Nelsons Bachblüten Chicory (20 ml) Testbericht

Nelsons-bachblueten-chicory-20-ml
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Für chronische Einmischer

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Wirksamkeit keine Nebenwirkungen

Kontra:

kein anerkannter medizinwissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit

Empfehlung:

Ja

Weiter geht es mit meiner Bachblütenserie.

****Chicory****

ist das zweite Blütenmittel nach Dr. Bach, dass im Zusammenhanng mit einem Helfersyndrom helfen kann. Anders als Centaury, wo wir uns in unserer Beziehung unterbuttern lassen, weil wir uns nicht trauen nein zu sagen und uns vielleicht sogar gerne für andere aufopfern oder extrem harmoniebedürftig sind, kümmert sich der Chicory-Mensch aus anderen Beweggründen um seine Liebsten. Er gibt seinem Leben erst durch seine Fürsorge für andere einen Sinn.

Zum näheren Verständnis ist es für den Leser wichtig zunächst einmal zu erfahren, was Bachblüten überhaupt sind und wie sie wirken. Wer sich damit schon auskennt, kann weiter unten zur Wirkungsweise von Chestnut Bud weiter lesen.

Was sind Bachblüten?
-------------------------------
Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.

Wirkungsweise:
-----------------
Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.

Bei was können Bachblüten helfen?
-----------------------------------------
Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.

Achtung: Bachblüten können garantiert nicht bei schlimmen Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen heilen! Solche Krankheiten gehören in die Hände eines ausgebildeten Facharztes.

Wie finde ich die richtigen Bachblüten für mich?
------------------------------------------- ---------------------
Den 38 verschiedenen Blüten werden jeweils bestimmte Indikationen zugeschrieben. Diese findet man in zahlreicher Literatur zu Bachblüten oder im Internet. Es existieren auch Fragebögen (z.T. in der Literatur, z.T. online - einfach mal googlen!), die die Suche nach den richtigen Blüten erleichtern sollen. Meiner Erfahrung nach, ist es jedoch sicherer die Indikationen der Blüten genau zu lesen und einige Zeit darüber nachzudenken, ob sie wirklich stimmen.
Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf Bachblüten spezialisiert haben. Meiner Meinung nach bedarf es aber einer großen Ehrlichkeit bezüglich eigener Schwächen und Probleme um die richtigen Blüten zu finden. Daher ziehe ich die Eigendiagnose vor. Sicherlich ist das jedoch personenabhängig.
Menschen, die Probleme haben sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sind aller Wahrscheinlichkeit auch einem Heilpraktiker gegenüber nicht ehrlich. Für solche Fälle bietet sich die Kineseologie als gute Möglichkeit an, die richtigen Blüten festzustellen. (In der Kineseologie wird der Patient befragt und seine Muskelbewegung beobachtet. So kann man Disbalancen, Traumata etc. die im Unterbewußtsein sind feststellen.)

Mischung, Dosierung und Umgang damit:
------------------------------------------- ----
Die Erfahrung vieler erfahrener AnwenderInnen zeigt, Bachblüten wirken häufig schneller und besser, wenn nicht nur eine einzelne Blüte, sondern eine Mischung von 3 bis 7 Blüten angewendet wird.
Man kann die Blüten mit Wasser oder mit Alkohol mischen. Die alkoholischen Mischungen sind haltbarer. Wassermischungen soll man nur zwei Wochen anwenden. Für Kinder sollte man natürlich auf jeden Fall Wassermischungen verwenden.
Die Wasserglasmethode eignet sich besonders für akute Situationen: Dafür werden zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bach-Blüte aus dem Konzentratfläschchen in ein Glas Wasser geben (von Rescue 4 Tropfen) und über den Tag verteilt getrunken
Bei einer langfristigen Behandlung ist die Zubereitung einer Einnahmeflasche empfehlenswert: Dafür werden drei Tropfen von jedem ausgewählten Bach- Blütenkonzentrat (von Rescue 6 Tropfen) in ein 30-ml- Tropfpipettenfläschchen geben. Das Fläschchen wird mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufgefüllt. Zur besseren Haltbarkeit alternativ das Fläschchen zu 75% mit Wasser füllen und mit 45%igem Alkohol (Cognac, Brandy etc.) auffüllen.
Ich habe schon bis zu 13 Blüten gemischt und bin auch damit gut gefahren. Allerdings verliert man dann leicht aus dem Auge, wie die einzelnen Blüten wirken.
Ich finde es sinnvoll während der Bachblütentherapie ein kleines Tagebuch zu führen und sich genau zu beobachten. So erkennt man gut, in welchen Lebenslagen, welche Blüte wie bei einem wirkt. Das erleichtert spätere Mischungen. Denn die Indikationen ähneln sich häufig, sodass oft mehrere Blütenmittel in Frage kommen.

