Skymaster DVB-T Stabantenne 3607 Testbericht

ab 21,64
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hollgo

Holt auch passiv schon viel vom Himmel...

Pro:

+ im DVB-T Kernempfangsbereich gute Empfangseigenschaften + leicht zu installieren

Kontra:

- in DVB-T Randbereichen vermutlich zu empfangsschwach

Empfehlung:

Ja

Passivität wird im Allgemeinen ja nicht mit positiven Begriffen besetzt - "Passivarbeiter" ist wohl so ein Begriff, der die eher leistungsunwilligen Zeitgenossen "fein" umschreibt.
Nun, dabei ist "passiv" zu sein nicht immer eine schlechte Eigenschaft - im Falle der Energieeinsparung ist sie sogar willkommen. Nun, die Stabantenne von Skymaster, die ich nachfolgend ein wenig näher vorstellen möchte, ist genau so ein "passives" Modell ihrer Art...

=== So kam ich zu dieser DVB-T Antenne ===

Bei real wurde vor einigen Jahren die passive Stabantenne von Skymaster zu einem Preis von 9,95 € angeboten. Da mir für meinen mit einem DVB-T Empfänger ausgerüstetem Fernseher so eine Antenne fehlte, kaufte ich die Antenne also zu diesem Preis.

===_Die Skymaster DVB-T Antenne Modell 3607...===_

... wird in einer Plastikblisterverpackung geliefert. Der eigentliche Antennenstab ist dabei im Lieferzustand vom Standfuß, an dem das 2m lange Antennenkabel fest angeschlossen ist, separat enthalten. Für die Montage ist der knapp 42 cm lange Antennenstab über das unten vorhandene Schraubgewinde mit dem Standfuß zu verschrauben. Da der Standfuß ordentlich Gewicht hat , ist der Schwerpunkt dazu schön weit unten an der aufstellbaren Zimmerantenne, die die so zusammengeschraubte Antenne nun darstellt, gegeben.
Dies bedeutet wiederum, dass die Antenne eher schwer zum Kippen zu bringen ist, eben, weil der Standfuß nunmal ordentliches Eigengewicht mitbringt.

=== Installation und Aufstellen der Antenne ===

So ist das Aufstellen der doch recht hohen Antenne im Raum kein großes Problem für mich gewesen. Die Stellfläche, die die Antenne braucht, sollte auch in jedem noch so kleinen Zimmer vorhanden sein. 5 cm², mehr braucht die Antenne nicht. Zu achten bei der Wahl des Aufstellortes sollte für einen möglichst guten, optimalen Empfang der terrestrisch (d.h. ganz klassisch über die Luft) ausgestrahlten, digitalen Fernsehsignale dabei darauf, dass die Antenne möglichst in der Nähe eines Fensters im Zimmer plaziert werden sollte. Je mehr Hauswände oder Zimmerdecken dem Empfang im Wege sind, desto schwächer wird das gesendete Signal von außen an die Antenne kommen. Zudem sollte vor oder neben der Antenne nichts im Weg stehen, schon gar keine Gegenstände aus Metall, denn auch die können im Prinzip den Empfang der elektromagnetischen Wellen behindern (Stichwort: faraday´scher Käfig.) Idealerweise steht die Antenne entweder auf oder in unmittelbarer Nähe zu einer Fensterbank oder - sollte dies nicht möglich sein - auf einer hohen Position im Zimmer - hier sind die Empfangseigenschaften meistens besser, da meistens weniger im Wege steht. In meinem Fall steht die Antenne auf einem Regal ganz in der Nähe eines Fensters. Der Fernseher steht unten im Regal, das fest an der Antenne angeschlossene Antennenkabel mit 2 m Länge reicht so gerade noch aus, damit die Verbindung Antenne - Antenneneingang des TVs zustande kommt.
Das angebrachte Coax-Kabel ist dabei absolut normgerecht und passt so sehr gut an den entsprechend an meinem Fernseher sich befindlichen Antenneneingang.

