Nelsons Bachblüten Honeysuckle (20 ml) Testbericht

Nelsons-bachblueten-honeysuckle-20-ml
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Wenn einen die Vergangenheit nicht los läßt

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Wirksamkeit, keine Nebenwirkungen

Kontra:

kein medizinwissenschaftlicher Nachweis

Empfehlung:

Ja

Die Bachblüte

****Honeysuckle****

ist für mich eine kleines Wundermittel. Es gibt nämlich Menschen, die dazu neigen rückwärtsgewandt zu leben. Egal ob es um positive oder negative Erlebnisse geht, bestimmte vergangene Ereignisse lassen diese Menschen nicht los. Entweder man wünscht sich, dass es wieder so sei wie früher, oder man sieht die Schuld am momentanen Zustand in einem früheren Ereignis. Beides wirkt blockierend. Honeysuckle kann hier helfen.

Zum näheren Verständnis, was Bachblüten sind und wie man sie anwendet, ist es wichtig zunächst in die Bachblüten einzuführen. Es ist nämlich in der Regel von Bedeutung für die Therapie alle wichtigen, zutreffenden Blüten in einer Mischung anzuwenden! Wer sich damit schon auskennt, kann weiter unten zur Wirkungsweise von Honeysuckle weiter lesen.

Was sind Bachblüten?

Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.

Wirkungsweise:

Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.

Bei was können Bachblüten helfen?

Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.
Achtung: Bachblüten können garantiert nicht bei schlimmen Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen heilen! Solche Krankheiten gehören in die Hände eines ausgebildeten Facharztes.


Wie finde ich die richtigen Bachblüten für mich?

Den 38 verschiedenen Blüten werden jeweils bestimmte Indikationen zugeschrieben. Diese findet man in zahlreicher Literatur zu Bachblüten oder im Internet. Es existieren auch Fragebögen (z.T. in der Literatur, z.T. online - einfach mal googlen!), die die Suche nach den richtigen Blüten erleichtern sollen. Meiner Erfahrung nach, ist es jedoch sicherer die Indikationen der Blüten genau zu lesen und einige Zeit darüber nachzudenken, ob sie wirklich stimmen.
Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf Bachblüten spezialisiert haben. Meiner Meinung nach bedarf es aber einer großen Ehrlichkeit bezüglich eigener Schwächen und Probleme um die richtigen Blüten zu finden. Daher ziehe ich die Eigendiagnose vor. Sicherlich ist das jedoch personenabhängig.
Menschen, die Probleme haben sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sind aller Wahrscheinlichkeit auch einem Heilpraktiker gegenüber nicht ehrlich. Für solche Fälle bietet sich die Kineseologie als gute Möglichkeit an, die richtigen Blüten festzustellen. (In der Kineseologie wird der Patient befragt und seine Muskelbewegung beobachtet. So kann man Disbalancen, Traumata etc. die im Unterbewußtsein sind feststellen.)

Mischung, Dosierung und Umgang damit:

Die Erfahrung vieler erfahrener AnwenderInnen zeigt, Bachblüten wirken häufig schneller und besser, wenn nicht nur eine einzelne Blüte, sondern eine Mischung von 3 bis 7 Blüten angewendet wird.
Man kann die Blüten mit Wasser oder mit Alkohol mischen. Die alkoholischen Mischungen sind haltbarer. Wassermischungen soll man nur zwei Wochen anwenden. Für Kinder sollte man natürlich auf jeden Fall Wassermischungen verwenden.
Die Wasserglasmethode eignet sich besonders für akute Situationen: Dafür werden zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bach-Blüte aus dem Konzentratfläschchen in ein Glas Wasser geben (von Rescue 4 Tropfen) und über den Tag verteilt getrunken
Bei einer langfristigen Behandlung ist die Zubereitung einer Einnahmeflasche empfehlenswert: Dafür werden drei Tropfen von jedem ausgewählten Bach- Blütenkonzentrat (von Rescue 6 Tropfen) in ein 30-ml- Tropfpipettenfläschchen geben. Das Fläschchen wird mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufgefüllt. Zur besseren Haltbarkeit alternativ das Fläschchen zu 75% mit Wasser füllen und mit 45%igem Alkohol (Cognac, Brandy etc.) auffüllen.
Ich habe schon bis zu 13 Blüten gemischt und bin auch damit gut gefahren. Allerdings verliert man dann leicht aus dem Auge, wie die einzelnen Blüten wirken.
Ich finde es sinnvoll während der Bachblütentherapie ein kleines Tagebuch zu führen und sich genau zu beobachten. So erkennt man gut, in welchen Lebenslagen, welche Blüte wie bei einem wirkt. Das erleichtert spätere Mischungen. Denn die Indikationen ähneln sich häufig, sodass oft mehrere Blütenmittel in Frage kommen.


Honeysuckle als Bachblüte:

Wie oben beschrieben, gibt es Menschen, die dazu neigen die Vergangenheit nicht loszulassen. Dieses Verhalten oder besser Gefühl kann uns in unserer Entwicklung massiv beeinträchtigen. Oft blockiert es sogar jeden Fortschritt. Dabie spielt es keine Rolle, ob man sich nicht von seiner Jugend, einem traumatischen Erlebnis oder einer besonders schönen Zeit verabschieden will. Menschen, die Honeysuckle benötigen, sind nicht in der Lage Vergangenes als Geschichte ihres Lebens anzuerkennen. Oft steigern sie sich in schon erlebtes oder aber die Trauer darum hinein.
Honeysuckle brauchen Menschen, auf die mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Man würde am liebsten die Vergangenheit wieder auferwecken
- Man hat Heimweh oder kann sich innerlich nicht verabschieden
- Man lebt in Gedanken häufig in der Vergangheit
- Man erinnert die alten Zeiten als sehr positiv, negatives verdrängt man gerne
- Man hat einen Menschen verloren und schafft es nicht auch innerlich Abschied zu nehmen.
- Man hat Angst vor dem Alterungsprozess und wünscht sich ewige Jugend
- Man ärgert sich früher nicht anders entschieden zu haben
- Die Erinnerung an vergangene Ereignisse ist so stark, dass man sie wieder und wieder erlebt.
- Man verdrängt die Vergangenheit total
- Man flüchtet sich in Tagträume oder nimmt "Drogen" um der Gegenwart zu entfliehen


Meine Erfahrungen mit Honeysuckle:

Ich denke, ich gehörte schon immer zu den Menschen, die der Vergangenheit gerne nachtrauerten. Als Kind wollte ich nicht erwachsen werden, obwohl ich mich viel zu erwachsen benahm. Ich wollte meinen Kindheitsstatus nicht offiziell aufgeben. Später fiel es mir schwer zu akzeptieren, dass das Leben Höhen und Tiefen bereit hält. Ich trauerte verlorenen Freunden nach und konnte hier Verletzungen nur schwer verzeihen. Häufig dachte ich, dass wir doch früher sooo schöne Zeiten erlebt hatten und war traurig darüber, dass sich mein Freundeskreis umstrukturierte.
Nach einer traumatischen Trennung fiel es mir schwer von meinem Exfreund auch innerlich Abschied zu nehmen. Ich konnte nur schwer akzeptieren, dass ich ihn verlassen musste. Die damit einhergehende Krise brachte mich noch mehr dazu in der Vergangenheit zu leben, obwohl ich andererseits durchaus Entscheidungen für die Gegenwart fällte. Ich erinnerte mich täglich an positive oder negative Erlebnisse. Immer waren mir die Bilder im Kopf und ich reagierte sehr emotional.
Als ich die Bachblüten entdeckte, war von Vornherein klar, dass Honeysuckle in die Mischung gehörte. Und - was soll ich Euch sagen, diese Blüte wirkte bei mir schon nach einem Tag Einnahme!
Ich gebe sie auch gerne meinen Freunden, wenn Entscheidungen anstehen, um die man sich drückt, weil man sich von schönen Erinnerungen nur schwer trennen kann.
Honeysuckle ist für mich eine der wichtigsten Bachblüten. Obwohl die Wertigkeit natürlich je nach Persönlichkeitsstruktur des Patienten unterschiedlich betrachtet werden muss.

107 Bewertungen, 38 Kommentare

  • krullinchen

    01.07.2009, 11:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße!

  • Beachtime01

    05.04.2009, 14:09 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Prueter87

    22.02.2009, 19:55 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, schöne Grüße aus Aachen

  • misscindy

    06.02.2009, 12:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Iris1979

    30.01.2009, 13:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • 4money

    28.01.2009, 04:44 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir ....chris:::

  • bieneq

    27.01.2009, 19:46 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a berichtet, herzliche Grüße Steffi

  • wolli007

    18.01.2009, 13:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • katimouse007

    14.01.2009, 02:03 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • anonym

    23.12.2008, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:38 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Meyerhoffsche

    11.11.2008, 16:08 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • LiFo

    11.11.2008, 09:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und ausführlich beschrieben! Viele Grüße aus dem Saarland

  • giselamaria

    05.11.2008, 20:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht :-) LG Gisela

  • Striker1981

    05.11.2008, 20:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    05.11.2008, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    05.11.2008, 10:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder einmal sehr informativ. Gruss Leseratee.

  • anonym

    05.11.2008, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..... Liebe Grüße

  • manu63

    05.11.2008, 08:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Puppekaa

    05.11.2008, 08:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sh - LG Karsta

  • anonym

    05.11.2008, 01:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super!! Wusste gar nicht, dass man solche "Gefühle" mit Blüten "heilen" kann! Sehr informativer Bericht!! Ist ganz klar: BW!! LG Just86

  • stefan103

    05.11.2008, 00:28 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, LG von Stefan

  • tina08

    04.11.2008, 22:59 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    04.11.2008, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    04.11.2008, 21:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    04.11.2008, 21:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben, machs gut

  • Enaid

    04.11.2008, 21:29 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima! Alles dabei was sein sollte!

  • panico

    04.11.2008, 21:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestens !!! Liebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    04.11.2008, 21:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS: Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • racheane

    04.11.2008, 20:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • sigrid9979

    04.11.2008, 20:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag wünscht dir Sigi

  • zeberus

    04.11.2008, 20:33 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    **** lg Mirko ******

  • Jerry525

    04.11.2008, 20:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super wie immer lg vom Jerry

  • bigmama

    04.11.2008, 20:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • senora

    04.11.2008, 20:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • Mondlicht1957

    04.11.2008, 20:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Abend

  • morla

    04.11.2008, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Lale

    04.11.2008, 19:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Infos. Danke Lale