Sony Ericsson MBW-150 Testbericht

Sony-ericsson-mbw-150
Abbildung beispielhaft
ab 9,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

Ein Hauch von James Bond

Pro:

Musikfunktionen bedienen ohne das Handy aus der Hosentasche zu nehmen

Kontra:

Ein relativ hoher Preis

Empfehlung:

Ja

== Sony Ericsson MBW-150 Executive Edition ==

*1. Lieferumfang
*2. Inbetriebnahme
*3. Das Design
*4. Die Verarbeitung
*5. Das Display
*6. Die Funktionen
*7. Die Verbindung
*8. Akkulaufzeit

=== Lieferumfang ===
Die Bluetooth Uhr von Sony Ericsson wird in einer im Vergleich zur Uhr sehr großen Packung geliefert. In einer kleinen schwarzen Schatulle findet man dann die Uhr auf einem kleinen schwarzen Kissen - sehr edel. Zusätzlich zur Uhr ist ein Adapter für die Sony Ericsson Ladegeräte enthalten, der auf die Uhr passt und ein Ladegerät, damit man auch Uhr und Handy gleichzeitig aufladen kann.

=== Inbetriebnahme ===
Zu Beginn muss die Uhr erst einmal für 2 Stunden geladen werden, danach kann man das Bluetooth einfach einschalten und die Uhr im Handy unter "Meine Geräte" hinzufügen. Nun müsste die Uhr mit dem Handy verbunden sein und es immer finden, wenn es in der Nähe ist. Wenn man den Kontakt zum Handy verliert (sich mehr als 10 Meter entfernt vibriert die Uhr kurz, diese Funktion finde ich sehr nützlich, weil man sein Handy so garantiert nichtmehr vergisst.

=== Das Design ===
Die Uhren wurden in Zusammenarbeit mit Fossil hergestellt und sehen sehr edel aus, sind jedoch recht groß. Ich habe mir die Executive Edition gekauft, diese besteht aus Edelstahl und sieht meiner Meinung nach wirklich edel aus, wie eine normale Armbanduhr auch. Das kleine Display ist sehr unscheinbar und fällt kaum auf, wenn nicht gerade etwas darauf angezeigt wird.
Auf der linken Seite der Uhr befinden sich die 3 Tasten, mit denen man den Walkman des Handys bedient und auf der rechten Seite ist zum Einen das "Rad" zum Einstellen der analogen Uhr und zwei weitere Tasten, deren Funktion ich später etwas genauer beschreibe.

=== Die Verarbeitung ===
Die Uhr ist wirklich gut verarbeitet und hat auch die Dusche überlebt, laut Hersteller ist sie bis zum 3-fachen Druck der Atmosphäre (also bis 30 Meter) wasserdicht, allerdings verlasse ich mich auf solche Angaben nicht und trage sie höchstens zum Duschen oder Baden. Unter Wasser funktioniert die Bluetoothfunktion sowieso nicht (sobald ich die Uhr 10cm unter Wasser halte findet sie das Handy nichtmehr)

=== Das Display ===
Das Display ist wie gesagt sehr unscheinbar und wenn es nicht gerade leuchtet kaum zu erkennen, dadurch wirkt die Uhr nicht so übertrieben. Auf dem Display wird angezeigt, wenn man eine Nachricht bekommt (leider ohne Text oder Absender), wenn man angerufen wird zeigt das Display die Nummer des Anrufers oder den Namen an (wenn im Telefonbuch gespeichert) und bei den neueren Handys von Sony Ericsson auch den Titel, der zur Zeit abgespielt wird (soweit ich weiß soll das bei einigen Modellen nicht funktionieren). Beim W995 funktioniert diese Funktion allerdings einwandfrei (zu den anderen Handys kann ich leider nichts sagen) Außerdem kann man Datum und Uhrzeit des Handys anzeigen lassen.

=== Die Funktionstasten ===
Mit den drei Tasten links lässt sich wie gesagt der Walkman des Handys steuern, die mittlere Taste ist hierbei Play/Stop (für Play muss man die Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten, für Stop muss man die Taste nur kurz drücken) und die beiden äußeren regeln die Lautstärke oder wechseln den Titel, der gerade abgespielt wird (kurz drücken ändert die Lautstärke, gedrückt halten den Titel). Beim Wechseln des Titels vibriert die Uhr zusätzlich kurz. Mit der oberen Taste auf der rechten Seite kann man sich entweder die Handyuhrzeit, das Datum oder den zur Zeit laufenden Titel anzeigen lassen, außerdem schaltet man mit dieser Taste das Telefon bei einem Anruf stumm oder lehnt den Anruf ab (1x drücken stumm, 2x drücken ablehnen) Mit der unteren Taste rechts kann man die Funktionen der Uhr ein- und ausschalten (z.B. Benachrichtigung bei SMS, etc.)

=== Akkulaufzeit ===
Zur Akkulaufzeit kann ich nicht so viel sagen, jedoch habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass die Akkus, während man Bluetooth eingeschaltet hat, ca. eine Woche halten sollen, danach kann man sie ja mit dem Ladegerät laden.

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Prueter87

    03.11.2009, 11:56 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, Gueter, Prueter. Echt Klasse

  • senora

    01.11.2009, 14:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu dem guten Bericht einen lieben Gruß

  • liebes35

    01.11.2009, 12:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    01.11.2009, 12:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:14 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • MoeGott

    01.11.2009, 10:57 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Bericht gefällt mir ! Würde mich auf Gegenlesungen freuen! Schönen Sonntag noch! lg

  • morla

    01.11.2009, 01:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • willma1984

    31.10.2009, 22:47 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • sigrid9979

    31.10.2009, 22:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigrid