World Of Goo (PC Geschicklichkeitsspiel) Testbericht

ab 22,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von raZuuL

Let´s Goo...

Pro:

Geeignet für jede Altersklasse, Spielspaßgarntie

Kontra:

Nichts was mir einfällt! Top-Game!

Empfehlung:

Ja

World of Goo
__||->Vorwort<-||__
„So schnell wird aus Langeweile ein großer Erfolg“- das mussten die Entwickler von World of Goo damals zumindest gedacht haben. Denn die beiden haben damals das Spiel „Tower of Goo“ ohne großen Hintergedanken erschaffen und seid dem gibt es dieses als kostenlosen Download. Zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/Tower-of-Goo_23375957.html
Dieses Spiel entwickelte sich unerwartet zum absoluten Dauerrenner (vor allen in den USA). Auch ich kannte Tower of Goo von diversen Portalen, wo es angeboten wurde.
So entstand im Prinzip das aktuelle Game „World of Goo“, welches ich nun für euch getestet habe. Da es sich rein theoretisch um ein sehr simpel gestaltetet Game handelt, wird es schwer werden einen umfangreichen Bericht darüber zu verfassen. Aber ich werde mir Mühe geben.

__||->Mein Erfahrungsbericht<-||__
Goo-Bälle sind kleine lustige „klebrige“ Bälle, die für allerlei Produkte in der Welt von Goo benötigt werden. Unsere Aufgabe ist es diese Bälle zu sammeln. Dazu bedienen wir uns der Haupteigenschaft der Goo-Bälle, welche da wäre, dass diese ungemein gerne aneinander kleben. Es gibt aber noch verschiedene andere Goo-Bälle: Einige können fliegen, wieder andere sich elastisch wie ein Gummi dehnen, und andere drücken sich von einander weg und können sich so sogar in Schluchten oben halten.
Der eigentliche Witz am Spiel ist sich durch die verschiedenen Level mit Hilfe seiner vorhandenen Goo-Bälle zu kämpfen und dabei so viele wie möglich zu sammeln. Das ist aber nicht immer einfach- manchmal müssen wir weit hinauf in die Luft und die Goo-Bälle mit den elastischen Goos und den fliegenden über ein Messerscharfes Windrad manövrieren, damit unsere kostbaren Goos nicht platzen. Wieder ein anderes Mal, müssen wir unsere Goos in einer sich permanent drehenden Wäschetrommel aufbauen. Das lustige kleine Puzzlespiel, das von passender Musik begleitet wird, fordert mal mehr und mal weniger unser logisches Verständnis an physikalischen Gesetzten. Es eignet sich wirklich für nahezu jede Altersklasse: Kinder können eine Menge lernen und ihr logisches Denken fördern und Erwachsene das Gleiche auffrischen beziehungsweise trainieren. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass dieses Spiel eine pädagogisch wertvolle Sache ist, da es einen hohen Lernfaktor mit Spielspass perfekt kombiniert.
Die Grafik ist sehr schön umgesetzt und die ab und zu von der Maus hüpfenden Goos sehr lustig animiert. Auch wenn es mal eng wird und sich viele Goos auf einen Haufen tummeln ist das ein witziges Spektakel. Zwischendurch gibt es kleinere „verrückte“ Sequenzen, die uns die Reise und Entwicklung der Goos erläutert.
Die Steuerung, welche komplett mit der Maus zu bewältigen ist, selbst für den absoluten PC-Anfänger geeignet. Das Spiel ist zwar Hauptsächlich dem Genre Puzzles zuzuordnen, aber es bedarf an der einen oder anderen Stelle auch eine wenig Geschick, damit die Goos, welche sich an der Maus befinden, nicht an Hindernissen zerplatzten.
Die Physik im Spiel funktioniert super- die „Kipp-“ und „Wackel-Animationen“ sind logisch und wirken real. Auch die Level, wo Wind von einer Seite kommt lassen unsere Goos scheinbar korrekt „fliegen/wehen“.

__||->Fazit<-||__
Also ich persönlich finde, dass dieses Spiel zumindest für einige Stunden (Profis) oder sogar Wochen (Kinder und Anfänger) eine Menge Spaß bringen kann. Die lustigen Goos fordern dem logischen Denkvermögen so manches Mal eine Menge Konzentration ab und das Ganze auch noch verpackt in einer passenden Animation, die selbst den griesgrämigsten Menschen zumindest ein Lächeln abverlangen sollte. Ich empfehle jedem dieses Spiel, der ein wenig was zum Puzzeln haben möchte. Für mich das Beste Puzzle-Game nach Puzzle-Bubble! Also von eine klare Kaufempfehlung!

__||->Zum Video und den Bildern<-||__
Natürlich habe ich, grade weil man den Spielspass nur schwer erklären kann, wieder ein Spielvideo, wieder mit einem netten Freebeat hinterlegt, hinzugefügt und auch ein Bilder hochgeladen. Viel Spaß damit!

92 Bewertungen, 27 Kommentare

  • XXLALF

    04.11.2010, 09:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • ingoa09

    24.05.2010, 14:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • LeonaMercedes

    23.05.2010, 19:52 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche schöne Pfingsten. LG Leona

  • ChrisS91

    12.05.2010, 00:21 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Beitrag!

  • Steinbock78

    08.02.2010, 12:14 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • fantagirlie

    05.02.2010, 21:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

  • pinna

    05.02.2010, 11:00 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi berichtet....LG

  • Striker1981

    05.02.2010, 00:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Volker111

    03.02.2010, 22:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    die lieben Garantien

  • ronald65

    03.02.2010, 20:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • katrinj83

    03.02.2010, 11:16 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • Polarlicht1960

    03.02.2010, 00:10 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Larissa bekommst du ein SH und viele liebe Grüsse

  • ROOTBOY

    31.01.2010, 16:10 Uhr von ROOTBOY
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben gute Info

  • Clarinetta2

    28.01.2010, 19:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • cleo1

    28.01.2010, 12:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • hameln58

    28.01.2010, 11:59 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag..LG Gina

  • anonym

    28.01.2010, 11:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh aber nichts für mich

  • Revan24

    28.01.2010, 10:19 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, genau passend mit meiner Vorstellung um was es sich beim Goo handelt ;-)

  • AChristoteles

    28.01.2010, 08:53 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und ausführlich LG Chris

  • bigmama

    28.01.2010, 08:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • geligiraffe

    28.01.2010, 00:53 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Angelika

  • sammler1991

    28.01.2010, 00:17 Uhr von sammler1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben weiter so

  • spidermorph@yahoo.de

    27.01.2010, 23:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...wie so oft : ) Lieben Gruss, Tony

  • morla

    27.01.2010, 23:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eisige grüße aus berlin lg. petra

  • knuddel2604

    27.01.2010, 20:38 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht gut aus. Gruß Tim

  • sigrid9979

    27.01.2010, 18:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...Lg Sigi

  • minasteini

    27.01.2010, 17:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg.