Vidal Sassoon VS 128 E Testbericht

ab 18,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr laut

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Mein Badezimmerfund

4
  • Lautstärke:  sehr laut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Handhabung & Komfort, Preis, Ergebnis

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Ja

+++Vorwort+++

Als wir vor ein paar Monaten von unserer alten in unsere neue Wohnung einzogen, die sich in unserem eigenen kleinen Reihenhaus befindet, kam natürlich auch einiges verlorengegangenes zum Vorschein. Aber wer kennt das nicht? Einmal richtig alles aus oder umgeräumt und schon findet man Dinge, von denen man schon gar nicht mehr wusste, dass sie existieren :-).
Unter all den „Fundsachen“ war auch meine alte Heizluftbürste dabei, die ich bis dato schon 1-2 Jahre gar nicht mehr nutzte, aber trotzdem hab ich mich über sie gefreut, als ich sie in den Händen hielt.
Grund dafür, war nicht zuletzt, die schönen und auch manchmal anstrengenden Stunden, die wir zu zweit in meinem Bad verbrachten. Zumal die Vidal Sassoon VS 128E die erste Heißluftbürste war, die ich je selbst besessen und vor allem auch selbst gekauft habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit 17 in meine erste eigene Wohnung einzog, mein Papa mir „Startgeld“ gab und ich gleich ein Tag später schon auf der Suche nach solch einem Gerät ging und diese Bürste schließlich fand. Dies ist nun 6 Jahre her und sie lebt immer noch.
Sicherlich hätte ich sie nach dem Fund auch wegschmeißen können, zumal ich mir in der Zwischenzeit schon 3 andere Bürsten dieser Art gekauft habe, aber irgendwie habe ich es aus „nostalgischen“ Gründen nicht über das Herz gebracht und so zog sie nun auch in meinem bzw. unserem neuen Bad ein. Und wäre das nicht schon Alles, so habe ich sie sogar zwischenzeitlich auch mal wieder verwendet. Grund hierfür war eindeutig die Neugier. Die Neugier, ob sie überhaupt noch Ihre Dienste bringt und wie sie sich noch im Vergleich zu den neueren und auch teureren Heißluftbürsten so schlägt. Ich kann also mit guten Gewissen sagen, dass ich sie nochmal auf Herz und Nieren getestet habe und so möchte ich euch auch hier nochmal meine Erfahrungen mit der Vidal Sassoon VS 128E nahe bringen.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß dabei!





+++Herstellerinformationen+++

Sassoon
Neuer Wall 31
20.354 Hamburg
DEUTSCHLAND
T: +49 40 3614 1111
F: +49 40 3614 1136
E: [email protected]

http://www.sassoon.com






+++Woher habe ich sie?+++

Natürlich könnte man jetzt vermuten, dass ich gar nicht mehr weiß, woher ich die Vidal Sassoon VS 128E Heißluftbürste habe. Klar, das ist ja auch verständlich, denn wer weiß schon woher man ein Produkt bezogen hat, wenn der Kauf schon über 6 Jahre her ist. ABER ich muss sagen: Ich weiß es noch, ich weiß es noch. Ja irgendwie freu ich mich darüber, denn es erinnert mich an alte Zeiten, die ich nicht mehr missen möchte.
Als ich nämlich in meine erste eigene Wohnung zog, lebte ich in Erfurt und meine Wohnung war nicht Weit vom Saturn der sich im Einkaufzentrum Anger 1 befand. So habe ich eigentlich 99% meiner Elektrogeräte, die ich damals gekauft habe, im Saturn ergattert und deshalb bin ich mir 100% sicher, dass diese Heißluftbürste auch daher stammt.
Mittlerweile findet man sie natürlich nicht mehr bei Saturn oder dergleichen, so ging ich also auch im Internet mal auf die Suche um in Erfahrung zu bringen, ob man die Bürste eigentlich überhaupt noch beziehen kann.
Leider muss ich sagen, dass ich sie nur 1mal gefunden habe und dass war bei einer ausländischen Ebay-Seite, so dass man also mittlerweile schon sehr viel Glück haben muss, dass man sie findet. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch in An- und Verkaufsläden Glück?!?!





+++Wie viel hat sie gekostet?+++

Uff na das ist jetzt wirklich mal eine gute Frage, denn das weiß ich nun nicht mehr soo genau. Könnt ihr sicherlich ja auch nachvollziehen, nach der langen Zeit. Allerdings war mein Budjet zu diesem Zeitpunkt sehr gering, da ich ja nun mal noch in der Lehre war und ich auch nicht das ganze Startkapital von meinem Vater sofort ausgeben wollte. Deshalb hat die Vidal Sassoon VS 128E Heißluftbürste mit Sicherheit nicht mehr als 30 Euro gekostet.
Mittlerweile findet man sie ja auch nicht mehr in Online-Shops, so dass ich natürlich auch keinen aktuellen Preis nennen kann.





+++Lieferumfang+++

Was im Lieferumfang dabei war, weiß ich aber noch genau, da ich neben der Büste auch noch den Karton beim Ausräumen wiedergefunden habe.

Also im Lieferumfang enthalten war Folgendes:

• Basisteil
• 22 mm Rundbürste
• 25 mm Thermal-Rundbürste mit Aluminiumkern
• Luftdurchlässige Bürste
• Frisierdüse
• Gebrauchsanweisung
• Garantiekarte

Ein großer Lieferumfang, bei dem aber kein unnötiger Schnick-Schnack dabei ist, wie ich finde. Alle Aufsätze gehören ja zu dem Set und deshalb finde ich den Lieferumfang durchaus angemessen und ok.





+++Bedienungsanleitung+++

Die Bedienungsanleitung kommt in Form eines kleinen Heftchens zu einem nach Hause. In ihr ist das Gerät unteranderem in Bildern erklärt. Weiterhin findet man unteranderem Informationen zu folgenden Punkten:


• Sicherheitshinweise
• Wartung
• Aufsätze
• Inbetriebnahme
• Technische Daten
• Einzelne Aufsätze

Gut ist auch, dass sie in verschiedenen Sprachen verfasst ist, denn so kann wirklich jeder mit ihr umgehen.
Generell ist sie für mich einfach und gut verständlich geschrieben.





+++Design+++

Das Basisteil der Vidal Sassoon VS 128E ist in Silber gehalten und die Aufsätze generell in Schwarz, wobei die 25 mm Rundbüste mit Aluminiumkern natürlich auch in Silber ist, denn schwarzes Aluminium habe ich bisher noch nicht gesehen.
Generell hat die Heißluftbürste, egal welchen Aufsatz man verwendet, eine gute Größe, so ist sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, so dass man schon rein optisch das Gefühl hat, dass man mit der Büste gut arbeiten kann.
Allgemein finde ich das Design O.K.. Es ist natürlich Nichts außergewöhnliches, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon Heißluftbürsten gesehen habe, dessen Design wirklich schrecklich waren. Bei der Vidal Sassoon VS 128E ist es daher er durchschnittlich und deshalb vergebe ich hier auch nur eine Daumen, der sich mittig einpegelt.




+++Im Einsatz+++

Ich benutze Heißluftbürsten eigentlich täglich für mein Pony und nur manchmal für das komplette Haar. Dies liegt daran, dass ich Frühs manchmal ganz schön Stress habe, und mir lieber die Haare schnell zusammenbinde, als sie mir zu stylen, da ich wirklich sehr langes Haar habe und es dann zu lang dauern würde.
Um aber den Gebrauch der Vidal Sassoon VS 128E zu erklären, ist es aus Gründen der Übersicht, wohl besser, wenn ich diesen in verschiedene Unterpunkte gliedere, was ich nun auch tun werde.




--- Inbetriebnahme ---

Um die Büste verwenden zu können, muss man zunächst einen der Aufsätze auswählen. Ich habe früher schon immer eher den 2,5 cm Rundbürstenaufsatz verwendet, da meine Haare sehr lang sein und ich kleine Löckchen nicht so gern habe. Trotzdem möchte ich hier erwähnen, dass ich nochmal gesondert auf alle Aufsätze später eingehen werde, deswegen werde ich mich an diesem Punkt nicht weiter dazu äußern.
Hat man aber einen Aufsatz ausgewählt, dann setzt man dann auf das Basisteil und dreht es ein wenig, bis es klickt, denn erst dann sitz dieser fest und man kann mit dem Stylen beginnen.
Allerdings muss man natürlich noch das Kabel in die Steckdose stecken und die Vidal Sassoon VS 128E Heißluftbürste einschalten. Dies geschieht durch einen Schiebeknopf, bei dem es 2 Stufen gibt. Dadurch wird auch die Temperatur geregelt. Die erste Stufe ist eine niedrige Temperatur für feines Haar und die Zweite eine höhere Temperatur für dickes Haar. Da meine Haare eher in die zweite Kategorie einzustufen sind, benutzte ich früher und auch heute noch die höhere Temperatur. Außerdem gibt es auch noch einen Knopf, der bewirkt, dass aus der Bürste nur kalte Luft rausgeblasen wird, dies dient zur besseren Fixierung beim Styling und schon vor allem auch das Haar.
Ja und jetzt kann man auch schon beginnen. Ob man natürlich „nur“ föhnt, bürstet oder Locken stylt liegt wie gesagt an dem Aufsatz.





