Logitech G5 Laser Mouse Testbericht

ab 90,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iris1979

Ich könnte mir keine bessere vorstellen!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Kabellänge, Anzahl der Tasten, Form der Maus, DPI

Kontra:

eventuell das Mausrad

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser heute möchte ich euch meine neue PC Maus vorstellen. Sie nennt sich „LOGITECH G5 Refresh Laser Maus“. Die perfekte Gamermaus finde ich da sie viele Geheimnisse birgt.



~~~ Kaufort, Kaufgrund und Preis ~~~
Gekauft habe ich die Maus beim Niedermeyer um 39,99€ Anfang Mai 2009. Kaufgrund, meine Logitech MX518 ist defekt geworden. Da ich mit der Logitech MX518 nur gute Erfahrungen gemacht habe wurde es wieder eine Logitech nur diesmal eine etwas ausgefallenere da ich ja leidenschaftlich gerne online Spiele.



~~~ Hersteller ~~~
LOGITECH AUSTRIA GmbH
Löwengasse 47a/ Top9
A - 1030 Wien
Telefon +43-(0)1-890 0300-0
Fax +43-(0)1 890 0300-50
www.logitech.de



~~~ Verpackung ~~~
Ausgeliefert wird die Maus in einer Kartonverpackung. Im Inneren ist eine Hartplastikhülle die die Maus vor Diebstahl schützt. Der Karton welcher vorwiegend in grün gehalten ist trägt alle wichtigen Infos zur Maus. Ebenso sieht man die Maus. Auf der Rückseite befinden sich alle Herstellerinfos zu dem Produkt. Im Inneren ist noch eine CD sowie ein kleines Handbuch nicht größer als eine CD, eine blaue Kunststoffplatte und eine silberne Dose mit Gewichtern für die Maus.



~~~ Design ~~~
Ich finde die Maus schick. Sie liegt super gut in der Hand. Anders wie eine normale handelsübliche Maus ist sie etwas größer und füllt die ganze Handfläche aus. Auf der rechten Seite wurde die Maus geformt für den Daumen. Die Maus an sich ist vorwiegend in schwarzem Kunststoff gehalten. Das Design im oberen Bereich fühlt sich rauh an, anfangs etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran. Das Muster ist sehr auffällig, sieht aus wie blaue Blitze, somit ist die Maus auch ein Blickfang. Die Maus ist ca. 13cm lang, 7cm breit und 4cm hoch.
Die beiden seitlichen Bereiche sind gummiert und ebenfalls rauh. Für Game super da man nicht abrutscht. Diese Maus ist eine rechtshänder Maus. Man hat rechts beim Daumen 2 Tasten, eine für rückwärts eine für vorwärts. Oben findet man das Mausrad. Es hat keine zusätzlichen Rillen somit ist es glatt. Ich hätte mir hier ein paar Rillen gewünscht da man so viel besser und schneller scrollen kann. Hinter dem Mausrad hat man 2 kleine Tasten, einmal plus und einmal minus. Diese Tasten dienen zum Einstellen der dpi. Ober der Rückwärtstaste hat man auch noch eine Led Anzeige wie einem die dpi Anhand von farblichen Strichen darstellt.
Das Mausrad kann man nach links und rechts drücken. Die Funktionen die damit gemacht werden sollen habe ich im Logitechprogramm eingestellt. Ich habe für rechts drücken EINFÜGEN eingestellt und für links drücken AUSSCHNEIDEN. Diese 2 Befehle brauche ich am meisten.
Die Unterseite ist sehr besonders bei dieser Maus. Man hat 3 große Auflageflächen aus Teflon. Hier bleiben keine Rückstände kleben und sie lässt sich auf jeder Oberfläche sehr leicht bewegen.
Das Laserlicht ist gut untergebracht auf der Unterseite und leuchtet bei Betrieb rot.
Diese Maus hat etwas besonderes. Spieler haben gerne Mäuse die etwas schwerer sind weil sie sich besser führen lassen. Bei dieser Maus kann man auf der Unterseite eine kleine Kunststoffplatte reinschieben welche man mit ein paar Gewichtern erschweren kann. Die Gewichter haben 1,7g und 4,5g. Man kann 8 dieser Gewicher in die kleine blaue Platte stecken. Diese Gewichter findet man in einer kleinen Alubox. Hat man die Kunststoffplatte in die Mausgesteckt so hält sie gut drinnen. Man hat unten noch eine kleine Taste mit der man diese Platte dann wieder rausbekommt. Die Kabellänge ist super da man hier 2m Kabel hat!



~~~ Installation ~~~
Diese geht sehr schnell, man muss sie nur anstecken und der PC erkennt sie sofort. Vista beginnt sofort die passenden Treiber zu installieren. Eine Installations CD ist auch dabei. Diese braucht man um die Maustasten sowie die dpi richtig einstellen zu können. Das Programm ist sehr einfach aufgebaut. Wenn man die Taste auswählt wird sie auf der Maus am Bildschirm angezeigt und man braucht dann nur noch sagen was man damit machen will. Hat man die Software auf automatisch aktualisieren so ist man auch immer auf dem neuesten Stand.



