigkeit etc. lässt sich jeder Taste eine eigenen Funktion zuweisen, falls man mit der Standardbelegung nicht zufrieden ist (Standard: Daumentasten „Seite vor“ und „Seite zurück“, + und – Tasten zur Erhöhung/Erniedrigung der Auflösung).
Hinzu kommen noch die sog. „erweiterten Spieleinstellungen“, in denen man für jedes Spiel (oder zumindest jeder .exe, die die Software erkennt) die drei Auflösungs-Stufen (Standard 400, 800 und 1600 dpi) in Schritten von 50 dpi anpassen kann.
Insgesamt lässt der Funktionsumfang der Software eigentlich keine Wünsche offen, auch wenn z.B. eine separate Einstellung der Empfindlichkeit der X- und Y- Achse der Maus, (also einmal Hoch/Runter und einmal Rechts/Links) wie sie bei Razer Mäusen vorhanden ist, fehlt. (Bei meiner alten Boomslang habe ich diese Funktion jedoch auch nie gebraucht)


5. In der Praxis

Nachdem nun hoffentlich alles wissenswerte über die Maus gesagt ist möchte ich Euch meine ganz persönlichen Erfahrungen im Alltagsgebrauch mitteilen.
Wie bereits gesagt hakte meine alte Maus immer mehr, so dass am Ende ein vernünftiges Spielen und Arbeiten kaum mehr möglich war. Also zu Hause ruck zuck die neue MX518 ausgepackt, angeschlossen, die Software installiert und dann konnte es losgehen.
Die Maus liegt wie oben bereits gesagt sehr gut in der Hand, so dass auch ein längeres Arbeiten keine Probleme bereitet. Die Daumentasten erweisen sich in der Benutzung als sehr praktisch, gerade wenn man z.B. bei Google etwas sucht und zwischen den Ergebnissen oft mit „Seite zurück“ und „Seite vor“ hin und her springt, natürlich lassen sich aber auch andere Funktionen auf diese Tasten legen. Die Funktion der Anpassung der Auflösung benutze ich selbst nicht, sondern habe diese beiden Tasten mit anderen Funktionen belegt, die ich beim Arbeiten dann besser gebrauchen kann. Jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass bei häufigem und intensiven Spiele-Einsatz diese Funktion durchaus nützlich sein kann.
Bei mir liegt die Maus auf einem Hartplastik Mauspad und gleitet auf diesem sehr gut, man könnte sie bei Bedarf auch locker mit dem kleinen Finger bewegen. Doch auch auf dem nackten Schreibtisch (beschichtetes Buchenholz) funktioniert die Abtastung der Maus einwandfrei und sie lässt sich immer noch gut bewegen.
Bisher ist mir nur ein einziges Manko aufgefallen, und zwar die Position der „Programmumschalt-Taste“. Um diese zu erreichen muss ich die Hand schon fast wieder von der Maus nehmen, weshalb diese Taste bei mir unbenutzt bleibt. Vielleicht haben Leute mit kleineren Händen hier weniger Probleme, doch auch wenn nicht bleiben ja noch 7 Tasten übrig.
Und diese doch sehr große Anzahl macht sich in der Praxis positiv bemerkbar, gerade bei CAD-Anwendungen finde ich es unheimlich gut oft genutzte Befehle auf die Zusatztasten legen zu können.


6. Fazit

Wie lautet nun insgesamt mein Fazit? Wie man vermutlich bereits gemerkt hat bin ich sehr zufrieden mit dieser Maus. Sie liegt gut in der Hand, hat viele praktische Funktionen und sieht dazu auch noch gut aus.

Bezahlt habe ich für die Maus 39€, auf den ersten Blick vielleicht ein recht hoher Preis für eine Computer Maus, jedoch ist die Leistung die man bekommt auch einfach top. Hinzu kommen die 3 Jahre Garantie und wenn sie nicht kaputt geht könnte ich mir auch durchaus vorstellen die Maus noch einige Jahre länger zu benutzen.
Ich kann diese Maus also ohne Einschränkung empfehlen, sowohl fürs Spielen als auch für Arbeit wie Office, CAD, Bildbearbeitung etc.

Als Faustregel gilt jedoch: Bevor eine Maus gekauft wird immer erst im Geschäft das gute Stück ausgiebig begutachten und in die Hand nehmen, nur so findet man für sich selbst die perfekte Maus. Bei der MX518 dürfte die Form vielen Benutzern gefallen, jedoch gibt es sicherlich auch Leute die überhaupt nicht damit zurecht kommen und sie eignet sich leider nur für Rechtshänder!

Alles in allem sind es für mich somit verdiente 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen und über Kommentare würde ich mich auch freuen

Andreas

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Hannihead96

    29.03.2007, 00:53 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Danke! lg hannes

  • mausi4

    08.02.2006, 23:12 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freu mich über gegenlesungen!

  • WreckRin

    08.02.2006, 22:43 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • franjanina

    08.02.2006, 22:39 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    08.02.2006, 22:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    08.02.2006, 22:04 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp <br/>lg