Peter und der Wolf + 8 Tierballaden -Reinhard Mey Testbericht

Peter-und-der-wolf-8-tierballaden-reinhard-mey
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kids123

Gelungene Interpretation von Peter & der Wolf

3
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte von Peter und dem Wolf. Dieses musikalische Märchen haben wir doch sicher alle irgendwann mal gehört – meist in der klassischen Version. Vielleicht hat der eine oder andere dieses Stück auch schon auf der Bühne gesehen, sei es als Theaterstück mit musikalischer Untermalung oder als Konzert mit Erzähler. Unser großer Sohn, der für seine fünf Jahre schon sehr musikbegeistert ist, kannte dieses Märchen schon eine Weile und hörte es sehr begeistert. Als wir dann diese Version von geschenkt bekamen, war ich neugierig. Neugierig auf die Fassung selbst und wie sie unserem Sohn gefallen würde.


** Reinhard Mey erzählt Peter & der Wolf:

Dieser Version der Geschichte wurde im Januar 1999 in nur drei Tagen in Paris aufgenommen. Erschienen ist die CD im Jahre 2000 bei EMI Records. Bei amazon.de kostet die CD 13,75 Euro – ein Preis, den ich für angemessen halte.


** Peter und der Wolf:

Das Stück selbst wurde als musikalisches Märchen für Kinder schon 1936 geschrieben. Komponiert hat das Stück Serge Prokofieff, der von 1891 bis 1953 lebte. Das Stück ist eine kurze nette Geschichte, mit deren Hilfe Kinder nicht nur verschiedene Instrumente, die den einzelnen Personen zugeordnet sind, kennen lernen. Sie können dabei auch die Ausdruckskraft der Musik erfahren: Mit Musik kann man den Vogel zwitschern, den Wind durch die Bäume wehen und den Großvater mürrisch brummen lassen. Die Geschichte ist so kurz, dass auch kleinere Kinder der Geschichte gebannt lauschen.


** Die Geschichte:

Peter und der Wolf ist die Geschichte von dem kleinen Jungen Peter, der auf einer Wiese spazieren geht und dabei erlebt, wie grausam die Natur sein kann: Der Jäger treibt den Wolf, der wiederum jagt die Katze, die gerade den Vogel verfolgt. In einem wilden Durcheinander gelingt es, dass Peter am Ende den Wolf, der von den Jägern gefangen genommen wurde, freilässt. In einem Triumphmarsch ziehen Peter und die Tiere, die ihn alle begleiten, durch die Stadt.


** Die Besonderheit dieser Aufnahme:

Normalerweise wird das Stück mit ganz klassischen Instrumenten besetzt. So wird Peter von der Geige, der kleine Vogel von der Flöte, die Ente von der Oboe, die Katze von der Klarinette usw. gespielt. In dieser Aufnahme werden nicht die klassischen Instrumente benutzt, sondern die Geschichte erhält durch traditionelle Instrumente ihren ganz eigenen Charakter:

Peter wird auch in diesem Fall von den Streichinstrumenten gespielt. Den Vogel dagegen spielt die Sheng, eine alte chinesische Maultrommel oder die Ente erhält den Klang der katalanischen Schalmei. Das Horn des Wolfes wird in dieser Aufnahme durch das Akkordeon ersetzt. Sehr ungewohnt, aber passend ist auch die instrumentelle Besetzung des Großvaters. Klassischerweise wird dieser vom Fagott gespielt. Dieses Mal wird der Opa vom sogenannten Zink gespielt. Dies ist ein altes, mit Leder bezogenes Blasmusik in Form einer gebogenen Schlange.

Die verschiedenen Instrumente werden in dem kleinen Begleitheft der CD in Wort und Bild vorgestellt, so dass man ganz nebenbei noch einiges lernen kann.


** Reinhard Mey – der Erzähler:

Die Geschichte wird mit Instrumenten gespielt, ein Erzähler erzählt dazu die Geschichte. Die Musik steht im Vordergrund, der Erzähler dient in diesem Fall eher der Untermalung bzw. als Leitfaden durch die Geschichte. Reinhard Mey hat für mich persönlich eine sehr angenehme Stimme, die diese Geschichte hervorragend erzählen kann. Reinhard Mey schafft es, der Geschichte noch mehr Leben - als die Instrumente schon hervorbringen – zu geben. Er setzt seine Stimme sehr gekonnt und gezielt ein. Für mich ist er ein idealer Erzähler für diese Geschichte.


** Der Gesamteindruck:

Diese Version des Märchens gefällt mir sehr gut. Die anfangs ungewohnt klingenden Instrumente – ungewohnt vor allem wenn man die Originalfassung gut kennt – und die Stimme von Reinhard Mey ergeben ein tolles, in sich stimmiges Gesamtwerk, das nicht nur Kinder begeistert. Im Begleitheft steht über diese Fassung: „Eine etwas verrückte, aber stimmige Version der Geschichte, die bei Kindern instinktive Zustimmung findet.“ Dem kann ich nur zustimmen.


** Und was sagt unser Sohn dazu?

Unser fünfjähriger Sohn ist ein aufmerksamer Zuhörer und sehr musikbegeistert, auch für klassische Musik. Er kennt die „alte“ Fassung schon lange und so war ich gespannt, wie er auf diese etwas andere Version reagieren würde. Ihm gefällt die Fassung mit Reinhard Mey ausgesprochen gut. Er mag die Stimme von Reinhard Mey, die er auch aus anderen Lieder schon kannte und findet die etwas anderen Instrumente sehr interessant. Er sitzt gebannt vor dem CD-Spieler und lauscht intensiv der Geschichte und der Musik. Peter und der Wolf ist wohl in (fast) jeder Fassung eine Art „Kindermagnet“. Unser kleiner Sohn (3 Jahre) ist im übrigen gar kein begeisterter Zuhörer, aber selbst er lauscht gebannt. Allerdings lässt bei ihm noch die Konzentration schnell nach. Da die Geschichte selbst nicht allzu lang ist (25 Minuten) können aber die meisten Kinder gut zuhören.


** Bonustracks:

Auf der CD sind neben einer kurzen Einführung von Reinhard Mey und der Geschichte selbst noch acht Tierballaden von Reinhard Mey zu hören. Diese sind zwar ein kleiner Kontrast zur Geschichte selbst, aber ein gelungener Kontrast. Unsere Lieblingsballade von meinem Sohn und mir ist die Ballade vom Bär, der ein Bär bleiben wollte.


** Mein Fazit:

Wenn man die Geschichte von Peter und der Wolf nicht kennt, sollte man vielleicht zuerst mal die „alte“ klassische Version hören. Das musikalische Märchen von Prokofieff wurde ja in unzähligen Versionen aufgenommen, so dass man die Geschichte immer wieder neu hören kann. Ich selbst kenne mehrere Versionen und war daher auch auf die Fassung mit Reinhard Mey neugierig. Mir persönlich gefällt diese Version ausgesprochen gut und ich finde sie eine gelungene Alternative zu den klassischen Versionen. Die Besetzung mit den ungewohnten Instrumenten ist sehr gelungen und gibt der Geschichte einen neuen Charakter ohne die Geschichte selbst zu verbiegen. Von uns gibt es daher eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

43 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Iris1979

    03.01.2009, 11:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    28.11.2008, 13:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • bigmama

    15.11.2008, 21:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    15.11.2008, 14:27 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • Bunny84

    14.11.2008, 23:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und angenehmen Start ins Wochenende wünscht dir Anja PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen

  • blackangel63

    14.11.2008, 21:57 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD....gRuSs AnJa

  • sigrid9979

    14.11.2008, 18:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag Lg Sigi

  • Beachtime01

    14.11.2008, 18:20 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, so wie deine anderen auch! Vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei? :) Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    14.11.2008, 17:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg JERRY

  • FCH_Flo

    14.11.2008, 16:27 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön; wünsche ein angenehmes Wochenende!

  • HeikouSimone

    14.11.2008, 16:25 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von Simone

  • racheane

    14.11.2008, 15:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,,,,,Anne

  • Mondlicht1957

    14.11.2008, 15:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gozo-Bernie

    14.11.2008, 15:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • werder

    14.11.2008, 15:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • sonnenbaerchen

    14.11.2008, 15:21 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen