Ravensburger Puzzleball 11401 Schneemann Testbericht

ab 11,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elisaday

Gewalt ist keine Lösung

Pro:

niedlich, hübsches Mitbringsel, gute Dekoidee

Kontra:

Zusammenstecken von Kopf und Körper sehr schwer

Empfehlung:

Nein

*** Vorgeschichte ***

Unter meinen Puzzles befindet sich bisher nur ein kleiner Puzzleball, doch als ich zufällig bei amazon den Schneemann-Puzzleball entdeckte, bestellte ich ihn mir, da er ja eine nette weihnachtliche Deko-Idee darstellt.

*** Preis/Hersteller/Verpackung ***

Ich habe den Schneemann bereits im Sommer 2008 bestellt und habe damals bei amazon ungefähr 4,50 Euro bezahlt, was ich in Ordnung finde, zumindest wenn das allet so klappt wie erhofft.
Hersteller ist: Ravensburger Spieleverlag, Postfach 2460, 88194 Ravensburg, www.ravensburger.com, Modellnummer 114016.
Der Schneemann befindet sich in einem quadratischen Pappkarton.

*** So sieht er aus ***

Der Schneemann ist natürlich weiß *g* und ist 12cm hoch, der Bauch hat einen Durchmesser von etwa 7cm. Wie ein richtiger Schneemann hat dieser auch eine Karottennase, schwarze Augen und Knöpfe, einen Zylinder auf dem Kopf, einen Schal um den Hals und Handschuhe an. Er lächelt etwas verschmitzt. Aus dem Zylinder ragt noch die Schnur, mit der man den Schneemann aufhängen kann. Also wirklich sehr niedlich, der Schneemann.

*** Das Puzzeln ***

Der Schneemann besteht ja aus 2 Kugeln (Kopf und Körper), diese muss man auch einzeln puzzeln. Da es sich hierbei ja ausschließlich um weiße Teile handelt, gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Erst gegen Ende, wenn nicht mehr viele Teile übrig sind, ist es einfacher. Ich gestehe aber, dass ich diesen Puzzleball zumindest bei den ersten Teilen nach den Nummern auf der Rückseite der Teile gepuzzelt hab. Daran erkennt man nämlich, welche Teile aneinander gehören - sie sind fortlaufend nummeriert und müssen dann im Uhrzeigersinn aneinandergesteckt werden. Besonders praktisch ist hier, dass die Nummerierung auch zusätzlich zu der Ziffer des Teils vorne noch eine 1 (für die Teile des Kopfes) bzw. eine 2 (für die Teile des Körpers) aufweist. Deshalb hab ich die Teile erstmal nach 1 und 2 sortiert und dann in der entsprechenden Unter-Nummerierung" losgelegt. Dadurch war ich schnell fertig, Passprobleme gab es nicht und die Kugeln waren auch angenehm rund. Beim letzten Teil ist übrigens die Kordel vor Feststecken des Teils einzustecken, falls man den Schneemann aufhängen will. Die "Extras" (Möhrennase, Knöpfe etc.) lassen sich auch einfach in die Löcher der Puzzleteile einstecken und sitzen schön fest. Man erkennt auch gut, welches "Extra" wohin muss.


*** Zusammenbauen ***

Nun ging es daran, die beiden Kugeln zu verbinden. Das geschieht, indem man einen Zapfen in ein Loch der einen Kugel steckt und dann die andere Kugel durch ihr Loch aufsetzt. Leider gestaltete sich dieses Unterfangen als nicht ganz so einfach. In das Loch der Kopf-Kugel *g* passte der Zapfen problemlos, aber in das Loch der großen Kugel wollte er partout nicht rein! Ich drückte und drückte - gegen die Wand, auf dem Boden und setzte wirklich enorm viel Kraft ein. Aber nix half. Einmal ist mir die Kopfkugel auch wieder auseinandergebrochen so dass ich sie nochmals puzzeln musste, um wieder einen Zusammenbau-Versuch zu starten. Interessanterweise klappte der Zusammenbau, als ich den Bauch einfach auf den Tisch stellte, den Kopf aufsetzte und sogar mit wenig Kraftaufwand. Seltsam, aber nun gut. Hauptsache, es hat überhaupt funktioniert. *g* Aber gelungen ist das nicht wirklich, denn Kinder bekommen den Schneemann wohl kaum zusammengesteckt und dass man erst zigmal probieren muss, bis das Teil zusammengesteckt ist, ist auch nicht gerade spaßig. Außerdem kann man den Kopf nach dem Zusammenstecken nicht mehr drehen, so dass man auch noch aufpassen muss, dass der einigermaßen passend draufsitzt und der Schneemann nicht schief wirkt - hat bei mir nur bedingt geklappt. ;o) Ich wollte den Kopf dazu nochmals absetzen und den Schneemann neu zusammenstecken, was nicht geklappt hat, da mir der Bauch immer zerbrach und ich ihn wieder neu hätte puzzeln müssen. :o((( Darauf hatte ich nach dem 2. Zusammenbruch keinen Bock mehr! Deshalb ist der zerfallene Schneemann nun von einer entnervten Nadine in den Müll befördert worden. *heul* Den Zylinder habe ich beim ersten Zusammenbau erst nach dem Zusammenstecken aufgesetzt und muss sagen, dass er auch gut sitzt. Ein bisschen schwierig war es, die Kordel durch das Loch im Zylinder zu befördern, aber da half mir eine Nadel. ;o)

*** Verarbeitung ***

Die Verarbeitung an sich ist in Ordnung, aber leider ist das "Mundstück" etwas unsauber ausgestanzt bei meinem Exemplar, so dass er nicht ganz so schön geschwungen ist. Und der Zusammenbau ist ne Katastrophe!

*** Fazit ***

Ich fand den Schneemann wirklich süß und wollte ihn als kleines Präsent meiner Nachbarin zum Geburtstag im Dezember letztes Jahr schenken, die immer mosert, wenn ich ihr etwas schenke ("so alten Leuten wie mir schenkt man doch nix mehr"), aber dat geht nun nit mehr. :o( Ich finde es an sich besonders drollig, dass der Schal dieses Gesellen sogar aus richtigem Stoff ist. Durch den mitgelieferten Ständer in weiß, der schneeartig aussieht, kann man den Schneemann nicht nur aufhängen sondern auch hinstellen. Auf Grund der Schwierigkeiten beim Zusammenstecken, die wirklich frustrierend sind, ziehe ich aber gleich 3 Sterne ab; ich kann mir vorstellen, dass Kinder das nicht schaffen und auch Erwachsene schnell die Geduld verlieren, wenn es nicht funktioniert. Ich habe etwa 20 Minuten herumgedoktert! Und nun isser trotzdem hin, weil man ihn bloß nicht wieder trennen darf - so ein Mist. Eine Kaufempfehlung gibts deshalb nicht!

Für Yopi und andere Plattformen als elisaday/okkultesblut.

89 Bewertungen, 27 Kommentare

  • XXLALF

    22.11.2009, 14:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer 1 mehr als du, einen schönen sonntag und lg

  • Gemini_

    11.11.2009, 10:48 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! LG von Gemini_

  • christianpirker

    28.07.2009, 19:19 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • willma1984

    10.07.2009, 09:52 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Puenktchen3844

    22.06.2009, 23:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • meisterjaeger86

    15.06.2009, 21:37 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht lg

  • Elfenfrau

    11.06.2009, 22:39 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Wuschel11

    05.06.2009, 00:27 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..............liebe Grüße...........

  • ronald65

    01.06.2009, 09:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • l.x.klar@gmx.net

    27.05.2009, 17:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tina08

    27.05.2009, 11:51 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • citycrush

    27.05.2009, 11:22 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht schönen morgen noch =) lg

  • sindimindi

    19.05.2009, 02:52 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Schneemann im Sommer ist ein Wassermann...;-) RoSi

  • Mondlicht1957

    13.05.2009, 12:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse und ich freu mich über jede Gegenlesung

  • anonym

    11.05.2009, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Michaela2015

    10.05.2009, 19:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg michi

  • frankensteins

    10.05.2009, 19:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut ja recht niedlich aus, aber ob ich den Nerv hätte, leise Zweifelnd

  • Puppekaa

    10.05.2009, 18:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG

  • sabtau

    10.05.2009, 13:44 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • rainbow90

    10.05.2009, 13:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant geschrieben. LG

  • tk7722

    10.05.2009, 13:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein bw, weil Du trotz aller Schwierigkeiten das Rätsel (Puzzle) gelöst hast, Liebe Grüße

  • retlaw04

    10.05.2009, 10:24 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht - sh - lg retlaw04

  • sigrid9979

    10.05.2009, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet Lg Sigi

  • morla

    10.05.2009, 02:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    10.05.2009, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • paula2

    10.05.2009, 01:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße