Sony NWZ-E436F Testbericht

Sony-nwz-e436f
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von flaver77

Heute nehme ich das kleine Rote

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

Brilliantes Farbdisplay, Radio, Videowiedergabe

Kontra:

kein Ladegerät im Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Mein Ipod Touch ist für manche Zwecke zu gross. Gerade jetzt wo die Tage wieder wärmer sind, man keine Jacken mehr trägt, habe ich wenig Gelegenheiten den "Klopper" zu verstauen. Was macht man da ? Richtig, der Trend geht zum Zweit-MP3 Player. Meine Ansprüche waren bescheiden. Klein sollte er sein und nicht zu teuer. Naja, die Gier hat wieder gesiegt.

Gekauft habe ich diesen damals bei Saturn für 69 Euro. Der Player sah von allen optisch einfach am besten aus und dann dieses brilliante Display. Also war er schnell gekauft. Der Sony NWZ E436F 4GB.
Lieferumfang:
-----------------

Das Gerät selbst natürlich. Die Ohrhörer. Ein Usb Kabel, welches gleichzeitig zum Aufladen genutzt wird (Ein Steckerladegerät ist nicht im Lieferumfang). Eine CD mit Tools usw. Und ein ganzer Haufen Anleitungen und Handzettel.
Aussehen:
-------------

Ich habe mir die Farbe rot ausgesucht. Den hier bei dooyoo abgebildeten hellblauen, habe ich noch nie gesehen. In Pink solls ihn auch noch geben. Im Handel sieht man allerdings immer nur die schwarze und rote Variante. Er ist 8,4 cm gross. 4,4 cm breit und 0,8 cm dünn. Eigentich sieht der Player aus wie ein typisches Sony Ericsson Handy. Im Grunde genommen ist er das auch. Halt nur ohne Telefon und Kamerafunktion. Er ist gerade einmal 50 Gramm leicht. Das Gehäuse ziert edles Aluminium. Die Funtkionstasten sind aus Plastik. Wackeln aber nicht. An der Seite befindet sich die Wippe für die Lautstärkenregelung und ein Hold Schalter für die Tastensperre. An der Unterseite verbirgt sich der Kopfhöreranschluss und der Sony eigene USB Eingang mit Aufladefunktion.
Blickfang ist natürlich das ultrahelle 2,0"-QVGA-LC-Display. Das Menü und alles was darauf angezeigt wird sieht einfach brilliant aus.

Das Menü:
-------------
Wer schon mal ein Sony Ericsson Handy in der Hand hatte, der braucht sich hier nicht umgewöhnen. Das klassische 9 Button Menü. Hier findet man die Symbole für die Funktionsauswahl, Musik, Video, Foto, Einstellungen, Radio, Uhrzeit usw. Die Steuerung ist selbsterklärend dank des Steuerrades. Mit dem Back Button kommt man immer wieder zurück.

Die Funktionen:
--------------------
Natürlich spielt das Gerät Mp3´s ab. Wäre ja schlecht wenn nicht ;-) Auch die Formate wma, aac sind kein Problem. Nur drm geschützte Titel werden nicht unterstützt. Das Gerät zeigt sogar die Album Cover an, sofern diese in den MP3 Tag eingebettet wurden.

Videos spielt der Player selbstverständlich auch ab. WMV und MP4 sind hier richtig am Platz. Fotos werden im gängigen Jpeg Format angezeigt.
Ein Radio wurde natürlich auch nicht vergessen. Dieses funktionierte super im Test. Leider hat es keine RDS Funktion. Die Ohrhörer dienen wie üblich als Antenne.

Funktionstest:
------------------
Das befüttern des Mp3 Players geschieht mit dem beiliegenden USB Kabel. Hat man dieses mit dem PC verbunden, erscheint ein Symbol namens Walkman im Arbeitsplatz. In diesem sind bereits die Ordner vorgegeben, wo man die Files reinkopieren kann. Der 4GB grosse Speicher, lässt sich nur mit 3,66 GB beladen. Das liegt wieder an der üblichen 1024 byte Umrechnung.

Nun ja, so schnell wie der USB Hochgeschwindigkeits Anschluss beworben wird, ist dieser dann doch nicht. Ich brauchte für 300 MB ca. 2 Minuten. Da gibt es schnellere. Es ist aber noch akzeptabel.
Alternativ lässt sich der Player auch mit Itunes oder dem Mediaplayer ab Version 11 befeuern.

Trennt man die USb Verbindung, erscheint im Player die Meldung dass die Bibliothek gerade aktualisiert wird. Danach stehen die kopierten Musikstücke zur Verfügung. Diese lassen sich zb. geordnet nach Alben, Künstler, Titel anzeigen und abspielen. Oder man stellt die Zufallsfunktion ein.
Videos im Mp4 Format habe ich getestet. Und sie sahen sehr gut auf dem 2 Zoll Display aus. Kommt natürlich immer auf das Ausgangsformat und die Konvertierung an.

Zum Thema Klang: Für meines Erachtens bieten die mitgelieferten Ohrhörer einen guten Sound. Der Bass kommt sehr gut rüber. Ansonsten sehr ausgewogen. Der Klang lässt sich natürlich mit dem integrierten Equalizer verändern. Ich bin kein Freund davon. Wer es braucht, kann davon sicherlich profitieren. Der Player hat eine Laustärkenbegrenzung welche sich aber über das Menü deaktivieren lässt. Also auch wer sein Gehör schädigen will, kommt hier auf die Kosten.

Fazit:
-------

Für 69 Euro bekommt man hier einen tollen 4GB Mp3 Player (3,66 GB nutzbar). Ein Kartenslot besitzt das Gerät nicht. So dass man den Speicher nicht erweitern kann. Das sollte jedem vorher klar sein. Das 2 Zoll grosse Display ist brilliant. Habe selten ein besseres gesehen. Die Menüsteuerung ist einfach und übersichtlich und Handytypisch aufgebaut. Die zusätzliche Video und Fotowiedergabe runden das Gerät ab. Wenn man mal alle Alben durch hat, kann man vom Radio Gebrauch machen. Der Erfinder des Walkmans hat hier tolle Arbeit geleistet.
Die technischen Daten führe ich hier nicht auf. Das macht den ganzen Bericht nur unnötig unübersichtlich.

Fazit: Der Walkman im neuen Gewand

58 Bewertungen, 14 Kommentare

  • catmum68

    15.04.2010, 19:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    23.08.2009, 19:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich PS: Lese auch eure Ablaufkandidaten Stichmonat März

  • paula2

    11.08.2009, 13:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • oskermit

    08.08.2009, 18:59 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut zu lesen! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • ronald65

    04.08.2009, 21:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    30.07.2009, 15:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tina08

    29.07.2009, 21:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2009, 16:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • willma1984

    29.07.2009, 15:43 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • tk7722

    29.07.2009, 05:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    29.07.2009, 00:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • minasteini

    28.07.2009, 22:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • liebes35

    28.07.2009, 21:40 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    28.07.2009, 21:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht..Lg Sigi