Philips DVDR 3480 Testbericht

Philips-dvdr-3480
ab 32,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von SumSum1986

Ich kann auch mit Technik umgehen

4
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Aufnahmequllität,einfaches Menü,Geräuschpegel beim brennen

Kontra:

Benutzerhandbuch etwas kompliziert,Anschluss des Geräts nicht gut erklärt,wenn man n Reciever hat

Empfehlung:

Ja

Der DVDR3480 von Philips haben wir nun seit einem halben Jahr. Er war ein Geburtstagsgeschenk an meinen Freund von seinem Chef und daher müsst ihr selber nachd em preis recherchieren,denn den wissen wir daher auch nicht.
Der Bericht ist so aufgebaut,dass ich -die für mich- entscheidenden Dinge zuerst und über die uninteressanten zuletzt berichte.

Für die Technikfreaks also erstmal die wichtigsten EIgenschaften:

Technische Daten

Bezeichnung
DVDR3480
Hersteller
Philips - www.philips.com
Abmessung (B/H/T in cm) bei 3kg Gewicht
36/4,3/32,5
'''Rückanschlüsse'''
Scart x2,SvideoAusgang, CVBS(Videoausgang),Component Videoausgang,Audioausgang (L/R),Digital AudioAusgang (koaxial),HF Antennen-Eingang,HF TV Ausgang,Netz
'''Frontanschlüsse'''
Videoeingang für Camkorder o. Videorekorder,Audioeingang für Camkorder o. Videorekorder,USB Anschluss,DV IN - Eingang für digitale Camkorder o. andere -für diesen Anschluss geeignete- Geräte.
'''Batterien Fernbedienung'''
2xAAA
'''Wiedergabefähige DvD's - Code'''
Region 2 ,DVDs die zur Wiedergabe in ALLEN Regionen hergestellt wurden
'''Wiedergabefähige Discs'''
DVD +/- R,RW,DVD Video, CD-R/RW,Audio CD,MP3 Disc,Video CD,Super Video CD,DivX und DivX Ultra
'''Aufnahmefähige DVD's'''
DVD +/- RW ,DVD +/- R.DVD +/- R DL (Double Layer)
'''Bildformat'''
4:3 , 16:9
'''Power'''
Leistungsaufnahme 25W (nennwert),im Standby < 3W
Stromversorgung: 220-240V,50Hz
'''Zubehör im Lieferumfang'''
HF Antennenkabel
Kurzanleitung
Fernbedienung inkl Batterien


IM TEST
Kommen wir nun zum eigentlichen Objekt.
Ein DVD Recorder ist zwar ganz nett,aber eigentlich nicht notwendig,dachten wir zumindest. Selbst gekauft hätten wir nie einen. Mitunter auch,weil wir bereits im Besitz eines einfachen DVD Players waren und den auch erst wenige Monate zuvor gekauft hatten.
Da mein Freund die meiste Zeit auf Arbeit ist und dazu noch zu faul war in seiner Frezeit das Gerät anzuschließen übernahm ich dies.
Daher kommen wir ersteinmal zum Aufbau und gleichzeitig auch zur Bedienungsanleitung

'''Bedienungsanleitung und Aufbau des Gerätes'''
Nun saß ich da,wie ein Ochs vorm Berg. Denn ungefähr zeitgleich bekamen wir auch Internet und einen Receiver zum Empfang digitalen Fernsehs.
Ich schaute also ersteinmal in die Bedienungsanleitung,um mich ein wenig mit dem Gerät auseinander zusetzen.
Die Bedienungsanleitung wird in 3 verschiedenen Sprachen (Französisch,Niederländisch und Deutsch) mitgeliefert.Diese gibt über rund 110Seiten Aufschluss über das erworbene Gerät.
Besonders schön ist,dass die bedienungsanleitung über ein Inhaltsverzeichnis verfügt,sodass man sich nicht erst durch die ganzen Seiten blättern muss und sofort dahin gelangt,was einen interessiert.
Anfänglich bekommt man die Fernbedienung,sowie Front und Rückseite,also die Anschlüsse,anhand Bildern im Kurzformat erklärt,sodas man ersteinmal einen Überblick darüber hat,über welche Anschlüsse das Dingens verfügt.
Anschließend gehts auch schon weiter mit der Installation des DVDRecorders,zumindest was das Verbinden von Fernseher mit dem guten Stück angeht,sowie die Verbindung zum Receiver.