Chicory botanisch:
---------------------
Mancher mag bei dem englischen Namen an den Chicory-Salat denken, aber Cichorium intybus ist zu deutsch die Wegwarte.
Dabei handelt es sich um eine blaublühende Pflanze, de nur für einen Tag blüht und auf Kornfeldern in ganz Europa zu finden war.

Chicory als Bachblüte:
-------------------------
Häufig ist ein Kennzeichen für Menschen, die Chicory benötigen, dass sie sich derart um andere kümmern, dass dieses Kümmern als Klammern oder starke Einmischung in die Privatsphäre der anderen empfunden wird.
Der Grund für diese überschäumende Fürsorglichkeit, liegt in einem Minderwertigkeitsgefühl, verbunden mit dem Glauben man würde nicht um seiner selbst Willen, sondern wegen ihres Engagements für die Allgemeinheit oder bestimmte Personen lieben.
Übermütter, die Chicory brauchen, sind nicht selbstlos. Sie bemuttern ihre Kinder und lassen nicht los, um Abhängigkeitsverhältnisse zu schaffen. (Anders als bei Red Chestnut, wo man wirklich aus reiner Sorge um die Kinder handelt.)
Da die Unterscheidung zwischen Blütenmitteln in diesem Bereich nicht unbedingt leicht ist, merke ich mir folgende Entscheidungshilfen für Chicory (nicht alle Sätze müssen zutreffen):
- Man ist beleidigt, wenn die angebotene Hilfe nicht angenommen wird.
- Man gibt ständig gute Ratschläge, auch wenn sie unangebracht sind. (Z.B. Mutter erinnert erwachsenen Sohn immer noch daran, dass er sich warm genug anziehen soll, fast schon unabhängig vom Wetter.)
- Man hat starke Ängste Freunde und Familie zu verlieren
- Man ist enttäuscht, wenn die Hilfe, die man gibt nicht erwidert wird
- Man versucht unter Umständen die Gefühle von anderen zu manipulieren. (Z.B. durch das Einreden von Schuldgefühlen.)
- Man kann sich sehr gut in eine Krankheit oder einen Zustand rein steigern, um die Fürsorge von anderen zu bekommen
Dr. Bach selbst sagte über die Blüte, sie sei "für jene, die sich sehr um das Wohl und die Bedürfnisse anderer Menschen kümmern und dazu neigen, sich zu sehr um Kinder, Angehörige, Freunde etc. zu sorgen, bei denen sie immer etwas finden, das sie in Ordnung zu bringen hätten. Sie sind ständig dabei, besser zu machen, was sie meinen korrigieren zu müssen, und fühlen sich dabei wohl. Sie haben den innigen Wunsch, dass jene, um die sie sich kümmern, in ihrer Nähe sind."

Meine Erfahrungen:
----------------------
Es ist nicht immer einfach zwischen Chicory, Centaury und Red Chestnut zu unterscheiden. Ich jedenfalls war lage Zeit ein typischer Helfermensch. Bei der genauen Analyse musste ich mir eingestehen, dass hier durchaus auch Chicory-Elemente mit rein spielten. Zum Beispiel erinnerte ich mich daran, dass ich meinem ehemals besten Freund nicht verzeihen konnte, dass er für seine Freundin quasi den Kontakt zu mir abbrach. Neben allem rationalen Unverständnis und der Enttäuschung, erinnerte ich mich plötzlich an mein Freundschaftskonto, also alles, was ich für ihn getan hatte, und litt noch mehr, dass er das in diesem Moment nicht würdigte.
Dann musste ich mir zudem noch eingestehen, dass ich in Liebesbeziehungen durchaus manchmal versuchte zu manipulieren. Ich scheine ein Mensch zu sein, für den die Liebe anderer sehr wichtig ist. Selbst von meinen Expartnern möchte ich noch geliebt werden...
Aus all diesen Gründen habe ich Chicory immer wieder in meiner Bachblütenmischung gehabt. Auch wenn Centaury und Red Chestnut viel öfter und länger in der Mischung waren und sind. Denn ich bin in meiner Grundstrukter doch eher selbstlos.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Chicory in meinen Augen bei Menschen wie mir, die nicht chronische Chicory-Typen sind, sehr schnell wirkt. Nach einem Tag kamen bei mir diese "Wieso hast Du mich so verletzt, ich hab doch immer alles für Dich getan"-Gefühle nicht mehr auf. Ich empfehle die Einnahme aber dennoch für 2 Wochen, um die Wirkung zu festigen.
Meine Großmutter ist übrigens ein typischer Chicory-Mensch. Sie schreibt allen vor, was das beste für sie sei und fordert gleichzeitig für sich selbst enorme Aufmerksamkeit. Leider kann ich sie nicht überzeugen Bachblüten über einen längeren Zeitraum zu nehmen. Sie nimmt Notfalltropfen, meint aber, sie könne zu ihren vielen Medikamenten nicht noch mehr nehmen. Also, braucht meine Familie öfter mal Tropfen zur Entspannung und ärgert sich, weil wir alle der Überzeugung sind, man könnte mit den Tropfen auch ihr Verhalten ändern. Wobei die Einnahme bei chronischen Verhaltensweisen entsprechend lange von statten gehen müsste.

Nelsons Bachblütenmittel Chicory:
---------------------------------------
Da s hier beschriebene Produkt ist von der Firma Nelson, die sie als Lizenzinhaber unter dem Originalnamen "Bach" vertreibt. Nelsons Bachblüten sind in den meisten Apotheken in Deutschland erhältlich. Kosten bewegen sich zwischen 7,50 Euro und 12 Euro für eine Stockbottle, das heißt ein kleines Pipettenfläschen mit 20 ml des Bachblütenkonzentrats. Für eine Mischung benötigt man 3 Tropfen aus der Stockbottle. Das Fläschchen hält also auch bei häufigem Gebrauch lange. Neben Nelsons "Bach" gibt es gleichwertige Konkurrenzprodukte. Genannt seien hier Miriana Flowers und Healing Herbs. Einen Wirkungsunterschied können nur manche Patienten ausmachen. Ich selbst gebe Nelsons Bachblüten nicht unbedingt den Vorzug. Auf jeden Fall würde ich aber darauf achten, dass ich eine Stockbottle bei einem seriösen Anbieter kaufe, die möglichst versiegelt ist.
Übrigens: wer mit Bachblüten beginnen möchte, muss sich nicht von Anfang an alle Stockbottles der benötigten Mittel anschaffen. Es gibt Apotheken, die einem die gewünschte Mischung zusammenstellen. In der Regel kostet diese zwischen 5 und 8 Euro für ein 30ml Fläschchen.

92 Bewertungen, 31 Kommentare

  • misscindy

    08.02.2009, 21:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • 4money

    05.02.2009, 15:58 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und noch einen schönen Tag...chris:::

  • Iris1979

    30.01.2009, 13:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • panico

    13.01.2009, 22:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 16:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

  • LiFo

    06.12.2008, 23:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    05.12.2008, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • coniunx

    01.11.2008, 15:56 Uhr von coniunx
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, toller bericht. ist ein interessantes thema. deswegen ein "besonders wertvoll", welches ich eigtl nie vergebe. liebe grüße und weiter so.

  • mrwong

    30.10.2008, 21:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. bin wieder daaahaaa^^

  • sonnenbaerchen

    29.10.2008, 22:23 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • sabtau

    28.10.2008, 18:23 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • may786

    28.10.2008, 14:33 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • ingoa09

    27.10.2008, 23:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    27.10.2008, 23:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • racheane

    27.10.2008, 21:37 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • anonym

    27.10.2008, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • blackangel63

    27.10.2008, 16:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    GuTeN wOcHeNsTaRt...GrUsS aNjA

  • Mondlicht1957

    27.10.2008, 15:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen tollen Start in die Woche - schau doch bitte mal wieder vorbei

  • tk7722

    27.10.2008, 15:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, schöne Woche

  • morla

    27.10.2008, 15:04 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • BFRBademeister

    27.10.2008, 14:35 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schöne mittagspause wie imma SH grüße und freu mich bei gegenlesung BFRBademeister

  • anonym

    27.10.2008, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • KleenerApfel

    27.10.2008, 11:38 Uhr von KleenerApfel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und meine bw-Punkte schwinden wieder schleichend dahin :)

  • Jerry525

    27.10.2008, 10:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant lg JERRY

  • Baby1

    27.10.2008, 10:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    27.10.2008, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochen-Anfang Lg Sigi

  • anonym

    27.10.2008, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht!! Grüssle

  • Sternenstaubseele

    27.10.2008, 10:09 Uhr von Sternenstaubseele
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°Lieben Gruss* *Sternenstaubseele°°

  • anonym

    27.10.2008, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • anonym

    27.10.2008, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...super beschrieben.!

  • wolli007

    27.10.2008, 09:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße