Logitech Harmony 555 Testbericht

ab 50,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von Buechersammlerin

HARMONY?

3
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

DESIGN

Kontra:

BEDIENUNG,INSTALLATION,BATTERIEVERBRAUCH

Empfehlung:

Ja

Also ich weiss ja nicht-
mit Erstaunen nehme ich hier und auch auf anderen Plattformen die Lobhudelei auf die Logitech Harmony 555 zur Kenntnis.
Ich sehe diese Fernbedienung irgendwie in einem total anderen Licht.
Endweder bin ich zu blöd dazu, sie vernünftig zu bedienen,oder ich habe andere Ansprüche als alle anderen...
Ich schreib dann mal meine Ansicht über die Logitech auf.
Meine bessere Hälfte nervte auch dieser Berg von Fernbedienungen auf dem Tisch-
ich weiß bis jetzt nicht warum,denn umschalten muss ich immer
("du kommst da grad besser dran..").
Und außerdem kann ruhig der Tisch mit allem Krempel vollstehen-aber die Fernbedienungen nerven.
NA KLAR.
Praktischerweise stand dann ja vor kurzem Weihnachten vor der Tür,und was bekam ich geschenkt?
NA??
Jep.
Die hier hochgelobte "LOGITECH HARMONY 555"
Nicht daß ich irgendwann mal erwähnt hätte (noch nicht mal ansatzweise) daß mir diese Fernbedienung fehlen würde zu meinem Glück.....nein.
NIE.
Und meiner Ansicht nach habe ich die Bedienung der verschiedenen Fernbedienungen auch fehlerfrei und souverän gehandhabt .
Ich bin ja kein Technikhasser,also habe ich mich brav beim Geschenke auspacken gefreut und schon im Hinterkopf das Grauen der Progammierung gehabt...
Und:
Ich hasse es wenn ich Recht behalte.
**DIE VERPACKUNG**
Furchtbar.
Die Logitech wird in einer durchsichtigen billig anmutenden Plastikverpackung geliefert (so ähnlich sind auch Kabel eingeschweißt),und wenn man versucht,sie vorsichtig zu öffnen ("vielleicht schicke ich sie ja wieder zurück und da brauche ich ja die Verpackung")....
Fehlanzeige.
Da hilft nur der beherzter Griff zu Schere,und selbst da bitte Vorsicht walten lassen,das Plastikzeug ist so hart, da rutscht man schnell mal ab.
Positiv:
Alles an Verpackung komplett für den gelben Sack- da fällt mühseliges Trennen flach.
Man hält nach dem Auspacken die Fernbedienung in den Händen,
ein "Handbuch"(mehrfach gefaltetes Infoblatt),eine CD, ein USB-Kabel und 4 AAA-Batterien.
**LOGITECH**
Solange wie ich Rechner besitze, besitze ich Logitech-Produkte.
Infrarotmaus und Gamepad sind momentan auch von Logitech,und ich würde beim Neukauf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder zu Logitech greifen.
Die Sachen sind wirklich super bedienerfreundlich,und bisher hatte ich noch nie Theater damit.
**DER PREIS**
Es war doch ein Geschenk!!!
Woher soll ich den Preis wissen!!??
Bei Amazon gibt´s Logitech ab 52,20 Euro.
;-)
**WAS BRAUCH ICH NOCH?**
Einen PC.Und nicht so einen alten 286er..nein.
Er sollte schon
Windows2000, XP, oder WindowsVista haben,
einen USB-Anschluss
CD-ROM-Laufwerk
und auch noch einen Internetzugang.
Für Mac:
MacintoshOS X 10.3 oder höher
USB-Anschluss
CD-ROM-Laufwerk
Internetzugang
Also wenn man keinen PC oder Internet hat -gibt´s ja heute auch noch -was macht man dann?
Umtauschen.
**NEHMEN SIE SICH 45 MINUTEN ZEIT**
1.Weihnachtstag.Morgens halb 10 in Deutschland.
Wir nehmen uns 45 Minuten Zeit.
Als erstes krabbelten wir hinter unser Regal -mit Taschenlampe bewaffnet- und schrieben brav alle unsere Gerätedaten ab.
