Texas Instruments TI-30Xa Solar Testbericht

Texas-instruments-ti-30xa-solar
ab 16,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/1996
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MidMot

Meine dritte Gehirnhälfte

5
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Solar, Tasten, Verarbeitung, gutes Display, viele Funktionen, leicht zu bedienen

Kontra:

nur 3 Speicherplätze, keine Rechenweganzeige

Empfehlung:

Ja

Seit nun schon fast 5 Jahren hilft mir der TI-30xa Solar von Texas Instruments beim lösen mathematische Probleme. Kopfrechnen, das muss ich zugeben, ist echt nicht so meine Stärke und da ich den Matheunterricht und auch den Alltag trotzdem überstehen muss, habe ich mir damals den TI-30xa Solar gekauft. Den Matheunterricht auf einem Gymnasium kann man sowieso nicht ohne Taschenrechner überstehen.

__________________________________________
==========================================

Warum Solar??

Warum soll man mehr Geld ausgeben um sich einen Solarrechner zu kaufen? Der baugleiche TI-30xa kostete ca. 5€ weniger (damals 10DM), also 15€. Es stand für mich jedoch außer Frage einen Batterierechner zu kaufen, weil dieser zum einem nicht so umweltfreundlich ist und auch ist nichts schlimmer als wenn mitten in einer Klausur die Batterie auf einmal leer ist. Des Weitern ist ein Solarrechner auf die Jahre gesehen doch billiger, weil man nie Batterien kaufen muss. Bei dem TI-30xa Solar reicht schon ein wenig Licht aus um ihn zu benutzen und Licht hat man sowieso immer. Wenn es stock duster seinen sollte kann man ja auch mit einem Batterierechner nichts mehr anfangen, weil man dann das Display nicht mehr sehen kann.
Wenn man für kurze Zeit mal kein Licht mehr hat, warum auch immer, bleiben die eingegebenen Zahlen trotzdem noch auf dem Display erhalten, damit man seine Rechnung fortsetzen kann, der Speicher hält allerdings nur für wenige Minuten.
Die vier Solarzellen befinden sich direkt über dem Display, so kann man sie nicht aus versehen verdecken und werden immer optimal beleuchtet.

__________________________________________
==========================================

Design und Verarbeitung:

Der TI-30xa Solar sieht recht schick aus und ist nur 14cm lang und 7cm breit, die Höhe beträgt 8mm. Im oberen Bereich sind die Solarzellen und das Display angebracht. Darunter folgen nun die 41 verschieden farbige Tasten. Der TI-30xa Solar besitzt außerdem noch eine Plastikschutzhülle welche man über die Tasten schieben kann. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, ich benutze die Hülle fast nie und die Tasten sitzen immer noch so fest wie am ersten Tag, auch sind die Zahlen und Buchstaben auf den Tasten noch wunderbar lesbar. Die Tastenbezeichnungen sitzen unglaublich fest, selbst wenn man versucht sie abzukratzen, gelingt dies nicht.
Auch der Rechner selber ist sehr stabil, so gibt es selbst nach Jahren keine losen Einzellteile oder abgebrochene Ecken.

__________________________________________
==========================================

Display:

Das Display ist s/w und kann 10 Zahlen anzeigen, des weitern werden zweistellige Potenzen, Klammern, Speicherplätze und andere mathematische Zeichen angezeigt. Leider wird nicht, so wie bei manchen neueren Rechnern, der eingetippte Rechenweg angezeigt. Auch unterstützt der TI-30xa Solar keine graphischen Darstellungen, meistens sind jedoch Taschenrechner welche Funktionen oder ähnliches graphisch ausgeben können sowieso an Schulen nicht gestattet. Das Display ist sehr gut lesbar und bietet starke Kontraste. Selbst aus einem etwas größeren Winkel kann man die Zahlen noch gut ablesen.

__________________________________________
==========================================

Bedienung:

Die Bedienung ist sehr einfach, die Zahlen sind gut lesbar auf den Tasten angebracht und auch die mathematischen Zeichen sind selbsterklärend. Der Rechner besitzt eine 2nd Taste mit der sich fast jeder Taste eine zweite Funktion zuordnen lässt. Die Zweitfunktion der jeweiligen Taste steht gut lesbar direkt über dieser. Da die Tasten farbig sind, sieht man gleich auf dem ersten Blick zu welcher Funktionsgruppe sie gehören. Schwarze Tasten sind Sonderfunktionen, Graue die normalen Zahlen und die grünen Tasten die Standartrechenoperationen wie Plus und Minus. Die 2nd Taste ist gelb. Der Abstand zwischen den Tasten ist sehr gut bemessen, so passiert es sehr selten, dass man aus versehen eine falsche Taste drückt oder mehrere gleichzeitig. Sollte dies doch einmal passier, ist dies auch nicht so schlimm, weil der Taschenrechner eine Zurücktaste besitz mit der man die letzte oder letzten Eingaben rückgängig machen kann. Diese Taste ist ein echter Segen, so muss man nicht noch einmal den ganzen Rechenweg eingeben, wenn man sich am Ende verdrückt hat. Der Zahlenspeicherplatz ist mit drei Speicherplätzen leider etwas knapp bemessen aber immer noch akzeptabel.
Die Anleitung liegt in mehreren Sprachen vor, auch in Deutsch. Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut und erklärt mit Bildern alle verfügbaren Rechenoperationen. Folgende Rechenoperationen beherrscht der TI-30xa Solar:

- Einfache Arithmetik
- Prozentrechnung
- Bruchrechnung
- Potenzieren und Radizieren
- Logarithmische Funktionen
- Winkeleinheiten
- DMS (Gradunterteilung)
- Kartesisch in Polar
- Polar in Kartesisch
- Trigonometrische Funktionen
- Hyperbel-Funktionen
- Einfache Statistik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung

__________________________________________
==========================================

Fazit:

Nach meiner sehr langen Testphase bin ich mit dem TI-30xa Solar von Texas Instruments immer noch zu 100% zufrieden, einzig und allein der knappe Speicherplatz und das nicht anzeigen des eingetippten Rechenweges sind kleine aber verschmerzbare Schwächen. Ansonsten bin ich noch nie an die Grenzen des Rechners gestoßen und er konnte mir bis jetzt immer weiterhelfen. Ohne ihn hätte ich schon die eine oder andere Matheklausur in den Sand gesetzt. Von mit bekommt der TI-30xa Solar von Texas Instruments die volle Punktzahl und eine klare Empfehlung.

8 Bewertungen