Kennen wir uns nicht? (Taschenbuch) / Sophie Kinsella Testbericht

ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Thunerin

RESET - alles auf (Neu-) Anfang

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Story witzig + Schreibweise flott = einfach und schnell zu lesen

Kontra:

Geschichte ab und an übertrieben und manchmal etwas langatmig

Empfehlung:

Ja

Es gibt neues von Sophie Kinsella…
Bei dem Wetter gerade rechtzeitig, erschien im Oktober (2008) ein neuer Roman - diesmal kein Buch aus der Reihe um die "Schnäppchenjägerin" Rebecca Bloomwood, sondern mal wieder eine Geschichte "außerhalb der Reihe". Ich hatte das Buch bei Amazon vorbestellt und bekam Ende September eine Mail, dass der neue Roman bereits ausgeliefert werden kann. Ein paar Tage später konnte ich mich auf die neue Story rund um Lexi Smart stürzen. Hier die wichtigsten Fakten.

Die Story…

Lexi Smart erwacht im Krankenhaus, mit einem Kater und nach einer lebhaften Nacht mit ihren drei Freundinnen - denkt sie! Dann erfährt sie, dass sie nach einem Unfall mit ihrem Mercedes-Cabrio in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert wurde. Aber sie kann doch gar nicht Auto fahren, und wieso liegt sie hier als Privatpatientin? Lexi leidet nach dem Unfall an Amnesie und hat die letzten drei Jahre komplett vergessen. Und es scheint sich sehr viel geändert zu haben in dieser Zeit. Sie ist viel schlanker, supersportlich (ein Fitnessfreak!), ihre Frettchenzähne sind geraden und superweißen Zähnen gewichen, ihr Haar glänzt UND sie ist verheiratet - mit dem superreichen und gut aussehenden Eric. Doch auch ihn erkennt sie nicht wieder!
Körperlich wieder fit, fährt sie zusammen mit Eric "nach Hause" und versucht in den nächsten Wochen sich krampfhaft wieder an alles zu erinnern. Doch es passiert nichts. Es tauchen immer mehr Fragen auf: Wieso ist sie auf einmal Leiterin einer eigenen Abteilung in ihrer alten Firma, wieso wollen ihre alten Freundinnen nichts mehr mit ihr zu tun haben und warum behauptet der Architekt Jon (der mit ihrem Mann Eric gemeinsam an Hauprojekten arbeitet), dass sie vor ihrem Unfall eine Affäre hatten und sie gerade dabei war ihren Mann zu verlassen!? Tausend Fragen…
Irgendetwas muss passiert sein, dass sich ihr Leben, ihr Umfeld und ihre Persönlichkeit so grundlegend geändert haben. Und warum weicht ihre Mutter bei bestimmten Themen aus? Was verheimlicht sie ihr? Und war sie wirklich glücklich mit diesem neuen und glanzvollen Leben?

Klappentext und Leseprobe

Klappentext:
Als Lexi Smart im Krankenhaus aufwacht, erleidet sie einen Schock: Nach einem Unfall sind die letzten drei Jahre komplett aus ihrer Erinnerung gelöscht, und sie erkennt sich selbst nicht wieder. Die junge Frau mit dem Mercedes-Cabrio, dem Chefposten und dem millionenschweren Ehemann soll sie sein? Offenbar hatte sie ein tolles Leben. Seltsam nur, dass sie mit ihren alten Kollegen im Streit liegt und ihre neue beste Freundin ein Hohlkopf ist. Und dann taucht auch noch ein höchst attraktiver Mann auf, der behauptet, ihr Liebhaber zu sein. Wie kann sie dieses Chaos in Ordnung bringen? Und vor allem: Wird sie je wieder herausfinden, wer sie wirklich ist?
Leseprobe:
Seite 119
Er greift in die Tasche und holt ein laminiertes Ringbuch hervor, das er mir mit schwungvoller Geste überreicht. Auf dem Umschlag ist ein Farbfoto von mir und Eric als Hochzeitspaar. Darüber steht: Eric und Lexi Gardiner: Ehe-Handbuch
»Der Arzt hat doch gemeint, wir sollen dein Leben in allen Einzelheiten aufschreiben…« Eric platzt beinah vor Stolz. »Und da habe ich dieses Buch für dich zusammengestellt. Alle Fragen, die du zu unserer Ehe und unserem gemeinsamen Leben hast, müssten hier eine Antwort finden.«
[…]
Seite 123
Vorfreude - Seite 82
Vorspeisen - Seite 83 (siehe auch Tägliche Mahlzeiten, Küche, essen gehen)
Vorspiel - Seite 84
Das gibt's doch nicht. Er hat tatsächlich einen Abschnitt zum Thema Vorspiel eingefügt?
(…)
Beim Frühstück sitzen wir gemeinsam in der Küche. Eric liest die Financial Times und ich konsultiere das Inhaltsverzeichnis, um herauszufinden, was ich normalerweise esse. Aber Vorspiel klingt bedeutend interessanter als Vorspeisen. Heimlich blättere ich zur Seite 84.
Oh, Gott. Er hat allen Ernstes drei Absätze zum Thema Vorspiel geschrieben! Unter »Übliche Handhabung«.
»â€¦gleichmäßige, ausholende Bewegungen… normalerweise im Uhrzeigersinn… sanfte Stimulation der Oberschenkelinnenseiten…«
Ich pruste in meinen Kaffee, und Eric blickt auf.

Die Autorin

Sophie Kinsella (eigentlich Madeleine Wickham) wurde am 12. Dezember 1969 in London geboren.
Bevor sie sich vollständig ihrer Schriftstellerkarriere widmete, studierte sie Politik, Philosophie und Ökonomie an der Oxford Universität und arbeitete als Finanzjournalistin, hat diesen Beruf aber mittlerweile komplett an den Nagel gehängt.
Ihre Bücher wurden in mehr als 30 Ländern verkauft und in rund 30 Sprachen übersetzt.
Ausführliche Informationen, Bilder und Co. zur Autorin und ihren Projekten findet ihr u.a. auch unter www.sophiekinsella.com oder www.sophie-kinsella.de

Bibliographie

Von der Schnäppchenjägerin Rebecca Bloomwood sind bisher 5 Teile erschienen:
Die Schnäppchenjägerin (August 2002)
Fast geschenkt (März 2003)
Hochzeit zu verschenken (September 2003)
Vom Umtausch ausgeschlossen (Juni 2005)
Prada, Pumps und Babypuder (Oktober 2007)

Sowie:
Göttin in Gummistiefeln (April 2006)
Sag's nicht weiter, Liebling (Februar 2004)
Kennen wir uns nicht? (Oktober 2008)

Unter ihrem eigentlichen Namen Madeleine Wickham veröffentlichte sie vorher bereits einige Bücher:
Die Tennisparty (1996)
Eine feine Adresse (1997)
Ein Sonntag am Pool (Juni 2000)
Die Heiratsschwindlerin (2000)
Reizende Gäste (November 2001)
Cocktails für drei (2001)
Fiesta zu viert (Januar 2003)


Meine Meinung

Ich habe bisher alle Romane von Sophie Kinsella verschlungen - das neu angekündigte Buch Kennen wir uns nicht? musste also so schnell wie möglich bei Amazon vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgte wie bereits gesagt sogar schneller als angekündigt.
Die Romane gehören eindeutig in die Unterhaltungsecke, kein riesiger literarischer Anspruch, Herr Reich-Ranicki würde sich in der Luft zerreißen und wie Rumpelstilzchen toben - aber zum Abschalten und Lachen eignen sich die Geschichten von Sophie Kinsella hervorragend!
Der Schreibstil war auch hier wieder locker und lustig - obwohl im Gesamtrückblick manchmal doch die gewohnte Ironie und der bissige Witz fehlte - witzig war es auch so, aber in den anderen Romanen war manchmal mehr davon zu lesen.
Als ich die Kurzbeschreibung auf dem Buchumschlag las, war ich begeistert: witzige Grundidee, aus der man so einiges machen kann. Am Anfang schleppte sich die Story meiner Meinung nach allerdings etwas. Lexi erwacht im Krankenhaus und ehe das Ganze Drama so richtig in die Gänge kommt, braucht es schon einige Seiten und Kapitel. Ich war etwas genervt.
Aber dann kam das Buch in Fahrt und einmal drin, kommt man erst wieder raus, wenn das Buch zu Ende ist, alles aufgelöst und geklärt ist und einem die Augen zu fallen.
Die Figuren wurden wie immer mit herrlichen Charakteren ausgestattet und beschrieben, so dass man sie gleich wunderbar vor dem geistigen Auge hat. Schrullig, liebenswert oder abscheulich - je nachdem.
Für die schleppenden und langatmigen ersten Seiten ziehe ich einen Stern ab und verteile für den Rest des Buches vier Sterne und eine dicke Empfehlung. Lasst euch gut unterhalten!

Produktinformationen

Kennen wir uns nicht?
Taschenbuch
Goldmann Verlag
411 Seiten
ISBN 3 442 46655 5
Oktober 2008
Preis: 8,95 Euro

37 Bewertungen, 22 Kommentare

  • peter_nordberg

    29.06.2009, 20:30 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • panico

    01.01.2009, 22:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • luca82

    01.01.2009, 14:05 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein gutes neues Jahr... Luca

  • Iris1979

    30.12.2008, 17:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • FritzWalter08

    10.12.2008, 23:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • MasterSirTobi

    10.12.2008, 16:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • l.x.klar@gmx.net

    10.12.2008, 11:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Baby1

    10.12.2008, 11:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    10.12.2008, 11:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    10.12.2008, 09:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Cessie47

    10.12.2008, 09:12 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse aus Dresden und einen schönen Tag noch

  • sigrid9979

    10.12.2008, 04:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg Sigi

  • Jerry525

    10.12.2008, 01:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • Miraculix1967

    10.12.2008, 01:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • frankensteins

    10.12.2008, 01:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Bunny84

    09.12.2008, 23:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • racheane

    09.12.2008, 23:25 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Mondlicht1957

    09.12.2008, 22:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein guter tipp zu sein LG

  • morla

    09.12.2008, 21:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, leider habe ich kein bw mehr zur verfügung. wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    09.12.2008, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • timecode001

    09.12.2008, 21:48 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, super geschrieben! Dafür gibt es von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • DOMMEL

    09.12.2008, 21:47 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Buchbericht, EIn sh von mir , schua mal bei mir rein