Logitech MX518 Testbericht

ab 41,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Altaris

Optimale Gamermaus

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

8 Tasten davon 6 frei belegbar, gute Treibersoftware, präzise, robust

Kontra:

evtl. für manche zu unhandlich.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Logitech MX518 mit euch teilen. Die MX518 ist eine Kabelmaus für Rechtshänder, die über USB angeschlossen wird. Ich besitze diese Maus schon seit über 2 Jahren und bin zwischendurch auf eine andere umgestiegen, die leider nach einiger Zeit aufgrund eines Kabelbruchs wieder durch die MX518 ersetzt wurde. Dies spricht schon mal für die Langlebigkeit der Produkte von Logitech. Mittlerweile ist die Maus für ca. 30 Euro erhältlich.


Lieferumfang:

Ihr bekommt die Maus in einer Karton/Plastik Verpackung, in der die Maus ziemlich gut geschützt ist. Wie so oft, wird es einem dabei nicht gerade leicht gemacht, an den Inhalt zu kommen. Zudem findet ihr ein mehrsprachiges Handbuch und eine Treiber-CD, mit dem "Setpoint" Programm. Dieses wird leider meist in einer veralteten Version geliefert, daher sollte man den Treiber über das Internet aktualisieren.


Funktionen und technischer Kram:

Optische Kabelmaus:
Naja die Zeit der verlorenen und gestohlenen Kugeln ist vorbei, heute tasten sich die Mäuse natürlich mit LED oder Laser über die Untergründe. In diesem Fall ist es ein LED, was bei glänzenden Oberflächen evtl. zu Problemen führen kann, da es spiegelt. Ich empfehle ein dunkles Stoffpad. Wenn Kunststoffpad, dann evtl. ein leicht aufgerauhtes mit matter Oberfläche, damit nichts spiegelt. Das Kabel ist für viele "Büroanwender" vielleicht störend. Für Zocker bedeutet es allerdings eine schnellere Reaktionszeit, da Funkmäuse eine leichte Verzögerung haben.

8 Tasten:
Die Logitech MX518 ist wahrscheinlich auch dank der 8 Tasten - wovon 6 über die Treibersoftware frei belegbar sind - vor allem für Gamer geeignet. Man findet neben den 2 Standardtasten (rechts und links) und dem Scrollrad, welches auch als Taste gedrückt werden kann, noch zwei Daumentasten an der linken Seite, zwei Tasten unterhalb des Scrollrades und 1 Taste überhalb des Scrollrades. Alle Tasten sind wunderbar erreichbar, was auch wieder für Logitech spricht. Viele Mäuse haben 8-12 Tasten, aber nur 5-6 sind gut zu erreichen.

1800 dpi:
1800 dpi (dots per inch/Abtastrate) bekommt ihr von der MX518 geboten, welche die Maus ziemlich Präzise machen. Der Nachteil an einer hohen dpi Zahl ist meiner Meinung nach, dass einem die Mausbewegungen vor allem beim Spielen etwas zu schnell erscheinen. Aber auch hier wird eine gute Lösung über den Treiber geboten. Man kann über die Software zwischen 5 selbst angelegten Einstellungen in 50er Schritten zwischen 400 und 1800 dpi umschalten und diese 5 individuellen Einstellungen bei Bedarf sogar während dem Spielen über Maustasten wechseln. Sogar die x- und y-Achse kann dabei getrennt eingestellt werden.

Spielmodus:
Auch einen Spielmodus kann man sich konfigurieren, der automatisch beim starten von Spielen erkannt wird. Damit ist es möglich, für den Desktop und für Spiele verschiedene Einstellungen zu haben, ohne sie bei jedem Spielstart zu ändern. Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktionen auch bei der "alten" Treibersoftware enthalten sind da ich sofort aktualisiert habe, daher empfehle ich, die Maustreiber auf dem neuesten Stand zu halten.


Optik und Handhabung:

Naja, über Aussehen lässt sich bekanntlich streiten. Der "Dellenlook" wird nicht jeden ansprechen. Ich hatte auch schon hübschere Mäuse. Zudem ist die Logitech nicht gerade die kleinste und leichteste Maus, aber für mich liegt sie gut in der Hand, obwohl ich nicht gerade große Hände habe. Für Zocker, die gerne viel mit der Maus rumwedeln und sie sehr hoch heben ist sie evtl. nicht die beste Wahl. Wie gesagt komme ich aber auch in Shootern echt gut damit zurecht. Auf jeden Fall ist das Teil robust *g*


Mein Fazit:

Für mich ist die Logitech MX518 in Kombination mit einem Stoffpad eine der präzisesten Mäuse, mit welchen ich gespielt habe. Das ist auch der Grund, warum ich sie noch immer nutze, obwohl sie eigentlich schon recht alt ist. Ob einem das Gewicht und die Handhabung einer Maus als "Pro-Gamer" gefällt, kann man natürlich nur sagen wenn man die Maus selbst in der Hand hatte. Wir haben schließlich nicht alle gleich große Hände.

Ich würde die Maus jedenfalls weiter empfehlen. Von mir bekommt sie nur im Bedienkomfort 1 Punkt abgezogen.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Teddy1958

    13.07.2013, 16:13 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marion

  • austin77

    02.04.2011, 20:59 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • morla

    02.04.2011, 12:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Solaija

    02.04.2011, 12:03 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • katjafranke

    02.04.2011, 11:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    02.04.2011, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.04.2011, 09:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen samstag, simone