Alles über Piraten (gebundene Ausgabe) / Andrea Erne Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Manuelmama

Pirat ahoi

Pro:

Schöne Aufmachung, Klappen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit war im Kindergarten eine kleine Bücherausstellung. Da es für mich sehr wichtig ist, dass meine Kinder Bücher anschauen und vorgelesen bekommen, durfte sich Manuel ein Buch aussuchen. Er hat sich das Buch Alles über Piraten aus der Reihe Wieso Weshalb Warum ausgesucht. Dieser Band ist Band Nr. 40 der Serie.
Einige Allgemeine Informationen übernehme ich aus früheren Berichten. Es sind Dinge, die sich nicht ändern ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Verlag
Ravensburger Buchverlag
Otto Maier GmbH
Postfach 18 60
88188 Ravensburg
www.ravensburger.de

Allgemeine Informationen

ISBN-13: 978-3-473-32772-0

Alter: ab dem Kindergartenalter steht auf dem Buch. Auf der Webseite heißt es für Kinder ab vier Jahren.

Illustration: Peter Nieländer
Text: Andrea Erne

Fachliche Beratung: Prof. Dr. Robert Bohn, Universität Flensbug, Institut für Geschichte und ihre Didaktik

Preis: 12,95 Euro

Seitenzahl: 16

Größe: ca. 24,5 x 28cm

Material:
Das Buch besteht aus relativ dickem Karton, das Cover ist dabei noch dicker als die einzelnen Seiten. Das Buch ist nicht "normal" gebunden, sondern als Ringbuch mit Spiralbindung gehalten.

Gedruckt wurde das Buch in italien.


Wieso? Weshalb? Warum? Junior

Ein paar Worte möchte ich zum der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? noch verlieren, vielleicht kennt ja jemand diese Reihe noch nicht.
Es handelt sich um Bilderbücher, die Dinge des alltäglichen Lebens beschreiben. Einzelne Elemente dieser Dinge werden vorgestellt. Durch öffnen der Klappen auf den Seiten kann man die verschiedensten Dinge sehen und herausfinden. Auf diese Weise kann man auch das Innere von Gebäuden oder Gegenständen sichtbar machen. In dem vorliegenden Band sieht man durch das Öffnen der großen Klappe zum Beispiel, wie es im Bauch des Piratenschiffes aussieht.
Es gibt die Wieso Weshalb Warum Bücher in zwei Varianten: Einmal für Kinder ab zwei, die so genannte Junior Reihe: Diese sind kleiner und beinhalten weniger Text. Und dann gibt es eben die Variante für Kinder ab vier bzw. ab dem Kindergartenalter. Diese sind größer und es gibt mehr Text. Auch werden in der hier komplexere Vorgänge beschrieben.
Weitere Bücher der Reihe findet man unter www.wiesoweshalbwarum.com
Wir besitzen mittlerweile mehrere dieser Bücher, zum Einen, weil Manuel die sehr gerne mag und zum Anderen, weil ich sie so schön finde da sie den Kindern auf spielerische Art und Weise erklären, wie unsere Welt funktioniert.


Klappentext
"Kinder haben tausend Fragen: Warum gab es Piraten? Wie wurde ein Schiff geentert? Wo hielten sich Piraten versteckt? Was passierte mit der Beute?“ (Quelle: Klappentext)
„Für Kinder gibt es kaum ein faszinierendes Thema als Piraten und sie haben tausend Fragen: Wie wurde man Pirat? Gibt es sie heute immer noch? Wie lebte man auf einem Piratenschiff und was machten Piraten mit der Beute? Diese und viele weitere Fragen werden mit spannenden Bildern und historischer Genauigkeit beantwortet.“ (Quelle: www.ravensburger.de)

Und nun zum Inhalt

Damit man es sich schön vorstellen kann, möchte ich die einzelnen Seiten bzw. Doppelseiten kurz vorstellen.

1. Doppelseite
Man sieht einen Piraten, der durch ein Fernrohr auf ein Handelsschiff blickt. Die Piraten freuen sich, denn das Schiff muss ganz schön viel geladen haben, so langsam wie es fährt. Man erfährt, dass vor rund 400 Jahren besonders viele Seeräuber auf Raubzug gingen. Das war die Zeit, zu der viele Kostbarkeiten aus dem neuen Kontinent Amerika nach Europa gebracht wurden.

2. Doppelseite
Hier wird die Piraten-Mannschaft vorgestellt. Man erfährt, was ein Handlog ist, und mit welchen weiteren Dingen die Piraten durch die Meere gesegelt sind. Die Kinder erfahren auch, dass die Piraten die Handelsschiffe oft mit falschen Flaggen täuschten. Die Arbeit der Matrosen war sehr anstrengend und gefährlich. Um die Segel zusammen zu binden oder zu lösen mussten sie bis zu 40 Meter hoch auf die Masten klettern. Natürlich sieht man hier auch die Waffen der Piratenschiffe: Die Kanonen.

3. Doppelseite
Das Piratenschiff wird hier vorgestellt. Wer von euch wusste, dass die Piraten nicht in Betten bzw. Kojen schliefen sondern auf Säcken zwischen den Kanonen? Auf dieser Seite kann man über die Klappe sehen, wie es im Inneren des Piratenschiffes aussieht.

4. Doppelseite
Es gibt auch Piratengesetze, diese werden hier genannt. Au weh, raue Sitten herrschten da, denn wenn ein Pirat die anderen um einen Teil der Beute betrog, wurden ihm Nase und Ohren abgeschnitten. Man sieht auf den kleinen Klappbildchen, welche Nahrung die Piraten zu sich nahmen. Das ist wirklich schlimm gewesen, zum Beispiel wurden Mahlzeiten unter Deck ausgegeben, da man dort in der Dunkelheit die Maden und Würmer im Essen nicht sehen konnte.

5. Doppelseite
Nun geht’s ans Eingemachte: Hier wird erklärt, wie ein Schiff geentert wurde. Auf dem Bild kann man das auch schön erkennen. Erst schwimmen die beiden Schiffe nebeneinander her. Einige Piraten verkleideten sich als Damen, um so ihr Opfer so lange wie möglich zu täuschen. Das Piratenschiff war für den Angriff bestens präpariert: Die Segel wurden durchnässt, um kein Feuer zu fangen, und die Planken waren mit Sand bestreut, damit die Piraten nicht ausrutschten. Wenn man die Klappe umdreht sieht man wie die Piraten das Handelsschiff entern. Kanonenkugeln fliegen durch die Luft, Piraten hängen in den Seilen des Handelsschiffes.

6. Doppelseite
Hier wird erklärt, wo sich die Piraten versteckt hielten – nämlich in versteckten Buchten und auf Inseln. Dort wurde die Beute aufgeteilt und das Schiff repariert. Außerdem versorgten sich die Piraten hier mit frischem Proviant.
Man erfährt auf dieser Seite auch, was mit der Beute passierte. Hier gab es auch Regeln, nämlich erhielt der Kapitän den zweifachen Anteil der Beute, der Geschützmeister und er Quartiersmeister erhielten je 1,5 Anteile der Beute und der einfache Pirat erhielt einen Teil. Für die Verteilung der Beute ist der Quartiermeister zuständig.

7. Doppelseite
Zwei Themen werden hier behandelt, nämlich wo die Piraten zu Hause waren und ob die Piraten alt wurden.
Man erfährt auch, dass die große Zeit der Piraten vor etwa 300 Jahren zu Ende ging. Da der Seeraub dem Handel auf See schadete wurden die Piraten gnadenlos gejagt.

8. Doppelseite
Auf der letzen Doppelseite wird geklärt, wo es heute noch Piraten gibt. Eigentlich passt das Thema ja zur aktuellen Situation – man hört momentan ja öfter wieder von Piraten.
Außerdem werden die berühmtesten Piraten vorgestellt und es gibt ein Rezept für ein Piratenbort.


Letzte Worte

Manuel schaut das Buch sehr gerne an. Mittlerweile ist er zur richtigen Buchanschau-Ratte geworden. Er hört auch schön sehr angestrengt zu, wenn ich ihm die Texte vorlese und interessiert sich sehr für die Materie.
Ich habe mich gewundert, dass er gerade dieses Buch ausgewählt hat, denn bis dahin hatte er zu Piraten noch keinen Bezug. Wahrscheinlich hat ihm einfach das Cover, auf dem ein schönes Piratenschiff zu sehen ist, gefallen und er hat nach diesem Kriterium ausgewählt. Auf jeden Fall schaut er das Buch sehr gerne an. Wir machen dies meist, wenn der Kleine schläft oder anderweitig beschäftigt ist. Denn so schön das Buch auch ist, für einen knapp zweijährigen ist es noch nix. Dafür sind die Texte zu schwierig und die Klappen zu gefährdet.

Wie bei allen Büchern der Wieso Weshalb Warum Reihe, bin ich von der Qualität überzeugt. Die Farben sind wunderschön, die Bilder sind sehr nett gezeichnet. Die Klappen ermöglichen richtige Einblicke in die Welt der Piraten. Und der Text ist auf verständliche Weise sehr schön geschrieben. Ich finde es auch sehr gut, dass sich die Autoren von einem Wissenschaftler haben helfen lassen, denn so kann man doch sicher sein, dass das, was man dem Kind vorliest auch wirklich mal so war.

Den Preis von knapp 13 Euro finde ich aufgrund der guten Qualität durchaus gerechtfertigt. In Österreich kostet das Buch übrigens etwas mehr, nämlich 13,40 Euro. Dies nur als Information für unsere Österreichischen Ciaoaner.

Wieder einmal haben wir unser Bücherregal um ein schönes, interessantes und lehrreiches Buch erweitert. Lehrreich ist es übrigens nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern, denn die Texte sind zum Teil so detailliert, dass es auch für Erwachsene noch etwas Neues zu erfahren gibt.

Also, falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk braucht, ich empfehle dieses Buch. Natürlich bekommt es von mir auch die volle Punktzahl.

Ich hoffe, es hat euch gefallen, über die Piraten zu lesen und bedanke mich für Euer Interesse.

Der Bericht erscheint auch auf anderen Meinungsportalen unter gleichem Mitgliedsnamen.

26 Bewertungen, 15 Kommentare

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 22:03 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 12:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • frankensteins

    08.12.2008, 11:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei diesen Büchern kann man wirklich sagen, das sie auch für Große sehr lehrreich sind, da bekommt sogar Opa noch einiges mit, was er so nicht wußte. Toll beschrieben. lg Werner

  • sonnenbaerchen

    07.12.2008, 16:08 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • morla

    07.12.2008, 16:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.Advent. lg. petra

  • Bunny84

    07.12.2008, 14:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Baby1

    07.12.2008, 13:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    07.12.2008, 13:05 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • Jerry525

    07.12.2008, 12:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag sh vom JERRY

  • anonym

    07.12.2008, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .......... Liebe Grüße

  • Iris1979

    07.12.2008, 12:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • peter_nordberg

    07.12.2008, 11:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwe. lg Peter

  • lanzbulldog79

    07.12.2008, 10:53 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 10:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen schönen Sonntag

  • sigrid9979

    07.12.2008, 10:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Sigi