Nelsons Bachblüte Gentian Testbericht

Nelsons-bachbluete-gentian-20-ml
ab 8,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Durchhalten!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Wirksamkeit, "Harmlosigkeit"

Kontra:

kein medizinischer Nachweis der Wirksamkeit

Empfehlung:

Ja

Weiter geht's mit meiner Bachblütenserie

Gentian

ist das Blütenmittel nach Dr. Bach das dabei hilft durchzuhalten. Es ist für alle, die schnell aufgeben und pessimistisch in die Zukunft sehen eine sinnvolle Stütze. Es macht Mut und gibt Zuversicht.

Zum näheren Verständnis ist es für den Leser wichtig zunächst einmal zu erfahren, was Bachblüten überhaupt sind und wie sie wirken. Wer sich damit schon auskennt, kann weiter unten zur Wirkungsweise von Chestnut Bud weiter lesen.

Was sind Bachblüten?
-------------------------------
Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.

Wirkungsweise:
-------------------- --
Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.

Bei was können Bachblüten helfen?
-----------------------------------------
Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.

Achtung: Bachblüten können garantiert nicht bei schlimmen Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen heilen! Solche Krankheiten gehören in die Hände eines ausgebildeten Facharztes.

Wie finde ich die richtigen Bachblüten für mich?
------------------------------------------- ---------------------
Den 38 verschiedenen Blüten werden jeweils bestimmte Indikationen zugeschrieben. Diese findet man in zahlreicher Literatur zu Bachblüten oder im Internet. Es existieren auch Fragebögen (z.T. in der Literatur, z.T. online - einfach mal googlen!), die die Suche nach den richtigen Blüten erleichtern sollen. Meiner Erfahrung nach, ist es jedoch sicherer die Indikationen der Blüten genau zu lesen und einige Zeit darüber nachzudenken, ob sie wirklich stimmen.
Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf Bachblüten spezialisiert haben. Meiner Meinung nach bedarf es aber einer großen Ehrlichkeit bezüglich eigener Schwächen und Probleme um die richtigen Blüten zu finden. Daher ziehe ich die Eigendiagnose vor. Sicherlich ist das jedoch personenabhängig.
Menschen, die Probleme haben sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sind aller Wahrscheinlichkeit auch einem Heilpraktiker gegenüber nicht ehrlich. Für solche Fälle bietet sich die Kineseologie als gute Möglichkeit an, die richtigen Blüten festzustellen. (In der Kineseologie wird der Patient befragt und seine Muskelbewegung beobachtet. So kann man Disbalancen, Traumata etc. die im Unterbewußtsein sind feststellen.)

Mischung, Dosierung und Umgang damit:
------------------------------------------- ----
Die Erfahrung vieler erfahrener AnwenderInnen zeigt, Bachblüten wirken häufig schneller und besser, wenn nicht nur eine einzelne Blüte, sondern eine Mischung von 3 bis 7 Blüten angewendet wird.
Man kann die Blüten mit Wasser oder mit Alkohol mischen. Die alkoholischen Mischungen sind haltbarer. Wassermischungen soll man nur zwei Wochen anwenden. Für Kinder sollte man natürlich auf jeden Fall Wassermischungen verwenden.
Die Wasserglasmethode eignet sich besonders für akute Situationen: Dafür werden zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bach-Blüte aus dem Konzentratfläschchen in ein Glas Wasser geben (von Rescue 4 Tropfen) und über den Tag verteilt getrunken
Bei einer langfristigen Behandlung ist die Zubereitung einer Einnahmeflasche empfehlenswert: Dafür werden drei Tropfen von jedem ausgewählten Bach- Blütenkonzentrat (von Rescue 6 Tropfen) in ein 30-ml- Tropfpipettenfläschchen geben. Das Fläschchen wird mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufgefüllt. Zur besseren Haltbarkeit alternativ das Fläschchen zu 75% mit Wasser füllen und mit 45%igem Alkohol (Cognac, Brandy etc.) auffüllen.
Ich habe schon bis zu 13 Blüten gemischt und bin auch damit gut gefahren. Allerdings verliert man dann leicht aus dem Auge, wie die einzelnen Blüten wirken.
Ich finde es sinnvoll während der Bachblütentherapie ein kleines Tagebuch zu führen und sich genau zu beobachten. So erkennt man gut, in welchen Lebenslagen, welche Blüte wie bei einem wirkt. Das erleichtert spätere Mischungen. Denn die Indikationen ähneln sich häufig, sodass oft mehrere Blütenmittel in Frage kommen.

Gentian botanisch:
--------------------
Gentian ist zu deutsch der Herbstenzian. Die Blüte wächst auf kalkhaltigen, trockenen Böden.

Gentian als Bachblüte:
------------------------
Gentian ist eine Blüte für Zweifler. Anders als bei Cerato (siehe mein Bericht) geht es aber hier nicht um das Schwanken zwischen Möglichkeiten und Unsicherheit, sondern um Mutlosigkeit und Pessimismus. Menschen, die Gentian benötigen geben schnell auf. Sie sehen ihre Zukunft pessimistisch und glauben nicht daran, dass sie etwas zu Ende bringen können oder nach einer Krankheit wieder gesund werden können.
Diese Menschen haben wenig Durchhaltevermögen und geben schnell auf. Dieses Problem kann chronisch sein, kann aber auch auch erst durch eine Krise hervorgerufen werden.

Meine Erfahrungen mit Gentian:
------------------------------------
Nach einer großen Krise lernte ich Bachblüten kennen und war von ihrer Wirksamkeit begeistert. Gentian war in meiner ersten Mischung drin und blieb lange erhalten. Obwohl ich etwas Zeit und Herumexperimentieren brauchte, bis ich erkannte, dass diese Blüte tatsächlich so viel Einfluss auf meine Psyche hatte. Ich habe damals nicht mehr daran geglaubt mein Leben noch einmal dem Glück hinwenden zu können. Nachdem ich Gentian in der ersten Mischung hatte, fasste ich wieder Mut. Doch sobald die Blüte nicht mehr in meiner Mischung war, fielen meine Schultern förmlich wieder zusammen und ich verlor die Zuversicht und das Vertrauen in meine Fähigkeiten. Erst nach einer längeren Einnahme von 2 Monaten hatte ich das Gefühl gefestigtes Vertrauen gefasst zu haben.
Heute nehme ich Gentian immer dann, wenn ich merke, dass mich der Mut verläßt. Meine Mutlosigkeit kann mich sehr stark blockieren. Ich handle dann nach dem Motto "es hat ja eh keinen Zweck mich zu engagieren, schaffen werde ich es ohnehin nicht". Gentian hilft mir dabei dieses Gefühl weit weg zu schieben und stattdessen stark und voller Selbstvertrauen an meiner Zukunft zu arbeiten.

Nelsons Bachblütenmittel Gentian:
--------------------------------------
Das hier beschriebene Produkt ist von der Firma Nelson, die sie als Lizenzinhaber unter dem Originalnamen "Bach" vertreibt. Nelsons Bachblüten sind in den meisten Apotheken in Deutschland erhältlich. Kosten bewegen sich zwischen 7,50 Euro und 12 Euro für eine Stockbottle, das heißt ein kleines Pipettenfläschen mit 20 ml des Bachblütenkonzentrats. Für eine Mischung benötigt man 3 Tropfen aus der Stockbottle. Das Fläschchen hält also auch bei häufigem Gebrauch lange. Neben Nelsons "Bach" gibt es gleichwertige Konkurrenzprodukte. Genannt seien hier Miriana Flowers und Healing Herbs. Einen Wirkungsunterschied können nur manche Patienten ausmachen. Ich selbst gebe Nelsons Bachblüten nicht unbedingt den Vorzug. Auf jeden Fall würde ich aber darauf achten, dass ich eine Stockbottle bei einem seriösen Anbieter kaufe, die möglichst versiegelt ist.
Übrigens: wer mit Bachblüten beginnen möchte, muss sich nicht von Anfang an alle Stockbottles der benötigten Mittel anschaffen. Es gibt Apotheken, die einem die gewünschte Mischung zusammenstellen. In der Regel kostet diese zwischen 5 und 8 Euro für ein 20ml Fläschchen.

97 Bewertungen, 29 Kommentare

  • 4money

    12.02.2009, 20:40 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend...chris:::

  • misscindy

    08.02.2009, 21:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • panico

    30.01.2009, 18:17 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mutlosigkeit und Pessimismus stecken eher weniger in mir. Ich bin mehr das Gegenteil. Aufgeben ist nicht und ein gesundes Maß an Optimismus hatte ich auch schon immer ...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Angenehme Adventstage wünscht MasterSirTobi

  • anonym

    05.12.2008, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Meyerhoffsche

    24.10.2008, 18:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Meyerhoffsche

  • profesohr1

    24.10.2008, 17:38 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schoener Erfahrungsbericht!

  • Mondlicht1957

    23.10.2008, 22:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • wolli007

    23.10.2008, 11:05 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    23.10.2008, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • bigmama

    22.10.2008, 20:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    22.10.2008, 20:39 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutzer Bericht!! LG von may786

  • Lici17

    22.10.2008, 18:11 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ausführlicher, informativer Bericht...bw und lg

  • anonym

    22.10.2008, 17:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    22.10.2008, 14:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • MGTester

    22.10.2008, 13:46 Uhr von MGTester
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß aus Wolfsburg!Interressanter Bericht,habe persönlich darüber noch nichts gehört.Werde es weiter empfehlen.

  • racheane

    22.10.2008, 12:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • anonym

    22.10.2008, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht!! Gruss

  • stefan103

    22.10.2008, 11:31 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Stefan

  • anonym

    22.10.2008, 11:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht, lg pumuckel64

  • Baby1

    22.10.2008, 10:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    22.10.2008, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hat du jut gemacht, Saludos Negerle

  • senora

    22.10.2008, 10:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht und lieben Gruß

  • Jerry525

    22.10.2008, 09:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • Bunny84

    22.10.2008, 08:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen angenehmen Start in die Woche wünsch ich dir. lg Anja

  • tk7722

    22.10.2008, 04:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.10.2008, 02:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • Jugin

    22.10.2008, 01:53 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir noch einen schönen ABend

  • blackangel63

    22.10.2008, 01:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SpAeTe AbEnDgRuEsSe...AnJa