Henkel Terra Activ Universal Reiniger Testbericht

Henkel-terra-activ-universal-reiniger
ab 25,20
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Perserkatze

°°° Kosmischer Reiniger °°°

Pro:

Ist im gesamten Haushalt anwendbar, günstig und ergiebig!

Kontra:

Die Duftnote der Limette – Nur in D & CH erhältlich ?!?

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Etwa alle drei Wochen bestelle ich das benötigte Hunde- und Katzenfutter bei Schlecker, um mir das Schleppen der schweren Dosen zu ersparen. Bei solch einer Lieferung gibt es immer wieder Probepackungen der verschiedensten Produkte gratis dazu. Da findet man Tiernahrung in Säckchen, Körperpflegeprodukte in kleinen Tuben oder auch Reinigungsmittel in Säckchen oder Fläschchen. So eine Beigabe waren eines schönen Tages ein paar Tütchen des Universalreinigers „Terra Activ Bio + Kraft Universal“. Obwohl ich ja Reiniger mit Zitrus-/Limettenduft nicht so mag, habe ich diesen natürlich ausprobiert - einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Hier nun meine Erfahrungen.

°°° Die Verpackung °°°

Dieser Universalreiniger befindet sich in einer Kunststofftüte auf deren Vorderseite die Flasche abgebildet ist. Diese ist in einem schönen mittelgrün mit dunkelgrüner Verschlusskappe. Auf der angegebenen Website konnte ich mich davon überzeugen, dass die Flasche tatsächlich auch so aussieht.

Auf der Vorder- und Rückseite ist je ein Etikett angebracht welche einige Informationen parat halten. So findet man vorne den Namen, wofür dieser Reiniger zu verwenden ist, zwei Limettenhälften die etwas heraussprudeln lassen und einen kleinen Marienkäfer, der wohl für „BIO“ geradestehen muss.

Rückseitig sind nun Informationen die ich hier gerne auszugsweise und der Reihe nach anführen möchte:

• Terra Activ vereint Kraft und Natur für kraftvolle Reinheit auf Basis nachwachsender Rohstoffe – so reinigt man heute.
• Kraftvolle Reinigung und strahlenden Glanz auf allen feucht abwaschbaren Oberflächen. Dabei wirkt "Terra Activ" auch gegen hartnäckigen Schmutz und Fett auf Böden und Flächen.
• Der Duft zaubert eine lang anhaltende Frische ins ganze Haus.
• Normale Verschmutzung: Beutelinhalt (80ml) auf 5 Liter Wasser – Kein Nachwischen oder Trockenreiben.
• Starke Verschmutzung: Direkt auf ein Schwammtuch auftragen und feucht nachwischen – Kein Trockenreiben.
• Außer Reichweite von Kindern aufbewahren (für diejenigen, die es noch immer nicht verstehen, dass Kinder von tollen Farben angezogen werden…)
• Augenkontakt vermeiden – Falls das Produkt in die Augen gelangen sollte, diese gründlich mit Wasser ausspülen.

°°° Die Inhaltsstoffe °°°

Unter 5 % Seife, amphotene Tenside, nichtionische Tenside, Duftstoffe (Limonene, Linalool), Konservierungsstoffe (Natriumhydroxymetylglycinat). 100 % aller eingesetzten Tenside leicht, schnell und vollständig biologisch abbaubar (gemäß OECD 301 und erg. Metabolitentest).

