LG 32LG5700 Testbericht

Lg-32lg5700
ab 76,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von atomkeks

Schaaaaaaaaarf...aber so richtig!

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

- Perfekte Bildqualität - Gute Verarbeitung - Schlichte, aber tolle Optik

Kontra:

- schwache Tonqualität

Empfehlung:

Ja

Seit 2 Monaten nun haben wir den 32LG5700 bei uns zu Hause stehen. Die Anfangs makabere Bildqualität ließ Zweifel darüber aufkommen, ob die Investition sich gelohnt hat. Nachdem wir jedoch unseren alten Sat-Receiver durch einen HD-fähigen ersetzt haben und nun in nächster Zeit auch noch ein Heimkino dazukommt, hat sich meine Meinung über den Fernseher wirklich drastisch verändert. Denn für das Geld das wir bezahlt haben hat die "Glotze" wirklich viel aufzubieten.

Optik/Verarbeitung/Ergonomie: Der Fernseher sieht wirklich sehr edel aus, der Klavierlack ist makellos aufgetragen und bei Lieferung ohne jegliche Kratzer gewesen. Nach dem Aufbau steht der gute Stück nun felsenfest auf dem Standfuß, der sich um 30° nach L und R drehen lässt. Lediglich die Knöpfe an der rechten Seite des Fernsehers sind ein wenig wacklig und haben einen etwas "billigen" Druckpunkt. Hier hätte ich schon ein wenig mehr verlangt, denn für einen 32"-Fernseher ist der LG5700 wirklich nicht gerade günstig (700€ im Mediamarkt). Die Fernbedienung ist sehr angenehm in der Handhabung, die Knöpfe zu drücken macht regelrecht Spaß da sie aus mittelhartem Gummi bestehen und so dem Finger leicht nachgeben, was ein (für mich) sehr angenehmes Gefühl ist.
Im laufenden Betrieb wird der Fernseher zwar warm, allerdings produziert er nicht so eine extreme Hitze wie Plasma-Fernseher.

Lieferumfang: Ist recht mager ausgefallen, aber trotzdem im Standarf-Umfang. Betriebsanleitung, Kurzreferenz für schnelle Inbetriebnahme, Standfuß mit Schrauben, Fernbedienung mit Batterien und ein Netzkabel.

Techn. Ausstattung/Funktionalität: Was die Austattung angeht ist der Fernseher wirklich mehr als ausreichend vollgepackt, die Bedürfnisse von normalen Nutzern werden also völlig gedeckt. Von den Ein- und Ausgängen nutzen wir zur Zeit die beiden Scart-Ausgänge, eine der 3 HDMI-Buchsen und von Zeit zu Zeit den VGA und Kopfhörer-Ausgang. Es besteht also nicht unbedingter Bedarf an weiteren Ausgängen.
An das erste Einschalten kann ich mich nur schwach erinnern, musste man zuerst ein paar Angaben über Standardsprache u.ä. Grundeinstellungen tätigen, bevor man die Programme usw. einrichten konnte. Über den Sendersuchlauf kann ich kein Urteil bilden, da wir ausschließlich über Satellit Fernsehen schauen und deshalb nur über den Suchlauf des Receivers etwas aussagen können. Nach dem Einschalten erhält man nach ca. 10 Sekunden das erste Bild, was also im Rahmen des erträglichen liegt. Die Funktionen des Fernsehers selbst lassen kaum zu wünschen übrig: Grundlegende und Erweiterte Einstellungen für Bild, Ton, Sendereinstellungen. Das wechseln zwischen verschiedenen angeschlossenen Geräten ist in wenigen Sekunden getätigt, astreine Bedienung also.

Bildqualität: Ist absolut genial, allerdings abhängig von den Geräten die das Bild/Video-Material in den Fernseher einspeisen. Um den Fernseher optimal auszureizen sollte man entweder direkt zu HD-fähigen Einspielgeräten greifen, z.b. einem Blu-Ray-Player bzw. Playstation 3, HDTV-Satreceiver o.ä., und diese mit einem HDMI- oder mit Component-Kabeln an den Fernseher schließen. Allerdings gibt es bis jetzt Deutschland und Europaweit zwar viele Sender die ihr Programm (per Satellit) in HDTV senden, jedoch sind fast alle kostenpflichtig. Europaweit kann man ca. 10-15 HDTV-Programme kostenlos empfangen.Wer keinen Blu-Ray-Player möchte oder kein Geld für diese verdammt teuren Teile hat, kann sich auch einfach einen guten DVD-Player/Recorder mit HDMI-Ausgang kaufen und an den Fernseher schließen, damit lässt sich ebenfalls ein sehr gutes Bild erzeugen.
Über unseren HD-Receiver haben wir durch eine Upscaling-Funktion eine interpolierte HD-Auflösung bei normalen Programmen, was im Vergleich zu einem normalen Receiver ein wunderbares, scharfes und doch sanftes Bild mit allerdings etwas dumpfen Farben ergibt und bei schnellen Bewegungen auch leichte Schlieren zieht. Im großen und ganzen aber wirklich ein schönes Bild.
Bei div. Test-Sendern (AnixeHD u.ä.) die ihre Programme in vollem HD laufen lassen hat man ein wahrlich atemberaubendes Bild. Kleinste Details sind wunderbar zu erkennen, eine Farbenpracht die selbst so manchen Digitalkamera-Fotos Konkurrenz machen könnte und ein absolut flüssig laufendes Bild. Selbst Zocken macht an dem Fernseher riesig Spaß. Einfach nur toll!

Tonqualität: Der Ton des Fernsehers hat mich ein wenig enttäuscht. Sehr dumpfer und unklarer Klang, in manchen der vorgefertigen Einstellungen (Sport, Kino, SRS Trusurround) fängt der Ton an zu klirren und zu rauschen, teils auch bei minimaler Lautstärke. Nach Optimierung der einzelnen Frequenzen (vor allem der höhen und der tiefen Bässe) war das klirren teilweise weg, beim schauen von DVDs jedoch wieder deutlich wahrnehmbar. Man kann sich zwar mit einem Heimkinosystem aushelfen, jedoch besteht hier trotzdem Verbesserungsbedarf!

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • oskermit

    16.03.2009, 21:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!!