Olympia LCD 4312 Testbericht

Olympia-lcd-4312
ab 10,10
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  schlecht
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  schlecht

Erfahrungsbericht von Amarula

Tischrechner Olympia LCD 4312

1
  • Design:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  schlecht
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Robustheit:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Nichts Besonderes

Kontra:

Funktionen schlecht erklärt, Gerät wackelt!

Empfehlung:

Nein

Um es gleich vorweg zu sagen: DEN wollte ich nicht.
Mein alter Tischrechner hat nach 15 glücklichen, gemeinsamen Jahren aufgegeben. Erst wurde die Anzeige schwach, dann veralzheimerte er die Inputs und nun ist ganz und gar Schluss. Schade.
Also kehrte meine Familie am letzten Samstag von einem Super-billig-Einkaufsangebot mit einem Olympia LCD 4312 für ca. 15,00 € zurück. Schon beim bloßen Anschauen überkamen mich Ängste. WER zum Teufel braucht all diese Funktionen bei einem simplen Tischrechner? Mein alter Gefährte konnte die 4 Grundrechenarten, Prozentrechnen und Wurzelziehen. Mehr brauchte ich nie. Verzagt holte ich zunächst einmal die Bedienungsanleitung hervor. Diese ist in –zig sprachen gehalten, darunter auch in Deutsch. Nützt mir aber nicht sooviel, da überwiegend lediglich die Tastenbelegung benannt ist und keine bzw. nicht ausreichende Rechenbeispiele vorgestellt wurden. Sowas gibt’s aber bei einigen Modellen oder ist das auch schon wieder Vergangenheit? Jedenfalls bin ich noch immer dabei, mich spaßeshalber in die Funktionsweise einzuarbeiten. Nicht in die der 4 Grundrechenarten, Prozentrechnen und Wurzelziehen, natürlich. Aber alles andere? Unter anderem gibt es eine Funktionen für die Umrechnung Euro-Pfund-Dollar-Yen. Ist für Weltenbummler vielleicht ganz interessant, mir jedoch gelingt es nicht, ohne ausreichende Anleitung dahinterzukommen, wie diese Umrechnung denn nun funktioniert und welche Währung ich denn nun gerade in Euro konvertiere. Was ist, wenn sich die Wechselkurse ändern? DASS es mit diesem Rechner funktioniert, will ich gern glauben, nur eben eine ausreichende Anleitung wäre nett gewesen.
Das gleiche Problem stellt sich mir bei den Funktionen TAX- und TAX+, also Netto- und Bruttobeträge. Wo und wie gebe ich bitte den Steuersatz ein? Steuersätze ändern sich auch.
Fazit: Gerätschaften mit vielen Funktionen, die der Normalverbraucher eher selten benötigt und daher auch nicht unbedingt von selbst aus dem Effeff beherrscht, müssen ausführlicher erklärt werden.
AUSSERDEM: Das Ding wackelt! Es führt bei jeder Eingabe einen ziemlich unprofessionellen Stepptanz auf meinem Schreibtisch auf.
Neulich war ich in unserem 1-Euro-Laden. Da gibt es Tischrechner, die können nur die 4 Grundrechenarten, Prozentrechnen und Wurzelziehen. UND wackeln nicht, ich habs probiert.
UND kosten nur 5 Euro.
Mein alter Rechenknecht liegt noch auf meinem Schreibtisch. Eben gerade blicke ich sehnsüchtig zu ihm hinüber.
Ob der Neue auch 15 Jahre hält? Hoffentlich nicht.

39 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Jack100

    13.03.2010, 10:37 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

  • fantagirlie

    28.02.2010, 11:02 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • Steinbock78

    24.02.2010, 17:19 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • mrwong

    20.02.2010, 21:10 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Hamsterbacke09

    18.02.2010, 21:04 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe grüße aus Dülken

  • tipsi3

    18.02.2010, 20:01 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Chandini

    17.02.2010, 22:32 Uhr von Chandini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • morla

    17.02.2010, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    17.02.2010, 21:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • bettie47

    17.02.2010, 21:45 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • hjid55

    17.02.2010, 19:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Arinicia

    17.02.2010, 18:26 Uhr von Arinicia
    Bewertung: sehr hilfreich

    lach...lustiger Schlußsatz, der die Dramatik deutlich werden lässt...

  • ronald65

    17.02.2010, 16:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    17.02.2010, 16:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    17.02.2010, 15:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht...Lg sigi

  • rainbow90

    17.02.2010, 15:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Janne0033

    17.02.2010, 14:41 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut Danke lg Janne0033