Tintenherz (DVD) Testbericht

D
Tintenherz-dvd-fantasyfilm
ab 6,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von liskeen

Kein Märchen aus 1001 Nacht.

Pro:

S.B.

Kontra:

S.B.

Empfehlung:

Ja

Da ich ein großer Fan der Tintenwelt Reihe von Cornelia Funke bin, war ich selbstverständlich auch eine der Ersten im Kino. Zu der Zeit war ich absolut gar nicht begeistert von der Verfilmung. Die DVD bekam ich kurz nach der Erscheinung geschenkt und versuchte mein Glück nochmal. Schliesslich brauchen manche Dinge Zeit, bis man sie liebt ;-)

Zur DVD:

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 17. April 2009
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: 102 Minuten

Die Story:

Mortimer "Mo" Folchart (Brendan Fraser) und seine zwölfjährige Tochter Meggie (Eliza Hope Bennett) begeistern sich für Bücher und phantastische Geschichten. Auf Ihrer Suche nach literarischen Schätzen durchstöbern sie antike Buchmärkte und Läden überall wo sie hinkommen. Was Meggie nicht weiß ist, dass Mo eine besondere Gabe besitzt: er kann Wesen aus Büchern heraus und in unsere Welt hineinlesen. Für jedes Wesen das er auf diese Art zum Leben erweckt, verschwindet im Gegenzug ein Mensch in die Welt des Buches. Auf diese Weise verschwand einst Meggie´s Mutter Resa in dem Buch "Tintenherz", dessen letztes Exemplar Mo verzweifelt sucht, um seine geliebte Frau daraus zu befreien. Auf Ihrer Buchjagd begegnen Mo und Meggie eines Tages einem alten Bekannten von Mo, dem Gaukler Staubfinger. Dieser wurde vor Jahren von Mo aus "Tintenherz" herausgelesen. Staubfinger warnt Mo eindringlich vor dem furchtlosen Capricorn, der auch aus "Tintenherz" in unsere Welt kam. Während Staubfinger wieder zurück in das Buch möchte, will Capricorn jedoch in unserer Welt bleiben und Mos Gabe für seine Zwecke nutzen. Um sich vor dem machtlüsternen Capricorn zu verstecken, flieht Mo mit Meggie in das Haus Ihrer Tante Elinor. Doch an Sicherheit ist auch dort nicht zu denken und bald überschlagen sich die Ereignisse. Entdeckt Meggie noch rechtzeitig, dass sie die Gabe ihres Vaters geerbt hat und schafft sie es sich und die anderen zu retten?

Die Charakteren:

Mo ( Brendan Fraser):
Meggies Vater, auch bekannt als Zauberzunge. Er kann Menschen und Dinge aus Büchern raus- bzw hereinlesen, jedoch nicht kontrollieren wer aus dem Buch kommt bzw. dafür hineingeht.
Der Schauspieler ist bekannt durch Rollen wie
*George - Der aus dem Dschungel kam
*Die Mumie
*Die Reise zum Mittelpunkt der Erde


Meggie(Eliza Bennett )Mo´s Tocher, auche hat die Gabe des Herauslesens, merkt dies jedoch erst später. Sie ist 12 Jahre alt und liebt Bücher über alles.
Für meinen Geschmack die einzige Schauspielerin, die absolut NICHT in ihre Rolle passt. Die Meggy die ich mir durch das Buch vorgestellt hatte war das genaue Gegenteil, aber so ist es eben bei Verfilmungen. Eliza ist noch recht unbekannt und höchstens durch den Film Eine zauberhafte Nanny bekannt.

Staubfinger( Paul Bettany): Herausgelesen durch Mo und gefangen in "unserer" Welt. Er hasst es und sucht 10 Jahre lang nach Mo, damit dieser ihn zurückliest.
Besser hätte die Stelle des Staubfingers nicht besetzt werden können.
Er ist ua. Bekannt durch Filme wie:

*Das Sakrileg
*A beautiful mind
*Kiss Kiss (Bang Bang)

Elinor (Helene Mirren):
Die alleinlebende, menschenhassende Tante Meggies. Sie hat eine riesige Ansammlung von kostbaren Büchern. Helene ist ua. Bekannt geworden durch:

*Per Anhalter durch die Galaxi
*Mord aus Leidenschaft
*Random - Nichts ist wie es scheint

Capricorn (Andy Serkis):
Der "Bösewicht" der Geschichte. Er möchte wieder hereingelesen werden, in sein Buch, da er die Herrschaft über das ganze Land hatte und jeder ihn füchtete. Andy´s Filmrollen:

*Herr der Ringe 1+2
*Standing Room Only
*Jump

Fenoglio (Jim Broadbent): Der Erschaffer von Tintenherz. Weitere Filme:

*Harry Potter
*Indiana Jones
*Moulin Rouge

Resa (Sienna Guillory): Meggies Mutter, welche kurz nach Ihrer Geburt (Meggies) in das Buch gelesen wurde.Eine andere Zauberzunge las sie wieder raus, doch dabei verlor sie ihre Stimme.
Sienna spielte unter anderem Rollen in:

*In the Bathroom
*Kiss Kiss Bang Bang
*Eragon

Farid (Rafi Gavron):
Farid wurde in Capricorns Dorf von Mo aus dem Buch "tausend und eine Nacht" herausgelesen.
Rafi spielte Rollen in:

*Nick und Nora
*Einbruch und Diebstahl
*Rom

Basta (Jamie Foreman):
Das Schoßhündchen von Capricorn. Im Buch eigentlich sehr angsteinflößend beschrieben. Der Schauspieler jedoch erinnert mich eher an Rudolph Moßhammer.
Mitgespielt ua. In:

*Olivers Twist
*Sleepy Hollow

Meine Meinung:

Wie schon gesagt ich LIEBE die Tintenwelt Reihen und war deswegen noch gespannter auf den Film als normal. Bei Verfilmungen bin ich immer recht skeptisch und wurde dieses mal auch enttäuscht. Vor dem Kinobesuch las ich nochmal das Buch von vorn bis hinten. Es wurde unglaublich viel verändert und rausgelassen. Dinge, die ich als Leser wirklich wichtig fand.
Nachdem ich die DVD bekam und einen Neustart versuchte gefiehl mir der Film plötzlich doch. Ich denke es ist absolut davon abhängig wie genau man das Buch "studiert" hat und wieviel in Erinnerung geblieben ist.

Ich persönlich bleibe jedoch definitiv bei dem Buch und muss sagen, dass es (obwohl ich es gedacht habe) bei der Verfilmung nicht an die von Harry Potter oder Twilight herankommt.

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Striker1981

    15.09.2009, 02:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    11.09.2009, 23:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    -:-:-:-:-:-:-:-:- Sehr hilfreich und liebe Grüsse-:-:-:-:-:-:-:-:-

  • tk7722

    11.09.2009, 11:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ginger2007

    10.09.2009, 14:27 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh glg die ginger2007

  • liebes35

    10.09.2009, 11:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    10.09.2009, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • minasteini

    10.09.2009, 09:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Testbericht. LG

  • hexe7368

    10.09.2009, 09:39 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich über Gegenlesungen.LG Birgit

  • sigrid9979

    10.09.2009, 08:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.Würde mich über Gegenlesungen freuen ..Lg Sigi

  • morla

    10.09.2009, 02:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Lale

    10.09.2009, 00:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben... Allerbesten Gruß sendet die Lale.