Sera GVG-mix Testbericht

Sera-gvg-mix
ab 9,85
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Das mögen meine U-Boote

Pro:

Vielfalt und Qualität

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

¦<> ¦<> ¦<>¦<>¦<>¦<>¦<>

Sera GVG-mix
Futter mit Leckerbissen

¦<> ¦<> ¦<>¦<>¦<>¦<>¦<>

.

Mein Aquarium habe ich schon einige Jahre und die Fische darin haben immer wieder mal gewechselt. Nun habe ich schon seit einiger Zeit recht pflegeleichte Neon- und andere kleine Fische (habe den Namen vergessen) sowie einen Wels und eine Saug-Schmerle. Normalerweise benutze ich das Futter von Tetra, wollte aber wieder mal was neues ausprobieren und habe den GVG-Mix von Sera gekauft. Grund war auf jeden Fall der Zusatz aus getrocknetem Kleingetier im Futter. Hier nun mehr dazu:

.

Gefunden und bezahlt
------------------------------
Entdeckt habe ich das Futter in einer sehr kleinen Zoohandlung in Lörrach und bezahlt habe ich Euro 7.50, was ich persönlich etwas viel finde, aber es war eine einmalige Sache.

.

Die Verpackung:
----------------------
Die vor allem in gelb gehaltene Dose hat 250 ml Inhalt und einen blauen Drehdeckel. Der Inhalt der Dose ist mit einer Alufolie versiegelt.
Und so ist die Dose gestaltet: Auf der Vorderseite findet man Abbildungen von verschiedenen Fischen. Am oberen Rand ist der rote SERA-Schriftzug zu finden. Gleich darunter steht in grossen blauen Buchstaben GVG-mix. In vier Sprachen findet man dann die Info "Futter mit Leckerbissen", dann kommen eben die Fische. Dann steht da noch dass es für alle Zierfische geeignet sei und ein Premium-Futter ist.
Auf der Rückseite findet man Informationen über Inhaltsstoffe, Fütterungsempfehlungen, Hersteller und warum man gerade das Futter füttern sollte.

.

Der Inhalt:
-------------
Wie es bei Fischfutter für Aquarien meistens der Fall ist, handelt es sich hier auch um die üblichen Futterflocken mit dem Zusatz gefriergetrocknetem Kleingetier. Die Flocken sind hauchdünn und haben unterschiedliche Grössen, wenn man die Dose anbricht und das Futter zum ersten Mal ins Aquarium streut bemerkt man, dass die Flocken noch grösser sind, je mehr man nach unten gelangt um so kleiner werden sie dann. Auch haben sie verschiedene Farben, meist der Zusammensetzung angepasst, also grün wenn Grünzeugs drin ist.

Leider ist der Geruch nicht gerade etwas für menschliche Nasen, es fischelt recht schön, man riecht die Inhaltstoffe gut heraus, naja wir müssen es ja nicht essen.

.

Die Inhaltsstoffe:
----------------------
Fischmehl, Weizenkeimmehl, Meeresalgenmehl, Weizenstärke, Weizelnkleber, Spirulina-Algen (das ist begannt dass die sehr gesund sind), Caseinat, Brennessel, Luzerne, Spinat, Krillmehl, Zooplantonmehl, gefriergetrocknete Cyclops, gefriergetrocknete Shrimps, gefriergetrocknete Mückenlarven, gefärbt mit EG-Zusatzstoffen

.

Qualitätsanalyse:
----------------------
Feuchtigkeit 7.2 %
Rohprotein 46,4%
Rohfett 7.9%
Rohfaser 2,3 %
Rohasche 11,9 %

.

Gehalt an zugesetzten Vitamine je kg:
--------------------------------------------------
Vitamin A 36.000 I.E.
Vitamin D3 2.000 I.E.
Vitamin E (D, L-a-tocoperyl acetate) 120 mg
Vitamin B1 40 mg
Vitamin B2 90 mg
Stab. Vitamin C (L-ascorbyl-2-polyphoshate) 550 mg

.

Der Hersteller:
-------------------
SERA
D-52518 Heinsberg
[email protected]
www.sera.de

Made in Germany

.

Fütterung:
--------------
Eine wirkliche Empfehlung gibt es nicht. Man muss selber wissen, was und wieviel die Fische denn mampfen. Ich jedenfalls füttere ein- bis zweimal am Tag, jedoch meistens am Morgen. Dann gebe ich soviel aufs Wasser wie sie innerhalb weniger Minuten verputzen können. Die kleinen Tümler stürzen sich dann recht schnell auf das Futter.

.

Hier noch die Herstellerangaben:
--------------------------------------------
Durch seine ausgewogenen Zusammenstellung pflanzlicher und tierischer Rohstoffe sowie die delikaten Futtertiere ist sera GVG-mix ein besonderer Leckerbissen für alle Zierfische.

Kraftvolles Alleinfutter für Zierfische - nach dem Vorbild der Natur.

.

Zum Schluss:
------------------
Also, meine Fische stürzen sich jedenfalls immer gleich auf das Futter, anscheinend scheint es ihnen zu schmecken und zu bekommen. Aber ich glaube die essen sowieso alles was ihnen zwischen die Kiemen kommt. Eine schöne Abwechslung sind sicher die zugesetzten Kleinsttiere, so dass nicht immer nur Flocken gegessen werden müssen.

Ich persönlich finde die Produkte der Firma Sera recht gut, sie sind gut verarbeitet und scheinen eine gute Qualität zu haben, weshalb ich diese Futterflocken auf jeden Fall weiter empfehlen kann, auch wenn der Preis mit fast 8 Euro sehr hoch ist, was aber sicher eben diese zugesetzten Futtertierchen ausmachen. Da die Dose auch sehr lange anhält - ich habe glaube ich mehr als 2 Monate daran gemacht - rechtfertigt sich der Preis wieder.

.
(blub, blub)

¦<> ¦<> ¦<> ¦<> ¦<> ¦<> ¦<> ¦<>

46 Bewertungen, 21 Kommentare

  • paula2

    17.02.2009, 21:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mu4you

    26.01.2009, 23:57 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • ColaFantaSprite

    09.01.2009, 18:34 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • Baby1

    06.01.2009, 16:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    30.12.2008, 13:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 13:27 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem kalten Freiburg! StarDustGirl

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 14:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • anonym

    10.12.2008, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • FritzWalter08

    03.12.2008, 00:45 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • frankensteins

    02.12.2008, 23:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße werner

  • Mondlicht1957

    02.12.2008, 21:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • werder

    02.12.2008, 21:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 21:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelernt;)

  • Zzaldo

    02.12.2008, 20:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    02.12.2008, 20:16 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen abend, lg. Anne

  • anonym

    02.12.2008, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Iris1979

    02.12.2008, 19:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Miraculix1967

    02.12.2008, 18:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • morla

    02.12.2008, 18:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Enaid

    02.12.2008, 18:01 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast mich auf eine Idee gebracht ;-)

  • Bunny84

    02.12.2008, 17:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsch ich dir und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS:Freue mich über Gegenlesungen