Tefal DPA 130 Testbericht

Tefal-dpa-130
ab 61,02
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Super

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

eigentlich alles

Kontra:

sie ist etwas laut, aber das sollte jedem klar sein

Empfehlung:

Ja

Wer viel frisch kocht, braucht auch gute Geräte die ihm das Vorbereiten der Speisen nicht vermissen, sondern die das Arbeiten erleichtern. Zu diesen Geräten gehört die

La Moulinette von der

Firma Tefal

Die ich mir einmal im Großhandel zu etwa 35 Euro mitgenommen habe.

Die Geräte von Tefal und Moulinette werden von der französischen Firma SEB vertrieben die auch einen Firmensitz in Offenbach hat


Das Besondere an dem Gerät ist, dass es handlich und klein ist, ähnlich einer Kaffeemühle, und besonders zum Zerkleinern von Gewürzen, Kräutern und Käse und Nüsse geeignet ist.

Laut Beschreibung kann man auch Fleisch darin zerhacken, was ich allerdings nie probierte und auch nicht wollte, da ich mir anhand meiner Erfahrung denken kann, dass ich dann ein Muss herausbekomme und keine Fleischstücke mehr habe. Jedenfalls ist es für mich perfekt um schnell Kräuter. Gemüse und besonders Zwiebel in einen breiigen Zustand zu zerkleinern.

Es geht ruck zuck, entsprechend des Verkleinerungsgrades meines Lebensmittel dass ich gerade verarbeite. Bei Kräutern ist es fast schon ein Muss, Öl, Wasser, Milch oder Sahne in den Behälter mit zu geben, da sich die Kräuter sonst unter dem Messer verfangen, da ihre Eigenflüssigkeit nicht ausreicht um sie breiig zu schlagen.

Mache ich eine Pesto, gebe ich Basilikum, Knoblauch, Salz, Gewürze und das Olivenöl gleichzeitig in den Zerkleinerungsbehälter und habe in etwa sechs Sekunden die perfekte Soße.

Und das einfach weil ich ein paar Mal in Intervallen auf den obigen Knopf gedrückt habe. Den Werdegang meines Pürees kann ich leicht durch den transparenten Deckel beobachten und habe auch gleich im Blick ob sich alles homogen vermischt hat.


Das Gerät besteht aus
Dem weißen Motorblock
Dem Zerkleinerungsbehälter
Einem Kreuzmesser aus Edelstahl
Und dem transparenten Deckel
Es gibt ein dem Gerät ein Kabelstaufach

Mit 800 Watt hat das kleine Gerät schon eine Menge Power

Beim Kauf war auch eine Gebrauchsanweisung und eine Garantiekarte dabei, die ich allerdings nie in Anspruch nehmen musste, da sich das Gerät von alleine erklärt, bzw. man kann nichts falsch machen und die Garantie wäre bei mir längst abgelaufen.

Was sollte man beachten
********************* *********
Der Behälter hat ein Volumen von 300 ml, sollte aber nur zur Hälfte gefüllt werden, da es sonst passieren kann das bei nasser Füllung, diese am Gerät herausläuft.

Reinigen
***********
Da ich das Gerät nur zum Zerkleinern von Kräutern nehme, die aufgrund der zugefügten Flüssigkeit und der daraus entstandenen Pesto ähnlichen Form immer Rückstände am Behälter, dem Messer und dem Deckel hinterlässt, gebe ich nachdem ich die Paste mit Hilfe eines Löffels aus dem Behälter geholt habe, die Teile, außer dem Motorteil in ein warmes Spüliwasser und spüle die sauberen Teile hinterher mit klarem Wasser nach um alle Kräuterrückstände zu beseitigen. Den aus Kunststoff hergestellten Motorblock reibe ich mit einem nebelnassen Tuch ab, wickle unten das Kabel in das Staufach und räume die Maschine wieder in den Schrank wo sie auf neue Tätigkeiten warten darf.

Meine Meinung
*******************
Ich bin froh dass ich dieses kleine Maschinchen habe und möchte es nicht missen. Es ist einfach ideal um gute Soßen herzustellen oder Kräuter anzumixen für Auszüge, die nachher in Öl, Essig oder Alkohol mazerieren. Da ich selbst nie Fleisch darin gehackt habe, kann und will ich darüber auch nichts berichten, denke mir aber das wenn die Fleischstücke entsprechend klein geschnippelt sind, aus diesen eine tolle Farce hergestellt werden kann. Ich selbst habe dafür allerdings etliche andere Maschinen und würde diese deshalb dafür nicht hernehmen.

Ich selbst möchte euch so ein Maschinchen dennoch ans Herz legen. Es hilft einfach vieles in der Küche leichter anzugehen und macht Spaß damit zu experimentieren.

Lasst sie euch schenken oder verschenkt selbst so ein nützliches Kleinod. Es lohnt sich.

Sollte in keiner Küche fehlen.

Frankenstein

86 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Pumasun

    20.09.2010, 20:06 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. wünsche einen schönen Wochenstart. LG

  • paula2

    03.06.2010, 20:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    04.05.2010, 23:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hot_Rider

    01.05.2010, 01:04 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würden uns sehr über Gegenlesungen freuen. LG und danke !

  • tina08

    30.04.2010, 22:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    26.04.2010, 12:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Cessie47

    26.04.2010, 12:13 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    26.04.2010, 11:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • cleo1

    26.04.2010, 11:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße claudia.

  • sigrid9979

    26.04.2010, 10:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intressant ...Lg Sigi

  • bigmama

    26.04.2010, 08:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • technofreak1988

    26.04.2010, 01:49 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • geligiraffe

    26.04.2010, 01:41 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von Angelika

  • Polarlicht1960

    26.04.2010, 01:30 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHEN wünscht Larissa

  • morla

    25.04.2010, 23:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    25.04.2010, 23:26 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    intressant ein sehr schöner bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich auf Gegenlesungen

  • anonym

    25.04.2010, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah