Eragon - Die Weisheit des Feuers (gebundene Ausgabe) / Christopher Paolini Testbericht

Eragon-die-weisheit-des-feuers-gebundene-ausgabe
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von socke1302

Eragon und Saphira fliegen wieder

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Die tolle Geschichte

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Lange mussten wir warten doch endlich geht die Geschichte um Eragon dem letzten freien Drachenreiter und seiner Drachendame Saphira weiter.

Der Autor
Christopher Paolini geboren am 17.11.1983 in Südkalifornien wuchs in Montana mit seinen Eltern und seiner Schwester Angela auf die er auch in eine Rolle im Buch verewigte (Die Hellseherin Angela). Er schrieb den ersten Teil Das Vermächtnis der Drachenreiter im zarten Alter von 15 Jahren das kurze Zeit nach Erscheinen schon auf 2 der Bestsellerliste der New York Times. Zuerst war die Reihe auf 3 Bücher ausgelegt nun werden es aber doch 4 werden.

Die Reihnfolge der Bücher
Das Vermächtnis der Drachenreiter
Der Auftrag der Ältesten
Die Weisheit des Feuers
Der Titel und der Erscheinungstermin des 4. Bandes ist noch nicht bekannt

Zum Buch
~~~~~~~~~
864 Seiten
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 3570128059
ISBN-13: 978-3570128053

Vorgeschichte
~~~~~~~~~~~~
Eragon ein 15 jähriger Bauernjunge ist gerade auf der Jagd im Gebirge als es zu einer Explosion kommt und im entstandenen Krater ein blauer Stein erscheint. Eragon nimmt den Stein an sich und damit besiegelt er sein Schicksal. Den der Stein ist ein Drachenei. Wenig später schlüpft der Drache und als Eragon ihn berührt erscheint auf seiner Hand ein silbernes Mal. Nun sind die beiden mit einander verbunden und das bleibt nicht unbemerkt. Den der grausame Herrscher Galbatorix selbst ein Drachenreiter der als sein Drachen getötet wurde wahnsinnig wurde hat seine ehemaligen Kameraden getötet und die Drachen ausgelöscht. Galbatorix schickt seine finstere Truppen in Eragons Heimatdorf die seinen Onkel foltern und töten. Eragon kommt leider zu spät um ihn zu retten und schwört Rache, zusammen mit dem Geschichtenerzähler Brom verfolgt er die Finsterlinge die Ra'zac genannt werden und gerät immer tiefer in gefährliche Situtationen den viele Mächtige Menschen und auch die Elfen wollen über Eragon dem letzten freien Drachenreiter bestimmen. Brom wird leider währen eines Kampfes getötet und Eragon erfährt kurz vor dessen Tod das er selbst auch einmal ein Drachenreiter war und das sein Drache getötet wurde. Eragon kann eine gefangene Elfe retten und muss sie schnell zu den Rebellen bringen damit sie geheilt werden kann. Gemeinsam schließen Eragon und Saphira sich den Rebellen (Varden) an. Es kommt zur ersten großen Entscheidungsschlacht bei der Eragon schwer verletzt wird.

Roran, Eragon Cousin soll von Soldaten des Königs gefangen genommen werden. Doch dabei kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen bei denen Dorfbewohner und auch Soldaten getötet wurden. Nun bleibt ihnen nur die Flucht den sonst würden sie versklavt werden. Roran der während des Kampfes immer mehr zum Anführer wurde muss mitansehen wie seine Verlobte entführt wurde. Er schwört sie zu befreien sobald er die Dorfbewohner sicher zu den Varden gebracht hat. Eragon hat inzwischen bei den Elfen seine Ausbildung begonnen. Er hat immer wieder heftige Schmerz Anfälle die von der Verletzung herrühren. Während einer Feier wird er auf magische Weise verändert und ist nun ein halber Elf und Schmerz frei. Mitten während der Ausbildung erreicht ihn die Nachricht das die Rebellen kurz vor einer großen Schlacht mit dem Imperium stehen. Schnell eilen Saphira und Eragon den Varden zur Hilfe. Doch muss er während des Kampfes feststellen das es noch einen weiteren Drachenreiter gibt der aber auf Seiten von Galbatorix steht und durch Magie viel stärker als Eragon und Saphira ist. Es ist Murtagh der junge Krieger der mit Eragon zu den Varden geflüchtet ist und nach der ersten Schlacht für Tod gehalten wurde. Der eröffnet Eragon ein schreckliches Geheimnis. Während des Kampfes wurde der König der Zwerge von Murtagh mit Magie getötet. Roran trifft mit den Dorfbewohnern gerade rechtzeitig ein um den Varden in der Schlacht zu helfen und trifft danach auf Eragon.

Meine Inhaltsangabe
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eragon hat Roran nach der Schlacht das Versprechen gegeben ihm bei der Befreiung von seiner Verlobten Katrina zu helfen. Gemeinsam machen sich die beiden mit Saphira auf die Finsteren Ra'zac zu töten und Katrina zu retten. Dabei kommt es zu einen blutigen Kampf, sie finden Katrina unverletzt und Roran ist überglücklich. Doch Eragon findet in einer anderen Zelle auch Katrinas Vater, Sloan der für die Entführung seiner Tochter verantwortlich ist. Den er wollte das Roran gefangen genommen wurde doch die Ra'zac konnten nur Katrina festnehmen. Eragon weiß nicht was er nun tun soll den Sloan hat einen Dorfbewohner getötet und müsste eigentlich getötet werden doch will Eragon sich nicht als Richter und Henker aufführen. Er beschließt Roran, Katrina und Saphira zu den Varden zurück zu schicken und mit Sloan alleine durchs Imperium zu reisen um sich zu überlegen was er mit ihn anfangen soll. Saphira ist davon nicht begeistert doch kann sie nichts dagegen unternehmen. Er findet eine wirklich sehr gute Lösung für Sloan und schickt ihn alleine fort zu den Elfen. Dort soll er seine Sünden büßen und sich zu einen besseren Menschen weiterentwickeln.

Ganz alleine läuft Eragon nun durch das Imperium um sich den Varden wieder anzuschließen. Die Elfe Arya die von Saphira erfahren hat das Eragon zurück geblieben ist macht sich auch auf den Weg ihn zu finden. Die beiden treffen sich in einem Gasthof in einen Dorf aufeinander und reisen nun zusammen weiter. Doch kaum wieder mit Saphira vereint muss Eragon sich wieder dem Kampf gegen den feindlichen Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn stellen. Die beiden sind magisch kräftiger als das letzte mal geworden. Und so können die beiden nur durch die Hilfe von den Magiern der Elfen den Kampf gewinnen. Die Anführerin der Varden bittet Eragon zu den Zwergen zu reisen um dafür zu sorgen das die einen König wählen der den Varden und deren Kampf unterstützen. Eragon muss also schon wieder Abschied nehmen von Saphira. Die beiden sind davon nicht begeistert den durch ihre magische Verbindung fühlen die beiden wenn sie getrennt sind unvollkommen. Doch in der Zwergen Hauptstadt angekommen sieht Eragon sich Intrigen und Machtkämpfen gegenüber. Auch ein Zwergenclan der Eragon ewige Feindschaft geschworen hat macht Eragon ernste Probleme.

Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Das Buch ist wieder einmal ein unheimlich spannendes auch ein sehr lustiges Meisterwerk. Gerade die Beziehung zwischen Saphira und Eragon ist total lustig und absolut süß. Den eigentlich ist Saphira ja viel jünger als Eragon doch da sie so schnell gewachsen ist, ist sie auch in ihrer geistigen Entwicklung sehr viel schneller gewachsen und übernimmt eine mütterliche Rolle Eragon gegenüber. Das finde ich total lustig. Ich kann diese Buchreihe und natürlich auch dieses Buch jeden Fantasy Fan nur empfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe das es nicht all zu lange warten lässt.

Diesen Bericht habe ich auch auf Dooyoo veröffentlicht.

60 Bewertungen, 24 Kommentare

  • 4money

    31.01.2009, 23:49 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • Enaid

    24.01.2009, 19:23 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße von ENAID

  • luca82

    04.01.2009, 17:09 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca

  • panico

    03.01.2009, 22:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • ronald65

    29.12.2008, 08:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • nikita86

    13.12.2008, 10:54 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • anonym

    23.11.2008, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Anstseax

    12.11.2008, 21:48 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Netti

  • Puppekaa

    10.11.2008, 08:20 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 15:47 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant und informativ für mich. LG

  • Baby1

    01.11.2008, 23:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    01.11.2008, 19:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN sAmStAgAbEnD..gRuSs AnJa

  • senora

    01.11.2008, 18:01 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • morla

    01.11.2008, 16:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • anonym

    01.11.2008, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der Leseratee.

  • Jerry525

    01.11.2008, 16:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut gemacht lg JERRY

  • Mondlicht1957

    01.11.2008, 16:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Sehr hilfreich:::: ::::Schönes Wochenende::::

  • Bunny84

    01.11.2008, 15:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;; Klasse Bericht ;; Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß sende ich dir aus dem Münsterland

  • sigrid9979

    01.11.2008, 14:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse gemacht und ein schönes wochenende wünscht .. Sigrid

  • Mondschnuppe

    01.11.2008, 13:11 Uhr von Mondschnuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreicher Bericht.. Schönes Wochenende Lg Lea

  • 1simsgirl

    01.11.2008, 12:31 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir fuer dich LG Melissa

  • profesohr1

    01.11.2008, 12:10 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schoener Erfahrungsbericht!

  • l.x.klar@gmx.net

    01.11.2008, 12:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • racheane

    01.11.2008, 11:37 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Lg Ane