Risen (PC Rollenspiel) Testbericht

Risen-pc-rollenspiel
ab 21,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bratpfannenmann

...der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Reihe

Pro:

-tolle Atmosphäre -wachsender Spielspaß -gutes Kampfsystem mit zusätzlich vielen Talenten -spannende Story -unterschiedliche Reaktionen der NPCs -schnelles Laden/Speichern -hübsche Grafik (mit wenigen Ausnahmen)

Kontra:

-langgezogene Quests -Monster teilweise viel zu stark zu Beginn des Spiels -häufig verwendete Charakter Models (gleichaussehende Figuren) -oft unklare Questmap -etwas linear, dh. nur zwei Fraktionen spielbar und wenig Nebenquests

Empfehlung:

Ja

Verglichen mit dem neusten erschienenen Gothic-Teil, Gothic 3, ist Risen eine deutliche Verbesserung. Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Systemanforderungen nicht mehr so hoch sind wie beispielsweise bei Gothic 3. Deshalb wurde die Spielwelt verkleinert und daher auch die Quests mehr gebündelt. Außerdem sind auch eigentlich keine gravierenden Bugs festzustellen.Die Atmosphäre und die Musik sind passend gestaltet und unterstreichen das Spiel zusätzlich. Auch das Speichern und Laden dauert nur noch einen Bruchteil so lang wie bei Gothic 3. Das Kampfsystem ist taktisch gut ausgearbeitet und macht im Laufe des Spiels immer mehr Spaß, da man neue Combos und Taktiken erlernt. Zusätzlich zu den üblichen "Kampf-Trainern" gibt es noch Charakter, die einem beispielsweise das Schleichen, Schmieden oder Akrobatik beibringen können. So kann sich jeder seinen individuellen Charakter mit den für sich passenden Talenten erstellen. Durch die verschiedenen NPCs der unterschiedlichen Parteien (Inquisition und Banditen) wirkt das Spiel recht lebhaft, da jeder einen eigenen Charakter hat und somit unterschiedlich auf den "namenlosen Helden" reagieren. Die Grafik ist insgesamt gelungen, jedoch gibt es Stellen wo z.B. sehr grobe Texturen verwendet wurden. Wetterwechsel, Tag- und Nachtwechsel und die Schatten sind hingegen sehr gelungen.
Neben den vielen positiven Aspekten gibt es leider auch einige negative Erfahrungen (Banditen-Fraktion) meinerseits. So sehen beispielsweise viele NPCs gleich aus, das heißt es wurde derselbe Modeltyp häufig verwendet. Anfangs ist das Spiel relativ schwierig, da die meisten Monster noch viel zu stark für den unausgerüsteten Helden sind. Jedoch findet man sich schnell zurecht und auch die Steuerung ist einfach und gut erklärt durch die eingeblendeten Hilfen. Die Questmap ist nicht immer hilfreich, da man häufig nicht weiß, wie man zum markierten Punkt gelangen soll. Außerdem können die Aufgaben langweilig werden, da es oftmals Quests gibt, wo man auf der ganzen Insel verstreut vier oder fünf mal die gleiche Aufgabe machen soll.
Meiner Meinung nach ist Risen im großen und Ganzen ein gelungenes Spiel mit ein paar kleineren Mankos. Gothic-Fans werden ihren Spaß haben, aber auch für Neueinsteiger ist das Spiel, durch den verstellbaren Schwierigkeitsgrad, geeignet.

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • liebes35

    07.11.2009, 19:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • LittleBig

    07.11.2009, 16:40 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir. Liebe Grüße

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:13 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • Bunny84

    07.11.2009, 15:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    07.11.2009, 14:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag

  • minasteini

    07.11.2009, 12:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • ribanna77

    07.11.2009, 12:10 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den erstbericht, gar nicht mal schlecht, freu mich über gegenlesungen. lg angie