Eragon - Die Weisheit des Feuers (gebundene Ausgabe) / Christopher Paolini Testbericht

Eragon-die-weisheit-des-feuers-gebundene-ausgabe
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

das Unvermögen des Autors

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Saphira

Kontra:

blablablaaaaaaaaaaaaa

Empfehlung:

Ja

864 Seiten später habe ich den dritten Eragon "Die Weisheit des Feuers" von Christopher Paolini nun auch hinter mir.

Ursprünglich hat Paolini eigentlich eine Trilogie angepeilt, aber im Schreiben festgestellt, da wird mehr draus, weshalb auch noch ein vierter und dann hoffentlich auch letzter Teil erscheinen wird.

Die "Inheritance"- Reihe bisher:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Eragon - Im Auftrag der Ältesten
Eragon - Die Weisheit des Feuers

Die Hardcoverausgaben erschienen bei CBJ, Teil 1+2 für je 19,90, Teil 3 für 24,95. Die ersten beiden Teile sind aber auch als Taschenbücher für 9,95 bei CBT aufgelegt worden.

Ich bin mit diesem dritten Teil alles andere als glücklich und denke schon ein paar Tage darüber nach, wie ich den Inhalt dieses Bandes überhaupt zusammenfassen kann, da ich es in diesem Rahmen nicht für sehr sinnvoll halte, dem potentiellen Romanleser zu viel zu erzählen. Dazu muss man aber irgendwo die Grundsubstanz des Buches greifen können und das ist bei Eragon 3 schwierig. Es ist ein schön erzähltes Buch voller kleiner Anekdoten, die meist unterhalten und in drei Abschnitten einschläfernd wirken. Aber der Handlung fehlt die eigentliche Zielrichtung - 864 Seiten steht man quasi in Bezug auf die ganz große Geschichte immer noch am gleichen Punkt wie am Ende von Teil 2.

Der Held des Buches ist der junge Drachenreiter Eragon. Drachenreiter sind in Paolinis Welt Wesen, die mit einem Drachen eine fast symbiotische Einheit bilden und den Frieden im Land mit magischer Hilfe bewahren. Die hat aber der Herrscher Galbatorix ausgelöscht. Er besitzt den letzten Drachen und knechtet das Land. Eragon hat das Drachenei Saphira gefunden und zum Schlüpfen gebracht und gilt nun als Hoffnung des Landes. Mittlerweile ein junger Mann hat Eragon seine Ausbildung bei den Elfen aufgenommen und seinen ersten Kampf mit dem Drachen Dorn und seinem Bruder Murtagh (beides mittlerweile Kreaturen von Galbatorix) mit Ach und Krach überlebt. Die Varden (eine Rebellentruppe) haben sich mit Elfen und Urgals (sowas wie Orks) zusammengeschlossen und ziehen gegen Galbatorix Städte.

Wieder verfolgt Paolini zwei Handlungsstränge. Eine davon ist Roran gewidmet, Eragons Ziehbruder und Cousin, der sich im zweiten Band vom Bauernjungen zum Dorfhäuptling mauserte und dabei deutliche Führungsqualitäten entwickelte. Roran ist der typische "ein Mann muss tun was ein Mann tun muss"-Vertreter, will seine Dörfler und seine Frau beschützen und mutiert zum Überhelden, der bei den Varden eine steile Karriere hinlegt - der dafür aber auch einiges an Tritten in Kauf nehmen muss. Leider schafft Paolini durch eine völlig übertriebene Kampfsequenz die Glaubwürdigkeit dieser Figur völlig zu demontieren. Selbst verletzt und geschwächt, umgeben von Mitstreitern, schafft Roran es hier trotzdem im Alleingang so viele Gegner niederzumähen, daß er später meterhoch in einem Leichenberg steht? Das sei mir bitte plausibel gemacht und bitte nicht erst in Teil 4!