Dabei haben wir wohl ein bischen an den Kabeln gewackelt.....das Resultat bekamen wir später präsentiert.
Danach folgte laut Bedienungsanleitung Schritt 2:
PC an,ab in´s Internet und dann die CD installiert.Das ging quasi wie von selbst,auch die ggf. erforderlichen Updates liefen prima.
Nur noch die Fernbedienung per beiliegendem USB-Kabel anstöpseln-fertig.
Auf dem Bildschirm erschien ein Menü,recht übersichtlich angeordnet,in dem man nun brav alle vorher abgeschriebenen Gerätedaten eingibt, zum Beispiel bei TV "Philips SLC7...."usw.
Da unser ältestes Gerät (Sat-Reciever) grade mal 1,5 Jahre alt ist, dachte ich "prima,neue Geräte sollten ja wohl auf Anhieb funktionieren".
Dachte ich.
Das Eingeben war nicht das Problem,erkannt hat er alle Geräte angeblich sofort und sie waren auch in der Datenbank.
**TUNING**
Auf die hübsch glänzende "Activities"-Taste lassen sich Aktionen legen,die da heißen:
"FERNSEHEN"
"MUSIK HÖREN"
"DVD WIEDERGEBEN"
Legt man also bei der Einrichtung "FERNSEHEN" fest,daß bei dieser Auswahl Fernseher und Sat-Reciever angehen sollen,reicht ein Knopfdruck und diese Geräte schalten sich ein.So funktioniert das dann mit DVD und CD-Player auch,nur eben auf den anderen Activities.
Das "FERNSEHEN" hat ja auch geklappt...
ABER:
bei uns gibt es dann noch "FERNSEHEN 2" (T-Home-Reciever)-und damit fing der Ärger an.
Ich hatte den Sat-Reciever im TV auf "EXT2" ageschlossen,den T-Home-Reciever auf "EXT1".
Also habe ich versucht alles so einzustellen,daß der Fernseher beim Anwählen von "FERNSEHEN 2" auf "EXT1" angeht -logisch- was aber nicht funktionierte.
Der T-Home-Reciever ging an,der Fernseher auch -aber auf "EXT2".
Ok,dachte ich,dann schalte ich mit der Harmony eben auf "EXT1",auch egal....
DAS funktionierte aber jetzt so nicht.
Ich habe ALLE Tasten durchprobiert,keine war für das Wechseln der Quelle zuständig.
Dann biegen wir ihr das eben mal fix bei.
Sie ist ja angeblich lernfähig.
**ZWISCHENSTAND UND UHRZEIT**
"lustig wie die Zeit verinnt wenn man sich amüsiert"
Mittlerweile hatten wir es kurz nach 11....die erforderlichen 45 Minuten hatten wir somit locker verdoppelt.
Es funktionierte: "FERNSEHEN"
**TUNING TEIL 2**
Jetzt war mein Ehrgeiz angesprochen.
Ich nahm -ganz nach Anleitung- meine Originalfernbedienung vom TV und habe den Lernprozess gestarten.Das heißt:
man hält beide Fernbedienungen in kurzem Abstand aneinander,und duch Drücken der Tasten der Originalfernbedienung nach Aufforderung überträgt man die Funktionen auf die Logitech.
Hab ich.
Fertig jetzt?
Das Resultat:
Negativ.
Jetzt wähle ich die Taste "DEVICES" auf der Logitech.Dort werden die installierten Geräte einzeln aufgeführt, z.B."Satellit", "TV","DVDRecorder".
Wählt man dann ein Gerät der Tastendruck an,erreicht man ein Untermenü zu diesem Gerät.
Dort sind noch Funktionen des entsprechenden Gerätes versteckt.
Rufe ich jetzt das Untermenü vom TV in der Logitech auf habe ich 18 (!!) Seiten durch die ich mich scollen muß- die haben dann auch noch so tolle Namen wie "PIP" oder "CLOSED CAPION","FREEZE" und "INPUT TOGGLE".
HALT!
"INPUT SCART 1"
Da ist es!
Erwartungsfroh drückte ich diese Auswahl.
Nichts.
Auch alle anderen Tasten schienen nun gar nicht mehr zu funktionieren.
Super!
Mittlerweile war es 20 nach 12....mittags.Das geht ja noch.
**NERV**
Leicht gereizt brach ich hier die TV-Einstellungen ab und widmete mich "DVD WIEDERGEBEN".
Erstaunlicherweise ging alles reibungslos,der DVD-Recorder schaltete sich ein-
kein Bild.
Blauer Bildschirm.
Ich suchte mich durch die Bedieneroberfläche,wählte "TV und DVD einschalten" und übertrug das nochmal auf die Logitech.
Jede Änderung wird per USB-Kabel auf die Fernbedienung übertragen,das dauert....
Wählte "ACTIVITIES"-"DVD WIEDERGEBEN"-
NIX.
So langsam stieg in mir Wut auf.
Meine Herzblatt hatte sich schon längst in die Küche verzogen und tat schwer beschäftigt.
"Das tut´s nicht!" rief ich in die Küche.
"Was?"
"Alles!"
"Quatsch,das geht schon!"
Danke für die Hilfe.
Sohn Nummer 1 latschte durch den Flur."Wassnlos?"
Ich klagte ihm mein Leid.
"Hasse auch alle Kabel drin?"fragte er.
"Klar-"
"Sicher?"
"Fast-"
"Dann guck ma lieber!"
Hab ich.Und den DVD-Recorden brav wieder per Scart mit dem TV verbunden.Das hatten wir beim Hinterherkrabbeln wohl versehentlich augezogen.
"Tuhuts! DVD tuhuts!"
"Siehste,sach ich doch!" kam aus der Küche.
Beflügelt von diesem Teilerfolg nahm ich nun wieder "FERNSEHEN 2" in Angriff.
**VIERTEL NACH 2**
Ich suchte mich immer noch durch die Tasten und Funktionen,immer wieder die Fernbedienung an den PC und überspielen.
Der Erfolg war:
wenn ich "INPUT NEXT" drückte,schaltete der TV ganz allein von einem Eingang in den anderen,ohne Pause und immer im Kreis.
TOLL !
Jetzt wollte ich das "Erlernte" wieder von der Logitech entfernen.Allerdings sagte mir das Hilfe-Programm ,daß dann nur "Werkseinstellung"helfen würde,und dann wäre ja alles weg-meine mühsam erstellten Einstellungen...
Nee.Mach ich nicht.
Also wieder beide Fernbedienungen aneinander gehalten und noch mal "lernen".
Danach führte wenigstens das Fernsehen kein Eigenleben mehr,allerdings schaltete es immer noch nicht freiwillig auf "EXT1".
*ES DÄMMERTE**
Nein,nicht mir,sondern draußen.
Der Nachmittag war unbemerkt verstrichen,und die Logitech war mittlerweile zum Hassobjekt aufgestiegen.
Es funktionierte:
"FERNSEHEN"
"DVD WIEDERGEBEN"
die Lautstärkenreglung,DVD "play" und "stop".
Umschalten zwischen HDD und DVD bedeutet:
ich scrolle im DVD-Untermenü duch "nur" 7 Seiten finde dann den Punkt "HDD/DVD".
Wenn ich überlege,daß ich auf der Originalfernbedienung dafür 2 Tasten habe,die ich ohne Umwege drücke und fertig-
da stelle ich jetzt wirklich die Frage des praktischen Nutzens der Logitech.
"FERNSEHEN 2" schalte ich nur mit den Originalfernbedienungen an.
Das Rumgesuche bei der Logitech ist ja grauenvoll, bis ich da "EXT1" gefunden habe ist meine Doku zu Ende.
An "MUSIK HÖREN" habe ich mich bis jetzt noch gar nicht getraut.
Ich mach lieber mein Küchenradio an.
Der verschenkte 1.Weihnachtstag reicht mir völlig.
Und Videotext habe ich bis heute darauf noch nicht gefunden.
Mein Schatz weigert sich übrigens die angefangene Programmierung zu Ende zu führen.Dem reichte mein Fluchen völlig aus.
**WIE GEHT`S IHR DENN HEUTE?**
Gut.Sie liegt als Einzelexemplar auf dem Tisch.
Zugegeben,schick ist sie ja.
Nervig und überflüssig finde ich ihre Angewohnheit,sich ungefragt einzuschalten.Man geht am Tisch vorbei,stößt leicht dagegen oder nimmt etwas vom Tisch und "ZACK" geht bei der Logitech das Licht an.
Was das soll?
Es wäre ja noch recht angenehm,wenn das Licht wenigstens so hell wär ,daß man im Dunkeln den Weg zum Klo finden würde-dann könnte man die Logitech wenigstens zusätzlich als Nachtlicht nutzen.