'''Zu beachten bei den Einstellungen'''

Da es sich bei der Antenne um ein passives Modell handelt, sollte die 5V-Versorgungsspannung, so diese vom Empfangsgerät geliefert werden kann, ausgeschaltet werden, wenn eine eingebaute Antennenerkennung dies nicht ohnehin beim Empfangsgerät automatisch erledigt , wie in meinem konkreten Fall.. Da in der Antenne kein aktiver Antennenverstärker eingebaut ist, läuft die genannte Versorgungsspannung sonst ins Leere.

=== Empfangseigenschaften der DVB-T Antenne ===

Mittlerweile wohne ich im Zuge des bundesweit stattgefundenen Ausbaus der DVB-T Sendestandorte in einer ausgesprochenen DVB-T Kernzone, d.h. ich bekomme laut Karte die DVB.-T Signale von gleich 3 nicht weit entfernten DVB.-T Sendern ins Haus geliefert. Daher reicht die nahezu ohne Empfangsverstärkung (3 db Antennenleistung wird angegeben, die sind schon fast zu vernachlässigen) ausgestattete Antenne für mich absolut aus, um alle in meiner Region empfangbaren Sender mit einer Signalstärke von mindestens 80 % zu empfangen. Der Empfang ist dabei auch wirklich nur in ganz kritischen Empfangssituationen wie Gewittern oder anderen atmosphärischen Störungen leicht eingeschränkt und sonst absolut störungsfrei. Ich kann wirklich nicht klagen.
Die Antenne empfängt dabei alle Frequenzen, auf die in meinem Bereich sich DVB-T mässig etwas tut, also die Frequenzen im VHF Band III die Kanäle 5 bis 12 auf dem Frequenzband 177.5–226.5 MHz sowie den UHF Bändern IV und V die Kanäle 21 bis 69 auf dem Frequenzband 474–858 MHz.

Im Alltag fällt die Antenne wegen ihrer geringen Standfläche auch weniger auf - sie steht da auf ihrem Platz im Regal, wo sie niemanden stört - und gut ist.


=== Auf einen Blick ===

* Modell: 3607
* Hersteller: Skymaster
* Typ: passive DVB-T Stabantenne zum Empfang von terrestrischen digitalen TV-Signalen
* Antennengewinn: 3 dB / für UHF- und VHF-Frequenzen einsetzbar
* Maße: Standfuß (rund), Durchmesser 5 cm, Antennenhöhe: 42 cm
* 2m Anschlusskabel mit Koaxialstecker

=== FAZIT ===

Gegen diese einfache DVB-T Antenne ohne Antennenverstärkung lässt sich von meiner Seite wirklich nichts einwenden. Wer, wie ich, in einer DVB-T Kernempfangszone wohnt (was Pi mal Daumen ausgedrückt bedeutet, dass sich zumindest 2 DVB-T Sender in einem Umkreis von nicht mehr als 30-50 km entfernt befinden, Gebirge und Geländeformen bleiben hier unberücksichtigt), der kann sich m.E ruhig nach einer verstärkerlosen DVB-T Antenne wie z.B. diesem Modell umschauen. Die Installation ist einfach und wirklich binnen weniger Minuten erledigt und sie tut, was sie soll. Für Menschen, die im Randbereich eines DVB.-T Empfangsgebietes wohnen, könnte sich da entweder die Installation einer Dachantenne (aufwändig) oder der Kauf einer aktiv verstärkten DVB-T Antenne (die dann allerdings eine eigene Stromversorgung braucht) lohnen - die "Verstärkungsleistung" dieses passiven Modells ist freilich hier eher zu vernachlässigen... Ich gebe alle Sternchen und eine Empfehlung.

60 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    11.02.2012, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • anonym

    08.02.2012, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Würd mich freue, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG

  • mima007

    08.02.2012, 11:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lucky130

    08.02.2012, 08:09 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine regelmäßigen Besuche bei mir und liebe Grüße!

  • anonym

    08.02.2012, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß**********

  • XXLALF

    07.02.2012, 22:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen abend noch

  • sammelmeilen

    07.02.2012, 21:51 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & liebe Grüße Antje

  • morla

    07.02.2012, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    07.02.2012, 20:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • sunflower76

    07.02.2012, 20:03 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    top Bericht, von mir ein bw und liebe Grüße, Dani

  • Lale

    07.02.2012, 19:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*