Die Feuerbraut (Taschenbuch) / Iny Lorentz Testbericht

Droemer-knaur-die-feuerbraut-taschenbuch
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von sabinerolli

Eine Feuerbraut?????

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

wieder mal ein toller Roman

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So ihr lieben jetzt ist es wieder mal soweit es gibt ein neues Buch das ich vorstellen möchte. Auch dieses Buch habe ich mir wieder bei Bücher.de gekauft und gekostet hat es mich 9,95 Euro. Diesesmal ist es wieder ein Buch von der Autorin Iny Lorentz und hier geht es wiedermal um einen Roman der sehr spannend ist.


Autorenporträt zu Iny Lorentz
=======================
Iny Lorentz wurde in Köln geboren. Sie arbeitet heute als Programmiererin in einer Münchner Versicherung. Seit den frühen achtziger Jahren hat sie mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht."Die Kastratin", ihr erster Roman, war ein bereits großer Erfolg. Ihm folgte "Die Goldhändlerin"."Die Wanderhure" und "Die Kastellanin" sowie "Die Tatarin" wurden Bestseller.


Leseprobe
=========
Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Diesiebzehnjährige Irmela von Hochberg muss zusammen mit ihrem Vater vor den heranrückenden Schweden fliehen. Doch auf der Flucht fallen sie den Feinden in die Hände. Wie durch ein Wunder kann Irmela entkommen - und wird daraufhin beschuldigt, eine Hexe zu sein. Dies ist Wasser auf die Mühlen des Priors vom Kloster Lexenthal, der bereits vor Jahren Irmelas Mutter auf den Scheiterhaufen bringen wollte. Nun wird die Tochter zum Opfer seines düsteren Ränkespiels. Das Netz, das sich um die schöne Irmela spinnt, wird immer enger, und nichts scheint sie mehr vor dem Feuer retten zu können ...


Der Schutzumschlag dieses Hardcover-Buches zeigt den historisch bekleideten Körper einer Frau. Es lässt nichts über den Inhalt des Buches vermuten, außer, dass es historisch ist. Das Buch hat 760 Seiten, die in einer etwas zu kleiner Schriftgröße gedruckt sind.

Dieser Roman begleitet Irmela von Hochberg durch den dreißigjährigen Krieg. Sie durchlebt die Flucht vor den Schweden, die Rückkehr ihrer Stiefgroßmutter nach dem Tod der Eltern über ihre Hochzeit bis hin zur Rückkehr in die Heimat. In der ersten Hälfte des Buches gibt es nur Intrigen, Missgunst, Schlechtigkeiten, was mich doch etwas gestört hat. Ich war leider fast so weit und hätte das Buch fast abgebrochen. Von Hexenverfolgung hat das Buch kaum gehandelt. Historische Handlungen wurden nebenbei erwähnt, was ich für mich persönlich, nicht schlimm war. Die zweite Hälfte des Buches hat mich dann zum Glück doch etwas mehr gefesselt, denn hier schaffte es Iny Lorentz einen leichten Spannungsbogen in die Handlung einzubringen. Dieses Mal ist es der Dreißigjährige Krieg, genauer der Vormarsch des Schwedenheeres unter dessen König Gustav Adolf nach Bayern. Dieser große Rahmen ist aber nur die Bühne für die zu damaligen Zeiten des 15. Jahrhundert eskalierende Hexenverfolgung. Die Heldin des Buches wird, wie schon ihre Mutter auch, von einem fanatischen Prior der Hexerei bezichtigt und verfolgt.


Meine Meinung
===========
Dieses Buch ist ein sehr schöner Roman, der sich gleich von der ersten Seite an super lesen lässt, wenn auch die ersten Seiten die spannung fehlen lassen liese er sich doch recht flüssig und spannend wird es zudem im Verlauf der Geschichte auf jedenfall. Trotz allem scheint noch etwas von Lorentz' altem Stil durch; das Mädchen verkleidet sich in einer Szene als Mann, muss seine wacklige Zukunft selbst in die Hand nehmen und sich gegen die vielen, die ihr Böses wollen, durchsetzen. WasLorentz hier auch wieder prachvoll in Szene setzt und die niedertracht hervorhebt, wie mit Frauen im Mittelalter umgegangen wurde.

Endlich hatte ich wieder mal ein Buch mit Spannung, sympatischen Hauptfiguren, einer kleinen Liebesgeschichte und vor allem Personen, die man zuordnen kann. Ich muss hier sogar sagen, dass es mir nach der Wanderhure-Serie mit am besten gefallen hat. Denn die Geschichte die hier von Irmela erzählt wird ist sehr intressant und spannend und die kleine Liebes Geschichte verläuft da so am Rande mit.

Ich bin diesmal wieder voll begeistert von diesem Roman und kann ihn euch daher nur ans Herz legen. Eine super schöne und spannende Geschichte zugleich. Sie liest sich gut und flüssig, die Namen sind nachvollziehbar und leicht zu merken, so das man recht zügig das Buch zu ende gelesen hat. Eine schöne Geschichte einer starken Frau. Iny Lorentz bleibt sich treu und schafft es den Leser zu fesseln. Die Helden sind sympatisch und die Geschichte ist spannend.

Also nun wünsche ich recht viel spaß beim lesen.


Um nicht zu vergessen, Tipp und Rechtschreibfehler sind für euch ;o)

114 Bewertungen, 38 Kommentare

  • paula2

    10.06.2009, 15:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • werder

    08.05.2009, 21:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • oskermit

    26.04.2009, 00:36 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! schönes Wochenende!

  • Music-King

    17.04.2009, 11:48 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Puenktchen3844

    14.04.2009, 00:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • barbu

    02.04.2009, 17:05 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschöner bericht, weiter so!

  • misscindy

    22.03.2009, 23:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    19.03.2009, 12:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    16.03.2009, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • ingoa09

    06.03.2009, 13:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Düsseldorf

    01.03.2009, 10:44 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool, da lese ich direkt noch ein paar !!

  • Puppekaa

    01.03.2009, 09:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • _knuddelmonster88_

    28.02.2009, 14:09 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddeliges Wochenende

  • weppi44

    26.02.2009, 23:47 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, LG Sonja

  • anonym

    26.02.2009, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Buchdaten fehlen mir immer. Verlag, ISBN Nr. . Gruß Leseratee.

  • tk7722

    25.02.2009, 11:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    22.02.2009, 14:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg Werner

  • tina08

    20.02.2009, 23:15 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    17.02.2009, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • mima007

    16.02.2009, 13:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und VLG, mima007

  • Prueter87

    14.02.2009, 21:26 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • panico

    14.02.2009, 21:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • doelau

    14.02.2009, 11:50 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Baby1

    14.02.2009, 10:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 20:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • leupi123

    13.02.2009, 18:16 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Freu mich auf Gegenlesungen und Freundesanfragen LG

  • timecode001

    13.02.2009, 17:32 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Mondlicht1957

    13.02.2009, 17:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich auch dir ein schönes Wochende

  • senora

    13.02.2009, 17:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiefverschneiten Gruß aus Hamburg

  • sonnenbaerchen

    13.02.2009, 16:52 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • sigrid9979

    13.02.2009, 15:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende,, kl Sigi

  • morla

    13.02.2009, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    13.02.2009, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • 4money

    13.02.2009, 14:30 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Start ins Wochenende..chris:::

  • anonym

    13.02.2009, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • eichhoernle

    13.02.2009, 14:10 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! LG!

  • Gozo-Bernie

    13.02.2009, 14:10 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • marina71

    13.02.2009, 14:08 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Buchbesprechung! LG