Braun Series 1-170 Testbericht

ab 417,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Mann, alles super glatt...!

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Handlich, stark in der Leistung, top das Ergebnis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Zur körperlichen täglichen Pflege gehört es durchaus auch dazu, dass man den Haarwuchs gewissermaßen im Zaum hält und diesbezüglich auch entsprechend ein Auge drauf wirft, gegebenenfalls aktiv ist. Zumindest sind davon die meisten Männer betroffen, wenn es um die Bartbehaarung geht, bei der man entweder manuell mit Rasierklinge und Rasierschaum zur Tat schreitet oder man auf einen Rasierapparat zurückgreift.
Solch einen hab ich mir vor einiger Zeit mal wieder besorgen wollen, da ich ein Geschenk benötigte und dieser auf dem Wunschzettel des Betroffenen ganz oben stand.
Beim Shopping fand ich den Braun Series 1 170, der ein schönes handliches Format hat und der mir nicht nur vom Outfit her selbst recht gut gefiel.
Ich fand ihn bei Karstadt, wo er für 39,99 Euro angeboten wurde, sodass ich gleich zwei davon mitnehmen wollte.



- Outfit der Verpackung -:

Die rechteckige schwarze Kartonage zeigt vorderseitig oben in fetten Lettern die Marke Braun sowie die Produktreihe Series 1, sowie mitunter der Zusatz 170.
Dazwischen wird der Rasierer ganz dargestellt, wobei man vom Scherkopf gewissermaßen eine Nahaufnahme erhält.
Die erwähnenswerten Punkte, die dieses Gerät ausmachen, werden seitlich mehrsprachig und mit kleiner Abbildung dargestellt. Rückseitig werden drei Besonderheiten des Scherkopfes wie das Free Float System, Smart Foil und Slim Precision Head aufgeführt.

Hat man oben die Verpackung geöffnet, kann man eine weitere weiße Kartonage herausziehen, die zweigeteilt ist. Links eingebettet befindet sich der Rasierapparat, rechts ebenfalls in einer Folie eingewickelt trifft man auf das Netzkabel, die Reinigungsbürste sowie auf ein kleines Fläschchen Appliance Oil von Braun. Außerdem liegt ebenfalls darin noch das Heftchen der Bedienungsanleitung.



- Technische Daten -:

Bei dem Braun Series 1 170 mit 100 – 240 V Spannung handelt es sich um einen Netzrasierer.
Vom Outfit zeichnet sich der schwarze Rasierer mit einem Gewicht von rund 150 Gramm durch sein ergonomisches Design aus und durch seinen extrabreiten Scherkopf.
Im einzelnen setzt er sich zusammen aus der ganz oben befindlichen Schutzkappe.
Unter dieser trifft man auf die Scherfolie, den Klingenblock und schließlich auf den ausfahrbaren Trimmer (Langhaarschneider).
Die Scherfolie vereint in sich das sogenannte Free Float System, welches sich dadurch auszeichnet, dass die bewegliche Scherfolie den Gesichtskonturen folgt und auf diese Weise eine glatte Rasur ermöglicht.
Durch Smart Foil wird die Scherfolie einzigartig, da sie auch Barthaare entfernen kann die in unterschiedliche Richtungen wachsen.
Der schlanke Präzisions-Scherkopf ermöglicht darüber hinaus eine effektive Rasur auch an schwer zugänglichen Stellen..
Seitlich befindet sich der Ein/Ausschalter. Unten wird das Spezialstromkabel eingesteckt.



- Vorgehensweise -:

Nach Einstecken des Netzkabels nimmt man die Schutzkappe ab, betätigt den Ein-/Ausschalter und schon kann die Rasur beginnen.
Aufgrund des beweglichen Scherkopfrahmens kann sich dieser automatisch der jeweiligen Gesichtsform anpassen, wobei ein Halten von 90° durchaus empfehlenswert ist.
Sofern man einige Tage keine Rasur getätigt hat oder man recht starken Bartwuchs hat, bietet sich an, den Trimmer auszufahren, was sich vor allem bei Koteletten, Oberlippen- und Teilbärten anbietet.



- Reinigung -:

Diese sollte man regelmäßig durchführen, um eine gute Rasur dauerhaft zu erhalten. Zum einen hat man dabei die Möglichkeit die Reinigung mit laufendem Rasierer durchzuführen. Dabei hebt man diesen unter fließendes heißes Wasser und verwendet zusätzlich Seife bei der Reinigung. Nachdem diese abgespült wurde, schaltet man das Gerät aus und nimmt Klingenkopf und Scherfolie ab zum Trocknen.
Alternativ kann man für die Reinigung auch die mitgelieferte Bürste verwenden, wobei der Rasierer ausgeschaltet bleibt. Hier nimmt man die Scherfolie ab und es wird der Klingenkopf sowie der innere Teil des Rasierkopfes gereinigt.

Was man für eine gute Rasur ebenfalls tun sollte, ist das Erneuern der Scherfolie, was alle 18 Monate empfehlenswert ist.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Rasierer mit zwei Jahren Garantie, ein Stromkabel, eine kleine daumengroße Reinigungsbürste, ein kleines Plastikfläschchen Appliance Oil sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und eine After Shave Rasiercreme von Gilette.



- Hersteller -:

Produziert wird der Rasierer von der Firma Braun GmbH, Frankfurter Straße 145, 61476 Kromberg/Taunus. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 00800-27286463 oder unter der URL www. braun.com.



- Erfahrung -:

Nachdem ich selbst mit Braun Rasierern recht gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich durchaus auch neugierig, wie denn nun dieser Rasierer in der Praxis sich machen würde.
Besonders von Interesse war für mich der Scherkopf, der sich ja dem Gesicht wunderbar anpassen soll und aufgrund dessen die Rasur super wird. Im Vorfeld hatte mir dies auch schon ein Bekannter bestätigt, der meinte, dass ich bei dem Gerät wirklich nicht viel falsch machen könnte.

Also griff ich mir das Netzkabel, steckte dieses an der Unterseite ein, nahm die Schutzkappe ab und schaltete ein.
Schon konnte ich den Rasierer locker zum Einsatz bringen, der nicht nur wunderbar leise wirkte, sondern auch recht effektiv die Bartstoppeln entfernen konnte. Recht gute Erfahrungen machte ich vor allem im Bereich Oberlippe wie aber auch am Kinn.

Obgleich ich sicherlich eine kabellose Variante durchaus auch begrüßt hätte, hatte ich während einer Rasur noch genügend Spielraum, mich entsprechend zu bewegen und dies und das zu machen. Was mir erspart blieb, war ein mehrstündiger Ladevorgang, auf den ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht unbedingt so großartig Lust gehabt hätte.

Was das Reinigen betrifft, führe ich dieses bei diesem Teil normalerweise nach jeder Rasur durch, wobei beide Arten der Reinigung – unter Wasser oder mit Bürste – etwas für sich haben. Unter Wasser geht vielleicht schnell, allerdings finde ich das Trocknen von Klingenkopf und Scherfolie etwas nervig, weshalb ich eher die Bürstenvariante bevorzuge.

Vergleichsweise geht es auch meinem Vater so, dem der gleiche Rasierer geschenkt wurde.
Begeistert ist er von dem breiten Scherkopf und der beweglichen Scherfolie, durch die er seiner Meinung nach eine absolute Top-Rasur zustande bekommt., die er bis dato nur selten hinbekam und wenn dann allerhöchstens bei Gerätschaften mit einem wesentlich höheren Anschaffungswert.



- Fazit -:

Alles in allem find ich diesen Rasierer richtig gut. Als relativ preisgünstiges Stück liegt er nicht nur super in der Hand, sondern man kann mit ihm eine richtig gute Rasur vollziehen, die man nicht nur selbst überaus schätzt, sondern auch das entsprechende weibliche Pendant. Empfehlen kann man den Apparat auf alle Fälle.

95 Bewertungen, 20 Kommentare

  • hexi5

    27.02.2011, 10:54 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • catmum68

    14.02.2011, 14:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    22.01.2011, 15:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    19.01.2011, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, besten Dank fürs Lesen bei mir

  • Matze081

    20.12.2010, 12:50 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • knoopiwahn

    20.12.2010, 12:47 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • misscindy

    19.12.2010, 16:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4. Advent wünscht Sylvia

  • bigmama

    18.12.2010, 22:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sirikit06

    18.12.2010, 20:36 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen 4. Advent! LG

  • Venenum84

    18.12.2010, 14:04 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen wunderschönen samstag!

  • Baby1

    18.12.2010, 13:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    17.12.2010, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    17.12.2010, 21:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lanch999

    17.12.2010, 21:32 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW u LG von Lanch999 Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!

  • radi6404

    17.12.2010, 20:35 Uhr von radi6404
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, sehr ausführlicher Bericht, freu mich über Gegenlesungen

  • feliciano2009

    17.12.2010, 20:07 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • anonym

    17.12.2010, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein aalglatter Bericht :-Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent :- LG Erik der Blaubaer ;-

  • XXLALF

    17.12.2010, 18:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.12.2010, 17:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen,viele grüße und ein schönes wochenende,simone

  • katjafranke

    17.12.2010, 14:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß, KATJA