Ehrlich gesagt helfen die Bebilderungen nur minimal und zwar um einen Überblick darüber zu bekommen,wo manch ein kabel hingehört. Die dazu verfassten Texte sind mir persönlich zu kompliziert
Wenn ihr Fernseher ein Progressive Scan-Signal empfangen kann oder Component Video Kabel sind da nur einige der Fachbegriffe,die mir zumindest,nichts sagen.
Ich habe also anhand der Bilder zwar größtenteils den richtigen Anschluss gefunden,musste aber doch sehr viel rumexperimentieren und habe letzendlich alle 3 Komponente (Fernseher,Digital Receiver und DVDrekorder) mehr oder weniger mit Glück verbunden und zum Laufen bekommen. DIe Problematik in der Beschreibung,zumindest was das Verbinden der Komponente angeht,liegt darin,dass sie einfach nicht für Laien ausgelegt wurde.
Die nächsten Schritte der Gebrauchsanleitung,bspl wie man aufnimmt,welche Discs wieder gegeben werden können und die Menüführung,sind daher einfach und gut erklärt.

Die Aufnahme mit dem Gerät

Wer diesen Bericht liest,wird sich wohl brennend für die Aufnahme mit dem Gerät installieren,weshalb ich nach dem langen "Bedienungsanleitungskommentar" direkt mal zu dem Haupthema eines DVD Rekorders komme.
''Aufnahmemöglichkeiten'''
Aufgenommen können Sendungen,Serien,Filme die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Das Heisst mit anderen Worten,Spielfilme und co,die zB auf ARD,ZDF,WDR,Pro7,Sat1 und co laufen,können aufgenommen werden. Aufnahmen von Sendungen etc,dessen Sender nur über digitalem Fernsehen (bspl. Giga Digital,iMusic1,AnixeTV) zu empfangen sind,sind davon ausgeschlossen.

Aufnahmefähige Discs
Man hat die Möglichkeit zur Aufnahme eine DVDR,DVD RW oder eine DVD Double Layer zu verwenden,wobei die Polung (plus o. Minus) irrelevant ist. Die Mediengeschwindigkeiten belaufen sich dabei bei DVD+/-R auf 1x-16x,DVD+RW 2,4x - 8x, DVD-RW 1x-6x, DVD+R DL 2,4x - 8x und DVD-R DL 2x - 8x.
Wir haben bislang noch nicht mit einer DVD Double Layer aufgenommen,da in der Bedienungsanleitung diese zwar als aufnahmefähige,jedoch nicht unter wiedergabefähige Discs aufgezählt wird und es mir zu riskant war einen DVD-Rohling nur zu Testzwecken zu kaufen und evtl zu verballern.
Eine DVD DL verfügt aber um rund 8,5GB speicher und somit kann die Aufnahme ohne Unterbrechung erfolgen.

Wir benutzen die ganz einfachen + oder - DVD R's der Marke Sony mit 4,7GB Speicherkapazität.
Bildquallität
Je nach Aufnahmelänge unterscheidet sich die Bildquallität.
Highqualityâ–º1Std via DVDR/RW, 1Std 55Min via Double Layer
Standart Playâ–º 2Std DVDR/RW, 3Std 40Min DVDDL
Standart Play Plusâ–º 2,5Std DVDR/RW, 4Std 35Min DVD DL
Long Playâ–º 3Std DVDR/RW, 5,5Std DVDDL
Extended Playâ–º 4Std DVDR/RW,7Std 20Min DVDDL
Super Long Playâ–º 6Std DVDR/RW, 12Std DVDDL

Wir haben bereits Filme,die über mehr als 2Std und maximal 4:30Std gingen,aufgenommen und ich muss sagen,so viel schlechter als die Quallität einer DVD ist sie nicht.Ein paar Abstriche muss man bei der 4:30Std Aufnahme schon machen,Das Bild ist beispielsweise nicht so klar,wie man es von einer gekauften DVD kennt,jedoch nicht unzumutbar. Die Filme lassen sich einwandfrei anschauen und bislang hatte noch keine der aufgenommen DVDs irgendwelche Bildfehler.
In Highquallity haben wir persönlich noch nichts aufgenommen,da i.d. Regel ein Film ja über mind 1,5Std - mit Werbung oftmals 2Std- geht.
Anzumerken ist,dass wenn man im TimerSetup mehrere Filme an einem Abend z.B von 20.15-22.15 RTL,22.15-23.15 RTL2 aufnehmen will,zwischendurch die Discs wechseln muss. Anderfalls nimmt er den ersten Spielfilm in "Standart Play" Qualität und den zweiten in einer schlechteren auf,da auf der DIsc ja nun nicht mehr die vollen 4GB ,sondern wesentlich weniger Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ärgerlich ists auch,dass die Zeit zum Wechseln der DVDs einfach zu kurz ist,da der DVD Rekorder beim Einlegen ersteinmal wenige Sekunden braucht,um die DVD zu erkennen und dann als aufnahmefähig einzustufen.
2 Filme,die auf dem selben Sender direkt hinternander weg laufen,lassen sich jedoch gut aufnehmen.Da gibt man dann einfach im Timermodus statt 20.15-22.15 und 22.15-00.15 - direkt 20.15-00.15 ein und es wird alles in Extended Play Qualität aufgenommen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten bei der Aufnahme
Neben der Bildquallität,die sich durch die oben genannten direkt oder aber auf "Auto" einstellen lässt (so nimmt der DVDRekorder direkt in der optimalsten Qulität den Film auf),gibt die Möglichkeit - welche natürlich genutzt werden muss- Datum,Uhrzeit ,sowie Quelle (also den Sender) einzustellen. Zudem lassen sich wiederholungen mit nur einer Timereinstellung aufnehmen (zB Serien die Täglich von Mo-Fr immer um die selbe Uhrzeit laufen). Der Player verfügt noch über eine VPS/PDC (Video Programming System/Programme Delivery Control) Einstellung.Diese eingeschaltet bezweckt,dass der DVDRekorder die Aufnahme automatisch startet,sollte der Film früher o. später beginnen.Dabei ist allerdings zu beachten,dass dies keine zuverlässige Methode ist und ich empfehle daher bei der Timereinstellung lieber schon mal 1-2Min früher die Aufnahme zu starten und ebenso auch zu beenden,damit gewährleistet ist,dass auch der komplette Film aufgenommen wurde.
Übrigens können maximal 7 Timer eingestellt werden

Wiedergabefähige Discs
Die verschiedenen Discs,die dieser Rekorder wiedergeben kann,habe ich bereits zu Beginn meines Berichts aufgezählt.
Positiv ist hier einfach zu erwähnen,dass der Player DivX ohne Probleme abspielt. Bei DivX Cd's/DVD's handelt es sich zB um selbstgedrehte oder runtergeladene VideoDateien im entsprechenden Format.
Es ist übrigens möglich,sollte man eine CD mit Fotos besitzen,auf der sich auch gleichzeitig seperate MP3's befinden,dass man die Musik abspielt und dabei sich die Fotos anschaut.
Fotos lassen sich auf dem Bildschirm noch drehen und mit Blend-effekten wird ein schönerer Übergang zwischen den einzelnen Fotos gewährt.
Zudem kann man einen USB-Speicherstick anschließen und hat prompten Zugriff auf die darauf befindlichen Dateien.
Warum man allerdings DoubleLayer DVDs zwar zur Aufnahme verwenden,diese aber unter wiedergabefähige Discs nicht aufgeführt werden,ist mir ein Rätsel.


Wiedergabe der selbstaufgenommenen DVDs
Da das Menü des Philips DVD3480 sehr einfach gehalten ist,gestaltet sich dies auch ebenso leicht bei der wiedergabe.
Man legt die selbstaufgenommene DVD ein,diese wird gelesen und ein Druck auf die Fernbedienung unter "Disc" genügt,um ins Menü der DVD zu gelangen.
Wie -anhand des Fotos unten- erkenntlich sieht man Links eine Filmverschau in Miniformat und rechts alle wichtigen Daten über den Film (Datum,Sender,Aufnahmezeit,Bildquallität,verbrauchter Speicher etc) und wieviel Restspeicher noch auf der Disc vorhanden sind.
Übrigens lassen sich die selbst aufgenommenen DVDs noch in folgenden Punkten bearbeiten:
Titeleingabe des Films bzw der Filme (um einen Titel zu vergeben muss die einzelne Aufnahme - also jede der man einen eignen Titel geben will - mind 6Sekunden dauern)
Ausblenden von Abschnitten (man kann quasi die Werbeblöcke mit ein bisschen Aufwand -jeden einzelnen raussuchen,makieren,rausschneiden und somit löschen,sodass man hinterher nur noch den fertigen Film anschauen kann - ohne vorzuspulen)


Das SetupMenü

Wie bereits erwähnt ist dies sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Es lässt sich nur über die Fernbedienung,durch betätigen der entsprechenden "Setup" Taste, aufrufen.
Dort hat man dann die Untermenüs zum Thema:
Turner â–º Senderverwaltung,Land,Autom. Suche
Disc â–º Formatieren,Disc Info,Sperren,Kompatibel machen
Wiedergeben â–º Bildformat,Audiosprache- Einstellungen
Aufnehmen â–º Aufnahmequallität,Automatische Kapitelerstellung,Überschreibung evtl vorhandener Datein
Audio â–º Stereo,Dolby Digital etc wählbar,Digitalausgang und Nachtmodus (Bässe werden autom. runtergedreht zu einer bestimmten Uhrzeit)
Video â–º Videoausgang
System â–º Systemsprache (frei wählbar),Uhrzeiteinstellung,Bildschirmschoner (ein/aus) und Standart Wiederherstellen

Zu guter Letzt kommen wir zu den -für mich- weniger interessanten Daten des DVD Rekorders

Aussehen/Verarbeitung

Das Aussehen dieses Rekorders ist schlicht und einfach. Er verfügt über ein LCD Display,was die Uhrzeit,ggbf Programmsender, ob ein Timer eingeschaltet ist,oder die DVD geladen wird,in knatsche grün anzeigt. Neben diesem befindet sich der USB Anschluss (so wie weitere),die verdeckt durch eine Klappe sind.
Der DVDRekorder ist meiner Meinung nach mit 3kg sehr schwer.
Die Verarbeitung ist gut. Insbesondere bei dem CD Laufwerk gibts nichts zu meckern,Dieses ist zwar aus Plastik jedoch sehr stabil,bislang nicht abgebrochen o. butterweich,sodass man die Hand beimd rauflegen einer CD drunter halten müsste.
Der Laser funktioniert auch noch nach einem halben Jahr einwandfrei.
Geräuschpegel beim brennen oder lesen der DVDs ist sehr ruhig.Man kann nebenbei Fernseh gucken ohne sich gestört zu fühlen.
Ab und an brummt er mal kurz auf,aber dies ist auch beim Brennen auf dem Laptop nicht anders. Allerdings passiert das nur sehr sehr selten,allenfalls bei jedem 3. Film.
Zusatzinfo
Leider ists mir nicht möglich euch mitzuteilen in welchem Format der Brenner brennt,da sich die DVDs weder auf dem PC,noch in fremden DVD Playern (getestet bei der Schwester meines Freundes) abspielen lassen. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben,dass zum Abspielen i. anderen DVD Playern die Discs finalisiert werden müssen,wie das aber funktioniert,sucht man vergeblich. - Ich weiss es leider nicht




Bedanke mich für s Lesen und Bewerten/Kommentieren

49 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    20.02.2012, 08:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt, Saludos Negerle

  • freakxxx300xxx

    24.01.2009, 10:25 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liene Grüße an dich. Freue mich immer über Gegenlesungen

  • Daisy_Bluemchen

    23.01.2009, 21:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße

  • nikita86

    23.01.2009, 12:44 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • morla

    22.01.2009, 13:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • hitman90

    22.01.2009, 10:32 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführicher Bericht...

  • Zzaldo

    22.01.2009, 10:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • panico

    22.01.2009, 09:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Benutzerhandbücher bin ich auch schon ab und an mal verzweifelt...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • stars

    22.01.2009, 09:25 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest du gegen? Gruß stars

  • 4money

    22.01.2009, 01:03 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****LG und einen schönen Abend noch, von mir ein sh..chris****

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • racheane

    21.01.2009, 01:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • jbrm

    21.01.2009, 00:23 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • AngelikaR

    20.01.2009, 21:05 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Liebe Grüße von Angelika

  • Miraculix1967

    20.01.2009, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • frankensteins

    20.01.2009, 21:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • senora

    20.01.2009, 19:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen und gemütlichen Abend wünsche ich

  • Iris1979

    20.01.2009, 19:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    20.01.2009, 18:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG Marina

  • misscindy

    20.01.2009, 18:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • werder

    20.01.2009, 17:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • timecode001

    20.01.2009, 17:09 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • sigrid9979

    20.01.2009, 17:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Dienstag Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    20.01.2009, 17:00 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße sendet dir angi ;)