Texas Instruments TI-30Xa Solar Testbericht

Texas-instruments-ti-30xa-solar
ab 16,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/1996
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Man nannte ihn Grafzahl

Pro:

großzügiges Tastenfeld und farblich von einander abgehoben, sehr robust, hält schon 6 Jahre

Kontra:

Nicht alles ist möglich

Empfehlung:

Ja

In der 8ten Klasse in der Realschule wurden wir zum Beginn des Schuljahres aufgefordert uns einen Taschenrechner anzuschaffen. Man hatte uns damals ans Herz gelegt die Solar Variante zu kaufen. Ich also auf und durch die Läden gewandert um diesen Rechner zu suchen. Leider war ich wohl nicht der einzige der einen solchen Rechner brauchte, denn die Solar Variante war einfach nicht zu kriegen. Drum hab ich mir dann den normalen mit Batterie gekauft.
Er war auch etwas billiger aber da kam es nicht wirklich auf die Mark drauf an.

***Aussehen***
Es ist ganz klar ein Schulrechner für normal Benutzer. Der Rechner ist komplett aus Kunststoff und bietet keinerlei Schnörkel. Er ist sehr schlicht aber auch sehr robust.
Zu dem ist das Gerät auch ein Fliegengewicht und macht sich kaum bemerkbar in der Tasche, auch die Größe ist sehr gut. Gerade ich mit meinen riesen Pranken von Händen kann die Taste wunderbar bedienen und drücke auch wirklich nur eine Taste beim tippen. Die Tasten sind klar abgetrennt voneinander, so ist das Zahlenfeld in Grau, die Funktionstasten in Schwarz und die Rechentasten in Grün gehalten. So kann nichts schief gehen beim rechnen.
Praktisch ist auch die Schutzhülle, mit ihr bleib das Gerät vor Kratzern und stößen gut geschützt zu dem kann man sie verwenden um den Rechner etwas höher zu setzen. So das er nicht direkt auf dem Tisch aufliegt und eine Knautschzone zwischen Tisch und Rechner gebildet wird.

***Funktionen***
In der Schulzeit haben wir ihn damals speziell für die Flächenberechnung gebraucht, gerade die Tast PI war dort von höchster Wichtigkeit, die kann wollte man sicher nicht immer aufschreiben. Aber auch Klammerberechnung haben wir damit aufgelöst oder Wurzeln gelöst.
Dinge wie Cosinus, Sinus oder Tangens haben wir aber nicht durchgenommen sind aber auch mit diesem Gerät möglich. Der kleine Speicher für 3 Zahlen ist zwar eher lächerlich aber man konnte ihn ab und zu mal nutzen für einige Rechnungen. Praktisch sind ja die Tasten um das Vorzeichen zu ändern oder auch um eine Falsch getippte Zahl zu löschen um schnell weiter zu rechnen ohne die gesamte Rechnung neu zu tippen. Aber natürlich haben wir auch normal damit gerechnet, nicht das wir uns jetzt nur mit den harten Dingen beschäftigt hätten.

***Haltbarkeit***
Wie Anfangs geschrieben nutze ich diesen Rechner seit der 8ten Klasse der Realschule, was nun mehr als 6 Jahre ist. Natürlich habe ich ihn nicht übermäßig auf den Boden geworfen oder vergewaltigt. Soll heißen das er immer noch seinen Dienst verrichtet und keinerlei Abnutzungserscheinungen hat. Die Tasten sind alle noch Leserlich und lassen sich gut drücken. Ebenfalls ist das Display fast nicht zerkratzt. Da hat natürlich die Hülle geholfen.
Erstaunlich aber das gerade die Batterie nach so langer Zeit immer noch ihren Dienst verrichtet ohne das ich sie je wechseln musste. Gerade weil ich ihn in der Schul und Lehrzeit sehr häufig benutzt hab. Das ist richtig Top.

***Fazit***
Für die Berechnungen der Real und Berufschulzeit hat dieser Rechner wirklich alles was man braucht. Auch hätte ich damals nie gedacht das ich ihn sogar weit länger als meine Berufschulzeit nutzen würde. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das er irgendwann dazwischen mal den Geist aufgibt oder mal die Batterie schlapp macht. Aber weit gefehlt, auch 6 Jahre später arbeitet er wie am ersten Tag. Heut zu Tage rechne ich mit dem Gerät zwar nicht mehr so häufig mit ihm bin aber mehr als zu Frieden mit ihm und vielleicht hält er ja noch einige Zeit länger.

***Preis***
Ich habe damals 19.95 DM für den Rechner bezahlt.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Bea_im_Netz

    19.09.2005, 14:38 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    uns auch so. Meiner TI-Taschenrechner hat gut 20 Jahre gehalten! Echt klasse. LG Bea