Texas Instruments TI-30Xa Solar Testbericht

Texas-instruments-ti-30xa-solar
ab 16,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/1996
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hotwriter

Sechs Jahre lang Treu zu meinen Diensten

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Display:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Solar, viele Funktionen, sehr robust

Kontra:

Schutzhülle hält nicht lang

Empfehlung:

Ja

Zur Kaufentscheidung hat damals hauptsächlich der Preis beigetragen, das Gerät war ein Sonderangebot.

Klar, in der ersten Zeit würde auch ein Abacus diesen Job noch gut gemacht haben, was aber am Lernstoff lag. Die Funktionsvielfalt ist sehr groß. Nahezu jede der 36 Tasten ist doppelt belegt, die seltener gebrauchten Funktionen können ganz einfach durch einen Druck auf die Taste "2nd" (second) genutzt werden.

Jeweils auf der Taste steht die erste Funktion; hier sind vorhanden natürlich die Ziffern und Standardoperationen wie +,-,*,/,Quadrieren, Wurzel ziehen, ...
Die Zweitfunktion steht über der Taste, z.B. dritte Wurzel und ähnliches.

Das Display ist zweizeilig, wobei nur die untere Reihe mit Ziffern belegt wird, oben stehen symbole, z.B. für den ausgewählen Zahlenbereich. Genau genommen ist das Display also einzeilig, und es fasst bis zu 10 Ziffern.

Noch ein kurzes Wort zum Design:
Der Rechner an sich ist grau, die Ziffern und das Komma (Block unten) sind grau. Rechts sind die einfachen Rechenoperationen in blau angeordnet. Auch die Ac/On - Taste ist blau.
Der Rest der Tasten ist schwarz, die Tastenbescriftungen sind weiß, die Zweitfunktionen sind in hellblau aufgebracht.

Da es sich um einen SolarRechner handelt, werden keine Batterien benötigt, auch eine "Aus"-Taste gibt es nicht. Der Rechner schaltet sich nach gewisser Zeit selbst ab.

Es ist auch möglich, bis zu drei Werte zu speichern, was über die Funktionstaste "STO" (Speichern) plus 1, 2 oder 3 erreicht wird. Abgerufen wird dann wiederum durch "RCL" (Recall) plus 1, 2 oder 3.

Auch eine Schutzhülle hat das Gerät. Diese wird von oben aus heraufgeschoben und sorgt dafür, dass die Tasten nicht abreiben, und der Rechner nicht kaputtgeht. Normalerweise soll diese dann einhaken, sodass sie nicht von alleine herunterfallen kann, meine rutscht allerdings schon seit Ewigkeiten selbstständig ab, was aber auch daran liegen kann, dass der Rechner seit Jahr und Tag jeden Tag mit zur Schule in den bösen engen Rucksack muß.

Es gibt auch eine (sehr) knappe Anleitung mit einer ganz groben Übersicht der Funktionen, aber die komplizierten Funktionen sind sehr schwer zu erschliessen, sofern einem kein Lehrer zur Seite steht.

Der Preis betrug damals 25 DM, UVP des Herstellers war damals 35 DM (wie gesagt, es war ein Sonderposten).

*** Fazit ***

Das Gerät ist super für Schule, und (denke ich) auch für die Uni. Zwar gibt es inzwischen viel modernere Geräte, doch schafft man mit diesem Rechner alles, was man zum Abitur benötigt.

12 Bewertungen