---Handhabung& Komfort---

Natürlich ist beim Umgang solch einer Heißluftbürste auch die Handhabung und der Komfort sehr wichtig.
Bei einer anderen Heißluftbürste, die ich mir zwischenzeitlich mal gekauft hatte, ist es mittlerweile so, dass die Aufsätze nicht mehr halten, da die Rastfunktion nicht mehr richtig hält, da sie ausgeleiert ist. Bei der Vidal Sassoon VS 128E hingegen halten die Aufsätze sogar jetzt noch bombenfest, was mich arg wundert, denn als ich sie mir vor 6 Jahren gekauft habe, war es schon so, dass ich sie täglich verwendet habe und das über Monate wenn nicht sogar über 1-2 Jahre. Und auch seit dem ich sie „wiedergefunden“ habe, habe ich sie mit Sicherheit auch schon wieder 10 Mal benutzt.
Auch bei der Benutzung selbst fällt mir auf, dass die Bürste sehr gut in der Hand liegt, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass das Griffteil ergonomisch geformt ist, so dass man es gut greifen und die Haare optimal greifen kann.
Toll ist auch, dass das Stromkabel zum einen eine gute Länge hat und es am Ende der Heißluftbürste sogar eine Drehkupplung für das Kabel gibt, so dass man zum einen viel Armfreiheit hat und zum anderen kein Kabelgewirr gibt. Wie oft stand ich schon mit meinem Föhn oder einer Heißluftbürste da und verhedderte mich? Dies ist hier aber nicht so und deshalb ziehe ich hier meinen Hut, denn da freut sich jede stylingbegeisterte Frau.
Weiterhin ist hier noch zu erwähnen, dass die Aufsätze schon nach weniger als 30 Sekunden einsatzbereit sind, da sie die optimale (vorher eingestellte) Temperatur erreicht haben. Dies bedeutet, dass man nicht ewig warten muss, bis das Gerät betriebsbereit ist, was natürlich viel Zeit spart und jede Frau weiß, wie wichtig Zeit im Bad ist, vor allem Frühs, wenn es eh schnell gehen muss.
Super ist beim Styling aber auch dass es eine isolierte Sicherheitsspitze gibt, die Verbrennungen bzw. Beschädigungen der Oberflächen verhindern soll. Diese funktioniert auch super! Ich hatte auch schon Geräte wo dies nicht so war und es wirklich regelmäßig sehr heiz wurde und es so gar hin und wieder mal zu Verbrennungen kam. Für den tollen Schutz könnte ich ja jetzt schon 5 von 5 Sterne vergeben.
Nach der Nutzung wartet man, dass die Bürste abkühlt und schon fällt einem ein weiterer Punkt auf, der in Bezug auf den Komfort wirklich gut ist. Die Heißluftbürste hat nämlich eine Aufhängöse, so dass man die Bürste einfach an einen Haken hängen kann. Dies spart Platz und deshalb auch hier ein klares Däumchen nach oben von mir!




---Aufsatz 22mm Rundbürste ---

Wie schon erwähnt, benutzte und benutze ich auch heute noch diesen Aufsatz eher selten bis gar nicht. Diese Bürste dient nämlich dazu dichte Wellen und Locken zu kreeiren und das ist nicht wirklich so mein Fall, zumal ich eben auch sehr dickes Haar habe und das Styling sich dann eh nach einer Zeit verflüchtigen würde.
Aber natürlich habe ich den Aufsatz auch schon ausprobiert – Sowohl früher, als auch jetzt nochmal. Und jaaa es funktioniert! Eine Haarsträhne auf die Bürste gewickelt und ein paar Sekunden gewartet und schon war eine tolle Locke da, die super geformt war.




