Playmobil 4259 Polizei-Einsatzwagen Testbericht

Playmobil-4259-polizei-einsatzwagen
ab 22,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von mmlstars

Playmobil 4259 - Polizei-Einsatzwagen

4
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Viel Spielspaß, sehr nah dran an der Realität

Kontra:

Keine Sirene und die Autotüren lassen sich nicht öffnen

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit stand das Polizei-Hauptquartier und das Polizeiauto auf dem Wunschzettel meiner Tochter. Anlässe gibt es ja mehrmals im Jahr wo man auch mal größere Sachen verschenkt.
Ich habe das Polizei-Auto bei Karstadt gekauft und 19,99 Euro dafür bezahlt.



Der Hersteller:
************
geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
Brandstätterstr. 2 - 10
90513 Zirndorf
Tel.:0911/9666-0
Fax.:0911/9666-1120
E-Mail: [email protected]



Playmobil hat mich mit folgenden Aussagen zum Kauf gezwungen:
************************************************* ****
"Gerade haben die Polizisten eine Unfallstelle gesichert, da werden sie schon zum nächsten Einsatz gerufen: Juwelenräuber im Museum! Mit blinkendem Blaulicht bahnt sich der Polizei-Einsatzwagen seinen Weg durch den Verkehr.
Am Tatort nehmen die Polizisten die Räuber fest und bringen sie zum Verhör in das Polizei-Hauptqaurtier (Art. 4263). Polizei-Einsatzwagen (4259, Playmobil) mit funktionierendem Blaulicht (2 x CR 2032 3V Batterien enthalten).
Das Dach ist abnehmbar,
Motorhaube und Heckklappe sind zu öffnen.
Die Rückbank ist klappbar.
Aufbewahrungsbox mit viel Zubehör."




Wie üblich bei Playmobil, gibt es viele Kleinteile:
*************************************
- Polizist Nummer 30 00 5202
- Polizistin Nummer 30 14 3870
- Polizeimütze Mann Nummer 30 64 1072
- Polizeimütze Frau Nummer 30 64 1082
- Kofferraumbehälter Nummer 30 29 0170
- Rote Box Nummer 30 60 2740
- Warndreieck: 30 64 1092
- Halterung Warndreieck Nummer 30 61 5570
- Funkgerät Nummer 30 09 4020
- Taschenlampe Nummer 30 03 4630
- Pistolen Nummer 30 03 0720
- Megaphon Nummer 30 03 2080
- Kelle Nummer 30 62 0380
- Bojen Nummer 30 29 0220
Das Zubehör ist schön klein, so das es auch verloren gehen kann. Zum Glück kann man über www.playmobil.de die Kleinteile nachbestellen.




Das Produkt und meine Erfahrungen:
******************************
Dieses Jahr mußte es alles von Playmobil aus der Polizei-Serie sein. Warum auch immer.

Wie schon geschrieben, habe ich bei Karstadt dafür 19,99 Euro bezahlt. Ich habe mich auch im Internet mal umgesehen und hätte bei anderen Anbietern auch das doppelte dafür bezahlen können. Es lebe die freie Marktwirtschaft!

Die Verpackung ist typisch Playmobil, ein eckiger bunter Karton. Ein großes Bild mit dem Polizeiauto ist darauf zu sehen und die Polizisten wie sie am arbeiten sind.
Desweitern findet man noch die Altersempfehlung von 4 - 10 Jahren. Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet, wegen den Kleinteilen die man verschlucken kann.

Zu dem Polizeiauto und den diversen Kleinteile gibt es ein blaues Heft in DIN A5, da wird dann jeder Aufbauschritt bebildert erklärt (gut für die Mutti). Das Auto wird zusammengesetzt und auch teilweise beklebt. Die Batterien für das Blaulicht sind schon enthalten.

Das Auto ist richtig nahe am Orginal, es könnte wohl ein blau-silber Kombi sein, den es zumindest hier bei uns oft gibt. Oben auf das Auto kommt eine LED-Lichtanlage für das Blaulicht hin. Dazu kommt noch eine Art von Wackelaufkleber. Je nach Sichtwinkel steht entweder "Stop" oder "Polizei" drauf. Der Aufkleber ist schwarz und die Schrift rot. Was ich noch zu dem LED-Blinklich sagen muß, das Ding kann man nicht ausstellen. Das Blaulicht geht eine ganze Zeit, meine Tochter hat mal zum Spaß auf die Uhr geschaut und es waren knapp drei Minuten wo das Blaulicht fröhlich vor sich hin blinkt. So gehen auch die Batterien schnell leer.

Was meine Tochter bemängelt, ist das die Sirene fehlt. Was ist wenn ein Notfall passiert, dann brauchen die doch eine Sirene.
Recht hat das Kind.

Das Dach des Polizeiautos läßt sich abnehmen und man kann die Polizisten und Verbrecher entweder so ins Auto setzen oder durch das Fenster. Das ist das zwei Manko.
Hallo? Polizisten die durch das Fenster einsteigen???
Das ist schon ein bißchen doof.
Es ist an alles bis ins kleinste Detail gedacht worden, nur das die Polizisten durch eine geöffnete Autotür einsteigen nicht. Dafür läßt sich aber die Motorhaube öffnen und der Kofferraum auch. Nummerschilder hat das Auto auch, ist ja klar, die verstoßen ja sonst gegen die Straßenverkehrsordnung. Innen ist das Polizeiauto recht modern, es gibt vier gelbe Sitze. Natürlich gibt es auch ein Lenkrad.

Die Polizisten sind ein Mann und eine Frau, also sehr modern. Die beiden Polizisten tragen blaue Uniformen und haben die typischen schwarzen Schuhe an und eine Mütze. Der Mann hat kurze schwarze Haare, was anderes geht ja auch nicht bei einem Polizisten. Die Polizistin hat bräunliche lange Haare, die sie ganz nach Dienstvorschrift zu einem Zopf zusammengebunden hat.
Der Aufbau hat nicht länger als zehn Minuten gedauert und schon war der fertig beklebte Polizeiwagen in Action. Die beiliegende Box paßt in den Kofferraum, so das man auf Streife alles dabei hat. In diese Staubox paßt einiges rein, die ganzen kleinen Sachen wie z.B. das Warndreieck und die Gummihüte für Sperren.




Mein Fazit:
********
Technisch noch nicht so ganz ausgreift, aber zum spielen toll, wenn da eine Sirene wäre. Ich als Mutter bin Playmobil dankbar das sie fehlt. So bleibt der Geräuschpegel beim Banküberfall noch im Rahmen. Deshalb nur 4 Sterne!


Vielen Dank für das lesen & bewerten!
Eure Melanie

Fazit: Es fehlen noch ein paar technische Details, aber das stört den Spielspaß nicht

55 Bewertungen, 10 Kommentare

  • campino

    25.06.2011, 11:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • mima007

    15.06.2011, 11:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    14.06.2011, 23:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    14.06.2011, 18:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen sonnigen Dienstag. cleo1

  • sigrid9979

    14.06.2011, 16:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sigi.....

  • Miraculix1967

    14.06.2011, 14:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Allerbesten Gruß!

  • babygiftzwerg

    14.06.2011, 11:53 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. LG Ulrike

  • katjafranke

    14.06.2011, 10:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Luna2010

    14.06.2011, 10:27 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche... Eine Hand wäscht die andere.

  • Lale

    14.06.2011, 10:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*