Febreze Textilerfrischer Aprilfrisch Testbericht

ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Aprilfrische auf dem Sofa !!!

4
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

Angenehmer Duft nach Frühlingsblüten Unangenehme Gerüche bleiben verschwunden, auch wenn der eigentliche Duft verflogen ist.

Kontra:

Die Flasche ist bei intensiver Anwendung schnell leer. Hoher Preis Hersteller verschweigt Inhaltsstoffe.

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Febreze Aprilfrisch

Einleitung:

Wenn Wäsche schmutzig ist oder gar riecht, steckt man sie einfach in die Waschmaschine. Bei Polstermöbeln ist das aber gar nicht so leicht: Meist sind sie so groß und sperrig, dass sie nicht in eine Waschmaschine passen. Was also tun? Nun, man saugt sie ab und – versieht sie mit einem frischen Duft. Ein recht interessantes Hilfsmittel, das ich letztens bei meinem Einkauf gefunden habe und dass ich euch heute hier vorstellen möchte, ist: Febreze Aprilfrisch.

1. Das Produkt

Es handelt sich um einen sog. „Textilerfrischer“, der in einer Sprühflasche mit 500 ml Inhalt untergebracht ist. Das Besondere an diesem Duft ist: Es ist der allseits bekannte „Aprilfrisch“-Duft, den man bisher nur vom Weichspüler von Lenor her kannte.

2. Das sagt der Hersteller

„Der Textilerfrischer Lenor Aprilfrisch lässt schlechte Gerüche einfach verschwinden. Was bleibt ist der leichte Duft von Lenor Aprilfrisch. – Der Duft unserer Kindheit, von Wärme, Glück und Geborgenheit. Mit Febreze Textilerfrischer Lenor Aprilfrisch können Sie immer und überall in den vertrauten Wohlfühlduft eintauchen.“

So kann man es auf der Homepage des Herstellers lesen.

3. Aussehen der Flasche

Yopi hat nicht nur meinen Produktvorschlag übernommen, sondern auch das entsprechende Produktbild. Ihr braucht es euch nur links oben anzusehen.

Darüber hinaus habe ich auch ein paar Fotos geschossen, die ihr am Schluss dieses Berichtes finden könnt.

4. Der Hersteller

Es handelt sich um den weltweit operierenden Procter & Gamble Konzern, der u. a. für Waschmittel wie „Ariel“ bekannt ist. Der Sitz der deutschen Niederlassung liegt in Schwalbach am Taunus (Hessen).

Kontaktdaten:

a) Deutschland:

Procter & Gamble Germany
GmbH & Co Operations oHG
Sulzbacher Straße 40 - 50
65824 Schwalbach am Taunus

Telefon: 06196 - 89 01
Fax: 06196 - 89 47 08

Internet: www.febreze.de

Dazu gibt es auf der Homepage den Reiter „Kontakt“, wo man ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme findet.

b) Österreich:

Procter & Gamble Austria GmbH
Guglgasse 7-9
A-1030 Wien

Tel: +43(0)/1 588 57 0
Fax: +43(0)/1 588 57 245

E-Mail: [email protected]
Internet: www.pg.com und www.febreze.at

c) Schweiz:

Procter & Gamble Switzerland Sarl
Route de Saint Georges 47
CH-1213 Petit-Lancy 1
Telefon: +41 22 709 6111
Fax: +41 22 709 69 84

Email: [email protected]
Internet: www.ch.pg.com und www.febreze.ch

5. Verfügbarkeit und Preis

Ich habe am Freitag, dem 17.10.2008, diese Flasche in der Haushaltswaren-Abteilung bei Real in Düsseldorf-Bilk gekauft und dafür 4,15 Euro bezahlt. Das ist ein stolzer Preis, aber das sollten einem seine Polstermöbel doch wert sein.

6. Eigene Erfahrungen

a) auf dem Sofa:

Das erste Objekt, das „aprilfrisch“ werden sollte, waren die drei Polsterkissen auf meinem zweisitzigen Sofa. Da ich selber öfters faul auf dem Sofa liege, merkte ich alsbald durch meine feine Nase: Das Kissen fing leicht an zu riechen.
Daher befreite ich es per Staubsauger zunächst einmal von den feinen, aber kaum sichtbaren Staubschichten. Dann kam der Textilferfrischer zum Einsatz: Ich drehte die Verschlusskappe um 90 Grad nach rechts, stellte mich in etwa einem halben Meter Entfernung von dem Polsterkissen auf und drückte auf den Hebel.

Das Ergebnis war ein Zischen, und feine Wassertröpfchen schossen empor und verteilten sich auf dem Polsterkissen. Das Tolle daran war: Man konnte schon die Aprilfrische riechen: Es roch erfrischend und blumig ganz so, wie man sich das bei duftenden Blüten im Frühling vorstellt. Da hatte der Hersteller also nicht zuviel versprochen! Das Ganze wiederholte ich dann bei den beiden anderen Kissen.

Allerdings: Direkt danach konnte ich mich nicht wieder auf dem Sofa lümmeln, denn die Kissen war leicht feucht. Ich wartete also ziemlich genau zwei Stunden ab, wobei ich zwischendurch immer mal mit dem Finger testete, ob die Kissen noch feucht waren. Dann aber waren sie trocken, und ich konnte mich dann wieder aufs Sofa legen. Ergebnis: Jetzt rochen die Kissen so richtig schön aprilfrisch! Aber keineswegs aufdringlich rochen sie. Dafür verteilte sich der Duft auch in meinem Wohnzimmer.
Und das Wichtigste: Der Duft hielt noch den ganzen Tag an. Erst am darauf folgenden Tag war er verschwunden, aber: Auch der Geruch von vorher war verschwunden – sehr gut!

b) mit Schnuffel, meinem Stofftier-Schweinchen:

Ich habe im Jahre 2001 von meiner inzwischen verstorbenen Freundin ein kleines Stofftier-Schweinchen namens Schnuffel geschenkt bekommen. Normalerweise wasche ich das immer in meiner Waschmaschine, wobei ich Weichspüler verwende. Danach ist mein Schweinchen in der Regel sauber und weich und duftet recht schön.

Da dachte ich mir: Da kannst Du Schnuffel zur Abwechslung doch mal mit Febreze „einduften“! Und so machte ich das dann auch: Das leicht staubig riechende Schweinchen wurde komplett eingesprüht und dann für zwei Stunden zum Trocknen auf den Rücken gelegt.

Ergebnis: Schnuffel roch danach auch nach erfrischenden Frühlingsblüten, und: Bei ihm hielt der Duft immerhin ganze drei Tage an – nicht schlecht! Was aber wohl auch daran lag, dass es nur ein sehr kleines Stofftier war.

Zur Ergiebigkeit kann ich sagen: Nach der Behandlung der Polsterkissen und des Schweinchens ist noch etwas mehr als die Hälfte in der Flasche vorhanden. Man kann also annehmen, dass es bei alleiniger Anwendung auf den Polstermöbeln für drei Anwendungen ausreicht. Immerhin: Man muss sie ja nicht jeden Tag wiederholen, sondern unter Umständen erst nach Wochen oder Monaten.

7. Inhaltsstoffe:

Hier muss ich euch leider enttäuschen: Weder auf der Flasche habe ich einen Hinweis darauf gefunden noch auf der Homepage des Herstellers. Auch Recherchen in Berichten anderer Sorten von Febreze verliefen genauso ergebnislos.
Es scheint sich also um ein echtes Geschäftsgeheimnis zu handeln, wenn der Hersteller damit nicht herausrückt. Immerhin: Beschwerden oder Allergien hatte ich selbst keine. Aber da jeder Mensch ja anders reagiert, müsst ihr das für euch selbst herausfinden.

8. Kaufempfehlung und Fazit:

Also, bei größeren Stoffteilen wie z. B. einer Polstergarnitur ist Febreze Aprilfrisch neben dem Staubsauger ein unverzichtbares Hilfsmittel, um einen frischen, nach Frühlingsblüten riechenden Duft zu verbreiten und lästige Gerüche verschwinden zu lassen.
Negativ anzumerken ist allerdings der hohe Preis sowie die Tatsache, dass der Hersteller die Inhaltsstoffe verschweigt. Es weiß also niemand, ob er dagegen allergisch ist oder nicht, und muss die Flasche sozusagen „ins Blaue hinein“ kaufen. Dafür ziehe ich dann auch einen Stern in meiner Bewertung ab.

Ansonsten spreche ich aber eine klare Kaufempfehlung aus, die ich mit vier von fünf Sternen bewerte.

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

Euer Miraculix1967:-)
Asterix für Preisvergleich (dort bereits veröffentlicht am 24.10.2008)

Düsseldorf, den 28. Oktober 2008

100 Bewertungen, 42 Kommentare

  • minasteini

    26.03.2009, 11:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • 4money

    19.02.2009, 19:09 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben, lg chris

  • frankensteins

    06.02.2009, 23:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • panico

    02.02.2009, 11:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schnupper....schnupper....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • paula2

    23.12.2008, 11:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    21.12.2008, 16:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    duftend gut geschrieben

  • misscindy

    14.12.2008, 20:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    28.11.2008, 13:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • angela1968

    28.11.2008, 06:37 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    morgentliches bw, gruß angela

  • MGee

    26.11.2008, 14:29 Uhr von MGee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hey super Bericht .. schöne grüße georg

  • Mondlicht1957

    24.11.2008, 10:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Start in die Woche

  • wolli007

    23.11.2008, 12:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Michaela2015

    11.11.2008, 12:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch das ist ein toller bericht, weiter so, lg

  • bea1502

    05.11.2008, 13:33 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    fürs schweinchen ist april... *ggg* lg bea

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 12:50 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Einen tollen Tag noch! LG sehr schöner bericht LG

  • anonym

    03.11.2008, 09:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • coniunx

    01.11.2008, 18:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • pandinus

    01.11.2008, 10:53 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze Bericht !! lg Michael

  • Baby1

    31.10.2008, 10:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    30.10.2008, 00:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • manu63

    29.10.2008, 23:10 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • sonnenbaerchen

    29.10.2008, 22:50 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • anonym

    29.10.2008, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    die arme Sau

  • DIETERBAER4711

    29.10.2008, 20:00 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA Bericht ! Ganz herzliche Grüße von Petra :-)

  • anonym

    29.10.2008, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • may786

    29.10.2008, 14:36 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG .........may786..

  • Sayenna

    29.10.2008, 13:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das benutze ich auch sehr gerne - LG Ela

  • anonym

    29.10.2008, 09:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ und hilfreich.Bw lg pidi

  • tk7722

    29.10.2008, 03:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    29.10.2008, 00:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht hat ein Bw verdient--habe keins mehr lg JERRY

  • senora

    28.10.2008, 22:41 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß, senora :)

  • morla

    28.10.2008, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen anbend lg. petra

  • BFRBademeister

    28.10.2008, 21:27 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sauber du bist echt gut im schreiben SH LG und freu mich bei gegenlesungen BFRBademeister

  • racheane

    28.10.2008, 21:24 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • ronald65

    28.10.2008, 21:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    28.10.2008, 20:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Elfenfrau

    28.10.2008, 20:49 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg Elfi

  • LaDyH

    28.10.2008, 20:39 Uhr von LaDyH
    Bewertung: besonders wertvoll

    Coole Fotos, super Bericht, bw von mir und lG

  • sigrid9979

    28.10.2008, 20:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet . Lg Sigi

  • blackangel63

    28.10.2008, 19:57 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Hitmandsa

    28.10.2008, 19:39 Uhr von Hitmandsa
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht freue mich auf gegenlesung

  • anonym

    28.10.2008, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz dufter Bericht !!