---Aufsatz 25 mm Thermal-Rundbürste mit Aluminiumkern---

Dieser Aufsatz war und ist noch heute mein Lieblingsaufsatz, denn dieser ist toll für mein Ponny. Auch hier Wickel ich es auf die Rundbüste wieder ein und warte ein paar Sekunden und schon ist es top geformt und hält vor allem auch den ganzen Tag. Ich bin nämlich kein Fan von gerade herunterhängendem Pony und so muss es schon immer eine kleine Welle haben. Mit dem Aufsatz funktioniert es aber super.
Natürlich kann man neben dem Pony auch die restlichen Haare mit diesem Aufsatz stylen, denn damit bekommt man tolle Locken die super definiert, aber auch nicht so klein und dicht sind.
Ich habe früher gern mal meine ganzen Haare damit gestylt, was zwar eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat, aber es sah immer sehr elegant aus. Allerdings konnte ich dieses Styling nur für ein Partyabend machen, denn trotz Fixierung haben die Wellen nur ein paar Stunden gehalten, was wie schon erwähnt vor allem an meinem dicken und schweren Haar lag/liegt.




---Aufsatz luftdurchlässige Bürste ---

Dieser Aufsatz ist auch sehr toll wie ich finde, denn es ist vom Prinzip wie eine normale Bürste und ein Föhn vereint. Dieser Aufsatz eignet sich vor allem, wenn man seine Haare glätten möchte, ohne das Volumen verloren geht. Durch die warme Luft, wird das Haar getrocknet und durch die Bürste gleichzeitig gekämmt.
Dieses Styling habe ich auch gern durchgeführt, da ich mal eine Zeitlang von Natur aus sehr welliges Haar hatte, was aber ungleichmäßig war und manchmal sehr struppig aussah. Mit diesem Aufsatz bekam ich aber die Wellen in den Griff und das Volumen war trotzdem noch echt klasse.




---Aufsatz Frisierdüse ---

Mit der Frisierdüse funktioniert man die Vidal Sassoon VS 128E eher zu einem Föhn um. Allerdings gibt es hier den Vorteil, dass die Warmluft direkt zum Haar gelenkt wird, da der Aufsatz schmal geschnitten ist. So kann man präziser und schneller die Haare trocknen.
Um aber ehrlich zu sein, habe ich den Aufsatz wenn es hoch kommt, gerade mal 4-5 mal verwendet, da ich mich beim Haare trocknen schon so sehr an einen Föhn gewöhnt hatte, dass ich irgendwie von diesem auch nicht wegkam.




---Abkühlen—

Auch das Abkühlen funktioniert relativ schnell, denn wenn man das Gerät ausgeschaltet hat, ist es schon nach ca. 5 min soweit abgekühlt, dass man es auch schon wieder in den Schrank packen kann.




---Lautstärke---

Die Lautstärke war und bleibt wohl das große Manko von der …. . So ist mir sogar schon vor 6 Jahren aufgefallen, dass diese Heißluftbürste sehr laut arbeitet, was ich aber nach einer Zeit O.K. fand, da ich mich wohl irgendwann selbst daran gewöhnt hatte.
Nach den vielen Jahren der Nichtnutzung und dem Arbeiten von anderen, leiseren solcher Geräte, stört mich nun die Lautstärke schon arg. So dass ich wirklich ehrlich sagen muss, dass ich diese Heißluftbürste nur in Ausnahmefällen mal für meine kompletten Haare wieder verwenden würde.
Trotzdem sollte ich hier aber auch erwähnen, dass sie zwar sehr Laut ist, aber das Geräusch ist gleichmäßig und nicht an manchen Stellen quietschend oder dergleichen, wie man das vielleicht von anderen Geräten dieser oder ähnlicher Art her kennt.






+++Reinigung+++

Einige werden sich jetzt vielleicht wundern, wieso ich hier auch den Punkt „Reinigung“ aufführe, aber ich finde auch bei Heißluftbürsten solle die Reinigung nicht ungenannt bleiben, denn nichts ist nerviger als stundenlang die Haare aus den Bürsten zu fummeln, weil sie sich so schlecht lösen lassen.
Bei der dem 22mm Rundbürstenaufsatz der Vidal Sassoon VS 128E geht das natürlich einfacher als bei dem 25mm Rundbürstenaufsatz mit Aluminiumkern, da dort die Bursten aus Hartplaste, anstatt aus Synthetikhaar bestehen und somit auch nicht so dicht angeordnet sind. Bei dem „normalen“ Bürstenaufsatz ist das übrigens genauso.
Aber ich muss sagen, dass man aber auch so oder so die Haare gut aus allen Aufsätzen bekommt, ohne stundenlang fummeln zu müssen.
Toll ist natürlich aus hygienischen Gründen auch, dass man die abgenommenen Aufsätze sogar unter laufenden Wasser spülen kann, denn das finde ich sehr wichtig, denn oft verwendet man ja Stylingmittelchen wie Haarfestiger oder Schutzkuren und da bleiben natürlich in den Aufsätzen auch Rückstände und wenn man dann die Heißluftbürste liegen lässt und nicht ausspült wird es irgendwann sehr unhygienisch wie ich finde.





+++Verarbeitung& Qualität+++

Auf den ersten Blick fand ich ja zunächst die Vidal Sassoon VS 128E Heißluftbürste nicht besonders toll verarbeitet, da das Gehäuse und 3 der Aufsätze gerade einmal aus Hartplaste bestehen, ABER dafür ist das Gerät wirklich robust, denn es ist mir im Laufe der Zeit schon mehrere Male herunter gefallen und bisher ist Nichts- wirklich gar nichts- kaputt gegangen oder wurde nur ansatzmäßig beschädigt.
Außerdem funktioniert auch die Technik und das Föhnen bzw. Stylen noch genauso gut wie vor 6 Jahren, ohne dass ich bemerkt hätte, dass die Leistung da ansatzweise nachgelassen hätte.





+++Garantie+++

Aufgrund der Garantiekarte, die sich noch in dem Karton befand, kann ich euch sagen, dass es für die Vidal Sassoon VS 128E die handelsüblichen 24 Monate Garantie gab. Nichts Besonderes, aber immerhin.
Mittlerweile sind diese natürlich um und ich könnte sie nicht mehr nutzen, aber ich würde das eigentlich auch gar nicht mehr wollen, denn wie schon erwähnt, habe ich mittlerweile noch mehrere Heißluftbürsten gekauft gehabt und bin mit denen auch recht zu Frieden gewesen, so dass ich gar nicht mehr auf die Gewährleistung pochen würde.





+++Sonstige technische Daten+++

Für alle die es interessiert, hier auch nochmal einige technische Daten:

• max. Leistung: 600 W
• Umschaltbar (120/240V) für internationalen Einsatz






+++Fazit+++

Wer das Glück hat noch eine Vidal Sassoon VS 128E Heißluftbürste irgendwo ergattern zu können, der sollte zuschlagen. Allerdings würde ich persönlich mittlerweile nicht mehr als 15 Euro dafür bezahlen. Wie erwähnt lag der Neupreis bei 30 Euro und im laufe der Zeit kommt es nun mal zu einem Werteverlust, so auch bei dieser Heißluftbürste.
Entscheidet man sich aber zu einem Kauf bekommt man eine gute, solide Bürste mit vielen Funktionen. Das größte Manko ist hier aber nun mal die Lautstärke, was man nicht unter den Tisch kehren sollte und deshalb gibt es von mir an dieser Stelle auch ein Stern Abzug, aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung!



Ich hoffe, ihr hattet wieder viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!



P.s.: Ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter steff47, steff2088 und 20mamacita88
Außerdem habe ich momentan keine Kamera und spare nun auf eine Spiegelreflex. Das bedeutet, dass es hier leider momentan nur selten oder gar keine Bilder gibt.

64 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Leneory

    22.04.2012, 16:37 Uhr von Leneory
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßchen vom Lenchen =)

  • Lenni26

    09.11.2011, 20:28 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG Lenni26

  • ThomasKu

    01.11.2011, 19:22 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • mima007

    25.10.2011, 18:13 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    25.10.2011, 15:18 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße..Gina

  • goat

    25.10.2011, 14:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW.

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.10.2011, 14:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • campino

    25.10.2011, 02:29 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Andrea!

  • Miraculix1967

    25.10.2011, 00:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    24.10.2011, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen gute wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • tina08

    24.10.2011, 22:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    24.10.2011, 22:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • lisa_testet

    24.10.2011, 21:56 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen start in die woche wünsch ich dir.lg