Den Großteil der Handlung bestreitet Eragon, wie ein Bienchen auf der Blumenwiese hüpft er von einem Ort zum anderen. Gleich am Anfang erfolgt ein weiteres Zusammentreffen mit good old Murtagh plus Dorn. Diesmal lernt der Leser aber, dass Eragon endlich was gelernt und Murtagh gedopt zum Kampf erschienen ist, so daß Eragon einmal nicht als der Geprügelte von dannen schleicht. Danach bekommt jedes Volk des Landes seinen Besuch - Eragon im Camp der Rebellen, deren Führerin Nasuada er sich unterstellt hat - Eragon bei den Zwergen, die einen neuen König wählen sollen - Eragon mit dem Urgal auf dem Weg dahin - Eragon mal wieder mal bei den Elfen, Big Buddy und so. Wenn man sich nicht gerade seitenweise mit Zwergenpolitik, Schwertschmiedekunst und komischen Drachengeheimnissen herumplagen muss, wird man auf diese Art und Weise durchaus gut unterhalten, wobei man dies einer launigen Drachendame Saphira an vorderster Front zu verdanken hat. In der ganzen Zeit werden vielleicht 3-4 Aspekte aufgetan, die im Kampf gegen Galbatorix helfen werden - übrigens das auf den letzten 200 Seiten irgendwo. Dinge über Drachen und deren Geschichte und über Eragons Vergangenheit und Herkunft, die vor ihm bisher geheim gehalten worden sind. Genau, wären ein paar Figuren etwas redseliger gewesen, und würde Paolini nicht diesen Blödsinn verfolgen von wegen "der Held muss alles selbst herausfinden", wäre es bei einer knackig durchgestylten Trilogie geblieben. Die präsentierten Gründe für die Geheimhaltung fand ich anstrengend und aus den Fingern gesogen. Ich hatte einfach den Eindruck, der Autor hatte sich während er diesen Band schrieb, eine völlig andere Richtung der Gesamtgeschichte überlegt, als es am Anfang mal der Plan war. Ein Richtungswechsel kann aber nach 1600 Seiten schwer gut gehen.

Eragons Charakter hat dabei viel verloren. Der Idealismus der Jugend beginnt zu wanken, weil der Rehbraten halt doch so gut schmeckt. Damit ist die vegetarische Lebensphase abgeschlossen. Wozu tut das Not erst hier hin und dann dahin zu rennen? Was will Paolini? Eragon soll Galbatorix die Birne abschlagen, was der zu Mittag spachtelt, wen kümmerts? Der Drachenreiter soll einen Helden im Zwiespalt darstellen - eigentlich möchte er ein Baumknutscher sein, das Leben zwingt ihn aber zum Kampf - und metzeln kann er gut, wenn er mal dabei ist. Aber dieser Zwiespalt vermittelt sich mir nicht, weil Eragon einfach nicht rund ist. Ich erkenne ihn oft einfach nicht wieder. Hinzu kommt, das der "Kleine" endlich mal mit dem aus der Hüfte kommen sollte, was er überhaupt will. Mit jedem schließt er Allianzen und bietet sich als edler Ritter an und dann muss er zusehen, wie er es allen recht macht.

Nur in Ansätzen hat Paolini den wichtigen Nebenfiguren Raum gelassen. Schon für Roran bleibt wenig Platz. Zum Beginn beschäftigt er sich noch mit Nasuada, die als sehr junge Frau einen nicht leichten Job als Rebellenführerin hat. Da finden sich durchaus sehr interessante Ansätze und dann plöpp, keine Zeit mehr. Der Leser kriegt ein paar Krümel und das soll es gewesen sein. Warum hier nicht weitere Handlungsstränge schaffen und das Geblubber um Eragon herum etwas mehr strukturieren?!

Die österreichische Garnelenteichfraktion mag sich diesmal freuen. Zwar habe ich beim Lesen durchaus meinen Spaß gehabt, aber das Buch zufrieden aus der Hand gelegt habe ich auch nicht. Einen Fantasymehrteiler sollte für mich auszeichnen, daß man am liebsten den nächsten Band sofort kaufen und aufschlagen möchte, aber davon bin ich deutlich entfernt.

47 Bewertungen, 19 Kommentare

  • lanzbulldog79

    12.01.2009, 12:27 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • anonym

    20.11.2008, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • DOMMEL

    16.11.2008, 16:24 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • LiFo

    15.11.2008, 01:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Baby1

    14.11.2008, 10:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    07.11.2008, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW!! Liebe Grüsse, Chrissy

  • frankensteins

    06.11.2008, 17:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • 1simsgirl

    06.11.2008, 12:30 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir fuer dich LG Melissa

  • tk7722

    06.11.2008, 10:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    06.11.2008, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • swissghostly

    06.11.2008, 00:46 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • sigrid9979

    06.11.2008, 00:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht.. Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    06.11.2008, 00:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • panico

    06.11.2008, 00:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • racheane

    06.11.2008, 00:01 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg. Ane

  • Jerry525

    05.11.2008, 23:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben...aber schau doch auch mal bei mir vorbei lg vom JERRY

  • bigmama

    05.11.2008, 23:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • senora

    05.11.2008, 23:14 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG

  • Lale

    05.11.2008, 22:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt bin ich voll im Bilde..