Playmobil 4810 Doppelaxt-Kämpfer Testbericht

Playmobil-4810-doppelaxt-kaempfer
ab 14,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von cleo1

Playmobil -Doppelaxt-Kämpfer-, schönes kleines Set mit viel Zubehör

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Das Männchen und der Wolf sind beweglich, reichlich Zubehör, sehr stabil und pflegeleicht. Fördert u.U. die Kreativität und Fantasie der Kinder.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Playmobil 4810 -Doppelaxt-Kämpfer- super Ergänzungsset

Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein kleines Ergänzungsset von Playmobil berichten.

Und zwar über den Doppelaxt-Kämpfer -Bestll.Nr. 4810- von Playmobil.

Mein Neffe, der über das Wochenende zu Besuch ist, hat einige Teile von Play-
mobil zum Spielen mitgebracht. Unter anderem das erwähnte Set.
Er hat es zur Einschulung bekommen und schleppt es seitdem mit sich herum.

Preis und Kaufort:

Gekostet hat dieses kleine Set 4,99 Euro bei Karstadt (so meine Schwester).

Hersteller:

geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
PF 12 60
90511 Zirndorf

Weitere Infos gibt es unter :www.playmobil.de im Internet.

Verpackt ist dieses Set in einem kleinen blauen Karton. Auf der Vorderseite ist das
Set aufgebaut abgebildet, auf der Rückseite sind Angaben zum Inhalt des Sets.

Zum Inhalt:

Ein circa 8cm großes Männchen, der Doppelaxt-Kämpfer.
Er hat silberfarbene Stiefel, ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose an.
Weiter hat er braune Haare und einen braunen Bart (der ihn recht grimmig erscheinen
lässt).
Über die Kleidung trägt er einen goldfarbenen Brustpanzer. Auf dem Kopf hat er einen
ebenfalls goldfarbenen Ritterhelm mit Visier und Nackenschutz.

Dann gibt es noch jede Menge Zubehör:

eine Streitaxt
eine schwarze Fahnenstange
eine Wolfsritterfahne mit einem Wolfskopf drauf, sieht schon sehr mitgenommen aus
zwei goldene Armschützer, die zur Ausrüstung gehören
einen Wolf (grau) mit roten Augen und geöffnetem Maul
einen Rückenschutz mit einem Wolfrittermuster (rot-schwarz)
eine Bedienungsanleitung/Aufbauanleitung
ein Werbeprospekt der Firma Playmobil

Altersempfehlung vom Hersteller ab vier Jahren. Das finde ich ok, wobei ich davon aus-
gehe, dass vierjährige nicht mehr alles in den Mund stecken, aber dass muss man sicher
von Fall zu Fall abwägen.

Der Zusammenbau für einen vierjährigen dürfte sich etwas schwierig gestalten (viele Klein-
teile, die richtig plaziert werden müssen). Ab circa sechs Jahren dürfte der Zusammenbau
dann aber kein Problem mehr sein. Um den Ritter zu bekleiden braucht man schon etwas
Zeit und Geduld, da die Teile doch recht klein sind.

Der Doppelaxt-Kämpfer kann Kopf, Arme und Beine bewegen. Die Hände sind u-förmig
und es lassen sich Gegenstände, wie z.B. die Fahnenstange oder die Axt gut darin fest-
klemmen. Das gelingt auch vierjährigen.
Der Wolf kann die Beine und den Kopf bewegen.

Das Spiel:

Meine Neffe hat sich vor allem über den Wolf gefreut, den hatte er noch nicht und ist jetzt
zum ständigen Begleiter der "Wolfsritter" geworden. Zusammen mit seinen anderen mitge-
brachten Figuren (die alle bei uns im Wohnzimmer auf dem Fußboden aufgebaut waren)
fing er auch bald schon an damit kleine Szenen nachzustellen. Es gab zwei Parteien: die guten
(Wolfsritter) und die bösen. Mein Sohn erbarmte sich für eine halbe Stunde und spielte mit
ihm eine nachgestellte Kampfsituation (die mein Neffe erfunden hatte und in der er auch der Oberbe-
fehlshaber war). Die Wolfsritter gewannen schließlich den Kampf und mein Sohn gab sich ge-
schlagen.
Diese Figuren sind auch gut geeignet, um sie in die Ritterburg zu integrieren.

Die Figuren sind aus stabilem Kunststoff und auch sehr pflegeleicht. Meine Schwester steckt sie
in einen alten Kissenbezug (wenn mein Neffe sie mit draußen in der Sandkiste hatte) und wäscht
die Teile im Schonwaschgang in der Waschmaschine. Geht prima und durch den Kissenbezug
gehen auch die Kleinteile nicht verloren.
Weiter kann auch dieses kleine Set die Kreativität und Fantasie der Kinder anregen. Es verlockt
zu Rollenspiele und die Kinder können hier auch ein "Miteinander-Spielen" lernen.

Das Preis Leistungsverhältnis ist für das Set absolut in Ordnung.

Fazit: Schönes Spielzeug, mit dem mein Neffe sehr gern und ausgiebig spielt. Auch mal allein, aber
lieber mit Freunden oder seinem Papa.

Euch allen wünsche ich einen schönen erholsamen Sonntag, bis bald. cleo1

71 Bewertungen, 17 Kommentare

  • hexi5

    06.02.2011, 19:32 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • edelcat

    16.12.2010, 12:57 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • LiFo

    04.10.2010, 23:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Powerdiddl

    15.09.2010, 22:59 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • campino

    15.09.2010, 11:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • Volker111

    13.09.2010, 21:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen freundlichen Kommentaren an.

  • trullilu

    13.09.2010, 14:01 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    12.09.2010, 20:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    12.09.2010, 17:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA´´´´´´´

  • XXLALF

    12.09.2010, 15:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • goat

    12.09.2010, 14:04 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Wolf sieht ganz schön furchterregend aus :-))

  • Sommerregen

    12.09.2010, 13:49 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • Iris1979

    12.09.2010, 13:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lanch999

    12.09.2010, 12:05 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • sigrid9979

    12.09.2010, 11:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag....

  • belli89

    12.09.2010, 11:02 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Nina1805

    12.09.2010, 10:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Einen schönen Sonntag noch!