Pro Evolution Soccer PES 2009 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Pro-evolution-soccer-pes-2009-xbox-360-spiel
ab 26,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cobinho

PES 2009 - Fußball ohne Ende

Pro:

-umfangreicher Editor -zwei neue Spielmodi -Championsleague-Teams

Kontra:

-kaum Lizenzen -Gameplay im Vgl. zum Vorgänger eher schwach

Empfehlung:

Ja

Jedes Jahr wieder konkurriert Pro Evolution Soccer aus dem Hause Konami (im Folgenden PES) mit der Fifa-Reihe von Electronic Arts. Ich habe mich schon vor Jahren für PES entschieden und war bisher beeindruckt von der Entwicklung der Reihe. Endlich hat das Warten ein Ende und ich darf das brandaktuelle PES 2009 in meine Spielesammlung aufnehmen.
Layout:
Das Cover macht direkt Lust auf mehr. Neben Lionel Messi, einem der besten Fußballer der Welt entdeckte ich nämlich noch das Logo der UEFA Champions-League. Sollte das Spiel endlich mehr lizensierte Spieler undd Vereine enthalten als noch der Vorgänger?
Doch die Hoffnungen zerflogen schnell.
Konami setzt auf neue Spielmodi statt auf Lizenzen. So ist es nun beispielsweise möglich die UEFA Champions League zu spielen. Doch das ganze wird gedämpft. Es gibt zwar jede Menge neue Teams im Spiel, wie z.B. CFR Cluj, Steaua Bukarest oder Slavia Prag...doch nach den deutschen Vereinen wie Bayern München oder Werder Bremen suchte ich vergeblich. Fehlanzeige.
Trotz alledem bringt der Champions-League.Modus jede Menge Spaß, denn wenn man erst einmal im Finale steht, dann ist es egal mit welchem Verein, denn bei PES wird man einfach mitgerissen und man will gewinnen.
Ein weiterer, neuer Modus ist der Modus names "Werde zur Legende".
Man bastelt sich seine eigene Legende und startet seine eigene Karriere. Das erste Spiel bestreitet man noch für eine Amateurmannschaft ehe dann die Angebote aus den Profiabteilungen der Topteams warten.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das ganze jedoch schon, da man nicht mehr jeden Spieler auf dem Platz steuern kann, sondern nurnoch seinen individuellen Spieler. Anfangs muss man sich erst in das Team kämpfen durch ansprechende Leistungen in Trainingsmatches. Wenn's aber im Trainingsmatch einfach nicht so richtig laufen will, dann kann das meiner Meinung nach, nach einiger Zeit jedoch schon etwas nerven, wenn man Woche für Woche nur erfährt wie die 1.Elf in der Liga gespielt hat, man selbst tritt aber nur im Training an, ohne Zuschauer. Wenn man es dann endlich in die 1.Mannschaft geschafft hat, muss man sich anfangs noch sehr oft mit der Reservistenrolle begnügen. Man muss sich also das Spiel anschauen (man kann auf 2-fache Geschwindigkeit stellen) um dann evtl. kurz vor Schluss noch eingewchselt zu werden. Auch das kann nerven...Hat man es dann aber geschafft und wird zum Stammspieler, dann macht auch dieser Modus richtig Laune. Geduld ist hier alles.
Neben den neuen Modi gibt es aber natürlich auch die altbewährten Spielmodi. So ist es wieder möglich sich in Freundschaftssppielen mit anderen zu messen oder eine Liga zu starten. Auch viele verschiedene Pokalwettbewerbe stehen wieder zur Verfügung.
Mein Favorit ist allerdings die Meister-Liga. Hier können sich die Spieler von Spiel zu Spiel verbessern und man kann selbst auch als Manager tätig werden und auf dem Transfermarkt zuschlagen um sein Team zu verbessern. Wieder Top!
Über den Editier-Modus muss ich wohl nicht viel schreiben. Hier kann man eifnach alles verändern, Transfers tätigen, Spieler erstellen, bearbeiten und viel mehr. Guter Editor, wie jedes Jahr.
Auch online kann man wieder gegen andere PES-Begeisterte antreten. Konami gelobte Besserung, da es eine Katastrope war PES2008 online spielen zu wollen. Verbindungsfehler traten auf und ruckelfrei lief ein Spiel eigentlich nie ab. Gut, hier hat sich was getan. Lags treten zwar noch auf, jedoch nicht in dem Maße wie noch beim Vorgänger.
Ich selbst spiele aber sowieso selten bis nie online.
Nun zu einem grundlegenden Punkt. Dem Gameplay:
PES beeindruckte mich von Jahr zu Jahr aufs neue, was das Gameplay anging. Die Ballphysik, die Spielabläufe, alles war m.E. viel realistischer als z.B. beim Konkurrenten Fifa. Doch leider hat sich auch hier einiges getan. Mir kommt es so vor als hätten die Spieler ihre künstliche Intelligens teilweise im Vorgänger vergessen. Das Spiel wirkt auf mich langsamer und doch wirken manche Aktionen sehr hektisch. Das alles obwohl Konami eine noch realistischere Ballphysik versprochen hat. Hier sehe ich sogar den Vorgänger leicht im Vorteil, was ich persönlich schade finde.
Grafisch gesehen konnte PES mit Fifa noch nie wirklich mithalten, doch mir gefällt die Grafik. Lichteffekte und Stadien werden super dargestellt. Die Spieler sehen auch nicht schlecht aus. Für PES eine Super-Grafik.
Anfangs hab ich schon die Lizenzen angesprochen. Deutsche Teams finden sich nicht und in der deutschen Nationalmannschaft finden sich dann Spieler mit Namen wie MERENGER, der wohl für Metzelder stehen soll.
Auch in den Ligen gibt es deutliche Einschränkungen. Lediglich die Teams aus Frankreich, Italien und Holland sind komplett lizensiert. Iin Spanien und England beschränkt sich die Auswahl an Originalteams dann leider nur auf die Top-Teams. Einziger Pluspunkt: Champions-League Teams wie Cluj, Lüttich, Bukarest und Prag stehen zur Auswahl.
Weitere Daten:
USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG
Preis: 55 €
erschienen am: 16.10.2008

Mein Fazit: Ich bin etwas enttäuscht von PES2009. Es hat sich bis auf die neuen Modi nicht wirklich was Positives getan. Grafisch ok, Gameplay eher durchschnittlich. Für echt PES-Anhänger ist das neuste Werk aus dem Hause Konami wohl eine kleine Umstellung, aber ich sag mal so: Man gewöhnt sich an alles, ich spiele es dennoch gern.



(c) Patrick für Yopi (cobinho), ciao (patricky) und dooyoo (cobinho)

91 Bewertungen, 35 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    22.03.2009, 17:25 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich steh nicht auf fußballgames aber dennoch klasse berichtet ::SH:: Lg

  • anonym

    30.11.2008, 03:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. liebe Grüsse

  • anne7539

    28.11.2008, 00:57 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Anne

  • Striker1981

    27.11.2008, 12:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Michaela2015

    20.11.2008, 11:30 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein spiel für mich, lieben gruss

  • presscorpse

    15.11.2008, 12:34 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • try_or_die87

    15.11.2008, 02:06 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find FIFA trotzdem besser. Liebe Grüße

  • doelau

    15.11.2008, 00:37 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Puenktchen3844

    15.11.2008, 00:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • l.x.klar@gmx.net

    14.11.2008, 23:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tk7722

    14.11.2008, 04:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    14.11.2008, 01:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • werder

    14.11.2008, 00:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    12.11.2008, 18:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Anstseax

    10.11.2008, 11:39 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Netti

  • LiFo

    08.11.2008, 01:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß vom Lifo

  • stefan103

    06.11.2008, 17:13 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, GRUSS

  • Daisy_Bluemchen

    04.11.2008, 18:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • paula2

    04.11.2008, 18:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 15:02 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Einen tollen Tag noch! LG sehr hilfreich. liebe grüße

  • frankensteins

    31.10.2008, 22:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir

  • bigmama

    31.10.2008, 21:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • funkey

    31.10.2008, 15:54 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    31.10.2008, 15:48 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, würd mich über gegenlesungen freuen. lg kimmy

  • morla

    31.10.2008, 13:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    31.10.2008, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!!! Gruss

  • blackangel63

    31.10.2008, 10:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg...GrUsS aNjA

  • anonym

    31.10.2008, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein guten Bericht,wünsche Happy Helloween.LG Bernd

  • racheane

    31.10.2008, 09:52 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Gruß Ane

  • Jerry525

    31.10.2008, 09:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste klasse geschrieben lg JERRY

  • theartisthimself

    31.10.2008, 09:03 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: sehr hilfreich

    überlege es mir für den PC zu holen

  • sigrid9979

    31.10.2008, 08:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht , weiter so.. Lg Sigi

  • Baby1

    31.10.2008, 07:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    31.10.2008, 07:16 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angnehmen morgen und einen schönen Start in den Tag wünscht dir Anja

  • LaDyH

    31.10.2008, 02:38 Uhr von LaDyH
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, bw von mir! lG