Reicht aber nicht,ich habe die Ecke vom Tisch übersehen (aua!).
Vielleicht hat Logitech einen tollen Vertrag mit den Batterieherstellern....wer weiß...auf alle Fälle ist das weit weg von ECO,Öko oder Umweltfreundlichkeit.
Man kann bei Amazon nachlesen,daß die Logitech locker die Batterien in 6 Wochen leersaugt.
Ich finde das ganz schön heftig.
Andere Fernbedienungen kommen Jahre mit 2 Batterien aus!
Wir erinnern uns:
Die Logitech braucht 4 Batterien !
Es wäre ja noch sinnvoll,wenn man die Logitech ganz ausschalten könnte,aber sie ist immer an.Da fehlt wirklich ein "Ein/Aus"-Knopf!
**UND BENUTZT IHR SIE?**
Manchmal.Ich habe einen Tisch mit Schubladen,da liegen die anderen treuen Gesellen drin.
Ich gebe zu,wenn ich allein bin nehme ich die Originalfernbedienungen.
Abend werfe ich jetzt meiner besseren Hälfte die Logitech zu und lasse ihn um - und hin- und -herschalten-
was ihn teilweise zum Fluchen bringt....
Gestern sagte er:
"Von dem Teil hier hatte ich mir aber mehr versprochen!"
Ich denke mal ihre Tage hier sind gezählt.
Ich brauch da nur zu warten bis meinem Schatz der Kragen platzt.
**FAZIT**
Wer nur ein oder zwei Geräte damit steuern will:PRIMA !
Sie macht das was man von ihr verlangt und sieht auch noch gut dabei aus!
Oder wer in seiner Freizeit gern ausgiebig programmiert bis zum jüngsten Tag : AUCH GUT !
Mir fehlen da die Nerven zu.
Ich persönlich find sie einfach viel zu umständlich.Die Untermenüs der einzelnen Geräte sind schlecht zu finden,das Aufrufen dauert ewig weil man sich ja erst durch sämtliche Seiten suchen muß.
Manchmal wartet die Fernbedienung auch noch mit Überraschungen auf:
Letztens hatte ich ein geteiltes Bild-
auf der einen Hälfte Videotext und auf der anderen Hälfte das Fernsehbild.
Auch schön,wenn ich nur wüßte was ich gedrückt habe !
So hat sie zumindest Unterhaltungswert,wie auch immer.
Aber der Name "Harmony" ist ja wohl meiner Ansicht nach reiner Sarkasmus....
mir würde ja mal interessieren,wieviel dieser Fernbedienungen unter den Weihnachtsbäumen lagen und bei wievielen Familien anschließend der Haussegen bei der Programmierung schief hing...
gibt´s da eine Statistik drüber !??!!
Es ist übrigens das erste Gerät dem ich eine Namen gegeben habe.
Ihr könnt euch denken was für einen......
Für Ciao,Yopi und DOOYOO

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • 4money

    11.03.2009, 22:30 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • MasterSirTobi

    08.03.2009, 12:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • morla

    05.03.2009, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen donnerstag wünsch ich dir lg. petra

  • TigerLady

    02.03.2009, 20:36 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • sigrid9979

    02.03.2009, 19:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • leupi123

    02.03.2009, 17:40 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die Woche LG

  • Michaela2015

    02.03.2009, 16:07 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüssle

  • Sweeaty

    02.03.2009, 15:55 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen angenehmen wochenstart!!

  • Mondlicht1957

    02.03.2009, 14:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht liebe Grüsse