°°° Die Anwendung - der Anwendungsbereich °°°

Wie schon angegeben, reichen 80ml (oder 1,5 Verschlusskappe) auf fünf Liter Wasser – und so habe ich diesen Reiniger auch verwendet. Ich musste mich hier auf die Angaben des Herstellers verlassen, da ich ja keine Verschlusskappe zur Verfügung hatte. Mit dieser Menge Lauge komme ich gut und gerne durch die ganze Wohnung und reinige meine Fußböden (Laminat und Fliesen). Wie auch schon beim Meister Proper, verwende ich mein Mikrofaser-Bodentuch – gut ausgewrungen - über dem Gummibesen. Zwischendurch tauche ich das Bodentuch des Öfteren wieder in die Lauge, sonst würde man wohl nur Schmutz verteilen. Um andere Flächen im Haushalt leichter zu reinigen, habe ich vor dem Aufwaschen etwas der noch sauberen Lauge in eine Sprayflasche gefüllt und damit reinige ich fast den gesamten Haushalt. Hier ein paar Anwendungsbeispiele im Einzelnen:

Die Küche

Wie wohl alle, so hat man grade hier oftmals Fettspritzer, die ich aber auch mit dem verdünnten Reiniger säubere. Mein Kühlschrank, die Brotbackmaschine, die Kaffeemaschine und auch die Küchenschränke werden mit dieser Lauge wunderbar sauber. Auch die Fensterrahmen putze ich mit „Terra Activ“. Bei den Fensterscheiben selbst habe ich es noch nicht probiert, mir war zu kalt zum Fensterputzen *g*.

Bad und WC

Wie auch beim Meister Proper, habe ich hier vor dem Aufwaschen das WC, Waschbecken und die Badewanne gereinigt. Sogar meine Fliesen – mit der Sprayflasche und einem trockenen Mikrofasertuch – wurden streifenfrei und sauber.

Alle übrigen Räume

Leider hatte ich nur zwei Säckchen des Reinigers zur Probe bekommen und konnte damit nicht die ganze Wohnung putzen. Sie waren beim zweimaligen Bodenwischen und Badreinigen verbraucht. Aber mit dem Rest in der Sprayflasche konnte ich einige Elektrogeräte und auch die Computer säubern. Auch hier funktioniert das Produkt einwandfrei.

°°° Der Duft °°°

Wie anfangs erwähnt, duftet dieser Reiniger nach Zitronen – genau der Duft, den ich ja nicht wirklich mag. Trotzdem war es nicht unbedingt unangenehm, da die Limone nicht so stark im Vordergrund war. Es roch nach dem Putzen sehr frisch und eben ein wenig säuerlich. Trotzdem bevorzuge ich Produkte ohne Zitronengeruch. Ich liebe es, wenn man Sauberkeit sieht und riecht.

°°° Ein paar Informationen am Ende °°°

Auch bei diesem Reiniger konnte ich weder Anzeichen allergischer Reaktionen oder etwaige Rötungen auf meiner Haut bemerken, auch ein Austrocknen meiner Hände ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Trotzdem sollten Menschen mit sehr empfindlicher – meiner bescheidenen Meinung nach - Haut Haushaltshandschuhe verwenden.

Laut Hersteller ist die Flasche recyclebar und ich entsorge diese über die Kunststoffflaschen-Container.

Das SGS Institut Fresenius hat „Terra Activ“ Universal mit dem Qualitätssiegel »Kraftvolle Reinigung und strahlender Glanz« ausgezeichnet.

°°° Mein Fazit °°°

Grundsätzlich würde ich diesen Allzweckreiniger empfehlen, er ist ausgiebig, reinigt gründlich und streifenfrei und hinterlässt eine relativ angenehme Frische – auch wenn dieser Duft nicht so für mich ist. Somit vergebe ich vier von fünf möglichen Sternen und eine Empfehlung – einen Stern behalte ich ein, weil man dieses Produkt offensichtlich nicht in Österreich bekommt. Irrtum vorbehalten…

°°° Der Hersteller °°°

Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf

Bei Fragen oder Anregungen zu "Terra Activ"?
Henkel-Verbraucherberatung: Mo-Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr besetzt: (0800) 1 11 22 90 (gebührenfrei)
Datenblatt med. Personal: 0800/380 10 20
Henkel-Verbraucherfax: (0211) 7 98 24 53
Ihr könnt aber auch gerne einen Brief schreiben: Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, Verbraucherberatung, 40191 Düsseldorf.
Zusätzlich findet man auf der Website ein Kontaktformular, über das man seine Wünsche, Beschwerden oder Anregungen mitteilen kann - www.terra-activ.com, www.henkel.de

Henkel & Cie AG, Postfach. 4133 Pratteln 1, Schweiz
Verbrauchertelefon: 0800/55 23 50 (gebührenfrei)
www.henkel.ch

Nun zu etwas wichtigem: „Terra Activ“ scheint es nur in Deutschland und in der Schweiz zu geben. Warum wir hier in Österreich zwar Probepackungen bekommen, jedoch das Produkt bei Henkel Österreich nicht zu finden ist, ist mir ein Rätsel. Für mich ist es nicht ganz so schlimm, da ich ja ohnehin nicht unbedingt auf Zitrusreiniger abfahre und ich mit meinem Meister Proper zufrieden bin. Trotz EU sind wir ein Land in dem es tausende Dinge nicht gibt – warum auch immer… Mich ärgert das schon seit langem, da wir für viele Produkte oftmals hohe Versandkosten bezahlen, weil wir uns diese aus den Nachbarländern schicken lassen müssen…

Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen und eventuelle Bewerten und sende liebe Grüße, Margit

PS.: Alles dran, alles drin? Wenn nicht, dann seid bitte so nett und teilt mir das mit – den Kommentarbereich und mein Gästebuch stelle ich euch zur freien Entfaltung eurer Meinungen und Erfahrungswerte gerne zur Verfügung. Leider habe ich die leeren Säckchen bereits weggeworfen und kann euch somit keine Bilder liefern, ich hoffe ihr verzeiht!

Meine Berichte findet ihr gegebenenfalls auch bei Ciao unter ©Perserkatze1 und bei Dooyoo unter ©AustroCat.

Wien, am 05. Februar 2010

90 Bewertungen, 28 Kommentare

  • mu4you

    14.03.2010, 11:03 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • hitman123

    08.03.2010, 18:15 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • Hot_Rider

    05.03.2010, 15:18 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Markus und einen angenehmen Start ins Wochenende !

  • Jack100

    28.02.2010, 18:57 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • fantagirlie

    21.02.2010, 14:58 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. ICh wünsche dir dann noch einen schönen Sonntag und einen angenehmen Restwochenende

  • pinna

    17.02.2010, 17:52 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht....LG

  • katrinj83

    15.02.2010, 13:58 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • sape26

    14.02.2010, 22:11 Uhr von sape26
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht verdient ein BW:) lg,Sandra

  • testwriter

    14.02.2010, 21:42 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • manu63

    14.02.2010, 18:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ronald65

    13.02.2010, 20:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • geligiraffe

    12.02.2010, 23:57 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Angelika

  • bigmama

    10.02.2010, 01:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FABI92

    07.02.2010, 21:36 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freue mich über Gegenlesungen LG Fabi

  • anonym

    07.02.2010, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)) und einen schönen Sonntag noch. Lg Erik

  • WhiskyJim

    06.02.2010, 16:25 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende wünscht Whisky-Jim

  • morla

    05.02.2010, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • hjid55

    05.02.2010, 19:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • cleo1

    05.02.2010, 17:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich sehr über Gegenlesungen. LG cleo1

  • bettie47

    05.02.2010, 17:15 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    05.02.2010, 17:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. LG

  • orchidee

    05.02.2010, 16:11 Uhr von orchidee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nehm ich auch und finde Ihn wesentlich besser wie Meister Proper oder General...lg

  • liebes35

    05.02.2010, 15:58 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    05.02.2010, 15:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • paula2

    05.02.2010, 15:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Nina1805

    05.02.2010, 14:40 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • sigrid9979

    05.02.2010, 14:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:32 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und über eine Gegenlesung würde ich mich natürlich auch freuen. LG von Larissa