Panasonic DMR-EH585 250GB Testbericht

ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anjabr

Danke lieber Weihnachtsmann

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

tolles Design, leichte Bedienung

Kontra:

Die Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Heute ist es mal an der Zeit über mein Weihnachtsgeschenk hier einen Bericht zu veröffentlichen.
Schon lange hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen DVD-Recorder anzuschaffen, da mein DVD-Player nicht mehr der Beste war und auch nicht alle Formate abspielte. Mein alter Videorecorder hatte auch schon vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben und da lag es nahe, sich neu zu orientieren.
So habe ich mich also bei Saturn über die Preise von DVD-Recordern informiert und meine Wahl viel dort auf den

===Panasonic DMR-EH585===

Wichtig war mir vor allem, das der DVD-Recorder eine möglichst große Festplatte hat. Die meisten Standartmodelle haben eine Festplatte von 160GB, ich wollte aber mindestens eine Festplatte von 250GB und die war bei dem Panasonic DMR-EH585 gegeben.

Also schnell einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann gerichtet und nun hieß es hoffen, das mein Wunsch sich zu Weihnachten erfüllte.
An Heiligabend lag also ein riesengroßer Karton unter dem Tannenbaum. Juchhu, der Mann mit der roten Mütze hatte mich erhört….;-)


Am 1.Weihnachtstag ging es dann also morgens gleich ans Auspacken und Installieren.
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem DVD-Recorder
Eine Fernbedienung
Ein Netzkabel
Ein HF-Koaxialkabel
2 Batterien
Ein Audio/Videokabel

Die Installation ist denkbar einfach. DVD-Recorder an den Netzkabel anschließen, Stecker in die Steckdose und mit dem HF-Koaxialkabel und einem Scartkabel an den Fernseher angeschlossen. Schon fertig. Jetzt kann man die TV-Daten vom Fernseher übernehmen. Dazu den Fernseher einschalten ,auf das AV-Programm gehen und schon wird der DVD-Recorder erkannten. Mit Hilfe der Fernbedienung des Recorders erschließt sich das nun folgende Installationsmenu von selber. Bei den meisten heute gängigen Fernsehern wird automatisch das Guide Plus-Programm gewählt.

==Das Guide-Plus System:==
Das Guide Plus System ist eine vom Host-Sender empfangene Programminformation die ähnlich wie eine Fernsehzeitung funktioniert, diese wird über die Antennenverbindung heruntergeladen und aktuatilsiert sich ständig von selber.
Über dieses System ist das Aufnehmen von Fernsehsendungen denkbar einfach. Mit der Fernbedienung des Recorders einfach das Guide Plus System wählen und mit den Pfeiltasten den entsprechenden Fernsehsender wählen, die Sendungen oder den Film auswählen, auf OK drücken und schon ist der Timer für die gewünschte Sendung programmiert. Kein lästiges Eingeben von Show View Nummern mehr, damit ist das Aufnehmen wirklich kinderleicht und auch für technisch weniger begabte Menschen, wie mich, wirklich einfach und völlig unkompliziert.
Natürlich ist auch bei diesem Recorder das Programmieren via Show und Timer möglich. Die Menuführung ist auch hier wirklich denkbar einfach. Auf der Fernbedienung die Show View Taste gedrückt, die Nummer eingeben und danach bestätigen- Fertig.

Also ab ans Aufnehmen. Am 1. Weihnachtstag lief abends auf RTL Ice Age2. Ich dachte zum Probelauf für den Recorder genau das Richtige.
Also das GUIDE PLUS System gestartet, RTL aufgerufen und die entsprechende Zeit auf OK gedrückt.
Am 2.Weihnachtstag habe ich dann nachmittags meine Aufnahme überprüft und muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht, die Aufnahme war glas klar und deutlich, das „Vorspulen“ der lästigen Werbung funktioniert ohne Probleme. Dies kann man in 4 verschiedenen Geschwindigkeiten tun.
Auch das Abspielen von DVD’s funktioniert ohne Probleme, der Recorder oder in diesem Falle der Player erkennt jedes Format ohne Probleme und bei einigen DVD’s erkennt er auch sofort das Cover.
Wer mag kann sich seine DVD-Filme auch direkt auf der Festplatte des Recorders speichern und diese dann dort sichern.

Einziger Makel ist wahrscheinlich die etwas undurchsichtige Bedienungsanleitung. Panasonic hat sich hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Sie ist für mein Empfinden ein wenig undurchsichtig und kompliziert geschrieben. Wir Frauen habe ja sowieso meist nicht so viel Ahnung von Technik und für diese Bedienungsanleitung braucht man/frau wirklich ein Technikstudium. Ich habe die meisten Sachen dann durch Probieren selber herausgefunden und habe die Bedienungsanleitung einfach an die Seite gelegt.

===Fazit:===
Ich denke, der Panasonic DMR-EH585 ist wirklich ein super Gerät und für alle die gerne DVD’s schauen und auch gerne ihre Lieblingssendungen im Fernsehen aufzeichnen, ist es ein super Gerät und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist hier absolut gegeben. Ich bin wirklich rundherum zufrieden und denke, das ich mit dem Panasonic DMR-EH585 eine gute Wahl getroffen habe.
Der Recorder hat auch in sämtlichen Testergebnissen von Stiftung Warentest etc als einer der besten Recorder abgeschnitten, bei Stiftung Warentest sogar als Testsieger mit 1,9.


Zum Schluss nun noch die technischen Daten die ich von Panasonic entnommen habe:
Farbe: silber
Abmessungen: ca 43,0 x 5,9 x 32,6 cm
Aufnahmedauer: max. 441 Std. (HDD), max. 14,3
Std. 8,5 GB DVD-R/+R (DL)
Fernsehsystem: Tuner: PAL B/G/H
Video - Ausgang: AV1/AV2 (21polig), Video out
(Cinch)
Video - Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3 (Cinch)
Audio Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3 (Buchse)
Videosystem: PAL-Farbsignal, 625 Zeilen, 50 Halbbilder;
NTSC-Farbsignal, 525 Zeilen, 60 Halbbilder

Aufnahme auf 250GB,
DVD-RAM,-RW,-R(DL),+RW,+R(DL)
"Jukebox" mit vorinstallierten
Titelinformationen
HDMI für maximale HDTV Auflösung (1080
Zeilen)
USB Eingang für JPEG, MP3, DivX Daten
Wiedergabe aller DVD Formate, JPEG, MP3 &
DivX
Quick Start, Guide Plus + EPG
Unverbindliche Preisempfehlung laut Hersteller : 449€

55 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Bountyhunter

    01.03.2009, 21:31 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • panico

    25.01.2009, 22:41 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Weihnachtsmänner sind eben doch die Besten ...lach...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Gemini_

    10.01.2009, 20:11 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toller Bericht! LG

  • frankensteins

    10.01.2009, 08:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • racheane

    09.01.2009, 23:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • bigmama

    09.01.2009, 21:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • senora

    09.01.2009, 20:07 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gemütliches WOCHENENDE.

  • Miraculix1967

    09.01.2009, 20:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    09.01.2009, 16:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Mondlicht1957

    09.01.2009, 16:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und schönes Wochenende::::

  • sonnenbaerchen

    09.01.2009, 15:47 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Jugin

    09.01.2009, 15:18 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.......gruss jugin

  • Iris1979

    09.01.2009, 15:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    09.01.2009, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Cessie47

    09.01.2009, 14:52 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüsse und einen sonnigen Tag noch

  • anonym

    09.01.2009, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht !!

  • anonym

    09.01.2009, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • werder

    09.01.2009, 14:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    09.01.2009, 14:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.. Lg Sigi

  • anonym

    09.01.2009, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • minasteini

    09.01.2009, 13:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG Marina