~~~ Die Tasten ~~~
Die Maus hat 7 Tasten. Linker und rechter Mausklick, das Scrollrad, 2 Daumentasten und 2 Tasten für dpi hoch und runter.



~~~ Erfahrungen ~~~
Gleich nachdem ich die Maus angesteckt hatte und auch die Software installiert war habe ich die Maus ausprobiert. Bis ich das richtige Handling hatte hat es ein paar Tage gedauert. Das richtige Gewicht zu finden war gar nicht so einfach da man hier ja ganz schön variieren kann.
Ich zocke online Herr der Ringe die Schatten von Angmar. Hier kommt es auf schnelle Bewegungen an. Hier muss die Maus jeden Klick und jede Bewegung sofort umsetzten ansonsten hat man schon verloren. Man merkt schon beim ersten mal wenn man mit der Maus am Bildschirm rumfährt dass sie sehr sensibel ist und auf alles reagiert. Mein Freund hat nicht so viel Gefühl offensichtlich was das fahren mit der Maus betrifft, wenn er damit arbeitet sieht das aus wie bei einem kleinen Kind dem man gerde das erste Mal an die Maus lässt. Will jetzt aber keinesfalls damit sagen, dass sie schwer zu bedienen ist, nein keineswegs aber man braucht etwas Gefühl ist eben schwer zu erklären.
Die dpi Anzahl lässt sich sehr schnell mittels Druck auf die Tasten hinter dem Scrollrad verstellen. Im Office und Normalbetrieb fahre ich mit 800dpi, spiele ich so stelle ich auf 2000dpi um. Ich finde die Maus super, die Anzahl der Tasten passt genau man ist nicht überfordert damit. Die Tasten an sich sin super angeordnet sie befinden isch genau in der richtigen Lage. Ich habe, denke ich mal, normale Frauenhände und gelange super an alle Tasten ob nun die seitlich beim Daumen oder oben beim Mausrad.
Die Beschaffenheit der Maus finde ich auch gut sie ist rutschfest und die Hand liegt gut auf der Maus. Man kann lange damit arbeiten da man bei dieser Form der Maus nicht handweh bekommt. Sie ist sehr ergonomisch.
Was mich ein klein wenig an der Maus stört, man hat das Mausrad nicht gerillt gemacht. Es ist ganz glatt. Um schneller scrollen zu können wären ein paar Rillen sehr gut gewesen.
Das Drücken der Tasten ist angenehm nicht zu leicht aber auch nicht zu fest. Das Mausrad lässt sich auch leicht bewegen ob man es nun dreht oder seitlich bewegt.
Super finde ich das total verständliche Logitech Einstellprogramm. Hier muss man kein PC Profi sein um den diversen Tasten der Maus verschiedene Befehle zuzuordnen.
Super finde ich das lange USB Kabel da ich einen relativ großen PC Tisch habe und mein PC auch am Boden steht. Die Länge von 2m ist perfekt!
Ich habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Ich bin überaus zufrieden mit der Maus!



~~~ Herstellerinfos ~~~
* Schnelles USB: Fantastische Geschwindigkeit und sofortige Beschleunigung mit 1000 Signalen/Sekunde und bidirektionaler Verbindung.
* Laser-Engine mit 2.000 dpi: Ereben Sie die unglaubliche Geschwindigkeit und unerreichte Reaktionsfähigkeit eines Bildprozessors mit 6,4 Megapixel/Sekunde.
* Einstellbare Empfindlichkeit: Schalten Sie von pixelgenauer Treffsicherheit auf rasante Manövrierfähigkeit um, ohne das Spiel anhalten zu müssen. Die G5 bietet sofortigen Zugriff auf drei Auflösungen (400, 800 und 2.000 dpi) vor der Treiberinstallation.
* Anpassbares Gewichtsmagazin: ändern Sie das Gewicht der Maus mit bis zu 36 Gramm an, um sie an Ihren Stil anzupassen.



~~~ Systemvoraussetzungen ~~~
* Windows® XP oder Windows Vista®
* USB
* CD-ROM-Laufwerk



~~~ Technische Daten ~~~
* Abtastauflösung: 2.000/800/400 dpi (benutzerwählbar)
* Bildverarbeitung: 6,4 Megapixel/Sekunde
* Maximale Beschleunigung: 20 G
* Maximale Geschwindigkeit: 1,1 bis 1,6 m/s (abhängig von der Oberfläche)
* USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
* USB-Signalrate: 1000/Sekunde.
* Energiesparmodus: Deaktiviert
* 7-Tasten Laser-Maus mit 4-Wege-Scrollrad
* einstellbar mit 2 Tasten auf 2000/800/400dpi und farbiger Anzeige auf der Maus
* QuickSwitch-Taste
* Vorwärts- und Rückwärtstasten
* anpassbares Gewichtsmagazin bis zu 38g
* Teflon-Mausfüße
* Rechtshänder-Design



~~~ Lieferumfang ~~~
* Logitech® G5 Laser Mouse
* Anpassbares Gewichtsmagazin
* Tuninggewichte und Etui
* CD mit Software Logitech® SetPoint™
* Installationshandbuch
* Drei Jahre Garantie



~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es wieder einmal 5 Sterne für die Logitech G5 Laser Maus. Den Preis von ca. 40 Euro finde ich gar nicht so schlimm da die Maus wirklich einiges kann und sowohl für Gamer als auch normale User super geeignet ist.


Danke für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
26.06.2009

111 Bewertungen, 35 Kommentare

  • rainbow90

    22.08.2009, 22:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • christianpirker

    29.07.2009, 19:35 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • paula2

    23.07.2009, 21:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    08.07.2009, 15:13 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 02:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • anonym

    06.07.2009, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag, viele grüsse, marnie

  • anonym

    05.07.2009, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • ingoa09

    02.07.2009, 15:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • bambie34

    02.07.2009, 00:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, Gruß Tanja

  • liebes35

    30.06.2009, 23:20 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • RuHe2310

    30.06.2009, 16:08 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider habe ich kein bw mehr :-((

  • misscindy

    29.06.2009, 21:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Janet

    29.06.2009, 21:35 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich arbeite nur mit Logitech Mäusen damit klappte immer alles sehr gut.

  • tina08

    29.06.2009, 17:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • werder

    28.06.2009, 22:36 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • pandinus

    28.06.2009, 03:43 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Michael

  • anonym

    27.06.2009, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    27.06.2009, 17:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • taeler

    27.06.2009, 14:34 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • sunrise67

    27.06.2009, 13:09 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Beate

  • rob1980

    27.06.2009, 11:55 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • Baby1

    27.06.2009, 08:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jschmid73

    27.06.2009, 04:11 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein erstes BW für heute geht wieder mal an dich und deine erstklassigen Berichte. Scheinst ja direkt ein ABO auf meine BW´s zu haben... LG

  • meisterjaeger86

    27.06.2009, 04:09 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: besonders wertvoll

    top testbericht lg

  • timecode001

    26.06.2009, 22:35 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse nach Wien. timecode001

  • krullinchen

    26.06.2009, 21:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße, Bine.

  • hjid55

    26.06.2009, 21:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lale

    26.06.2009, 18:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße sendet die Lale.

  • kleiner_engel

    26.06.2009, 15:56 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christin

  • tk7722

    26.06.2009, 15:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • dz161

    26.06.2009, 15:40 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • anonym

    26.06.2009, 15:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    26.06.2009, 14:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    26.06.2009, 14:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes WE. Marina

  • Brittili70

    26.06.2009, 14:54 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    So eine kleine Mouse ... und so ein toller Bericht! LG Brittili70