Tintenherz (DVD) Testbericht

D
Tintenherz-dvd-fantasyfilm
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von heliopolis

Wenn der Film mal besser ist ...

Pro:

Brendan Fraser & Paul (Staubfinger) Bild & Ton

Kontra:

Dämliche Extrageschichte, Unecht, Meggie

Empfehlung:

Nein

Ich konnte es ja wieder nicht lassen. Da mir das Buch "TINTENHERZ" ja absolut gar nicht gefallen hat, (langweilig, lang, nichts passiert usw.) wollte ich dennoch erfahren, wie man denn so ein ödes Buch verfilmen konnte. Und so habe ich mir den Film Tintenherz für 19,90 + 2,90 Euro bei Hitmeister gekauft. Natürlich auf Blu Ray. Was anderes kommt mir nicht in die Playstation.

Wenn Mo liest, bleibt nichts im Buch
Mo hat eine besondere Gabe. Er kann aus Büchern Gestalten und anderes Gedings raus lesen. Doch als Gegenleistung verschwindet auch etwas in das gelesene Buch. Diese Gabe kann er nicht kontrollieren, deswegen beschließt er, nie wieder in einem Buch laut zu lesen. Doch leider zu spät. Vor einigen Jahren hat er schon gefährliche Schurken herausgelesen, die nun unsere Welt in Gefahr bringen.

So ist Mo immer auf der Flucht mit seiner Tochter, die noch nichts von seiner Gabe weiß. Eines Tages jedoch holt ihn seine Vergangenheit ein und er wird entführt von diesen bösen Männern. Er soll ihnen Gold und einen alten ebenso bösen Freund aus einem Buch herauslesen. Seine Tochter Meggie beschließt, ihren Vater zu retten und wird ebenfalls zu einer Gefangenen.
Ein bisschen besser als das Buch

Wenn Bücher verfilmt werden, ist die Umsetzung meist miserabel. Hier ist es diesmal genau anderst herum. Ich war schon sehr auf die Umsetzung gespannt. Wie wollte Iain Softley nur aus so einem Buch nur einen halbwegs guten Film hinbringen. Und das Rezept ist wohl ziemlich einfach. Denn es wurde vieles hinzugefügt, was im Buch einfach nicht vorkam. Auch das Ende wurde einfach mal etwas abgeändert. Aber auch zu Recht, denn das Buch hat mich so was von enttäuscht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wer das Buch nicht im Vorfeld gelesen hat, wird den Film als eine etwas eigenartige und schnelle Fantasiegeschichte empfinden, die sich aber dennoch in der Realität abspielt.
Die Schauspieler mal Top mal Flop

Ganz klar überzeugt mich der Schauspieler Brendan Fraser. Mit seiner Art und Weise, wie er seine Rolle als Mo spielt, macht er den Film zu einem sympathischen Streifen. Dank dieser tollen Leistung hat der Film deswegen auch noch einen weiteren Stern verdient.
Auch die Rolle Staubfinger`s gespielt von Paul Bettany war natürlich der Hammer. (der hat einen tollen Bauch, grrrr, *gg*). Die Art, wie er seine Rolle annimmt, kann den ein oder anderen zum staunen bringen.

Aber die Besetzung von Meggie (Eliza Bennett) war absolut schlecht. Total unecht, gekünstelt, keine Emotionen. Da kam nichts rüber. Die hat mir einfach nicht gefallen und konnte mich nicht überzeugen. Gerade in den traurigen Szenen mit der lang vermissten Mutter wünscht man sich hier Tränen, Emotionen, Gefühle und nicht ein doofes Mundverzerren und Augenkneifen. Schrecklich. Wer hat die nur für diese Rolle besetzt. Gibt auf jeden Fall Punkt Abzug.



•Brendan Fraser: Mo
•Eliza Bennett: Meggie
•Paul Bettany: Staubfinger
•Helen Mirren: Elinor
•Andy Serkis: Capricorn
•Jim Broadbent: Fenoglio
•Sienna Guillory: Resa
•Rafi Gavron: Farid
•Jamie Foreman: Basta
•Jennifer Connelly: Roxane


Die Blu Ray hat viele Extras

Auf der Blu Ray befinden sich viele Extras. Diese muss man aber nicht unbedingt gesehen haben. Vor allem die Geschichte, die von allen Schauspielen zusammen gereimt wurde, ist sowas von überflüssig uns seltsam. Dem Brendan Fraser war das wohl auch zu dumm, denn er hat an dieser Erzählung nicht teilgenommen.



•Nicht verwendete Szenen ( Wer will die eigentlich sehen )
•Eliza liest uns was vor ( Aus dem Buch und in Englisch )
•Tinteherzpassagen Cornelia Funke
•Eine Geschichte der Darsteller ( Blödsinn )
•Wie entsteht ein Buch ( Von einer Idee bis zum Buch, dass ist mal interessant)


Was hat die Blu Ray


Ganz klar gibt es hier einige tolle Kameraaufnahmen ( Kamera: Roger Pratt ) die durch die gestochen scharfe Bildqualität einfach einen nur zum staunen bringen. Auch der Ton ist hier kristallklar und kommt manchmal auch von hinten. *gg*
Sprachen

•Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1),
•Englisch (Dolby Digital 5.1),
•Englisch (Dolby TrueHD 5.1)

Audio Deutsch, Spanisch, Englisch
Das sind im Gegensatz zu anderen Filmen ja sehr wenige Untertitelsprachen. Ein Japaner schaut da dumm aus der Wäsche.

106 Minuten
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Meine Meinung

Das Buch fand ich schrecklich, den Film eigentlich auch. Jedoch hat Brendan Fraser diesem Film noch eine gewisse Sympathie verliehen und natürlich der Waschbrettbauch vom Staubfinger war genial. Ich mag eigentlich schon Fantasiefilme, aber dieser hier war zu weit von der Realität weg, dass es keinen Spaß macht, da zu zusehen. Und die schlechte Schauspielerin, die Meggie spielt, haut den Film natürlich noch weiter nach unten.

Geeignet für Tintenherzfans: Jein. Denn diese werden mehr als enttäuscht sein, von den vielen Änderungen, die es im Film gab und dem schnellen Wechsel der Szenen.

38 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    17.05.2009, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Lale

    11.05.2009, 03:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • tk7722

    08.05.2009, 12:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    08.05.2009, 11:23 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • sabinerolli

    08.05.2009, 11:21 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen wenn Du auch mal bei mir Vorbeischaust. Lg Sabine

  • droehn

    08.05.2009, 05:56 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puenktchen3844

    08.05.2009, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • teufelskrieger

    07.05.2009, 23:49 Uhr von teufelskrieger
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür ein besonders wertvoll von mir

  • werder

    07.05.2009, 23:30 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Brittili70

    07.05.2009, 23:14 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! LG Brittili70

  • rainbow90

    07.05.2009, 22:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • minasteini

    07.05.2009, 22:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    07.05.2009, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet.. Lg Sigi

  • willma1984

    07.05.2009, 22:11 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984 :)

  • timecode001

    07.05.2009, 21:45 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht, die Vorstellung, dass man Sachen nur aus dem Buch lesen muss, damit sie real werden, ist phantstisch! Liebe Grüsse. timecode001