KWO Christi Geburt 1-stöckig Testbericht

Kwo-christi-geburt-1-stoeckig
Abbildung beispielhaft
ab 27,58
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lara03

Wenn die Kinderaugen wieder größer werden

Pro:

echtes Holz, braucht keinen Strom, Design und Größe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

So langsam wird es Zeit, die Weihnachtsdeko wieder auszupacken und die Lichter auf ihre Funktionen zu prüfen. Da ich ein Fan von üppiger Dekoration in der Weihnachtszeit bin, da kann es mir auch nicht kitschig genug sein, kommen bei uns natürlich allerlei Lichter an die Fenster und Figuren auf Tische und Schränke.
Vor dem ersten Advent muß alles weihnachtlich geschmückt sein und jetzt, wo die Tage schon wieder recht kurz sind, kommen die Lichter erst recht gut zur Geltung.
Ein Lieblingsstück meiner Tochter ist die Weihnachtspyramide "Christi Geburt" von KWO. Wir kauften das Teil vor zwei Jahren auf unserem Weihnachtsmarkt für 45 Euro.


Design:
******

Die Weihnachtspyramide Christi Geburt ist, anders als beim yopi Produktbild, in Blautönen gehalten. Sie ist etwa 23 cm hoch und besteht aus zwei aufeinanderliegenden, runden Plattformen. An der unteren, der größeren Plattform, sind vier Kerzenhalter, im Quadrat angeordnet rund um die Plattform befestigt. Sie bieten Platz für normale Christbaumkerzen.
Auf der kleineren Plattform stehen Josef, der eine kleine Laterne trägt und Maria um die Krippe mit dem kleinen Jesuskind.
Dahinter befindet sich eine grüne Tanne, in deren Spitze die Halterung für das Windrad steckt. Das Windrad selbst besteht aus acht weißen Flügeln, auf deren Oberseite sich je ein goldener Stern befindet. Die Flügel stecken in einer hellblauen Halterung, diese widerrum steckt auf einem dünnen Metallstab, der in der Spitze der Tanne endet.
Abgerundet wird die ganze Pyramide noch durch einen blauen Bogen, der sich über Maria und Josef erstreckt.
Die Pyramide ist größtenteils in verschiedenen Blautönen bemalt, bis auf die Kleidung der Figuren ( bräunlich) und die Flügel des Windrades ( weiß).


Hersteller:
*********

Firmenname:
KWO Kunstgewerbe-Werkstätten
Olbernhau GmbH
Am Buddenbrook 82
48599 Gronau-Epe

www.kwo-olbernhau.de


Die KWO Werke zählen zu den größten Herstellern, erzgebirgischer Holzkunst. Alle Arbeiten sind aus Holz und werden heute noch teilweise von Hand gefertigt.



wie funktioniert die Weihnachtspyramide?
**********************************

Die Weihnachtspyramide wird durch die aufsteigende Wärme der Kerzen in Bewegung gesetzt. Die Flügel fangen an sich zu drehen und setzen damit auch die Plattformen in Gang, es gibt viele verschiedene Arten von Pyramiden, teilweise mehrstöckig, hier drehen sich die Plattformen dann gegeneinander . Mittlerweile gibt es sie auch schon mit elektrischem Antrieb.
Auch die Preise für Weihnachtspyramiden klaffen sehr weit auseinander, je aufwendiger eine Weihnachtspyramide gearbeitet ist, desto teurer wird sie, dies kann teilweise schon mehrere hundert Euro betragen.


Erfahrung:
*********

Ich kenne die Weihnachtspyramiden schon aus meiner Kindheit, bei den Großeltern prangte immer eine etwas größere, ja sogar im Kindergarten stand zur Weihnachtszeit eine. Klar dass wir auch für unsere Kinder eine Weihnachtspyramide anschaffen wollten, mir jedoch die teilweise horenden Preise der mehrstöckigen Pyramiden zu hoch waren. Als wir jedoch die Weihnachtspyramide von Christi Geburt auf dem Weihnachtsmarkt sahen, mußte diese her.
Es gab sie zur Auswahl in Naturholz oder aber blau bemalt. Meine Tochter wollte unbedingt die blaue, also wurde diese auch gekauft.
Gut im Karton verpackt stellte der Transport keine Probleme dar, auch das Zusammenstecken der Flügel und der anderen Teile ging ganz einfach. Nun noch je eine Kerze in die Halterungen und schon konnte es losgehen. Wenn die Kerzen noch relativ hoch sind, drehen sich die Plattform und die Flügel recht schnell, je kleiner die Kerzen werden, desto langsamer sind auch die Drehungen.
Seit unser Kleiner auf der welt ist, müssen, sobald die Pyramide auf dem Tisch steht, die kerzen vor jedem Essen angezündet werden. Er sitzt dann ganz andächtig davor und betrachtet die Drehungen und das Flackern der Kerzen.

Die Pyramide ist relativ robust und hat auch schon einen Sturz vom Esstisch ohne Schäden überlebt. Heruntergetropftes Wachs läßt sich nach dem Aushärten ganz einfach abheben und die nächsten kerzen passen wieder ohne Probleme in die Vorrichtungen. Die Brenndauer hängt natürlich von der Qualität der Kerzen ab, da sollte man sich beraten lassen.
Natürlich handelt es sich bei brennenden kerzen um offene Flammen und man sollte die Pyramide nie unbeaufsichtigt laufen und Kinder auf keinen Fall allein damit lassen.


Fazit:
*****

Eine Weihnachtspyramide gehört bei uns einfach zum Fest dazu, wenns auch nur eine recht kleine ist. Die 23 cm hohe Pyramide Christi Geburt ist recht robust und hat keinerlei filigrane Teile, die leicht brechen könnten, also ideal für einen Haushalt mit Kindern oder für kleinere Wohnungen.
Das Motiv ist sehr schön und die Verarbeitung klasse, deshalb gibts von mir fünf Sterne und eine Empfehlung!

104 Bewertungen, 41 Kommentare

  • 4money

    11.03.2009, 22:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • Zzaldo

    18.01.2009, 20:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • minasteini

    03.01.2009, 23:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • nikita86

    05.12.2008, 12:23 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • Enaid

    04.12.2008, 13:28 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch 20 mal schlafen, dann ist Weihnachten!!

  • Yvettte

    01.12.2008, 00:40 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll ! Ich habe heute auch "aufgebaut". LG

  • Miraculix1967

    29.11.2008, 22:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine Pyramide gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu! Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • schnattel14

    28.11.2008, 09:06 Uhr von schnattel14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Schnattelgrüße

  • Sky112

    27.11.2008, 23:48 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • FritzWalter08

    27.11.2008, 22:47 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • paula2

    26.11.2008, 23:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LiFo

    26.11.2008, 22:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Lg, Lifo

  • MasterSirTobi

    26.11.2008, 19:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelertn;)

  • cosch

    26.11.2008, 17:47 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und LG von cosch

  • Ninamaus19886

    26.11.2008, 01:36 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich noch aus der Kindheit.... schöner Bericht... Lg nina

  • Beachtime01

    26.11.2008, 00:17 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Suuuuper Bericht!! :) Liebe Grüße und eine gute Nacht! Beachtime01

  • anonym

    26.11.2008, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Mandy84

    25.11.2008, 20:28 Uhr von Mandy84
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Mandy84

  • anonym

    25.11.2008, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bist aber früh dran :-))

  • panico

    24.11.2008, 16:32 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW dafür ! Liebste Grüße von panico

  • anonym

    24.11.2008, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg pidi

  • anonym

    24.11.2008, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • may786

    23.11.2008, 17:17 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • ingoa09

    23.11.2008, 12:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • tk7722

    23.11.2008, 11:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • XXLALF

    23.11.2008, 10:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH - Jetzt hast du mich auf eine super Idee gebracht, so eine ähnliche habe ich auf dem Dachboden die muss ich gleich von dort holen.

  • sigrid9979

    23.11.2008, 08:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW---Spitze wie immer Lg Sigi

  • anonym

    22.11.2008, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    22.11.2008, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mondlicht1957

    22.11.2008, 18:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war schon gespannt wer den erste Pyramidenbericht schreibt :O)

  • Iris1979

    22.11.2008, 18:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    22.11.2008, 17:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr, super lg

  • DOMMEL

    22.11.2008, 17:50 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hfilreich, LG DOMMEL

  • Clarinetta2

    22.11.2008, 17:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die ist wunderschön....

  • racheane

    22.11.2008, 15:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • swissghostly

    22.11.2008, 15:31 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Herr_Tom

    22.11.2008, 15:26 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • Jerry525

    22.11.2008, 15:25 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja bald ist Weihnachten lg JERRY

  • christin0172

    22.11.2008, 15:13 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht, danke dir! Liebe Grüße aus Thüringen Christin

  • sabtau

    22.11.2008, 15:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • kleine_fee

    22.11.2008, 15:02 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß