Philips HP4983 SalonDry Control Testbericht

Philips-hp4983-hairdryer-care
ab 31,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von senora

Turbomässig

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Leistungsstärke, schont das Haar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Besonders gern benutze ich keinen Föhn. Ich habe gefärbtes und recht trocknes Haar, und da sollte man nicht häufig föhnen. Aber aus zeitlichen Gründen komme ich auch nicht ohne aus. Denn mein haar ist auch noch recht lang. Deswegen war es mir auch wichtig, beim Kauf auf Qualität zu achten.

Philips hat mich durch den Kauf einiger Geräte überzeugt. Deshalb wollte ich auch gern einen Föhn von ihnen. Entschieden habe ich mich dann für den

Haartrockner HP 4983
Leistungsstarker Haartrockner mit 2100 W

Gekauft beim Media-Markt für circa € 35,-.


Warum von Philips?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das wird versprochen
Durch die Kombination aus Wärme und starkem Luftstrom trocknet Ihr Haar besonders schnell.
Es wird ein Ionen-Luftstrom erzeugt, der das Haar pflegt. Die Ionen reduzieren statische Aufladung, das Haar ist weniger zerzaust. Es wird weich, glatt und glänzend.
Mit der Kaltstufe wird das Haar fixiert und bekommt einen zusätzlichen Glanz.
Durch Drücken der Turbo Boost-Taste wird der Luftstrom verstärkt, damit das Haar noch schneller trocken wird.


Seine technischen Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Spannung 220 - 240 V
Kabellänge 2,0 M
Stromversorgung 2100 W
Gewicht des Produkts – mit Aufsätzen (netto) 657 g


Die Aufsätze
°°°°°°°°°°°°°
Mit der schmalen Stylingdüse
wird Luftstrom direkt auf die zum Stylen verwendete Bürste oder den Kamm gerichtet.
Der Volume Diffusor
leitet den Luftstrom zu den Haarwurzeln, wodurch das Haar mehr Volumen und elastische Locken erhält


Der Föhn
°°°°°°°°°°
Seine Grundfarbe ist schwarz, aber durch seine silberne Düse wirkt er wie eine kleine Raumschiffpistole. Auch seine Lufteinlassöffnung hinten ist in silber. Seine Funktionstasten sind innen im Handgriff. Da die Heiz- und Gebläsestufen nicht durch Drücken der Tasten , sonder schieben, verstellt werden, ist das nicht hinderlich.


Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Den Volume Diffusor benutze ich eigentlich selten. Ich habe glattes Haar und föhne lieber über eine Bürste. Volumen bringe ich dann noch mit der Hand ein. Die Aufsätze lassen sich aber leicht auswechseln. Einfach abziehen und mit einem leichten Druck die andere aufsetzen. Ich habe immer die schmale Stylingdüse drauf.

Durch das 2 Meter lange Kabel hat man einen guten Bewegungsraum. Die 650 g sind nicht zu schwer. Dadurch wird der Arm nicht so belastet. Das finde ich wichtig, denn so kann ich zügig arbeiten. Die Lautstärke ist auch zu ertragen. Im Vergleich zu meinem alten Föhn ist er fast leise.

Ich beginne das Trocknen immer mit der mittleren Heizstufe und dem schwächeren Gebläse. Das gibt dem nassen Haar die Möglichkeit, sich auf die Hitze und Luft einzustellen. Sobald das Haar angetrocknet ist erhöhe ich die Stufen und bringe das Haar mit einer Bürste in Form. Zum Schluss bürste und fixiere ich das Haar noch mit der Kaltstufe, um auch den versprochenen Glanz zu bekommen. In circa 10 bis 15 Minuten sitzt das Haar dann, ist trocken und glänzt.

Hin und wieder benutze ich auch aus Zeitgründen die Turbo-Boost-Taste. Dann allerdings ist der Föhn etwas lauter. Dafür braucht man aber auch für das Trocknen nur einige Minuten.


Das Reinigen
°°°°°°°°°°°°°°
Hin und wieder muss auch ein Föhn gesäubert werden. Die Düsen lege ich dafür einfach in heißes du klares Wasser. Die Oberfläche des Gerätes (Stecker rausziehen) reinige ich mit einem feuchten Tuch. Die Lufteinlassöffnung kann zur einfachen Reinigung entfernt werden. Auch diese reinige ich dann feucht.


Fazit
°°°°°
Ich bin mit meiner kleinen „Raumschiffpistole“ sehr zufrieden. Den Preis halte ich für angemessen.
Aber wichtig ist ja eigentlich das Ergebnis. Mein trocknes Haar leidet unter seiner Hitze nicht. Da man durch das lange Kabel und der Leistungskraft einen guten Abstand zum Haar halten kann. Auch ohne Haarspray oder anderen Mitteln b sitz das Haar gut und GLÄNZT.

77 Bewertungen, 32 Kommentare

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • anonym

    14.01.2009, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Iris1979

    08.01.2009, 21:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • campino

    27.12.2008, 09:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Grüße, Andrea

  • Jerry525

    24.12.2008, 12:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir stressfreie Festtage....lg vom JERRY

  • wolli007

    24.12.2008, 11:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • taroce

    21.12.2008, 20:42 Uhr von taroce
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönes Wochenende. Grüße aus München

  • chipad

    18.12.2008, 17:04 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 10:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • paula2

    17.12.2008, 21:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Enaid

    17.12.2008, 20:10 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • Striker1981

    17.12.2008, 18:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • LiFo

    17.12.2008, 17:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Mittwoch wünsch ich!

  • KatzeMaus

    17.12.2008, 02:49 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg katzemaus

  • bigmama

    17.12.2008, 00:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 23:53 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • misscindy

    16.12.2008, 23:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • Clarinetta2

    16.12.2008, 18:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben..

  • sabtau

    16.12.2008, 18:30 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    16.12.2008, 17:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • anonym

    16.12.2008, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sendet Janin.

  • racheane

    16.12.2008, 14:16 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 13:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Freedom

    16.12.2008, 11:39 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von Freedom !!

  • Bunny84

    16.12.2008, 11:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bambie34

    16.12.2008, 10:58 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • werder

    16.12.2008, 10:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    16.12.2008, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • anonym

    16.12.2008, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • jacki0987

    16.12.2008, 10:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline