Sebamed Trockene Haut 10% Urea Akut Lotion Testbericht

ab 5,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu63

Schnelle Hilfe gegen Juckreiz

5
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

gute Wirkung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

~~Das Produkt~~
Seba med 10 % Urea Akut Lotion ist eine Akutpflege für sehr trockene und spannende sowie raue Haut. Juckreiz soll schnell gestillt werden und der Haut soll Feuchtigkeit gespendet werden. Dabei soll sie auch hautglättend sein. Die Lotion wird als Produkt der medizinischen Hautpflege bezeichnet.
~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~
Hersteller ist Sebapharm und das Produkt wird unter der Marke sebamed Trockene Haut vermarktet. Näheres zum Produkt findet man auch auf der Homepage unter www.sebamed.de.
Unter der Rufnummer 06742/900191 kann man eine Info-Hotline erreichen die Fragen zur Haut-und Körperpflege beantwortet. Ebenso kann man Fragen über die Faxnummer 06742/900230 und die Mailadresse [email protected] stellen. Die PZN ist 3156760, man bekommt sebamed in Apotheken aber auch in Drogeriemärkten wie DM. Dort habe ich die Lotion zu einem Preis von 6,95 Euro für 200 ml erworben.Im Internet habe ich Preise von 7,10 Euro bis 8,30 Euro gesehen. Ein Preisvergleich lohnt sich also.
~~Verpackung~~
Die Lotion befindet sich in einer Plastikflasche mit Schraubdeckel. Dieser lässt sich sehr einfach auf drehen, wobei ich persönlich Klappdeckel bevorzuge, da man nicht immer eine Ablagemöglichkeit für einen abgedrehten Deckel hat. Diese Flasche befindet sich in einem Pappkarton und dieser enthält noch einen Beipackzettel auf dem die Wirkweise der Lotion sowie ergänzende Pflegeprodukte der Serie vorgestellt werden. Die Inhaltsstoffe sind auf der Pappschachtel aufgedruckt., ebenso findet man dort Anwendungsempfehlungen. Diese Anwendungsempfehlungen gibt es auch auf der Flasche.
~~Praxistest~~
Nach dem Aufschrauben der Lotion erfolgt bei mir erst mal ein Geruchstest, die Lotion riecht ganz schwach zitronig-frisch und nicht unangenehm. Die Lotion selber lässt sich gut aus der Flasche herausholen und erweist sich als leicht flüssig und nicht so fest wie ich es erwarte hätte. Dabei ist sie nicht zu flüssig um gleich davon zufliessen. In meinen Augen ist die Konsistenz genau richtig. Das Auftragen der Lotion birgt eine Überraschung. Die Lotion füllt sich viel fester an, als ich erwartet hätte und bildet im ersten Moment eine Art Film auf meiner Haut und füllt sich eher cremig an. Dieser Film ist aber nicht unangenehm oder klebrig sondern eher wie ein Schutzschild.Das Einziehen geht zwar recht rasch, man sollte aber 2-3 Minuten einplane. Also lieber erst eincremen und dann Zähne putzen, dann ist genug Zeit verstrichen um sich problemlos anziehen zu können. Eine dünne Seidenbluse würde ich aber nicht anziehen wenn ich frisch eingecremt wäre.
Nach dem eincremen füllt sich meine Haut entspannt und weich sowie gepflegt an. Ich habe auch das Gefühl, dass in der Lotion eine ausreichende Menge Feuchtigkeit enthalten ist um meine Haut gut zu pflegen. Der schwach zitronige Duft haftet aber hartnäckig auf der Haut, man sollte also sein Parfüm entsprechen auswählen, damit es korrespondiert.
An manchen Morgenden plagt mich hartnäckiger Juckreiz, der trotz eincremens nicht verschwindet. Wenn ich diese Akutlotion anwende erfahre ich schnelle Erleichterung und der Juckreiz verschwindet sehr schnell. Meine Haut wirkt geglättet und ist nicht mehr rau. Also erfüllt diese Lotion die angekündigten Wirkungen.
Sebamed verweist im Beipackzettel darauf, dass diese Lotion durch die Bestandteile Harnstoff und Phytosterolen auch für die Pflege erkrankter Haut ,wie sie z. Bsp. bei Neurodermitis vorkommt, geeignet sein könnte. Man solle dazu aber vorher einen Arzt befragen.
Die Lotion selber ist recht ergiebig, da man keine großen Mengen braucht um sich einzucremen. Die Hautverträglichkeit ist sehr gut, meine Haut reagiert mit keinen Rötungen oder Irritationen.
~~Inhaltsstoffe~~
Aqua, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Urea, Coco-Caprylate/Caprate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Prunus dulcis oil, Glycerin, Magnesium Sulfate, Cera alba, Caprylic/Capric Triglyceride, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Isostearyl Diglyceryl Succinate, Sodium Lactate, Sodium Citrate, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate
~~Mein Fazit~~
Mein Fazit fällt insgesamt sehr positiv aus, zu einem Preis von 6,95 Euro bekomme ich eine hochwertige Lotion die meine Bedürfnisse erfüllt und die versprochene Wirkung zeigt.
manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinungsportale.

129 Bewertungen, 49 Kommentare

  • katjafranke

    28.10.2010, 23:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tipsi3

    15.02.2010, 15:02 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Puenktchen3844

    23.04.2009, 23:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ara83

    10.02.2009, 14:43 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Lunagirl07

    09.02.2009, 08:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine super Woche und LG wünscht Pia

  • misscindy

    02.02.2009, 16:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ingoa09

    31.01.2009, 00:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Zzaldo

    30.01.2009, 10:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Puppekaa

    27.01.2009, 09:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • 4money

    24.01.2009, 16:55 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein schönes Wochenende..chris:::

  • rainbow90

    22.01.2009, 11:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • anonym

    21.01.2009, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tk7722

    15.01.2009, 09:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • panico

    09.01.2009, 19:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Seba med hab ich auch schon ein paar gute Produkte ausprobiert. Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Amena

    08.01.2009, 23:49 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • ronald65

    26.12.2008, 12:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hbscgirl

    23.12.2008, 11:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sandieheinrich

    17.12.2008, 16:44 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Michaela2015

    16.12.2008, 10:49 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüsse aus österreich

  • Clarinetta2

    13.12.2008, 15:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das ist gut........

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 13:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 22:24 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG FW

  • wolli007

    12.12.2008, 16:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Sky112

    12.12.2008, 09:46 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • Meyerhoffsche

    09.12.2008, 16:35 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit

  • Engel679

    08.12.2008, 23:57 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben..Lg..

  • anonym

    08.12.2008, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß von der Leseratee Heidi.

  • LiFo

    05.12.2008, 23:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • racheane

    05.12.2008, 23:31 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • sigrid9979

    05.12.2008, 21:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet.. Lg Sigi

  • bigmama

    05.12.2008, 18:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    05.12.2008, 17:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sabtau

    05.12.2008, 16:35 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • l.x.klar@gmx.net

    05.12.2008, 15:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Elfenfrau

    05.12.2008, 15:09 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • sonnenbaerchen

    05.12.2008, 15:03 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • timecode001

    05.12.2008, 15:03 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Tipp! Liebe Grüße. timecode001

  • Mondlicht1957

    05.12.2008, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - fleißigen Nikolaus und ganz liebe Grüsse

  • morla

    05.12.2008, 14:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Iris1979

    05.12.2008, 14:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    05.12.2008, 13:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • junilump

    05.12.2008, 13:38 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Tag

  • paula2

    05.12.2008, 13:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • chipad

    05.12.2008, 12:18 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    05.12.2008, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet..

  • werder

    05.12.2008, 11:52 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • frankensteins

    05.12.2008, 11:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • lanzbulldog79

    05.12.2008, 11:39 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und lg von der Ostsee Sven