LG 32LG3000 Testbericht

ab 55,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fb242

LCD mit angemessenen Preis

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Gutes Bild Einfach zu installieren viele Anschlussmöglichkeiten Einfach zu bedienen gut vorinstalliert (Bildeinstellungen)

Kontra:

ausführliches Handbuch nur auf CD gedrucktes Handbuch sehr knapp

Empfehlung:

Ja

Habe mir den LCD nach folgenden Kriterien ausgewählt:

Es gibt LCD´s in den Größen von 13 Zoll (33cm) – 65 Zoll (165cm). Für welche Größe man sich Entscheidet kommt auf die Größe des Zimmers an in dem Das Gerät stehen soll. Als Faustformel gilt das drei bis fünffache der Bildschirmdiagonalen als Abstand zum Fernseher.

Es gibt LCD´s mit Full HD oder HD-Ready. Full HD bedeutet übersetzt vollständig hochauflösend und ist der höchste Qualitätsstandart den ein TV-Gerät wiedergeben oder aufnehmen (DVD) kann. Ein mit Full HD gekennzeichneter LCD kann Sendungen die in Full HD gesendet werden in höhere Qualität darstellen als das es ein HD-Ready Gerät kann. Die Geräte die mit HD-Ready gekennzeichnet sind können allerdings das digitale Signal besser wiedergeben als ein Full HD Gerät.

Zwar ist es möglich ein analoges Signal einzuspeisen welches ich aber nicht empfehlen kann da das analoge Signal auf einem Röhrenfernseher wesentlich besser ist als auf einem LCD Gerät. Also falls Ihr noch über einen analogen Anschluss verfügt müsst Ihr noch den Kauf eines Receivers in Betracht ziehen oder ein LCD kaufen der einen integriert (meistens DVB-T) hat. DVB-T steht für Digitales Video Broadcasting - Terrestrisch (Antenne)dann gibt es noch DVB-S (Satellitenempfang) und DVB-C (Kabelempfang).

Im Augenblick scheint es Mode zu sein die Gehäuse der LCD´s in Piano Lack Optik zu lackieren. Zugeben, sieht edel aus aber zieht den Staub an wie ein Magnet und unter Umständen spiegeln sich Lichtquellen drin z.B. Fenster oder Lampen). Also macht euch Gedanken wie Ihr den Fernseher stellen wollt. Am besten 90 Grad zur Lichtquelle.

Geht einfach mal in einen Elektrogroßmarkt und schaut euch das Gerät eurer Begierde an bevor ihr es kauft. Lasst euch aber nicht von den tollen Bildern blenden die dort gezeigt werden. In der Regel werden dort Sendungen gezeigt die das HD Signal senden. Meistens habt Ihr diese Qualität selber noch nicht da nicht alle Sendungen in HD Qualität gesendet werden. Gerne werden auch DVDs abgespielt die wenig dunkle Farben zeigen. Wie gut das Gerät Farben darstellt ist schon mal ein wichtiges Kriterium. Der Begriff heißt Kontrast und je höher er ist desto besser kann das Gerät die Farben darstellen.

Ein wichtiger Kritikpunkt finde ich auch den Stromverbrauch. In der Regel liegt er beim LCD bei 150 Watt während es beim Plasma zwei bis dreimal so viel ist.

Die Reaktionszeit sollte man auch nicht außer acht lassen je niedriger desto besser.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Kriterien z.B was für Anschlüsse er hat, Tonqualität, usw. aber das sind Dinge die liegen im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selber entscheiden.

Es mag noch Kriterien geben die man noch hätte dabei schreiben sollen aber da ich kein Fachmann bin habe ich nur meine persönliche Meinung dargestellt.

So nun zum getesteten Gerät.

Produktbeschreibungen
>Leistungsmerkmale
- 32- (81cm) Bildschirmdiagonale
- Bildschirmgröße 708 x 398mm im 16:9 Format
- Dual XD EngineT 2008 Bildoptimierung
- 1.366 x 768 Pixel Auflösung, 8 bit Farbauflösung
- Spitzenhelligkeit 500cd/m² / Kontrastverhältnis 15.000:1 (dynamisch)
- Film Mode (3:2 / 2:2 Pull Down), Just Scan, Eye Care, Fresh White
- 1 DVB-T- + analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB-T EPG
- Intelligent Sensor (automatische Bildanpassung an die Umgebungsvariablen)
- Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SDTV + HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps)
- SRS TruSurround XT Soundoptimierung
- Experten Modus, ISF ready, AV Mode
- Eingänge: PC, RS-232C, PC Audio, 2 Scart (1 x RGB), Video, S-Video, 3 HDMI (1.3) mit HDCP und SIMPLINK, Komponente (YUV), Kopfhöreranschluss
- Gehäusefarbe: Pianolackdesign
- + 20ø drehbarer Standfuß
- HD ready

Lieferumfang
natürlich der Fernseher
Fernbedienung
Handbuch
Handbuch auf CD

Das Gerät ist ordentlich verpackt. Das Auspackten geht am besten zu zweit. Achtet beim auspacken auf euren Schmuck da die Klavierlackoptik kratzempfindlich ist. Der Aufbau ist kinderleicht zu bewältigenund gibt einem keine Rätsel auf.

Das bedruckte Handbuch beinhaltet nur die Grundfunktionen das eigentliche Handbuch ist auf CD.
Genutzt wird Fernseher mit einem No Name Sat-Receiver.

Das Bild ist erstklassig zusätzlich kann noch zwischen verschieden Bildmodi wechseln z.B. Standard, Sport, Kino usw. Wie Ihr in den Produktbeschreibung lesen könnt ist er sehr gut bestückt was die Anschlüsse angeht ( 3 HDMI, 2 Scart usw.) Ein integrieter DVB-T Tuner gehört ebenfalls dazu. Das Kontrastverhältnis (15000:1) ist in dieser Preisklasse hervoragend.

Durch die Klavierlackoptik zieht er den Staub natürlich an wie ein Magnet aber er sieht edel aus.

Fazit:
Nach mittlerweile 3 Monaten die ich das Gerät testen konnte bin ich restlos zufrieden.
Er hat genau die richtige Grösse nicht zu gross nicht zu klein.
Es gibt Leute die bemängeln die Tonqualität welches ich aber nicht bestätigen kann vielleicht habe ich aber auch nicht so grosse Ansprüche.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • oskermit

    22.04.2009, 13:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht!

  • minasteini

    22.04.2009, 12:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • tk7722

    22.04.2009, 09:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Ladylike

    22.04.2009, 08:37 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht!

  • sigrid9979

    22.04.2009, 08:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht .. Lg Sigi

  • Düsseldorf

    22.04.2009, 08:15 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klassse, so etwas lese ich sehr gern..

  • glowhand

    22.04.2009, 06:28 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du erklärst zwar schön den Unterschied zw Full HD und HD Ready, erwähnst dabei aber nicht, was nun dieser Fernseher unterstützt. Das findet man dann erst ganz unten bei den Leistungsmerkmalen... die meiner Meinung nach garnicht in einen >Test

  • morla

    22.04.2009, 02:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Lale

    22.04.2009, 02:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße, die Lale