Logitech Harmony 555 Testbericht

ab 50,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von Piefke82

Alles andere als harmonisch

2
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit gedacht, es wäre doch schön, mal all deine Geräte mit einer Fernbedienung steuern zu können und habe mich schlau gemacht. Die Logitech Harmony Fernbedienungen wurden immer besonders gelobt und daher habe ich mal etwas Geld investiert und mir die Harmony 555 gekauft. Immerhin hat das gute Stück fast 70 Euro gekostet, was ich persönlich schon einen ganz schön satten Preis für eine Fernbedienung finde. Allerdings bietet Logitech da auch noch deutlich teurere Modelle an.


*~*~* Optik *~*~*

Im Lieferumfang der Fernbedienung befindet sich neben dem Gerät selbst, noch ein USB-Kabel, 4 AAA-Batterien, ein kleines Installationshandbuch sowie die Installations-CD.

Optisch ist die Fernbedienung schon klasse. Sie ist in teils schwarz, teils in einem graublau. Ich finde sie sehr übersichtlich obwohl es doch etliche Knöpfe auf der Fernbedienung gibt.
Das Display ist im oberen drittel, darunter einige Funktionstasten für den Video- bzw. DVD-Player. Etwas unterhalb der Mitte gibt es eine Multitaste mit der man in den Menüs auf, ab usw. navigieren kann. Im unteren Drittel sind dann die bekannten Zahlentasten wie auf jeder anderen Fernbedienung auch sowie Tasten für den Videotext.
Das Display leuchtet in einem orange und die Tasten sind etwas dunkler in einem hellen rot beleuchtet.


*~*~* Verwendung *~*~*

Der Start mit dem Gerät war noch sehr simpel. Zuerst die Installations-CD einlegen und die Software installieren. Als das getan wurde, musste man sich noch ein Profil bei Logitech einrichten. Das fand ich persönlich schon etwas blöd. Wozu muss ich mich registrieren um meine Fernbedienung zu verwenden und einzurichten? Aber gut, das hab ich dann gemacht und ich konnte die Fernbedienung an den PC über das USB-Kabel anschließen.
Man wird durch eine recht übersichtliche Programmoberfläche aufgefordert, die Geräte auszuwählen die man gerne mit der Fernbedienung ansteuern will. Das funktionierte bei mir anfangs auch sehr gut, DVD-Player, Videorekorder und Receiver waren in der Datenbank vorhanden. Leider besitze ich noch einen recht alten TV, der dazu noch eine Handelseigenmarke ist. Die Firma gab es zwar in der Datenbank aber nicht mein Modell. Ich wurde dann gefragt ob ich die Original-Fernbedienung habe. Das habe ich bejaht und ich wurde aufgefordert, die Fernbedienungen nah beieinander zu halten und gewisse Tasten zu drücken, damit man die Logitech Harmony anlernt.
So einfach das klingt, so kompliziert war es leider bei mir. Das Programm hat sich nämlich beim dritten zu drückenden Knopf aufgehängt, so dass nichts mehr ging und ich den Task unsanft beenden musste. Ich hab es also noch mal und noch mal probiert, aber es tat sich nichts. Immer das gleiche Problem. Selbst über einen anderen USB-Port funktionierte da nichts. Mein PC ist zwar nicht mehr der allerneuste aber sicherlich noch schnell genug, daran kann es also nicht liegen.
Na gut, dachte ich mir, lässt du den TV halt erstmal raus, da kann man ja dann noch mit dem Support telefonieren. Also habe ich es bei den anderen Geräten belassen. Das ging dann auch recht flott. Man konnte auch schon gewisse Aktivitäten programmieren, das habe ich aber erstmal weggelassen.
Tja was soll ich sagen, es kam wie es kommen musste und es tat sich nicht viel. Das einzige Gerät was sich wie üblich steuern lies, war mein alter Videorekorder. Selbst der DVD-Player spinnte etwas und reagierte nicht auf alle Befehle, obwohl ich maximal einen Meter vom Gerät weg saß. Meinen Receiver erkannte das Gerät zwar bei der Installation, aber er ließ sich einfach nicht steuern. Ich konnte ihn nicht mal an oder aus schalten, geschweige denn was anderes steuern. Beides sind Marken-Geräte und wurden ja auch erkannt, aber steuern lies sich da nix.

Die Hilfe-Funktion der Fernbedienung konnte man ehrlich gesagt auch vergessen. Ich wurde durch einen kleinen Dialog geführt, indem ich gefragt wurde, ob das Gerät nun an oder aus ist. Immer wenn ich das verneinte, hat die Bedienung wohl was ausprobiert und wieder nachgefragt. Das Spiel hätte ich nun stundenlang so fortführen können, bis man es abbricht.
Ehrlich gesagt, hatte ich nach zwei Tagen des stundenlangen Rumprobierens keine Lust mehr mich noch mit dem Support auseinander zu setzen. Es gab einfach zu viele Probleme, so dass ich mich dafür entschieden habe, das Gerät lieber zurück zu senden.


*~*~* Fazit *~*~*

Es mag sein, dass diese Fernbedienung ein Multifunktionstalent ist und jeden Cent wert ist. Aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Man ist frustriert, wenn nichts so geht wie man will. Und wer noch alte No-Name-Geräte sein Eigen nennt, bekommt wohl schneller Probleme als ihm lieb ist.
Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinen Geräten, aber ich war bisher mit Logitech Produkten immer zufrieden und habe daher auf gute Kompatibilität vertraut. Auch im Internet hieß es immer, man kann der Bedienung alles beibringen etc.
Für den Preis hab ich mir weniger Probleme versprochen und auch die zwanghafte Registrierung des Gerätes fand ich unnütz.
Ich kann das Gerät daher wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen.


Liebe Grüße und vielen Dank fürs bewerten!
Euer Piefke

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mrwong

    19.03.2010, 11:59 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben! Lg Felix ;-)

  • Steinbock78

    10.03.2010, 12:45 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, liebe Grüsse von Steinbock78

  • blitzkid

    10.03.2010, 11:26 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • rainbow90

    10.03.2010, 10:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • XXLALF

    10.03.2010, 10:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und ganz liebe grüße

  • minasteini

    10.03.2010, 10:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • Iris1979

    10.03.2010, 08:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    10.03.2010, 08:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht... Grüße von Sigi

  • ronald65

    10.03.2010, 08:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Hot_Rider

    10.03.2010, 07:32 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • bigmama

    10.03.2010, 06:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    10.03.2010, 01:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bettie47

    10.03.2010, 01:04 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47